PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Asterix


Werbung

Zikade
22-09-2005, 20:34
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,376062,00.html

Hoffentlich wird die Übersetzung nicht wieder so grottig :heul:

ruru
22-09-2005, 20:39
Jedenfalls hat man nen neuen Übersetzer genommen.

Jack Frost
22-09-2005, 20:49
Hmmm...hieß es nicht, der vorherige Band wäre der absolut letzte gewesen? :kopfkratz

Nianare
22-09-2005, 21:11
http://www.asterix.de/e535/startseitenbild-neu.gif

Es verblüfft mich ein wenig, daß Goscinny wieder auf dem Cover aufgeführt wird. Möglicherweise handelt es sich um eine alte Geschichte, die eigentlich verworfen wurde?

Zikade
22-09-2005, 21:17
Das war doch nie anders.

reddevil
22-09-2005, 21:31
Seh ich da Meteoriten oder so auf dem cover? Sehr einfallsreich :rolleyes:

Zikade
22-09-2005, 21:42
"Sehr einfallsreich", dabei weißt du weniger als nichts darüber? Na dann :D

reddevil
22-09-2005, 21:46
"Sehr einfallsreich", dabei weißt du weniger als nichts darüber? Na dann :D
naja ich lass mich mal überraschen, finde aber die Geschichten seit Goschiny Tod ist eh nicht mehr so dolle. :nixweiss:

Nianare
22-09-2005, 21:55
Das war doch nie anders.
Auf den letzten Bänden steht immer nur Uderzo - bei Zeichnungen und Text.

Edit: Okay, von Latraviata mal abgesehen. :D

Edit II: nach eingehender Betrachtung meiner Bände scheint das doch nur bei Maestria der Fall zu sein. :kopfkratz
Ich hätte schwören können, das sei bei allen neuen der Fall gewesen. Hmpf.

brimforge
22-09-2005, 21:56
Fand ALLE Asterix Bände toll :D

und das sieht nach nem Kugelblitz aus - hm, Asterix gegen Zeus ?

ruru
22-09-2005, 22:03
Das französische Original heißt jedenfalls "Le ciel lui tombe sur la tête" (Der Himmel fällt ihm auf den Kopf) und der holländische "Die Geheimwaffe" :kopfkratz

reddevil
22-09-2005, 22:07
Ach, da muss der Troubadix nur was singen, schon mach der Meteorit nen grossen Bogen ums Dorf. :D

Kyle
22-09-2005, 22:39
:trippel: :freu:

SteveDaCat
23-09-2005, 10:48
Das moderne Cover gefällt mir. In früheren Bänden wurden immer wieder die antiken Alter Egos
französischer Politiker durch den Kakao gezogen.Vielleicht schliesst er da an. "Gallien in Gefahr"
klingt vielversprechend. :)

HobbyChinese
23-09-2005, 11:47
Ich freu mich drauf. Mich würde mal interessieren, wieviel Uderzo pro Exemplar erhält. Bei einer Startauflage von 8 Millionen, dürfte das ein einträgliches Geschäft sein.

Schwinn
23-09-2005, 11:49
Ach, da muss der Troubadix nur was singen, schon mach der Meteorit nen grossen Bogen ums Dorf. :D

Zumindest sorgte Troubadix durch seine Singerei für das eine oder andere Unwetter in den letzten Augaben. Vielleicht ein Anhaltspunkt für die Wolken. :kopfkratz

tullux
23-09-2005, 12:03
Jedenfalls hat man nen neuen Übersetzer genommen.
nich mehr michael f. walz?
hat er sich als chefredakteur selbst rausgeschmissen?
:freu:

Schwinn
23-09-2005, 12:04
http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID4781932_RESms120_PLYinternal_NAV_BAB,00.html


Interview mit Klaus Jöken, dem neuen Übersetzer

Schwinn
23-09-2005, 21:54
Wirklich interessant ist wohl an dem Cover auch die Spiegelbildperspektive zu Band 1 "Asterix, der Gallier"

http://tinypic.com/dxy8v5.gifhttp://tinypic.com/dxy98x.jpg

BWfH™
23-09-2005, 23:08
Das moderne Cover gefällt mir. In früheren Bänden wurden immer wieder die antiken Alter Egos
französischer Politiker durch den Kakao gezogen.Vielleicht schliesst er da an. "Gallien in Gefahr"
klingt vielversprechend. :) Das nehme ich sogar schwer an.
Von den wenigen, geheimnisvollen Andeutungen, die im Spiegel-Artikel stehen ausgehend, tippe ich ziemlich stark auf einen Bezug zum Bushismus.

Die Absurditäten von z.B. "Präventiv wehren", "Homeland security", "Patriot Act" u.Ä. - aber auch die Absurditäten des fanatischen Islamismus - bieten sich IMHO jedenfalls geradezu an, durch den Kakao gezogen zu werden.
Und Uderzo weiß gut, dass er nicht mehr ewig leben wird - und welches Vermächtnis wäre schöner und besser, als ein pazifistisches, durch und durch (im europäischen(!) Sinn ;)) DEMOKRATISCHES?
Dass er EIGENTLICH nie wieder eins machen wollte und nun doch, spricht für mich genau für sowas: Vermächtnis in Form einer Botschaft gegen Willkür, Fanatismus und Krieg.

Kurz: ich erwarte einen mindestens so auffällig politischen Band, wie es der große Graben war.
Und wenn ich mich täusche, nun, egal. Denn etwas zu sagen wird er haben, sonst hätte er sich die Mühe nicht nochmal angetan.

Insofern...was auch immer das Kernthema sein mag:
:trippel:

Schlossi
24-09-2005, 01:56
Ich freu mich drauf. Mich würde mal interessieren, wieviel Uderzo pro Exemplar erhält. Bei einer Startauflage von 8 Millionen, dürfte das ein einträgliches Geschäft sein.

Und das obwohl die Geschichten seit Goscinnys Tod Mist waren. Also seit 1977.

Wusstet ihr, daß er bei einem Belastungs-EKG starb? Das nenn' ich mal Pech.

Zikade
24-09-2005, 08:59
Interview mit Klaus Jöken, dem neuen Übersetzer

Fünf Minuten Leerlauf mit einem Typen, der nichts sagen darf :crap:

Aber hoffentlich hat der Verlag kapiert, dass die alten Übersetzergags nicht schlimm waren, weil sie nicht zeitlos sind. Diese Begründung gabs öfter zu lesen, aber das stimmt einfach nicht. Werbesprüche und eingearbeitete Politikernamen ohne jeden Bezug zum Inhalt sind EINFACH NICHT WITZIG. Hoffentlich haben die das begriffen! :zeter:

jlandgr
27-09-2005, 14:35
Wirklich interessant ist wohl an dem Cover auch die Spiegelbildperspektive zu Band 1 "Asterix, der Gallier"

In der Tat, dürfte sinnbildlich für "Anfang und Ende" stehen, was mit Band 1 begann geht nun zu Ende, so dass dieser Band evtl. wirklich der letzte sein wird, selbst falls Uderzo doch noch Jahrzehnte leben sollte.

Claude
27-09-2005, 15:10
Mir haben die wenigsten der Bände nach Goscinnys Tod gefallen. :(

ruru
14-10-2005, 14:00
Oh oh, das hört sich gar nicht gut an :nein:

Ein Desaster, beim Teutates! Offenbar erbost über den Erfolg japanischer Mangas und amerikanischer Superhelden, lässt Asterix-Schöpfer Albert Uderzo seine tapferen Gallier im neuen Band gegen die internationale Konkurrenz antreten - und gibt die legendäre Comic-Reihe der Lächerlichkeit preis.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,379674,00.html

Anscheinend geht es um Auserirdische, die an Micky Maus und Mangahelden erinnern, so wie eine Art Superman mit dem Gesicht von G.W Bush.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich da überhaupt reingucken will :fürcht:

bbking
14-10-2005, 14:05
Ich hab ihn gekauft. Ist ganz lustig, aber toll fand ich ihn nicht. Es gab schon viel viel bessere. Aber schlecht ist er auch nicht.... :kopfkratz

Schwinn
14-10-2005, 16:13
In der Tat, dürfte sinnbildlich für "Anfang und Ende" stehen, was mit Band 1 begann geht nun zu Ende, so dass dieser Band evtl. wirklich der letzte sein wird, selbst falls Uderzo doch noch Jahrzehnte leben sollte.

Wenns denn so wäre, allerdings hat Uderzo der seit geraumer Zeit leidenden Asterix-Gemeinde wohl ein weiteres Album angedroht. :tkbeiss:

In dem Album scheint nur einem der Himmel auf dem Kopf gefallen zu sein, und zwar Uderzo selbst. Schade, daß eine Lesekultur durch den Unwillen Uderzos, endlich den Zeichenstift beiseite zu legen, auf so grausame Weise zerstört wird :rolleyes:

Zurriburri
14-10-2005, 18:21
Kam gerade in den Regionalnews.... Fatale Kritiken - Telletubbiestyle, kitschig und völlig herzlos....:rolleyes:

Aliens, Superman... Was SOLL das?!? :zeter:

Dammerl
14-10-2005, 18:50
er ist eher sehr bescheiden....

reddevil
14-10-2005, 18:51
Also doch Aliens, ich habs ja gewusst. :rotfl:

Friedrich2
14-10-2005, 20:53
Hilfe !!! Was kommt da auf uns zu! Außerirdische, die wie Teletubbies aussehen, Arnold Schwarzenegger, etc..... :kater:

WAS SOLL DAS? :achso: :tkbeiss:

Habe heute im Radio ein Interview mit einem Asterix-Fan der ersten Stunden gehört, der sich über den neuen Band bitter enttäuscht zeigte. Er hatte die Theorie entwickelt, dass Uderzo die Bände, für die er alleine verantwortlich war (Goscini ist ja 1977 gestorben), absichtlich verhunzt hat, damit die Leser die "alten" Gemeinschaftswerke (die Klassiker, die durch großartige Handlung, Wortwitz und zu Sprichwörtern gewordenen Redewendungen wie "Die spinnen, die Römer" glänzen konnten) mehr zu würdigen wissen.

Manches Gute sollte man wirklich nicht überreizen und damit aufhören, wenns am Schönsten ist.....

Dustin
15-10-2005, 00:32
Ich war heute in der Buchhandlung und wollte den neuen Band kaufen, war allerdings etwas misstrauisch und habe ihn sicherheitshalber dort gelesen, bevor ich Geld dafür auf den Tisch lege, war auch gut so, denn ... das Ding ist absolut scheiße! Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, gekauft habe ich dieses Machwerk natürlich nicht.

Apollo
15-10-2005, 06:56
Den werde ich mir verkneifen.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,529407,00.jpg

reddevil
15-10-2005, 11:23
:o

was ist das denn? :ko:

MacGowan
15-10-2005, 11:29
Ich habe anfangs nur so die Aufmachung und den Titel des neuen Asterix gesehen und fand es relativ okay. Doch je mehr ich über die Inhalte erfahre, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ich ihn mir selber kaufen werde.

René Goscinny ist und bleibt einfach der wahre Asterix-Autor. Asterix und Außerirdische passen nun wirklich nicht zusammen. :q:

reddevil
15-10-2005, 11:37
Ausserdem heisst das "Allez" !! :motz:;)

NorbertNümsmann
15-10-2005, 12:20
Ich hab den Band vor einer Woche zufällig im Geschäft liegen sehen und leider gleich gekauft. Was sich Uderzo dabei wohl gedacht hat ? Nichts mehr von dem was Asterix und Obelix eigentlich ausmacht. :q:

Zikade
15-10-2005, 13:45
Wie ist denn diesmal die Übersetzung?

Friedrich2
15-10-2005, 14:07
Den werde ich mir verkneifen.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,529407,00.jpg



Oje....großformatige Bilder, die eine ganze Seite einnehmen (....und davon ablenken, dass kaum Handlung in dem Band ist). Asterix und Obelix auf zwei fliegenden Supermännern gegen außerirdische Mächte. Was hat Uderzo beim Zeichnen und Kreiieren da bloss für ein Zeug geraucht? :nixweiss:

Friedrich2
15-10-2005, 14:10
Blöder Titel übrigens: Gallien ist NIEMALS in Gefahr, solange genug Zaubertrank vorhanden ist. Da kann auch eine ganze Armee von Alien-Supermännern nichts dagegen ausrichten. Deshalb: sehr vorhersehbare Handlung..... :kater: :sleep:

Flair
15-10-2005, 17:00
Und das alles nur damit jeder erfährt das Uderzo keine Manga , Superhelden und Mickey Maus Comics mag :ko:

Friedrich2
15-10-2005, 17:39
Ich habe heute selber mal am Zeitschriftenstand in den neuen Asterix gespickt: mit einem Wort: GRAUENHAFT. :q:

Claude
15-10-2005, 18:14
Hat eigentlich jemand die blauen Asterix-Sammelbände. Da gibts zu jeden Band Kurzinfos, Hintergründe, etc. In einem war ein Satire-Comic von Goscinny und Uderzo bzgl. Anfragen von Lesern, die Asterix in etwas anderem Stil sehen wollten. Das haben sie dort dann auf die Schippe genommen. :lol:

Dumm nur, dass Uderzo das jetzt doch macht. :tkbeiss:

OneMore
16-10-2005, 11:14
Fand ALLE Asterix Bände toll :D

Dito. :anbet:

Dante
16-10-2005, 16:08
Und das alles nur damit jeder erfährt das Uderzo keine Manga , Superhelden und Mickey Maus Comics mag :ko:


Das klang im Spiegel-Artikel so an, aber im Anschluss an die (nicht vorhandene) Geschichte steht noch eine Widmung an Walt Disney, den Uderzo wohl sehr verehrt (steht zumindest in der Widmung ...).

Ich muss auch sagen, ich hätte nie im Leben eine Verbindung zwischen diesem Außerirdischen und Micky Maus gezogen. Allein die Knubbelnase des Außerirdischen sieht mir doch sehr nach den Galliern und nicht nach einem Entenhausner Einwohner aus ... Etwas doof auch der Hinweis des Außerirdischen in einem Dialog: "Bei uns sehen alle gleich aus." :confused: Seit wann sieht Daisy Duck aus wie Minni Maus? :suspekt: Davon abgesehen, dass die Gallier sich auch in einer gewissen Art und Weise ziemlich ähnlich sehen ...

Was mich aber enorm stört, ist die Schrift. Alle Dialoge in Großbuchstaben. Ich empfinde das als extrem lästig und störend beim lesen ... Weiß nicht, ob da nur ich so empfindlich bin ...

Naja und die Geschichte - sie fehlt. Römer und Piraten nur als Statisten vorhanden u. nicht in kurios-aberwitzige Nebenstränge verwoben wie früher (zu Goscinnys Zeiten) noch üblich, dafür Außerirdische, die an irgendetwas erinnern sollen, Klone und Raumschiffe, nichtssagende Dialoge (ja, das gibts. Uderzo beweist es einmal mehr) - naja, war klar. Gekauft habe ich den Band trotzdem. Gehört ja zur Sammlung.


Aber vielleicht sollte sich Uderzo mal - wie viele andere Illustratoren auch - überlegen, dass so ein Autor u. Texter durchaus was für sich hat ... und dass nicht jeder texten kann, nur weil er schreiben gelernt hat. Eine sinnvolle Geschichte besteht aus mehr als aneinandergereihten Buchstaben ... :zeter:


*edit* Noch eine Frage: warum kostet der Band bei Amazon eigentlich 10 Euro, im Buchhandel aber 5 Euro? :confused:

Jelka
16-10-2005, 16:22
Was mich aber enorm stört, ist die Schrift. Alle Dialoge in Großbuchstaben. Ich empfinde das als extrem lästig und störend beim lesen ... Weiß nicht, ob da nur ich so empfindlich bin ...

Nee, ich bin es auch. :(

AUßERDEM HABE ICH DANN DAS GEFÜHL, DASS DIE DIE GANZE ZEIT BRÜLLEN.

Dustin
16-10-2005, 17:03
*edit* Noch eine Frage: warum kostet der Band bei Amazon eigentlich 10 Euro, im Buchhandel aber 5 Euro? :confused: Bei amazon gibt es den wohl nur als gebundene Hardcoverausgabe und nicht nur als geklebtes Heftchen.

Der Inhalt des Bandes ist übrigens wirklich unverschämt! Wie da Superheldencomics und Manga mal eben so in einem Abwasch runtergemacht werden ist unmöglich, das wirkt ziemlich arrogant. Klar gibt es da schlechte Vertreter, aber eben auch sehr gute, die Asterix (bzw. dem was sich heute Asterix nennt) haushoch überlegen sind.

Dante
16-10-2005, 17:17
Bei amazon gibt es den wohl nur als gebundene Hardcoverausgabe und nicht nur als geklebtes Heftchen.

Danke! :idee: Das hatte ich nicht beachtet ...


Der Inhalt des Bandes ist übrigens wirklich unverschämt! Wie da Superheldencomics und Manga mal eben so in einem Abwasch runtergemacht werden ist unmöglich, das wirkt ziemlich arrogant. Klar gibt es da schlechte Vertreter, aber eben auch sehr gute, die Asterix (bzw. dem was sich heute Asterix nennt) haushoch überlegen sind.

Kann mich nur anschließen. Ich selbst bin kein Manga-Fan, aber das, was Uderzo da fabriziert hat, haben sie nicht verdient. Zumal man es ja auch anders hätte gestalten können. Früher wurden ja z.B. die Eigenheiten verschiedener Völker augenzwinkernd aufs Korn genommen und nicht einfach nur lieblos, ohne Sinn in eine krause Geschichte eingebastelt ... Schade ...




Nee, ich bin es auch. :(

Ah, ich dachte schon, ich wäre da zu pingelig ...


AUßERDEM HABE ICH DANN DAS GEFÜHL, DASS DIE DIE GANZE ZEIT BRÜLLEN.

:D Ich habs nicht gepostet, da ich dachte, man könnte mir eine gewisse Internetabhängigkeit vorwerfen ... :rotfl: Aber ich dachte auch während des Lesens: "warum brüllen die eigentlich dauernd?" ... :D

Bigfried1
16-10-2005, 17:41
Isch kann zum neuen Heft nur sagen: :q: :q: :q: :q:
Ich hätt's nicht gekauft, wenn ich nicht alle hätte! :nein: Aber - soweit ich das heute beurteilen kann - es war definitiv das letzte Heft! Uderzo sollte sich zur Ruhe setzen! :mad:

Nash
16-10-2005, 21:21
Ist ja nett, dass Uderzo Walt Disney ein Heft widmet, der ihn zu seiner Zeichnerkarriere inspirierte wenn ich die Widmung richtig verstehe, aber das ganze mit einer Geschichte zu tun, die es maximal in ein (schlechtes) Lustiges Taschenbuch geschafft hätte, ist gerade für eine der besten Comicserien überhaupt extrem enttäuschend.

Ich fand das neue Heft witzlos, langweilig und schlichtweg blöd. Was hat das eigentlich noch mit Gallien 50 v. Chr. zu tun?

Bigfried1
17-10-2005, 01:41
Nichts! Das ist es ja - unter anderem - was mich so enttäuscht hat! Eine völlig sinnfreie Story und das nicht nur, weil das Teletubby am Ende die Gedächtnisse von Galliern und Römern gelöscht hat. :rolleyes:

Dante
17-10-2005, 04:47
Im Spiegel-Artikel stand ja: "... Uderzo selbst verbietet inzwischen jede Form von Parodie auf "seinen" Asterix, die nicht von ihm abgesegnet wurde. Sogar Walter Moers und Ralf König hatten bereits mit seinen Anwälten zu tun...."

Wenn man jetzt das Gras wachsen hören möchte :D könnte man sagen, die Widmung ist eine rechtliche Absicherung. Disneys Anwälte sind auch nicht ohne ... :floet:

tullux
17-10-2005, 09:10
ist das grauselig.
:kater:
ich hab ja die ganze zeit gewartet, dass die story anfängt
und dann wars auch schon vorbei.
die geschichte ist nich nur schlecht, sonden auch kürzer
als sonst, kann das sein?

Dante
17-10-2005, 11:28
...
die geschichte ist nich nur schlecht, sonden auch kürzer
als sonst, kann das sein?

Och, das scheint nur so, weil die Geschichte ja eigentlich gar nicht vorhanden ist, glaubt man, sie wäre kürzer, dabei ist sie überhaupt nicht da. Die Geschichte. Irgendwie so ... :D ;)

Ja, und an und für sich ist die Geschichte ja mit Abreise des außerirdischen Bösewichts schon zu Ende. Und dann scheints als hätte Uderzo noch eine Szene angestückelt, die er nicht im Rest der Geschichte, die es eigentlich gar nicht gibt, unterbringen konnte und die vollkommen überflüssig "hintendran hängt" ... Mir schiens nämlich auch sehr kurz :confused: (Mag aber einfach an der Inhaltslosigkeit liegen ... :kopfkratz )