PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lebensunwert" der Weg des Paul Brune


Werbung

sheela
25-08-2005, 23:19
Hat jemand am Mittwoch in der ARD diese erschütternde Reportage gesehen? Lange hat mich kein Thema mehr so berührt. Ein heute 70jähriger Mann, der als Kind von den Nazis als schwachsinnig und psychopathisch eingestuft, seine ersten 15 Jahre in Anstalten und Heimen verbrachte, der knapp der Euthanasie entronn und dem deshalb noch in den späten 70er Jahren das Refendariat als Lehrer versagt wurde?
Ich konnte kaum einschlafen.

Blauschimmel
26-08-2005, 12:52
Da habe ich zufällig reingezappt. Warum ist er denn ursprünglich als schwachsinnig etc. eingestuft worden?
Es war wirklich unglaublich... "Wassertherapie", bei der die Patienten mit dem Kopf immer wieder unter Wasser gedrückt wurden - wer denkt sich sowas aus?? Wie die alten Naziärzte nie belangt wurden bzw. ihn noch 1957 (?) mit einem 5-Minuten-Gutachten als für den Lehrerberuf ungeeignet einstuften! Und 2003 kriegt er "schon" eine Entschädigung für ein kaputtgemachtes Leben.

sheela
27-08-2005, 00:18
Da habe ich zufällig reingezappt. Warum ist er denn ursprünglich als schwachsinnig etc. eingestuft worden?
Es war wirklich unglaublich... "Wassertherapie", bei der die Patienten mit dem Kopf immer wieder unter Wasser gedrückt wurden - wer denkt sich sowas aus?? Wie die alten Naziärzte nie belangt wurden bzw. ihn noch 1957 (?) mit einem 5-Minuten-Gutachten als für den Lehrerberuf ungeeignet einstuften! Und 2003 kriegt er "schon" eine Entschädigung für ein kaputtgemachtes Leben.


Er war unehelich, die Mutter hatte versucht, sich das Leben zu nehmen, das reichte den Nazis, um ihn als " schwachsinnig und debil" einzustufen. Ich hoffe, diese alten Nazis, die es immer noch in "ehrenwerten" Berufen gibt, sterben bald aus!

Kalb
20-06-2006, 07:36
Keine Ahnung, warum der Thread geschlossen wurde: http://www.ioff.de/showthread.php?t=180410

Die Reportage konnte ich damals nicht sehen. Nun habe ich zumindest die circa letzte Hälfte mitbekommen. Wie ... es fehlen die Worte. Ich wünsche dem Mann alles Gute.

robin1
20-06-2006, 20:06
ich hab das damals bei der erstausstrahlung gesehen und war da mehr als fassungslos. schade, hätte ich gern nochmal gesehen, diesmal hoffentlich etwas gefaßter.