PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graphikkarte


Werbung

Seiten : [1] 2

belalugosisdead
27-06-2005, 11:59
ich überlege derzeit, ob ich meine graphikkarte mal austauschen soll um für kommende games gerüstet zu sein.

so zum beispiel earth 2160, dass leider noch nicht läuft :mad:
hoffentlich kann mir der support da helfen. :anbet:

momentan hab ich ne geforce fx5600 drinnen.

prozessor: pentium 4 3 ghz
arbeitsspeicher 1,5 gb

aber welche nehmen ? :confused:

ich habe gehört die geforce 6800 soll angeblich sehr laut sein

brimforge
27-06-2005, 17:30
dann nimm eine GF 6600 GT, zb von MSI, die sollen sehr leise sein ;)

belalugosisdead
27-06-2005, 17:34
hat aber auch nur 128 mb, oder ?

Dirk
27-06-2005, 17:48
128 MB reichen für derzeitige Spiele aus!!

Die 256 MB Versionen sind auch um einiges teurer; im Vergleich dazu bringen die zusätzlichen MB nicht wirklich einen Vorteil. Wichtig sind die Pixelpipelines.

GF 6600 GT oder 6800 haben momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis.

(oder Du wartest noch etwas, es wurde gerade die GF7800 vorgestellt ;) Soll angeblich bis zu doppelte Leistung der GF 6 Serie haben)

belalugosisdead
28-06-2005, 07:55
ist sogar schon im handel das teil

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY60&

StickyFingazz
28-06-2005, 08:08
Hi

ich würde dir diese empfehlen.
Sapphire Radeon 9800 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PM4T/ref=cs_nav_top_2/ref=cm_mp_wli_/028-0861591-1847754?coliid=I1JZMGHYLK5LWB&colid=3FEOWI57WAA7F)

Die reicht für alle aktuellen Spiele im Moment und läuft wirklich super.

DocCovington
28-06-2005, 08:12
ist sogar schon im handel das teil
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY60&
*lechz* *sabber*

Was ist eigentlich "PCI Express"? Braucht man dafür besondere Slots, die nur ganz neue Mainboards haben? :kopfkratz

Kyle
28-06-2005, 08:40
PCI Express überträgt die Daten, im Gegensatz zu PCI, seriell und erlaubt dadurch höhere Taktraten. Die Daten werden durch sogenannte Lanes übertragen. Dies funktioniert auch bidirektional. Man erhält bei PCIx x1 250 MByte/s in beide Richtungen. Das bedeutet bei den aktuellen Modellen PCIx x16 schon 8GByte/s. Das ist doppelte Bandbreite von AGPx8. Leider wirkt sich das noch nicht wirklich auf Spiele aus. Test haben gezeigt, dass sogar der Sprung von AGPx4 auf AGPx8 keine großen Vorteile bringt.
Da PCIx aber der zukünftige Standard sein wird, sollte man langsam darüber nachdenken, bei Neukauf oder Umrüsten des Rechners ein neues Board mit PCIx-Steckplatz ins Auge zu fassen.

belalugosisdead
28-06-2005, 10:37
Hi

ich würde dir diese empfehlen.
Sapphire Radeon 9800 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PM4T/ref=cs_nav_top_2/ref=cm_mp_wli_/028-0861591-1847754?coliid=I1JZMGHYLK5LWB&colid=3FEOWI57WAA7F)

Die reicht für alle aktuellen Spiele im Moment und läuft wirklich super.

hm. die frage ist aber, ob man dafür die fx 5600 kickt oder sie dann gleich drinnenlässt. oder eben gleich anständig hinlangt.

belalugosisdead
28-06-2005, 10:39
ich kann mich nicht entscheiden :heul:

silverfreak
28-06-2005, 11:17
Da PCIx aber der zukünftige Standard sein wird, sollte man langsam darüber nachdenken, bei Neukauf oder Umrüsten des Rechners ein neues Board mit PCIx-Steckplatz ins Auge zu fassen.
*notier*


Ich werde, so ich meinen neuen Rechner selbst zusammestelle, die GF 6600 GT nehmen. :freu:

Archimedes
28-06-2005, 11:49
bela Schatz, ich nehm an, du hast noch nen AGP Port oder? Dann würd ich nicht zur Radeon 9800pro/XT schielen, sondern eher zur 6600GT bzw. zur normalen 6800 von NVidia. ATI hat in den Regionen momentan nicht so viel zu bieten und die 9800pro setzt nicht viel gegen eine 6600GT aus.

Zwecks zu lauten Lüftern kannst du z.B. die 6800 Silent Pipe von Gigabyte nehmen ( http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356657 ), dabei muss nur eine stetige Aircirculation im Gehäuse durch gewährleistet sein.

belalugosisdead
28-06-2005, 12:11
bela Schatz, ich nehm an, du hast noch nen AGP Port oder? Dann würd ich nicht zur Radeon 9800pro/XT schielen, sondern eher zur 6600GT bzw. zur normalen 6800 von NVidia. ATI hat in den Regionen momentan nicht so viel zu bieten und die 9800pro setzt nicht viel gegen eine 6600GT aus.



ja. hab ich noch, denke ich.




Zwecks zu lauten Lüftern kannst du z.B. die 6800 Silent Pipe von Gigabyte nehmen ( http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356657 ), dabei muss nur eine stetige Aircirculation im Gehäuse durch gewährleistet sein.

meim problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht gleich was 256 mbiges nehmen soll um nicht so schnell nochmal in die pretoullie zu kommen die graka zu wechseln bis zum nächsten rechner.

die optionen sind:

fx 5600 erstma drinnenlassen

6600 gt reinbauen

6800 reinbauen (klein oder gross)

7800 reinbauen

:heul:

ich komm mir schon vor wie ne frau vorm schuheladen

Archimedes
28-06-2005, 12:31
Meine Meinung: wer im PC Spiele Bereich sich Hoffnung macht, für die Zukunft zu investieren, ist ein wenig fehlgeleitet ;)

Es kommt ja auch drauf an, wie du Spielen möchtest: deine FX56xx ist zwar recht schwach auf der Brust, schafft momentane Spiel aber durchaus in mittleren Details in Auflösungen bis 1024x768 ohne FSAA / AF

mit der 6600GT könntest du auf 1024x768 mit 4x FSAA / 8x AF hohe Details bzw. 1280x1024, mittlere-hohe Details, 0x-2x FSAA / 4x - 8xAF spielen

die 68xx geht 1280x1024, hohe Details, 2x-4x FSAA / 8x AF spielen.

Beim RAM der GraKa isses völlig Wumpe in den Regionen bis 1024er - 1280er Auflösung, erst in den richtig hohen Auflösungen, wie der 1600x1280 könnte es was bringen, aber auch nur marginal und in der Regel nicht dem Aufpreis entsprechenden Erwartungen. 128MB reichen vollkommen aus, meiner Meinung nach.

Die Auflösung&Qualitätsspielereichen, der Slot sowie dein Budget begrenzt dich, nicht aber das RAM auf dem Board ;)

Tony Maroni
28-06-2005, 12:33
*g und genau wie bei Schuhen ist das ne Geschmacksfrage....

Erstmal würd ich mich fragen: Brauche ich wirklich ne neue Grafikarte? Welche Spiele ruckeln denn auf deiner jetzigen Karte? Ich hatte bis vor 2 Monaten noch ne GeForce3 und für die Spiele, die ich zock (z.B. WoW) war das locker ausreichend....

Ansonsten würd ich den Kauf immer solange wie nur möglich herauszögern, da der Preisverfall ja wirklich immer dramatisch ist...

belalugosisdead
28-06-2005, 12:41
Ansonsten würd ich den Kauf immer solange wie nur möglich herauszögern, da der Preisverfall ja wirklich immer dramatisch ist...

sagt meine freundin auch :D

Kyle
28-06-2005, 12:47
sagt meine freundin auch :D
Ist die auch dramatisch im Preis gefallen? :o

@archi
Dein Wort in des Users Ohr, denn immer noch gilt bei vielen der Grundsatz viel GraKa-RAM = viel Leistung.

belalugosisdead
28-06-2005, 12:54
Ist die auch dramatisch im Preis gefallen?



fühl dich ma nicht so sicher in berlin, nur weil ich diesmal keine zeit habe :zeter:

belalugosisdead
28-06-2005, 12:56
die 68xx geht 1280x1024, hohe Details, 2x-4x FSAA / 8x AF spielen.



hm. klingt vernünftig für mich. dh. gehäuse weglassen wegen der luft ?

belalugosisdead
28-06-2005, 12:59
Welche Spiele ruckeln denn auf deiner jetzigen Karte?



http://boards.topware.de/showthread.php?t=14923

darum gehts mir v.a.

Archimedes
28-06-2005, 13:10
hm. klingt vernünftig für mich. dh. gehäuse weglassen wegen der luft ?
:hair:

Nein, auf keinen Fall das Gehäuse offen lassen, damit zerstörst du auch nur die geringste Chance auf einen kleinen Luftkreislauf, vor allem bei passiv gekühlten Elementen. Die sind dadrauf angewiesen. Eher einen leisen&feinen Gehäuselüfter ins Gehäuse setzen (kostet nicht die Welt und erhöht auch gleichzeitig die Lebenszyklen der restlichen Komponenten).
Theoretisch könnte auch die Aircirculation vom Netzteil&CPU Kühler ausreichen, um die warme Luft nach draussen zu schaffen, ausprobieren.

Offenes Gehäuse im Fall von passiv gekühlten Elementen nur mit nem Ventilator davor, den kann man auch gleich mit für kühle Waden&Füsse einstellen :D

belalugosisdead
28-06-2005, 13:16
:ko:

auch noch nen lüfter einbauen. is ja ne wissenschaft für sich wieder

Archimedes
28-06-2005, 13:29
Geh -> www.tomshardware.de <- und such bei den GraKas nach nem hersteller, der leise Lüfter baut und google nach dem Preis :D

belalugosisdead
28-06-2005, 13:50
Geh -> www.tomshardware.de <- und such bei den GraKas nach nem hersteller, der leise Lüfter baut und google nach dem Preis :D

ja gekauft ist son ding gleich. aber einbauen muss mans ja auch noch :zeter:
vielleicht ja doch einen mit lüfter ?

:ko:

Misel
28-06-2005, 14:05
Arbeiten eigentlich die neueren X*00-Karten von Ati immer noch mit einem externen TMDS-chip für den sekundären DVI-Ausgang?

Archimedes
28-06-2005, 14:09
Misel schafft es immer wieder mit seinen Fragen: ich versteh nur noch Bahnhof :zahn:


Meinst du so nen Adapter oder auf die Platine aufgelötet?

Misel
28-06-2005, 14:57
naja, ich habe eine 9600 Pro mit 2 DVI Ausgängen und 2 TFT-Monitore mit DVI-Eingängen.

Der zweite DVI-Ausgang wird jedoch nicht vom Grafikchip direkt gefüttert, sondern von einem sogenannten TMDS-Chip. Die X.org-Treiber für Radeon Karten unterstützen den jedoch (noch) nicht. Also muss ich meinen 2. Monitor analog betreiben, was aber kontraproduktiv ist.

3D ist mir unter Linux eher nebensächlich und die 9600 Pro reicht auch für das, was ich noch (selten) unter Windows spiele mehr als aus. Da ich die Linux-Treiber von ATI und NVidia nicht nutzen möchte, habe ich keine so große Auswahl mehr. Die NVidiatreiber von X.org unterstützen nicht mal Dualhead und bei Matrox gibt es wohl auch keine vernünfitgen Treiber für die Parhelia. Dabei waren die Milleniumtreiber sogar Opensource :(

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche eine Grafikkarte, mit der ich mit den X.org-Treibern unter Linux 2 TFT Monitore über DVI ansteuern kann :D

Kyle
28-06-2005, 15:20
Vielleicht muss Misels Text noch länger sein, damit ich ihn auch verstehe. :o

Archimedes
28-06-2005, 15:28
Verstanden hab ich ihn und kann das Problem auch nachvollziehen, allerdings hab ich keine Lösung für ihn. Da musst dir wohl selber die Treiber schreiben ;)

Misel
28-06-2005, 15:33
Verstanden hab ich ihn und kann das Problem auch nachvollziehen, allerdings hab ich keine Lösung für ihn. Da musst dir wohl selber die Treiber schreiben ;)
das wird nur leider so einfach nicht sein, weil ich a) noch nie einen Treiber programmiert habe und b) das Ding patentiert ist. Ich vermute ganz stark, dass es daran liegt, dass es die noch nicht gibt. Viele Notebookuser haben dasselbe Problem mit den modernen Grakas, die nur noch nen DVI-Ausgang haben.

Asmo
28-06-2005, 16:48
Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche eine Grafikkarte, mit der ich mit den X.org-Treibern unter Linux 2 TFT Monitore über DVI ansteuern kann :D

Haste dir schonmal die Matrox Parhelia angeschaut?
Damit könnte es funktionieren

DocCovington
28-06-2005, 19:04
(...) Da PCIx aber der zukünftige Standard sein wird, sollte man langsam darüber nachdenken, bei Neukauf oder Umrüsten des Rechners ein neues Board mit PCIx-Steckplatz ins Auge zu fassen.
(Aha, also doch eigener Steckplatz.) Danke für die ausführliche Antwort, Kyle! :freu:

Dann werde ich mir demnächst wohl doch fürs erste eine Karte aus der GeForce 6x-Serie zulegen. :D (Zu dumm, dass die meisten davon kein Video-In besitzen... :( )

brimforge
29-06-2005, 00:39
@Doc
tsk tsk das mit PCI-E hab ich Dir doch schon mal erklärt ;)

zuerst war ISA, dann PCI (Vesa Lokal Bus und so) ... die Graka Hersteller haben dann mit AGP einen eigenen Bus (bzw Slot) für Grafik erhalten, doch war es nie so wie bei PCI wo man neben einer normalen Graka auch eine 3D Karte oder gar 2 Karten parallel schalten konnte ... mit PCI-E ist dies wieder möglich (Stichwort: SLI)

für Interessierte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/bericht_pci_express_die_grundlagen/


gut zu dem, 6er Serie hat kein Video-In, guckst Du hier:


EDIT:
http://www.geizhals.at/a130694.html

natürlich werde ich mir diese zulegen :engel:
(sorry wrong link *schäm*)

Archimedes
29-06-2005, 07:46
PCI =! VESA Local Bus.

PCI ist ne Intel Erfindung für den Pentium, während der VLB für den 486er von der Video Electronics Standards Association (VESA halt ;) ) entwickelt wurde.

belalugosisdead
29-06-2005, 08:03
ich hab meine karte übrigens gestern bestellt. 159 euronen, im prinzip echt günstig für ne 6800 er. gucken wir mal wie lange es dauert. ich will endlich earth spielen, mit der 5600 ist das eher n ruckelfilm.

Dirk
29-06-2005, 09:41
Doch nicht etwa eine Karte mit 6800 LE CHipsatz ??? :suspekt: :suspekt: :suspekt:


wie heißt denn die Karte ?

belalugosisdead
29-06-2005, 09:46
http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N68128DH.htm

Misel
29-06-2005, 10:02
Haste dir schonmal die Matrox Parhelia angeschaut?
Damit könnte es funktionieren
gerade weil Matrox die Treiber für die Millenium Serie offengelegt hat, war ich da sehr begeistert. Als ich die erste Parhelia gesehen habe, war ich verliebt ;) . Aber ich habe ein bisschen in den Foren gestöbert und die Treiber von Matrox sind wieder proprietär und ähnlich lahm wie die von ATI. :(

Wie genau die X.org-Treiber sind, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht sollte ich da wirklich nochmal schauen :)

brimforge
29-06-2005, 23:49
http://www.computerbase.de/lexikon/VESA_Local_Bus

@Archimedes
und so = "verbessertes" ISA ;)

@raven
lies genau ... ich schrieb Doc, das es doch 6er Karten mit ViVo gibt, zb von MSI

gut das auch Gainward dies hat (leider nicht Standard)

DocCovington
30-06-2005, 00:12
@Doc
tsk tsk das mit PCI-E hab ich Dir doch schon mal erklärt ;)
Es muss an mir vorübergegangen sein, dass Du mit PCI-E "PCI Extra" gemeint hast. ;)


gut zu dem, 6er Serie hat kein Video-In, guckst Du hier:
http://evendi.zdnet.de/preisvergleich/zdnet/Navigation/167.html
Link führt leider zu keiner Karte, aber Du meinst sicher die MSI 6600 GT, oder?

Nun ja, da ich aber eine 6800er will, wird's mit dem Video-In-Anschluß schwierig werden. ;)



ich hab meine karte übrigens gestern bestellt. 159 euronen, im prinzip echt günstig für ne 6800 er. gucken wir mal wie lange es dauert. ich will endlich earth spielen, mit der 5600 ist das eher n ruckelfilm.
Wo bitte hast Du die so günstig bekommen?????? :eek: Und liefert der Shop auch nach Österreich?

brimforge
30-06-2005, 05:52
Es muss an mir vorübergegangen sein, dass Du mit PCI-E "PCI Extra" gemeint hast. Express, nicht "Extra", Watson - ähm Doc ;)


Link führt leider zu keiner Karte, aber Du meinst sicher die MSI 6600 GT, oder? sorry falscher link, habs schon korrigiert :p

tja GeForce 6600 GT - yep


Wo bitte hast Du die so günstig bekommen?????? Und liefert der Shop auch nach Österreich? Ähm, wenn ich recht sehe ist das wohl der Preis für ne "normale" 6800 - ohne GT oder sonstige Zusätze ...

bitte mich zu korrigieren, falls doch ne GeForce 6800 GT

belalugosisdead
30-06-2005, 07:27
Ähm, wenn ich recht sehe ist das wohl der Preis für ne "normale" 6800 - ohne GT oder sonstige Zusätze ...

bitte mich zu korrigieren, falls doch ne GeForce 6800 GT

ja, ist ne normale 6800er, aber keine le. auf jeden fall ist sie schneller als ne 6600er gt nach allem was ich gestern in der pc games gelesen habe... natürlich nicht ganz so schnell wie ne 6800er gt, dafür aber auch wesentlich billiger.

belalugosisdead
30-06-2005, 07:38
Wo bitte hast Du die so günstig bekommen?????? :eek: Und liefert der Shop auch nach Österreich?

ich hab sie bei alternate bestellt am mittwoch abend. erst hiess es sie könnten erst am 7.7. liefern, aber nun klappt es sogar früher und sie wurde gestern verschickt.

ich finde die vom preis-leistungsverhältnis echt gut. ich hab ja lange überlegt ob ich die kohle für ne gt drauflegen soll, hab mich aber dann dagegen entschieden. bis die 6800er ausgereizt ist, hat sich eh wieder ne menge getan.

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GY55&source=highlight&pid=5823&

belalugosisdead
30-06-2005, 17:28
ich habe jetzt übrigens schon die paketbenachrichtigung bekommen :freu:
hat schneller geklappt als gedacht.

morgen abend hol ich sie schnell :freu:

belalugosisdead
03-07-2005, 19:10
ist übrigens eingebaut. läuft bisher problemlos und ich kann endlich earth spielen. :freu:

DocCovington
19-08-2005, 01:44
Habe jetzt für diese hier eine Anfrage zwecks baldiger Bestellung abgeschickt:

Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample "GLH", GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP :D


Bin eigentlich eher ein Fan von ASUS und MSI, aber kein Anbieter in Österreich führt die "Goes Like Hell"-Edition von diesen beiden Firmen. :(

Wie sind Eure Erfahrungen mit Gainward?


P.S.: Die Kühlung sieht echt protzig aus: :rotfl:

http://gainward.de/new/products/agp/ultra_2000/images/browser/6145_2_l.jpg

belalugosisdead
19-08-2005, 07:49
http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/Sapphire_Gainward/Einleitung.php

hier ist ein ziemlich langer test der karte, auch im vergleich zu einer x800 gt.
kannst du eigentlich nicht aus deutschland bestellen, wenn du ne andere karte willst ?

DocCovington
20-08-2005, 06:26
hier ist ein ziemlich langer test der karte, auch im vergleich zu einer x800 gt.
Falsch. Dies ist ein Test der 6800 GT, nicht der 6800 GT GLH. Das ist ein gewaltiger Unterschied!


Die Specs meiner Karte sind:

GPU: 6800 GPU (GT), "Golden Sample" (Goes Like Hell)
Engine Clock Frequency: 400+MHz
Memory Specifications: 256MB 1.6ns DDR3 SDRAM
Memory Frequency: 1200MHz
Memory Bandwidth: 38,4 GB/s
Bus Type: AGP 8x
RAM DAC: Dual 400 MHz
Pipelines: 16
Max. Auflösung: 2048 x 1536 bei 75Hz mit 32bpp
Anschlüsse/Extras: VGA, 2xDVI, inkl. Adapter, WinDVD, High Performance Copper Cooler


kannst du eigentlich nicht aus deutschland bestellen, wenn du ne andere karte willst ?
Klar kann ich das. Doch habe ich dort auch nirgends die GLH-Edition von ASUS oder MSI gefunden. :p

belalugosisdead
22-08-2005, 12:02
Falsch. Dies ist ein Test der 6800 GT, nicht der 6800 GT GLH. Das ist ein gewaltiger Unterschied!




ah. ok. hab ich nicht genau gelesen. rentiert sich eigentlich die glh version? oft sind die ja einfach nur höher getaktet, was man bei der anderen ja notfalls auch machen könnte, auch wenns bei ner gt wohl momentan noch unnötig ist.

und was zahlt man dafür ?

DocCovington
22-08-2005, 14:17
rentiert sich eigentlich die glh version?
Wenn man sich die Werte betrachtet, würde ich sagen Ja. :D Zumindest weist sie die gleichen auf wie die 6800 Ultra, ist aber um ca. 100 Euro billiger.

Die GT-Technologie unterscheidet sich wohl von der der Ultra, aber inwiefern, weiß ich nicht genau. Und ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht -- Hauptsache sie rennt fehlerfrei (was ich sehr hoffe!).


oft sind die ja einfach nur höher getaktet, was man bei der anderen ja notfalls auch machen könnte, auch wenns bei ner gt wohl momentan noch unnötig ist.
Richtig. Höher getaktet und eine schnellere Zugriffszeit. Aber "höher getaktet" ist IMO nicht gleich "übertaktet" -- wenn etwas von Haus aus schneller ist, ist das sicherer, als wenn man selbst an der Taktung herumspielt, finde ich. ;)


und was zahlt man dafür ?
Tja, ein (für österreichische Verhaltnisse, weil höhere Mwst.) Schnäppchen ist mir leider durch die Lappen gegangen: 398,00 Euro, war aber nicht mehr lagernd, also ausverkauft.

Ich zahle jetzt 436 Öcken dafür, weiß aber, dass es in Deutschland mind. gut 50,00 Euro billiger sein dürfte. :heul:

-------------

:mad: Schon bei drei Anbietern bestellt, und jeder mailt mir heute zurück, dass die Karte bereits ausverkauft sei!!! :mauer:

So, ich bestell mir jetzt doch die 6800 Ultra -- und wehe, die haben sie auch nicht! :motz:

belalugosisdead
22-08-2005, 16:21
Ich zahle jetzt 436 Öcken dafür, weiß aber, dass es in Deutschland mind. gut 50,00 Euro billiger sein dürfte. :heul:



boah ist das teuer bei euch :eek:
für 486 ocken gibts hier mittlerweile ja ne 7800 GTX hab ich gesehen :ja:

belalugosisdead
22-08-2005, 16:32
übrigens doc, wenns auch ne normale gt tut: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGX47&

289 euronen ist fair finde ich. allerdings halt nur ne normale gt.

aber meine erfahrung ist, dass ne normale reicht. ich weiss noch als ich meine alte fx5600er gekauft hab und ein kumpel unbedingt die 5950 ultra haben musste damals für ne schweinekohle. heute genauso nicht mehr uptodate wie meine.

DocCovington
23-08-2005, 04:32
Teuer, weil höhere Mehrwertsteuer (schrieb ich ja). Das gilt für alles: CDs, DVDs, Elektrogeräte, etc. pp. :(

Deine Links bringen mir relativ wenig, weil dann im Versand nach Österreich unsere Mwst. wieder draufgerechnet wird. :rolleyes:

Dafür zahlen wir hier weniger Lohnsteuer. ;)



Aber zurück zum Thema:

Eine normale GT kommt nicht in Frage. Muss schon 'ne 6800 GT GLH oder Ultra sein. :)

Für eine Karte aus der 7000er Serie müsste ich mir ein neues Motherboard kaufen, das PCIe unterstützt -- das kann ich mir im Moment aber nun wirklich nicht leisten. :nein:

belalugosisdead
23-08-2005, 09:17
Eine normale GT kommt nicht in Frage. Muss schon 'ne 6800 GT GLH oder Ultra sein. :)



na musst du wissen, wieviel geld es dir wert ist. ich hab da durchaus viel verständnis für :D ich wollte nur aus der vergangenheit sagen, dass die ultraversionen bisher immer genauso schnell veraltet waren wie die nichtultras. siehe zb fx 5900 und fx 5950 ultra. letztere hat damals 550 euronen gekostet, heute isses egal welche du davon hattest, kannste beide austauschen.




Für eine Karte aus der 7000er Serie müsste ich mir ein neues Motherboard kaufen, das PCIe unterstützt -- das kann ich mir im Moment aber nun wirklich nicht leisten. :nein:

ich habs anders rum gemacht: ne grafikkarte rein, dies heute tut, sobald der rechner nicht mehr reicht umsteigen auf pcie, agp wird dann ein totes pferd sein. die fangen ja sogar schon an komplettrechner mit der 78ooer zu bezahlbaren preisen zusammenzuschrauben :ko:

http://www.redzac.de/info/portal/vs=default/key=173117773112478511079691688155205O06/ZacCenter/main.ipm

Archimedes
23-08-2005, 09:49
430€ für ne GraKa :ko:

Da stimmt doch das P/L Verhältnis mal gar nicht.

belalugosisdead
23-08-2005, 10:09
430€ für ne GraKa :ko:

Da stimmt doch das P/L Verhältnis mal gar nicht.

vor allem nicht, wenns ein neues topmodell gibt, das doppelt so schnell, aber kaum teurer ist. :zahn:

Tony Maroni
23-08-2005, 10:12
Jup, seh ich auch so...

Momentan gibts einfach noch keine Spiele, die das Potenzial der High-End Karten wirklich sinnvoll ausreizen würden.... Ob 100 fps oder 150 fps ist wohl ziemlich egal....

Und in spätestens 1-2 Jahren gibts dann auch wieder neue DirectX-Versionen und dann will man wieder aufrüsten, egal wie gut die GraKa im Moment erscheinen mag....

Naja, kann ja jeder soviel Geld ausgeben wie er will, aber vernünftiger ist der Tip von Bela allemal.... Ne günstige 6600 zb kommt im Moment mit allen Spielen wunderbar klar....

belalugosisdead
23-08-2005, 10:21
wenn ich mir eine kaufen würde (hab ja erst), dann wäre die hier meine: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL30&source=highlight&pid=5823&

den rest auf die seite legen für nen neuen rechner.

Tony Maroni
23-08-2005, 10:41
Ui, so billig gibts die 6800 schon....

Jup, das ist eine sehr schöne Karte zu einem vernünftigen Preis...

DocCovington
23-08-2005, 17:09
Ihr checkt es offensichtlich nicht ganz: Die 7000er Serie ist bei uns auch teurer, ergo fahre ich mit dieser Karte billiger.

Ihr verwöhnten Deutschländer. ;)

Außerdem: Ich sagte doch bereits, dass die 7000er nur als PCI-Express erhältlich sind und man dazu ein neues Motherboard benötigte -- welchen Teil des Satzes habt Ihr nun nicht verstanden? :kopfkratz :D


@ bela

Tja, wenn es nach "Alter" ginge, müsste man alle 6-12 Monate aufrüsten, denn heutzutage ist ja alles im PC-Bereich schnell Schnee von gestern. Da ich mir aber nur ca. alle 3 Jahre was Neues gönne, soll es auch was Ordentliches sein. :ja:

DocCovington
24-08-2005, 11:07
Hmm...

Dies ist die Karte, die heute per Post kam:
http://www.theinquirer.net/?article=19132

Und so sollte die Karte laut offizieller Gainward-Seite aussehen:
http://gainward.de/new/products/agp/ultra_2000/comparison.html

Habe ich ein veraltetes Modell erhalten? :( Ich wollte die mit zwei Lüftern! :heul:

belalugosisdead
24-08-2005, 11:39
wäre wohl eher ne frage für hier:

http://forum.gainward.de/viewforum.php?f=5&sid=3385da2c8fb7104e9e83a5c0facf108a

DocCovington
24-08-2005, 20:09
*LOL* Da habe ich natürlich als erstes hingeschrieben (bzw. an den Gainward Support). Bin ja nicht blöd. ;)

Aber hätte ja sein können, dass jemand auch 'ne 6800 Ultra hat und mir sagen kann, wie sein Modell ausschaut. :rolleyes:

DocCovington
26-08-2005, 01:52
Hach, ist das herrlich, "FarCry" endlich auf höchster Grafik spielen zu können! :love:

Die neuen Lüfter sind auch super (sowas von leise!), das neue Gehäuse sowieso (tolle Lüftungs- und Einbautechnik, viel tiefer, somit viel Raum für die Kabel und bessere Durchlüftung). :freu:

Das viele Geld war nicht fehlinvestiert. :D

-------

Ach ja, dieser spezielle Copper Cooler mit den 2 Lüftern sei übrigens nur separat erhältlich, so sagte man mir (oder ein Sondermodell) -- naja, schön, dass ich das nun endlich auch weiß. ;)

Tony Maroni
26-08-2005, 10:03
*grins*
Und was willst du jetzt von uns hören? Gut gemacht Doc, BRAVO!!

Die günstigere Karte hätte bestimmt nur geruckelt bei Far Cry und wir sind eh alle doof und du hattest wie immer Recht...

Nee mal im Ernst, wieso postest du überhaupt hier wegen sowas? Der Wunsch nach Beratung kanns ja nicht gewesen sein, da du sowieso auf die eine Karte fixiert warst (GLH hört sich aber auch cool an...)...

Naja mir kanns egal sein, aber einige Leute haben sich Gedanken über deine Kaufentscheidung gemacht und gute Tips gegeben... Wer das einfach so ignoriert, ist selber schuld...

DocCovington
26-08-2005, 13:25
Genau.

Ich habe nur in diesem Thread gepostet, um herumzuprahlen, nicht etwa, um meine Freunde zu teilen und Informationen/Erfahrungen mit anderen 6000er-Besitzern auszutauschen.

Ich wette, aus dem selben Grund hat bela diesen Thread eröffnet!

Mann, Tony -- Du bist echt der Hecht. (Oder bloß ein Neidhammel?) Ich finde es immer wieder witzig, ab und an uneingeloggt Deine herablassenden Kommentare zu lesen. :D They make my day! :rotfl:

Tony Maroni
26-08-2005, 16:28
Naja^^
Bela hat den Thread mit der Bitte nach Informationen eröffnet, und da helfe ich auch gerne bei, wenn ich was dazu beitragen kann... Aber mich freuen, weil jemand aus dem ioff ne neue Karte in seinem Rechner hat, ist etwas zuviel verlangt^^

Übrigens nett von dir, dass du trotz ignore so beständig auf meine Posts antwortest....

RedEye
30-08-2005, 02:39
hab ne gf 6600 gt, die ist super ;)

msi

silverfreak
12-09-2005, 09:06
Ich spiele mit dem Gedanken, bei altelco bei der MSI NX6600GT-VTD128 NVIDIA 6600GT, 128MB, AGP (http://www1.atelco.de/6A-KitNtN_psew/3/articledetail.jsp?aid=4190&agid=236) zuzuschlagen. Beeeela, Aaaarchi, Dooooc, Kyyyyyyyle - taugt die was? Ich bin so planlos, was Grafikkarten angeht. :rummädel: :D





edit:


Übrigens nett von dir, dass du trotz ignore so beständig auf meine Posts antwortest....
Finde ich auch. Ich würde vermutlich gar nicht weiter auf Deine Anpissereien reagieren. ;)

Kyle
12-09-2005, 09:21
Die ist gut.
Aber für 10€ mehr bekommst eine bessere Karte. ;)

http://www1.atelco.de/6A-KitNtN_psew/3/articledetail.jsp?aid=4379&agid=236

Ich meine so richtig viel geben die sich nun nicht, aber darauf aufmerksam machen muss ich. *zwangshandlung* :D

Tony Maroni
12-09-2005, 11:01
@ silverfreak

Gehts noch? Lass mir ja viel gefallen, aber solche plumpen Beleidigungen sind ja wohl mehr als überflüssig... Viel Spass auf deinem Niveau, solche Postings zeugen nicht gerade von übermässiger Intelligenz...
Im übrigen bin ich nie beleidigend gewesen und wer es nicht abkann, dass Leute ihre Meinung posten, ist hier falsch^^

Danke fürs Gespräch...und damit hast du es mir so richtig gezeigt^^

silverfreak
12-09-2005, 14:11
Die ist gut.
Aber für 10€ mehr bekommst eine bessere Karte. ;)

http://www1.atelco.de/6A-KitNtN_psew/3/articledetail.jsp?aid=4379&agid=236

Ich meine so richtig viel geben die sich nun nicht, aber darauf aufmerksam machen muss ich. *zwangshandlung* :D Danke, Babe. :hehe:
So lob ich mir das. :freu:

Blaumann
12-09-2005, 16:20
Ich spiele mit dem Gedanken, bei altelco bei der MSI NX6600GT-VTD128 NVIDIA 6600GT, 128MB, AGP (http://www1.atelco.de/6A-KitNtN_psew/3/articledetail.jsp?aid=4190&agid=236) zuzuschlagen. Beeeela, Aaaarchi, Dooooc, Kyyyyyyyle - taugt die was? Ich bin so planlos, was Grafikkarten angeht. :rummädel: :D





edit:


Finde ich auch. Ich würde vermutlich gar nicht weiter auf Deine Anpissereien reagieren. ;)


Versandpreis: 175 € ??? :ko: :vogel: :vogel: :vogel:

DocCovington
12-09-2005, 18:22
Ich spiele mit dem Gedanken, bei altelco bei der MSI NX6600GT-VTD128 NVIDIA 6600GT, 128MB, AGP (http://www1.atelco.de/6A-KitNtN_psew/3/articledetail.jsp?aid=4190&agid=236) zuzuschlagen. Beeeela, Aaaarchi, Dooooc, Kyyyyyyyle - taugt die was? Ich bin so planlos, was Grafikkarten angeht. :rummädel: :D
Die "rummädel"-Masche funktioniert schon lange nicht, Schätzchen. ;)


Finde ich auch. Ich würde vermutlich gar nicht weiter auf Deine Anpissereien reagieren. ;)
:lol: :d:


Versandpreis: 175 € ??? :ko: :vogel:
Ich bezweifle, dass damit das Porto gemeint ist. ;) Viel eher der tatsächliche Gesamtbetrag.


Zum Thema:

Ich weise Dich nur ungern darauf hin, silver, dass diese Karte mit größter Wahrscheinlichkeit in Deiner alten Kiste nicht laufen wird (ach, nee!? ;) ), sondern sehr bald krepieren wird.

MSI als Marke kann ich immer empfehlen, 128 MB RAM sind durchaus ausreichend, die GT-Technologie wird viel gelobt, AGP ist noch immer Standard (aber beeil Dich mit dem Kauf eines neuen Mainboards, denn PCI-Express ist groß im Kommen!).

Ansonsten könnte ich Dir diesen Artikel empfehlen:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050411/geforce-6600-vergleichstest-23.html

Schmöker ruhig mal auf Tom's Hardware-Site, da gibt's echt viele hilfreiche Infos. :)


Ansonsten ist dieser Shop sehr informativ und recht günstig:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=009&cat2=215&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+AGP&Level3=NVIDIA&

Die haben echt alle Details zur jeweiligen Karte stehen (sogar die Anzahl der Pipelines). :d:

Misel
12-09-2005, 18:49
Versandpreis: 175 € ??? :ko: :vogel: :vogel: :vogel:

Falsch, so lautet es richtig:


Versandpreis:* 175,00 €


und unter dem Sternchen findest Du dann, dass dieser Preis bei Versandzustellung zuzüglich den Versandkosten gilt.

silverfreak
12-09-2005, 20:38
Die "rummädel"-Masche funktioniert schon lange nicht, Schätzchen. ;)
:D :D :D



Ich weise Dich nur ungern darauf hin, silver, dass diese Karte mit größter Wahrscheinlichkeit in Deiner alten Kiste nicht laufen wird (ach, nee!? ;) ), sondern sehr bald krepieren wird.
Ich will mir ja 'nen ganzen Rechner zusammenbasteln... :hammer::D (Diesmal in echt... :D)




MSI als Marke kann ich immer empfehlen, 128 MB RAM sind durchaus ausreichend, die GT-Technologie wird viel gelobt, AGP ist noch immer Standard (aber beeil Dich mit dem Kauf eines neuen Mainboards, denn PCI-Express ist groß im Kommen!).

Ansonsten könnte ich Dir diesen Artikel empfehlen:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050411/geforce-6600-vergleichstest-23.html

Schmöker ruhig mal auf Tom's Hardware-Site, da gibt's echt viele hilfreiche Infos. :)


Ansonsten ist dieser Shop sehr informativ und recht günstig:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=009&cat2=215&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+AGP&Level3=NVIDIA&

Die haben echt alle Details zur jeweiligen Karte stehen (sogar die Anzahl der Pipelines). :d:
Dankaschöööön. :freu:

DocCovington
12-09-2005, 23:51
Ich will mir ja 'nen ganzen Rechner zusammenbasteln... :hammer::D (Diesmal in echt... :D)
Das glaube ich erst, wenn Du ein Foto hier postest. ;)


Dankaschöööön. :freu:
Gerne, Olga. ;)

Blaumann
13-09-2005, 09:38
Aber wer zahlt den 175 Euro für ne 128mb Karte :dada:

Ich habe ne NVidia 128mb neu für keine 50 Euro damals gekauft. :kopfkratz:

:morgen:

Kyle
13-09-2005, 09:49
Aber wer zahlt den 175 Euro für ne 128mb Karte :dada:

Ich habe ne NVidia 128mb neu für keine 50 Euro damals gekauft. :kopfkratz:

:morgen:
:confused:

Ne GeForce 1 oder 2 vermutlich. :D

Blaumann
13-09-2005, 10:42
:confused:

Ne GeForce 1 oder 2 vermutlich. :D

Bin halt kein Zocker :D

DocCovington
13-09-2005, 11:56
Bin halt kein Zocker :D
Tja, und da liegt der Unterschied. ;)

Die Leistung einer Grafikkarte ist nämlich alles andere als bloß von der Speichergröße abhängig. :D

silverfreak
15-09-2005, 09:46
Die Leistung einer Grafikkarte ist nämlich alles andere als bloß von der Speichergröße abhängig. :D
Ist wie bei Autos. Nicht die Grösse ist entscheidend, sondern die Technik. :floet:

silverfreak
15-09-2005, 09:57
Die ist gut.
Aber für 10€ mehr bekommst eine bessere Karte. ;)

http://www1.atelco.de/6A-KitNtN_psew/3/articledetail.jsp?aid=4379&agid=236

Ich meine so richtig viel geben die sich nun nicht, aber darauf aufmerksam machen muss ich. *zwangshandlung* :D
War das die hier: Leadtek A6600GT TDH,128MB, AGP NVIDIA GeForce 6600GT, retail (http://www3.atelco.de/8Arz6---73_Yi5/3/articledetail.jsp?aid=4040&agid=236)?
Der Link funzt nimmer. :schäm:

DocCovington
15-09-2005, 10:44
Ist wie bei Autos. Nicht die Grösse ist entscheidend, sondern die Technik. :floet:
Schlimm, schlimm, schlimm. :rolleyes: :p

Übrigens: Ist die TDH-Variante nicht eine abgespeckte Version der GT?

Kyle
15-09-2005, 10:53
@silver Ne, das war ne Gainward Ultra/1960. :)

silverfreak
15-09-2005, 13:00
Schlimm, schlimm, schlimm. :rolleyes: :p
:engel::D




@silver Ne, das war ne Gainward Ultra/1960. :)
Okie dokie. Nicht, dass ich das falsche kaufe, und meine GraKaHomies :newwer:mich verhauen!

DocCovington
15-09-2005, 13:03
@silver Ne, das war ne Gainward Ultra/1960. :)
Also die hier (XP, hat ViVo und 2 Monitoranschlüsse):
Gainward Ultra/1960 XP (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GW64&#tecData)

...oder die hier (GS = Golden Sample, eigentlich immer zu empfehlen, wegen der beiliegenden Software etc.):
Gainward PowerPack! Ultra/1960 TV-DVI GS (DVI, TV-Out, Golden Sample) (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GW69&#tecData)


Zum Vergleich habe ich direkt zu den technischen Details verlinkt. :)


P.S.: Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass diese Karten nur 8 Pipelines besitzen, was sie langsamer macht als die anderen GeForce 6xxx-Modelle (es gibt welche mit 12 oder 16 Pipelines). Die Anzahl der Pipelines ist laut Testberichten nicht minder bedeutsam wie die Taktfrequenz. Da Du ja unbedingt "Oblivion" spielen willst, und das vermutlich in bester Qualität, gilt es dies auch zu überdenken bzw. Testberichte wie bei Tom's Hardware zu studieren.

silverfreak
15-09-2005, 13:14
Das ist wieder alles so kompliziert! :heul:
Die Kommentare zu den Karten hören sich ja nicht so gut an... aber vermutlich kann man mit jeder Karte Pech haben. *seufz*

Kyle
15-09-2005, 14:39
Naja, wenn du auf mehr Pipes gehen möchtest, dann musst wohl auf eteas tiefer in die Tasche gehen.
Da ginge diese: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGK60&

DocCovington
15-09-2005, 18:32
Naja, wenn du auf mehr Pipes gehen möchtest, dann musst wohl auf eteas tiefer in die Tasche gehen.
Das ist Voraussetzung, aber das wird's für silver wohl nicht spielen, wie man hier im Ösislang so schön sagt. ;)


Da ginge diese: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGK60&
Hmm, sind die Sparkle-Karten wirklich gut? Falls ja, wäre das natürlich 'ne klasse Alternative.

scotty
19-09-2005, 17:05
ersteigert für weniger als der hälfte des neupreises...

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/his_x800proiceq2/s01.ph2.JPG (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/his_x800proiceq2/s01.php)

http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/yahoo.gif

silverfreak
19-09-2005, 17:48
Angeber! :D

DocCovington
19-09-2005, 18:41
Na, wir sind heute aber groß im "name calling"! :tsts: :p

Grüße,
Die Blödkuh ;)


@ Scotty -- Was hast Du denn für das Sonderangebot geblecht? :) Ist die vielleicht gebraucht? :suspekt:

brimforge
19-09-2005, 18:52
Na, wir sind heute aber groß im "name calling"!
Wieso seh ich noch keinen Thread dazu? :teufel:

silverfreak
19-09-2005, 19:05
Wieso seh ich noch keinen Thread dazu? :teufel:
Wieso? Da (http://www.ioff.de/showthread.php?t=177878) isser doch!


:grinwech:

brimforge
19-09-2005, 19:23
@silverfreak

Scherzkeks! ;)

silverfreak
19-09-2005, 19:26
Doc hat angefangen. :engel:

brimforge
19-09-2005, 19:27
Und ich werd es beenden... - NICHT :p

silverfreak
19-09-2005, 19:29
Und ich werd es beenden... - NICHT :p
Dann muss ich wohl zu schon mal für Guild Wars üben... *axt zück* http://mainzelahr.de/smile/boese/bruell.gif

brimforge
19-09-2005, 19:31
Dann muss ich wohl zu schon mal für Guild Wars üben... *axt zück* hehe, ich glaub du willst virtuelle Schläge :hehe: