PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helter Skelter


Werbung

boogy76
22-12-2005, 01:34
Das Buch hatte meine Mutter schon. Ich durfte es nie lesen. "Zu brutal".
Das habe ich ca.15 Jahre verdrängt. Bis ich vor 2 Wochen ein Exemplar auf dem Flohmarkt gefunden habe.In Englisch und mit netten Randnotizen vom Vorbesitzer.
Ich bin inzwischen auf Seite 89 und ganz ehrlich, ich kann nicht mehr weiterlesen.
Ich weiss um was es geht. Ich weiss was passiert ist. Aber trotzdem macht mir Buch irgendwie keinen richtigen Spass.
Wer hat es gelesen und kann was dazu sagen? Lohnt sich das überhaupt oder ist es nur eine Bibel für Manson Fans?

blaupause
03-01-2006, 19:48
Bibel für Manson Fans?

Ich hab das nicht gelesen, aber vor kurzem länger in einem Forum über die Morde und Polanski gelesen (ursprünglich eigentlich anlässlich des Films Wonderland ;) ) und bin Fan der frühen Polanski-Filme.

Bei amazon steht in einer Kundenrezension zu dem Buch was sehr Interessantes:

"Als Roman Polanski seinen Mcbeth-Film veröffentlichte, schrieben alle, das Düstere dieses Filmes rühre vom gerade durchstandenen Erlebnis des Manson-Massakers her. Das wird wohl auch stimmen. Er machte so einiges durch. Nicht nur, dass seine hochschwangere Frau ermordet wurde und zudem einige seiner Freunde: Die Klatschpresse in Hollywood ging zunächst davon aus, dass die Szene um Polanski, ihr Drogenmissbrauch und ihre sexuelle Freizügigkeit, zwangsläufig solch eine Mordszenerie heraufbeschwören musste. Kurzgesagt: die Ermordeten seien selbst schuld an diesem Geschehnis. Dankbar weist Polanski in seiner Autobiographie "ROMAN" auf den Autoren Vincent Bugliosi hin, der die Dinge kriminologisch korrekt recherchiert habe. Polanski bedauert sehr, dass die völlig haltlosen Spekulationen der Presse - Newsweek, Times, Life-Magazin - niemals ein Bedauern, eine Gegendarstellung, ein Zurücknehmen erfahren hätten. Er wünscht sich inniglich, dass man sich mit dem Buch von Vincent Bugliosi endlich eine korrekte Vorstellung mache von der Manson "Family" - das Wort Familie setzt Polanski (wohl sehr berechtigt in diesem Fall) stets in Anführungsstrichelchen ... "

Dieser Vincent Bugliosi ist doch der zuständige Staatsanwalt gewesen, oder? Da kann man ja eigentlich nicht davon ausgehen, dass er eine Bibel für Manson-Fans schreiben wollte.

Andererseits, auf der Wonderland-DVD ist von den Morden das LAPD-Crime Scene Video, das ist auch ziemlich eklig, obwohl die Leichen schon weg sind. Konnte ich mir auch nicht komplett anschauen. Und die sind "nur" brutalst erschlagen worden.