PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Lost noch vor Start verspoilert?


Werbung

hijra
30-08-2005, 21:43
Immer, wenn auf pro7 Werbung für Lost kommt, neige ich dazu, mir die Ohren zuzuhalten und wegzuschauen.

Ich will nicht JETZT schon wissen, was passiert. Ich schaue gerne Serien, weil sie spannend sind. Serien sind nur dann spannend, wenn ich nicht vorher schon weiss, was passiert.

Hoffentlich verspoilert Pro7 nicht schon alles vor dem Start.

Ich verstehe das echt nicht. Warum werden vor dem Start sämtlicher Filme und Serien viel zu viel Ausschnitte gezeigt? Es gibt schon einige Filme, die mich nicht mehr interessiert haben, WEIL ich zuviel im Vorraus gesehen habe.

Die PR-Leute trauen uns wohl nicht zu, einen Film oder eine Serie interessant zu finden, ohne schon die Hälfte zu wissen.

Bei Matrix I haben die Promo-Leute alles richtig gemacht. Ein riesiges Kinoerlebnis. Hätte ich vorher die Hälfte gewusst, wäre das nicht mehr halb so gut gewesen.

Mrs C.
30-08-2005, 22:06
Haha, Lost hat in den USA gerade einen Preis bekommen, und zwar dafür dass man selbst am Ende der ersten Staffel keine Ahnung hat, was eigentlich los ist. Einen derartig krassen Cliff-hanger habe ich selten gesehen. :hair:
Aber Du hast schon recht, mich regt das auch immer auf, wenn die wichtigsten und schönsten Schlüsselszenen schon vorher in der Werbung verhökert werden.
Viele Grüße!
Susa

Kalb
30-08-2005, 22:21
Die PR-Leute trauen uns wohl nicht zu, einen Film oder eine Serie interessant zu finden, ohne schon die Hälfte zu wissen.


Ähem, "Lost" habe ich noch nie gesehen, aber ich kann bestätigen, daß auch mir das Spoilern in Trailern ein wenig gegen den Strich geht. Manchmal auch der deutsche Titel eines Films, der einfach einen Wink gibt, in welche Richtung es noch gehen muß. Oder auch einfach Szenenbilder, die in der Programmzeitschrift abgedruckt sind oder in einer Besprechung anderswo. Man muß sich da vielleicht so verhalten wie Du (Augen + Ohren zuhalten etc) oder sich sehr auf den Film einlassen und das "Vergessen" üben (was schwer ist).

Blaumann
30-08-2005, 22:25
Was mich noch viel mehr aufregt sind diese dummen Einblendungen :motz:

Bin ernsthaft am überlegen ,ob ich nicht bis Dezember warte. Werde das nur nicht durchhhalten können, hab alle 4 Staffeln 24 grad durch und damit nix zum ablenken :zahn:

RedEye
30-08-2005, 22:31
Ja, das ist ein großes Marketingproblem. Die Produzenten legen nur noch Wert drauf, dass die meisten Leute am Startwochenende reingehen bzw es zum Release schauen, da es Aktientechnisch das wichtigste ist. Dafür werden - meist unabhängig vom Regisseur - eigenständig Trailer zusammengeschnitten, die die besten "money shots", die besten Szenen drin haben. Dumm nur, dass die Leute dann im Film enttäuscht sind, wenn sie das beste bereits kennen.

Nur Leute wie Spielberg und Co mit viel Macht können das noch selbst arrangieren, siehe Krieg der Welten. Der Trailer hat nichts verraten, und das hätte kein andrer Regisseur durchgekriegt.

Dustin
30-08-2005, 23:58
Nur Leute wie Spielberg und Co mit viel Macht können das noch selbst arrangieren, siehe Krieg der Welten. Der Trailer hat nichts verraten, und das hätte kein andrer Regisseur durchgekriegt.
Schlechtes Beispiel, die Geschichte kannte doch sowieso schon jeder, der Trailer hätte überhaupt nichts verraten können, selbst wenn das ende drin gewesen wäre.

Generell scheine ich hier in der Minderheit zu sein, mich stören Spoiler in Trailern überhaupt nicht, bei Büchern lese ich IMMER zuerst das Ende und bei Filmen lese ich es IMMER im Internet nach. Mich interessiert nicht was passiert, mich interessiert wie es passiert, wenn ich das Ende kenne, kann ich viel besser auf Kleinigkeiten und Nuancen achten, ohne von der oberflächlichen, "spannenden" Handlung abgelenkt zu werden.
Im Moment verfolge ich die zweite Staffel von The O.C. relativ ungespoilert (einfach um mal über meinen Spoilertellerrand hinausblicken zu können) und finde es mittlerweile ganz schrecklich ... ich kann Serien/Filme/Bücher wesentlich besser genießen, wenn ich völlig zugespoilert bin.

Kalb
31-08-2005, 00:15
ich kann Serien/Filme/Bücher wesentlich besser genießen, wenn ich völlig zugespoilert bin.

Echt? Finde ich bemerkenswert. Das spart Lebenszeit, da bin ich mir sicher.

RedEye
31-08-2005, 00:34
Schlechtes Beispiel, die Geschichte kannte doch sowieso schon jeder, der Trailer hätte überhaupt nichts verraten können, selbst wenn das ende drin gewesen wäre. Mich interessiert nicht was passiert, mich interessiert wie es passiert, wenn ich das Ende kenne, kann ich viel besser auf Kleinigkeiten und Nuancen achten, ohne von der oberflächlichen, "spannenden" Handlung abgelenkt zu werden.

Krieg der Welten hatte nur ganz oberflächlich was mit seiner Vorlage zu tun - nur die Tatsache, dass Aliens die Erde angreifen und die Idee, wie sie am Ende fallen würden wurde übernommen, alles andere war komplette Neuinterpretation. Vor dem Film wusste keiner, wie die Aliens aussehen würden, und man konnte sich nichts, wirklich nichts darunter vorstellen.

Man sah ja eigentlich nur, wie Dakota Fanning und Tom Cruise voller Furcht vor irgendetwas flüchteten, dazu ein paar Blitze und eine einstürzende Brücke und fertig ist das Bedürfnis, zu erfahren was dahinter steckt. Ein Regisseur wie Harlin hätte die Aliens im Trailer gezeigt, dazu die größten Special-Effects und weg wäre die Spannung gewesen.

Ich finde, deine Art Medien zu sehen irgendwie ziemlich.. langweilig, ohne dich persönlich bewerten zu wollen. Hast du schon zuviel gesehen, dass dich nichts mehr interessiert, oder hast du keine Geduld auf Spannung? Das Problem haben ja viele, schauen sich auf der DVD im Schnelldurchlauf nur die "besten" Szenen an. Ich finde, beim ersten Schauen sollte man sich komplett fallen lassen und alles so nehmen, wie man es kriegt. Um auf Details oder Kleinigkeiten zu achten, kann man den Film ja öfter sehen, jenachdem ob man Interesse daran hat. Filme wie Donnie Darko, Fight Club, Memento oder Der weisse Hai verlieren doch stark an Spannung, wenn man die Enden bereits kennt. Lässt du dich vielleicht nicht gern überraschen? Ich finde nämlich, gerade der Fakt, dass man nicht weiss was da auf einen zukommt, ist einer der Unterhaltungsfaktoren beim Film. Okay, nicht gerade bei Eraser, aberbei den richtigen Filmen halt.

Beispiel The Village - wer das Ende kennt, braucht eigentlich den ganzen Film nicht mehr sehen. Wer es allerdings erst im Film sieht, wird ziemlich umgehauen werden.

Schreib doch mal, welche Filme du besonders gut und interessant findest, die durch deine Verhackstückung nicht gelitten haben ;)

Dustin
31-08-2005, 01:24
Schreib doch mal, welche Filme du besonders gut und interessant findest, die durch deine Verhackstückung nicht gelitten haben ;)
Ich glaube, ich habe das etwas blöd formuliert. Ich kenne bei Filmen und Büchern das Ende vorher, nicht die gesamte Handlung und ich habe auch keine Ahnung wie es zu diesem Ende kommt (oft weiß ich ja nicht einmal wer die Personen sind, über deren Schicksal ich mich gerade informiert habe). Die Spannung bleibt also zum Großteil erhalten, ich bin ja auch nicht über die Geschichten aller Charaktere informiert und manche Nebenhandlungen kenne ich gar nicht. Was ich vorher wissen will sind diese Sachen wie "Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht", "Gewinnt A oder B", "Kommt Mr. X in den Knast oder wird er freigesprochen", "Wer ist der Mörder" usw., mich reizt das Ende einfach nicht, mich reizt der Weg dahin und den kenne ich ja nicht, schwer zu erklären, ich habe da so meine ganz eigene Art.

Filme, bei denen ich völlig ungespoilert war waren Memento, The sixth sense, Donnie Darko, 8 Frauen, Swimming Pool und ein paar andere, also die üblichen Verdächtigen (ach ja, "Die üblichen Verdächtigen" auch *lol*), die du schon genannt hast. Bei denen wusste ich aber vorher, das sich der Film zu einem sehr großen Teil über den Schluss definiert, da kann ich dann auf Spoiler verzichten und habe auch nicht das Gefühl dadurch was zu verpassen oder so.

DocCovington
31-08-2005, 01:28
aber ich kann bestätigen, daß auch mir das Spoilern in Trailern ein wenig gegen den Strich geht.
Besonders schlimm finde ich es bei Kinotrailern -- da kann man ja leider nicht kurz wegzappen. :mad:


Übrigens: Noch ein LOST-Thread, tut das not? :rolleyes:

woody
31-08-2005, 14:03
Besonders schlimm finde ich es bei Kinotrailern -- da kann man ja leider nicht kurz wegzappen. :mad:


Übrigens: Noch ein LOST-Thread, tut das not? :rolleyes:
Man sollte diesen Thread vielleicht umbennen, da er ja nicht wirklich nur was mit "Lost" zu tun hat, sondern mit der Unsitte allgemein, TV-Serien und Kinofilme vorab in Trailern mit Spoilern vollzupacken.

hijra
05-09-2005, 01:17
...kann gerne umbenannt werden.

Tja, bei all den Spoilern tut man wirklich gut, sich hauptsächlich die öffentlich rechten oder die dritten anzuschauen, um sich zu informieren und sich den Rest aus anderen Quellen (Videothek, PayTV, whatever, :teufel: ) zu besorgen

estrella
05-09-2005, 01:23
Also die gefährlichen Lost-Trailer konnte ich bisher ganz gut umschiffen, aber DH hab ich dafür erwischt. :rolleyes:

brimforge
05-09-2005, 05:34
Stimmt wohl damals bei Matrix (1) - hat man sich auf die Kernfrage gestützt "Was ist die Matrix?" und hatte somit ein tolles Konzept um den Fil zu promoten ... neugierig zu machen ohne zu viel zu verraten :D


naja der einzige Film (der mir derzeit einfällt) der letzten Jahre wo ich den Trailer genial fand (leider auch fast schon besser als den Film selber) war für Kill Bill Vol.2

man sieht nur Uma Thurma im Auto, klassisches Feeling in S/W, nur ihr Monolog - man weis was in Vol.1 geschehen ist, doch man ahnt nicht was noch vor ihr liegt ... der Trailer verrät eigentlich nichts ;)


Ganz schlimm finde ich Trailer die dann gleich mal die besten Szenen des Films spoilern und man dann im Kino vor Langeweile stirbt ... tolle Strategie :zeter:

whatever99
05-09-2005, 13:30
Ganz schlimm finde ich Trailer die dann gleich mal die besten Szenen des Films spoilern und man dann im Kino vor Langeweile stirbt ... tolle Strategie :zeter:

Das gibt es leider viel zu häufig. Ein gutes Beispiel: Bruce Allmächtig. 4 von den besten 5 Szenen kamen in der Vorschau und den Film fand man einfach langweilig. :hammer:

Das Problem mit Pro7 habe ich schon einmal angedeutet, Beispiel Desperate Housewives: Schon früher wusste man schon vorher, was alles passieren würde, doch jetzt ist es noch schlimmer. Ohne jemals darüber gelesen zu haben oder irgend etwas gehört zu haben, also nur durch die Pro7-Trailer, weiss ich ganz viele Dinge die kommen werden. Ob nun Gabrielle schwanger wird oder nicht, wurde durch den Trailer schon beantwortet.. solches und weitere Auflösungen versauen die Serie. :zeter:

Darum versuchte ich, bei Lost immer wegzusehen. :floet:

Jelka
05-09-2005, 21:58
Oh, wenn das jetzt ein allgemeiner Aufreg-Thread wird, möchte ich auch mitmachen.

Die Werbung so aufzuziehen, dass schon zu viel verraten wird, finde ich schon sehr übel und nimmt mir oft auch die Lust auf den Film, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich ja jetzt eh schon alles gesehen habe.


Aber besonders übel finde ich es auch, so wie es bei "Unsere kleine Farm" machmal passiert und ich es auch schon bei anderen Filmen/Serien gesehen habe.
Direkt bevor die Folge anfängt, bringen sie schon mal verschiedene Szenen, dann kommt der Vorspann und es geht los. Da habe ich meistens schon keine Lust mehr.
Was soll das?

whatever99
05-09-2005, 22:09
Heute bei Lost wieder das gleiche. Die haben doch wahrscheinlich die besten (und entscheidenden) Szenen der nächsten Folge schon gezeigt!?

Ich hoffe nur ich vergesse all diese Bilder wieder bis nächste Woche. Durch diese Vorschauen nützen die Cliffhanger auch gar nichts.

Graf Hawkston
07-09-2005, 12:31
Was mich nervt, sind Leute, die sich gespielt aufregen, weil sie mal zufällig schon mal eine Szene in einem Trailer gesehen haben. Als ob das irgendetwas beim späteren Sehgenuss schmälert. Lächerlich.
Mein Vorschlag: Verabschiedet euch aus der Zivilisation, zieht in eine Höhle und kommt nur raus, wenn eure Lieblingsserie läuft.

Solange keine entscheidende Details vorher verraten werden, ist alles in Ordnung.

djm
07-09-2005, 16:42
mittlerweile wird es zum Erlebnis, Pro7 zu schauen...man (respektive ich) ist die ganze Zeit auf der Lauer sich auf die Fernbedienung zu hechten oder doch schnell durch die Türe die Flucht zu ergreifen.

Den Lost-Spoilern konnte ich glücklichweise entgehen, nur bei den DH hat es mich etwas erwischt. Aber wirklich schade, dass man immer genau die interessantesten Dinger nimmt und die breittritt.


Solange keine entscheidende Details vorher verraten werden, ist alles in Ordnung.
tja, du hast das Problem von Pro7 voll erkannt...VOX/RTL kommen doch auch immer ohne derbe Spoiler für CSI:Bottrop aus...

Sloan
07-09-2005, 17:36
Auch wenn es kaum ein Trost sein dürfte, in den USA beschwert man sich bei Lost ebenfalls über die Promotion-Politik von ABC. Deshalb haben die Produzenten nun die sogenannte launch campaign für den Staffelauftakt selbst in die Hand genommen, um bloß nicht zuviel zu verraten.

Mehr dazu hier: The 'Lost' Master Plan (http://tv.zap2it.com/tveditorial/tve_main/1,1002,271|97337|1|,00.html) (Nicht für ProSieben-Seher, Spoiler!).