PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Aachen-Thread


Werbung

Nerris
04-07-2005, 21:50
Ich ziehe zwar erst in 8 Wochen nach Aachen, aber ich freu mich schon so :freu:
Da wollte ich mal nen Thread für "meine neue Heimat" eröffnen, der alte ist aufgrund mangelden Interesses geschlossen...
Los Aachener, meldet euch, schreibt mir viele wundervolle Sachen über meine neue Stadt!
Was sollte man sich unbedingt angucken, was lieber nicht?
Welche Cocktailbars sind gut, welche Cafes, welche Restaurants?

Finne
14-07-2005, 19:42
Ich wohne nicht dort, aber die Bahnverbindungen sind schlecht.
Es gibt ja noch nicht mal Straßenbahnen in Aachen :lol: :lol: :lol:

Aber die Stadt ansich ist recht nett.

Nerris
26-07-2005, 08:57
Ich wohne nicht dort, aber die Bahnverbindungen sind schlecht.
Es gibt ja noch nicht mal Straßenbahnen in Aachen :lol: :lol: :lol:

Aber die Stadt ansich ist recht nett.

???Äh,in Münster gibts auch keine Strassenbahnen, da wird mir ja nix fehlen...
Keine Aachener hier? :nixweiss:

Balthasar
31-07-2005, 12:21
Wir brauchen auch keine Strassenbahn die wurde in den 70er jahren abgeschafft
aber wir haben ein sehr gutes Busnetz.

Kneipen und Bars gibt es auch genug im Pontviertel und am Markt :clap:

Balthasar
05-08-2005, 17:26
Hier gibt es anscheinend wirklich nicht viel Aachener oder wie wir sagen Öcher :)

Finne
09-08-2005, 15:55
kennt ihr eine Kim aus Aachen, die noch ein Teenie íst und wie ein Punk rumläuft?
Aber sie trägt auch sonst immer Sachen die nicht passen.

sonique
10-08-2005, 00:45
solang mich keiner öcher nennt darf er mich alles zu aachen fragen...ich komm jetzt gerade nicht auf den namen der bar..aber alleine wegen der damen toiletten muss man da hingehen...das sind nämlich damen pissuars :D

Nerris
11-08-2005, 10:14
solang mich keiner öcher nennt darf er mich alles zu aachen fragen...ich komm jetzt gerade nicht auf den namen der bar..aber alleine wegen der damen toiletten muss man da hingehen...das sind nämlich damen pissuars :D

:confused: Na, da muss ich unbedingt mal hin, aber nur zum gucken... :trippel:

guapa78
16-08-2005, 14:27
solang mich keiner öcher nennt darf er mich alles zu aachen fragen...ich komm jetzt gerade nicht auf den namen der bar..aber alleine wegen der damen toiletten muss man da hingehen...das sind nämlich damen pissuars :D

Cafe Madrid im oberen Teil der Pontstr. Allerdings nur eines der 3 Toiletten.

Und eigentlich gibt es hier schon eine Menge Aachener, aber die wissen von dem Fred wahrscheinlich nix. Musste halt ma'n bisschen die Werbetrommel rühren!
Ansonsten kann ich nur soviel zu Aachen sagen: ICH VERMISSE ES!!!
Lebe seit 4 Jahren im Ausland und im Sommer fehlt mir Aachen doch ganz besonders. Ach und wenn du ein paar Kneipen oder Restaurant Tipps brauchst, schick mal ne PN, was du so generell magst. Hab fast 10 Jahre in der Gastro da gearbeitet. Kenne mich also ein bisschen aus. :trink:

sonique
08-09-2005, 18:32
lukull pizza ist lecker :)

man könnte ja mal nen aachen treffen machen...wenn sich denn mal jemand hier her verirrt ;)

Saltydock
09-09-2005, 04:24
Ich wäre dann auch beim dem Aachen Treff dabei.

Nerris
09-09-2005, 15:20
UIHHHH,noch 1 Woche, dann bin ich Aachenerin! (Sagt man das so? Wir aus Münster sind ja Münsteranerinnen)

sonique
09-09-2005, 19:57
öcher heisst das hier

Balthasar
10-09-2005, 12:31
Hier mal zwei links

www.aachen.de

www.aachen-markt.de


Und hier mal das Vater unser auf Öcher platt



Vadder ejjene Hömmel,
dinge Nam sall os hellig siie,
die Riich sall komme,
dinge Well sall jelde,
ejjene Hömmel än open Eäd.
Jevv os et däjelich Brued än
loss os de Schold noeh,
wie ouch vür dön verjevve welle,
die an os schöldig wooete.
Loss os net va dr reähte Weäg avkomme än
erlües os va de Schleähtigheät.
Denn du alleng has et Sage, de Kraff än de Praach.
Ömmerzou.
Amen.

Balthasar
10-09-2005, 13:02
Hier noch ein wenig nachhilfe in Öcher platt

sehr häufig hört man am ende das wort WA oder ne beliebt ist auch "dubbele merci", was auch tatsächlich "vielen dank" bedeutet...wörtlich halt "doppelt danke"
weitere wichtige ausdrücke sind "strunx". sprachlich zu vergleichen mit "driss", also zu gebrauchen, wenn man z.b. etwas für falsch oder dumm hält ("wat is dat für ene strunx?")

und auch sehr wichtig ist "au hur", was wörtlich wirklich "alte hure" heißt, aber das nicht wirklich bedeutet...man kann das hier immer und überall sagen...jedenfalls einem echten öcher...denn es wird hier nicht als schimpfwort verstanden, sondern gehört schon halbwegs zum normalen sprachgebrauch...

aber...wat is hej schon normal, wa?....

also tschöö wa :wink:

Nerris
12-09-2005, 12:13
Nee, ich will nicht Öcherin (?) sein. Wie ist denn die korrekte Bezeichnung auf hochdeutsch? Gibt es auch seltsame Bezeichnungen für bestimmte Lebensmittel? Und werde ich seltsam angeguckt, wenn ich TSCHÜSS sage? Nix ist schlimmer, als wenn Auswärtige versuchen sich denregionalen Dialekt anzueignen...

sonique
12-09-2005, 12:33
mach dir keinen kopp nerris...hab hier noch keinen dialekt gehört..da hier eh viele studenten von überall her sind fällst du sicher nicht auf.

das einzige was hier nervt sind die radfahrer...die bräuchten nen waffenschein für ihre drahtesel....

guapa78
12-09-2005, 16:54
HUCH!!! Kaum guckt man mal ein paar Wochen nicht hier rein, steppt schon der Bär... Interessant zu sehen, wer so alles aus Aachen kommt (ob gebürtig, oder nicht sei jetzt mal aussen vor gestellt)!
Nerris, in Aachen sagst du am Besten zur Verabschiedung TschÖ! Und ne richtige Öcher- Prümm biste eh nur, wenn du da auch gebohren bist! Also keine Sorge...
Und was den Dialekt angeht... Sonique hat da schon ganz recht. Durch die vielen Studenten mischt sich das alles ganz gut durch, wobei in der Regel festzustellen ist, dass der ein oder andere Wortgebrauch sehr gerne übernommen wird... Wa...

Balthasar
13-09-2005, 22:08
das einzige was hier nervt sind die radfahrer...die bräuchten nen waffenschein für ihre drahtesel....

Du sprichst mir aus der Seele :d:

Knockoutgirl
17-09-2005, 22:28
Hallo, bin zwar aus Thüringen, wohne jetzt in Düren - aber meine Mama in Aachen - qualifiziert mich das auch für den Threat?

Nerris
11-10-2005, 11:43
Ich als Zugezogene nehme Dich jetzt mal offiziell auf,Alanis.
Im übrigen finde ich sehr wohl, daß hier Dialekt gesprochen wird, bin jetzt schön öfter angequatscht worden, woher ich kommen würde etc. Und des öfteren versteh ich die Verkäuferinnen beim Bäcker, Baumarkt etc. nicht sofort...Und was mir sehr auffäll, ist daß die älteren Damen sich hier viel mehr aufmotzen als im Münsterland-->nie sah ich so viele über 70jährige mit Leoprint und goldenen Schuhen ;)

Saltydock
11-10-2005, 18:15
Das mit den Damen kommt daher weil wir Männer alle aus dem Elisenbrunnen trinken und dadurch auch in hohem Alter noch ansehnlich sind.
Es gibt ja auch 70er und 80er Jahre Feten. Da kommen alle hin die 70 oder 80 Jahre alt sind.

Ash3000
13-10-2005, 20:57
Ja ganz genau, das ist der Sinn dieser Partys *gg*

Also ich finde nicht, dass hier so im normalen Umgang unter Jugendlichen sehr viel platt gesprochen wird, das hält sich eigentlich stark in Grenzen. Aber Leute von außerhalb können das vielleicht besser beurteilen...

Nerris
15-10-2005, 19:14
Nee,platt wird nicht gesprochen bei den jungen Leuten, aber das was man hier als "hochdeutsch" bezeichnet halte ich noch lange nicht für hochdeutsch...;)
"Mach die Türe bei...""Schneid das Brot über""Gib ma wat Butter" und immer dieses "sch" ISCH liebe DISCH. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄH?
Aber ich find Aachen super,hier lebt es sich gut,die Leute sind freundlich.

Nerris
27-10-2005, 09:20
Wo gint es hier nen richtig schönen düsteren Wald ohne zuviel Touris in dem man lange mitm Hund laufen kann?

Balthasar
30-10-2005, 12:01
Wo gint es hier nen richtig schönen düsteren Wald ohne zuviel Touris in dem man lange mitm Hund laufen kann?

Da fällt mir spontan Der Preuswald ein :fürcht:

Nerris
04-11-2005, 09:08
Da fällt mir spontan Der Preuswald ein :fürcht:

Sooo schlimm??? Kann man sich da verlaufen? :fürcht: Wieso fürcht? :fürcht:

guapa78
04-11-2005, 13:20
Wo gint es hier nen richtig schönen düsteren Wald ohne zuviel Touris in dem man lange mitm Hund laufen kann?

Das Paulinenwäldchen!! Da gehe ich mit meiner auch immer! Da kannste von Berensberg fast bis Alsdorf laufen, wenn du magst. Und das immer schön an der Wurm entlang. Wenn dein Hund also ein Wasserfan ist, hat sie zwischendurch auch reichlich gelegenheit zum schwimmen, oder falls nicht wenigstens zum saufen! Ist echt super schön da!! :love:

Nerris
06-11-2005, 15:25
Das Paulinenwäldchen!! Da gehe ich mit meiner auch immer! Da kannste von Berensberg fast bis Alsdorf laufen, wenn du magst. Und das immer schön an der Wurm entlang. Wenn dein Hund also ein Wasserfan ist, hat sie zwischendurch auch reichlich gelegenheit zum schwimmen, oder falls nicht wenigstens zum saufen! Ist echt super schön da!! :love:

Oh toll, da fahr ich nächstes WoE mal hin :freu: . Wie komm ich da hin, wenn ich aus der Stadt komm? Krefelder am Tivoli vorbei dann links?

Balthasar
13-11-2005, 17:02
Sooo schlimm??? Kann man sich da verlaufen? :fürcht: Wieso fürcht? :fürcht:

Nö kleiner scherz

Balthasar
13-11-2005, 17:05
Oh toll, da fahr ich nächstes WoE mal hin :freu: . Wie komm ich da hin, wenn ich aus der Stadt komm? Krefelder am Tivoli vorbei dann links?

Genau und dann am ende rechts und oben wieder rechts steht aber dann auch auf dem schild
vielleicht laufen dir ja dann auch mal die Knaben von der Alemannia über den weg die gehen glaub ich zum joggen auch immer dort hin :D

Balthasar
19-12-2005, 20:20
*schubs* :D

Saltydock
20-12-2005, 17:38
Tach Balthasar, was möchtest du denn :-)

War schonmal jemand bei ...ach wie heisst es noch.... ach ja: Subway?

Kann man die Sandwiches empfehlen?

sonique
01-01-2006, 12:00
silvester auf dem lousberg....war einfach supi schön auf aachen zu blicken und die vielen silvester knaller anzusehen...habs gefilmt....wahnsinn....:freu:

Saltydock
01-01-2006, 12:25
silvester auf dem lousberg....habs gefilmt....wahnsinn....:freu:
Ja dann stell es dochmal zum Download bereit. Ist bestimmt schön.

sonique
01-01-2006, 12:30
Ja dann stell es dochmal zum Download bereit. Ist bestimmt schön.
werd ich machen...dauert nur ein paar tage....muss noch ein paar bilder und den film vom snowboarden fertig machen...bin immer etwas langsam...:schäm:

Knockoutgirl
04-01-2006, 22:31
Wo fahrt ihr denn im Winter immer zum Schwimmen hin? Würselen find ich ganz gut, aber auch teuer, Kreuzau dreckig und teuer, in Düren nix los. Wir fahren immer nach Sindorf, ist richtig schön da, mit 2 Außenschwimmbecken (1 davon Sole). Waren heute wieder da, ist klasse. Wer es nicht kennt, nix wie hin! :ja:

Knockoutgirl
04-01-2006, 23:43
Wo fahrt ihr denn im Winter immer zum Schwimmen hin? Würselen find ich ganz gut, aber auch teuer, Kreuzau dreckig und teuer, in Düren nix los. Wir fahren immer nach Sindorf, ist richtig schön da, mit 2 Außenschwimmbecken (1 davon Sole). Waren heute wieder da, ist klasse. Wer es nicht kennt, nix wie hin! :ja:

Nochmal frag, daß wir wieder vorne sind http://www.my-smileys.de/smileys2/irre.gif

Saltydock
05-01-2006, 17:26
Wo fahrt ihr denn im Winter immer zum Schwimmen hin? Würselen find ich ganz gut, aber auch teuer, Kreuzau dreckig und teuer, in Düren nix los. Wir fahren immer nach Sindorf, ist richtig schön da, mit 2 Außenschwimmbecken (1 davon Sole). Waren heute wieder da, ist klasse. Wer es nicht kennt, nix wie hin! :ja:

Von Aachen bis Kerpen Sindorf verfährt man aber auch den Sprit den man in Würselen als Eintritt bezahlt, oder?

Was ist Sole?

Ich geh immer ins Hallenbad nach Eschweiler. Denn ich will ja schwimmen und nicht spielen. Manchmal rutsch ich aber auch ;)

Knockoutgirl
05-01-2006, 19:28
Von Aachen bis Kerpen Sindorf verfährt man aber auch den Sprit den man in Würselen als Eintritt bezahlt, oder?

Was ist Sole?

Ich geh immer ins Hallenbad nach Eschweiler. Denn ich will ja schwimmen und nicht spielen. Manchmal rutsch ich aber auch ;)

Wohne ja auch in Düren, Entfernung ist bei mir gleich in beide Richtungen. In Eschweiler ist es auch ganz gut, aber ich will auch spielen (Kinder) und man kann zusätzlich draußen schwimmen. 4,10 Eintritt ohne Zeitbegrenzung, Kinder 2,10. Und Sole ist Salz :ja:

Balthasar
02-02-2006, 22:09
Wat is dat denn keiner me heij dat jet ja nu ja nich ne wa :D

Knockoutgirl
08-02-2006, 07:08
werd ich machen...dauert nur ein paar tage....muss noch ein paar bilder und den film vom snowboarden fertig machen...bin immer etwas langsam...:schäm:

Paar Tage sind aber nun rum! :trippel: