PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Star Trek Kinofilm ever


Werbung

Xylo
29-12-2005, 20:34
siehe Umfrage

HansWurst
29-12-2005, 21:36
Der erste Kontakt natürlich. Btw hab ich gelesen, dass ein neuer Film in Planung ist. Nach dem Misserfolg von Nemesis wird es was ganz Neues sein. :nixweiß:

Hoffe ja auf einen Voyager Film. Die Crew gibt mehr her. Seven und der Holodoc :d:

spaniard
29-12-2005, 21:39
Nemesis kommt ja an Neujahr auf Sat1. Also ob ich mir diesen Film noch einmal ansehen werde, weiß ich wirklich nicht.

Aber ich denke auf einen Voyagerfilm kann man lange warten, den wird es wohl nicht mehr geben. :(

Dylan
29-12-2005, 21:46
Hab auch für den ersten Kontakt gestimmt :) .

Ich mag die ''Picard-Crew'' sehr gern, fände aber einen Film mit Seven :love: und den anderen zur Abwechslung mal ganz interessant.

HansWurst
29-12-2005, 21:53
http://www.keebler.net/blog/wp-content/images/2005/7/Jeri%20Ryan%20273.jpg


:o :love: :love: :love: :love: :love: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Claude
29-12-2005, 21:58
Der erste Kontakt natürlich. Eigentlich finde ich First Contact auch sehr gut - bis auf ein kleines aber fatales Knockout-Kriterium : Die Borg-Queen - eine wirklich dumme Installation für Dialoge mit den Borg :rolleyes:.

Deshalb ist meine Wahl auf VI - Das unentdeckte Land gefallen.

HansWurst
29-12-2005, 22:02
:suspekt: IMO gehört die Queen zu den Highlights. Außerdem ist sie eine interessante Persönlichkeit, wenn man die Voyager Folgen verfolgt hat. Zu empfehlen ist da besonders Unimatrix Zero Teil 1 & 2 (S07E01) *rumgeek*

Claude
29-12-2005, 22:04
:suspekt: IMO gehört die Queen zu den Highlights. Außerdem ist sie eine interessante Persönlichkeit, wenn man die Voyager Folgen verfolgt hat. Zu empfehlen ist da besonders Unimatrix Zero Teil 1 & 2 (S07E01) *rumgeek* Vor der Queen waren die Borg ein interessantes Konzept. Danach nur der übliche Gegner, bei dem man nur warten musste, bis der Degrader kommt. Gerade bei Voyager waren die Borg ohne Queen-Folgen die Interessantesten.

HansWurst
29-12-2005, 22:08
Ja, die Borg wurden abgeschwächt, aber es gibt ja immernoch Spezies 8472. :D

Fifty
29-12-2005, 23:42
Star Wars 4 Ever!

Lord Helmchen
30-12-2005, 00:06
Ich hab für Star Trek 4 gestimmt.
Kommt wahrscheinlich davon weil ich mit der alten Crew aufgewachsen bin und ich die besser find.
Und das Wal-Thema war mal was anderes.

Danach kommt dann der 8.Teil

seschix
30-12-2005, 00:11
Ich habe mich für "Zurück in die Gegenwart" und gegen "Der erste Kontakt" entschieden. Der Film ist eigentlich nicht sonderlich gut, aber dermassen verschmitzt und trashig, dass er bereits wieder kultig ist. Ausserdem spielt da noch die Orginalcrew mit :sumo:

trashman
30-12-2005, 00:15
Ist ja kein Geheimnis, dass Teil 4 unter Trekkies als der gelungenste Film aus der Kino-Reihe gilt. Zurecht, denn die überbordende Selbstironie und das immer wieder faszinierende Thema Zeitreisen sind hier herrlich miteinander verflochten.

Ansonsten halte ich Teil 6 für herausragend. Bemerkenswert, dass gerade zwei Teile mit der alten Crew mir am besten gefallen, ist für mich bei der Serie doch die "Next Generation" das Nonplusultra.

winmxuser
30-12-2005, 10:56
film 4 - film 4 - film 4 - was anderes kommt garnicht in die tüte :motz:

mag bei mir auch daran liegen, dass zu ostzeiten 1987 oder so film 1 im kino kam - und ein paar monate später eine amerikanische filmaustellung am alexanderplatz war, wo man dann karten für einige sondervorführungen von film 4 im babylon bekam :D also die schlange am ticketschalter war jedenfalls länger als die übliche, wenns mal bananen im konsum gab :rotfl:

DocCovington
30-12-2005, 11:06
Der erste Kontakt natürlich.
So natürlich ist das gar nicht.

Hast Du überhaupt mal die TNG-Serie geguckt? Die Filme sind dagegen totaler Schrott und wurden von Teil zu Teil immer ärger. :kater:

Am Schlimmsten waren aber nicht die schlechten Drehbücher, sondern vor allem die Tatsache, dass sich -- im Gegensatz zur Serie -- in den Filmen alles nur um Data und Picard drehte, in zweiter Reihe um Troi und Riker, und in der dritten Reihe lungerte der Rest als Platzhalter und billige Plot Devices.

Eine Schande sondergleichen und für die Serienfans reinste Blasphemie!!


Da lobe ich mir doch die TOS-Filme, die waren wenigstens über dem Niveau der Serie...

StickyFingazz
30-12-2005, 12:07
:d: ich kann dir nur vehement zustimmen, doc. die tng filme waren dilettantisch bis zum geht nicht mehr.
dagegen war die tng serie wohl die beste aller. obwohl voyager mit der zeit besser wurde

Bellerophon
31-12-2005, 14:01
ist schon interesant, daß bis auf "Nemesis" nur die "geraden" StarTrek-Filme (2,4,6,8) im Allgemeinen als gut empfunden werden.
Ich selber habe für StarTrek 6 gevotet, bei Mehrfachvoting hätte ich auch noch 4 und 8 genommen, aber so musste ich halt lange abwägen.

Simon
31-12-2005, 15:34
Ganz klar die letzte Antwortmöglichkeit :floet:

Darmok
31-12-2005, 15:39
Ich muß mich da dem Mainstream anschließen ST IV vor ST VIII, dass sind einfach deutlich die besten Filme

ST I liebe ich auch, der ist noch so nah an der Serie und hat Charme. Der Spock-Zweiteiler ist auch immer wieder schön. ST 9 ist der beste ruhige Film, wunderschöne Dialoge und ein tolles Buch.

Richtig miserabel ist nur Nemesis, eine Schande für ST und ein unwürdiger Abschluß.

Nightshade
31-12-2005, 19:19
Ich fand ST III am besten.

C-1
01-01-2006, 02:37
Da ich nur TNG Star Trek Fan bin scheiden die ersten 6 Filme aus

7-9 fand ich alle drei gut

DocCovington
01-01-2006, 09:36
Da ich nur TNG Star Trek Fan bin scheiden die ersten 6 Filme aus
7-9 fand ich alle drei gut
:ko:

Gerade als TNG-Fan müsstest Du es besser wissen. ;) Die Filme haben jawohl sowas von gar nichts mit der Serie gemein. :nein:

Saruman
01-01-2006, 11:09
Ich hab für Nemesis gestimmt,ich fand den gut! :)

Jean Luc
01-01-2006, 11:38
Rein optisch gesehen ist "Star Trek - Der Film" meine klare Nr.1. Die Bildsprache ist einfach überwältigend, kommt aber nur auf der grossen Kinoleinwand richtig gut rüber. Auf dem kleinen Fernsehschirm verliert der Film doch sehr an Substanz und ist auch stellenweise etwas langweilig.

Eigentlich finde ich keinen Star Trek Film richtig schlecht und habe auch keinen bestimmten Favoriten, aber man kann schon sagen, dass die Filme 1-4 zu den Besten gehören. Die Filme der TNG sind leider nicht so gut gelungen, wobei Star Trek 8 - Der erste Kontakt sich etwas von den anderen Filmen abhebt.

Bigfried1
02-01-2006, 00:09
Na ja, Nemesis - heute auf SAT1 - war ja wohl nicht so der Bringer. Total wirre Story... an den Haaren herbeigezogen und überhaupt... :rolleyes:
Gut, das sie jetzt eine... kreative Pause machen. :floet:

dark
02-01-2006, 04:53
Die Crew von TNG mag ich am liebsten, aber die Filme - nee. Vor allem Nemesis ist mir zu düster, humorlos und verworren. Mein Favorit: Nr. 4

Sloan
02-01-2006, 16:51
First Contact.

Vermutlich der einzige Film, der auch vollkommen für sich genommen und losgelöst von Vorwissen und Hintergrundinformationen gut funktioniert und den man auch einem Star Trek-Uninteressierten als halbwegs "cool" verkaufen könnte.

suesse
02-01-2006, 17:05
Exakt und vor allem ist er der witzigste von allen!

"Irgendwie hat er gesagt das hiess Tequilla" umkipp :D

Ryu
02-01-2006, 18:31
am besten gefiel mir die story von "der aufstand".

Jean Luc
02-01-2006, 18:41
First Contact.

Vermutlich der einzige Film, der auch vollkommen für sich genommen und losgelöst von Vorwissen und Hintergrundinformationen gut funktioniert und den man auch einem Star Trek-Uninteressierten als halbwegs "cool" verkaufen könnte.

Das ist eben das Problem wenn man eine Serie auf die Kinoleinwand bringen möchte. Wer die Serie nicht kennt, hat es schwer sich zurechtzufinden. Dieses Schicksal hatte z.B. auch der "Akte X - Film", der eigentlich gar nicht so schlecht war, aber ohne Vorwissen schwer zu verstehen war.

Zu der erste Kontakt möchte ich noch anmerken, dass er auch nicht als eigenständiger Film funktioniert. Es gibt gerade hier sehr viele Anspielungen auf das gesamte Star Trek Universum.

Durch die technisch gute Umsetzung haben aber auch Nicht-Trekker ihren Spaß.

Darmok
02-01-2006, 19:04
Ich finde gerade ST 8 strotzt nur so vor Anspielungen und Insidern, aber die große Hauptgeschichte ist natürlich auch ohne Serienkenntnis zu verstehen und als normaler Actionfilm zu deuten. Der 9. Film zB wirkt eher wie eine normale Doppelfolge und ist für den normalen Kinogänger unverständlich oder einfach zu langweilig. Nemesis ist in dieser Form einfach nur schrecklich, ohne die herausgeschnittenen Dialoge (von der DVD) unerträglich für mich.

Sushman
02-01-2006, 19:26
Also ich hab für Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart meine Stimme abgegeben. Einfach aus dem Grund weil er eine Gute Story hat und eine gehörige Portion Humor beinhandelt.
Leider ist ja kein Mehrfachvoting möglich sonst hätt ich noch Star Treck 8 gewählt.

Zu Nemesis :kater: Sorry! Aber für mich neben Treffen der Generationen, der schlechteste ST-Film den es gibt. Und man hätte soviel aus Nemesis machen können, weil der Storyaufbau war genial und bis zum Fund der Datakopie wirklich gelungen, aber dann :ko: :achso: :zeter: das kalte Grauen. Tatsachen aus Serie TNG einfach weggelassen, als Beispiel Datas Bruder Lor.

Proteus
02-01-2006, 19:47
Für mich wars, wie für viele hier Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart.

Star Trek X - Nemesis ist für mich eindeutig dr schlechteste Vertreter der Reihe.

thebunz
02-01-2006, 23:33
Ich habe gestern noch mal Nemesis gesehen. War da nicht einiges herausgeschnitten? Kam mir jedenfalls so vor, aber naja, besser wurde er davon auch nicht. Er ist wirklich einer der schlechtesten, neben Teil 9.
Am besten finde ich (und auch in der genannten Reihenfolge) Teil 2, 4 und 8. Teil 2 ist der einzigste Film bei dem ich jemals geheult habe (okay außer bei Hulk, das war aber aus Verzweiflung das ich mir sowas angetan habe), Teil 4 ist genial und Teil 8 hat sogar meiner Freundin gefallen, die nie zuvor ST geguckt hat.
Ach ja, ich fand übrigens das Teil 10 sehr von 2 geklaut hat.

Jean Luc
02-01-2006, 23:35
Star Trek X - Nemesis ist für mich eindeutig dr schlechteste Vertreter der Reihe.

Der schlechteste Star Trek Kinofilm überhaupt ist immer noch "Star Trek 5 - Am Rande des Universums". Und wenn es nur um die TNG geht, dann finde ich "Star Trek 7 - Treffen der Generationen" schlechter als Nemesis.

Manfred_Mainzel
02-01-2006, 23:55
Mir hat Nemesis auch nicht besonders gefallen. Die Kollisionsszene war ok, aber ansonsten finde ich die anderen Picard Kinofilme besser. Als Serie kenne ich nur den Klassiker mit Spock, Kirk und Pille.

Species8472
03-01-2006, 18:57
Ja, die Borg wurden abgeschwächt, aber es gibt ja immernoch Spezies 8472. :D

Oh jaaaaa - wir sind immer und überall :beiss:

Mir hat First Contact auch am besten gefallen, dicht gefolgt von Zurück in die Gegenwart und auf Platz 3 Treffen der Generationen. Man hätte ja auch die Voyager im Kino zurückkehren lassen können - gleich neben der Raumstation Deep Space Nine und mit dem Raumschiff Enterprise (Next Generation) als Empfangskomitee - da hätten wir gleich alle beeinander gehabt - wenn schon, denn schon! :ja:

Dr.KranknFurter
03-01-2006, 20:58
Als Kiddie mochte ich Star Trek unwahrscheinlich gerne. Star Trek 6 war einer meiner ersten Kinofilme überhaupt (im zarten Alter von 9 glaub ich). Ich war begeistert, war sogar ne Mittagsvorstellung zusammen mit meiner älteren Schwester (meine kleine durfte nich mit, die hat dafür Curly Sue geguckt *g*). Der Film war einfach toll und ich seh ihn heute noch gerne im Kino.
Naja, dann Star Trek 4, den find ich von der Story und dem Humor genialst. Tja, aber dann is meine Wahl doch auf Star Trek 8 gefallen, einfach aus dem Grund, weil ich mich zum ersten Mal seit der Folge in der Tasha gestorben war wieder währen ST gegruselt hab. Den Spannungsbogen fand ich im Film mitunter absolut genial, fing schon krass an, als Picard dieses Borgteil aus der Wange flutscht (die Trulla hinter mir hatte geschrien).

Vorgestern hab ich zum allerersten Mal Nemesis gesehen und ich muss sagen, ich fand ihn beschissen. Alles so an den Haaren herbeigezogen, die Borg sind tot, wir brauchen nen neuen Feind... Och, was gab's denn da schonmal? So kam ich mir irgendwie vor, war nich schön. Und buhuuu, mein armer Data *schnief* Neenee, wenn das der Abschluss einer Saga sein sollte, dann war das derbst in die Nesseln gesetzt.

Ach ja, den 5. Teil hasse ich ebenfalls wie die Pest, obwohl, Nemesis is schlechter. An sich war 5 nich so übel von der Story, aber William Shatner sollte einfach weder singen noch Regie führen....und diese "Special Effects"..... *örks*

Rocco3000
04-01-2006, 12:35
Für mich ist ganz klar Teil 6 der beste Star-Trek-Film. Eine tolle Story (und das nicht nur vor dem Hintergrund, dass der Film die damals topaktuellen Geschehnisse der späten 80er wiederspiegelt), sehr spannend, trotzdem humvorvoll- er ist einfach der kurzweiligste der Serie und ein toller Abschied für die alte Crew. (Im ziemlich schwachen Teil 7 spielt ja nur Kirk eine tragende Rolle). Hinter Teil 6 kommen für mich der "First Contact" und der "Zorn des Khan". Teil 5 find' ich- bis auf die Effekte- gar nicht mal so übel. Alleine die Lagerfeuer-Szenen und "Vielleicht ist 'Weil er da ist' doch kein guter Grund, auf einen Berg zu steigen" gehören zu meinen absoluten Lieblingszenen aus fast vier Jahrzehnten "Star Trek". Teil 4 gefällt mir persönlich nicht ganz so gut- er hat aber immerhin eine gute Prise Humor. 9 ist okay, 3 auch (er is ja eh nur dazu da, um den Fehler aus 2 wieder gut zu machen). "Nemesis" ist absoluter Mist, aber der schlechteste Film ist und bleibt für mich der erste. Der ist nämlich stinklangweilig und zieht sich wie Kaugummi. :sleep: Außerdem bietet er die mit Abstand häßlichsten Uniformen (oder sind es doch eher Schlafanzüge), die je eine "Enterprise"-Crew übrziehen musste. :nein:

C-1
04-01-2006, 16:22
:ko:

Gerade als TNG-Fan müsstest Du es besser wissen. ;) Die Filme haben jawohl sowas von gar nichts mit der Serie gemein. :nein:

Die Serie war doch eh schon längst eingestellt als die Filme kamen von daher sollten sie ja anders sein.

TOS war einfach zu langweilig umgesetzt deshalb gabs von der Serie wohl auch nur drei Staffeln

Wobei ich "StarTrek IV Zurück in die Gegenwart" recht amüsant fand :D

Nevermore
09-01-2006, 09:08
bester star trek kinofilm? ganz klar: star trek vi - das unentdeckte land!!! :d:

Nadine81
13-01-2006, 23:17
Ich kann nicht nur einen besten ST Film rausgreifen. Meine Favoriten sind "Zurück in die Gegenwart" (hat einige sehr humorvolle Highlights *g*), "Der erste Kontakt" (spannende Umsetzung des Borg- Themas) und "Der Aufstand". Grundsätzlich bin ich eher ein Fan der TNG Crew, von daher gefallen mir prinzipiell die Filme auch besser.
Entgegen aller Meinungen fand ich Nemesis nicht sooo schlecht, inhaltlich sogar recht interessant, nur leider hat sich das Thema irgendwie nicht für einen Kinofilm- und schon gar nicht für den letzten der Reihe- geeignet. Und die Umsetzung an sich war dann teils auch etwas langatmig (ausserdem ist es eine Schande, dass Data sterben musste...). Der schlechteste ST Film ist für mich "Am Rande des Universums".

DocCovington
14-01-2006, 08:15
"Der erste Kontakt" (spannende Umsetzung des Borg- Themas)
Spannende Umsetzung?? Eher peinlich, was sie da aus der coolen Borg-Thematik gemacht haben.

Die Borg-Queen als "Verfüherin", lachhaft. Warum überhaupt eine Borg-Queen? Die Idee mit dem sich selbsterhaltenden Kollektiv war tausendmal besser, aber nein, es musste so ein Schrott her.

Die einzigen spannenden Szenen waren die zw. Picard und Lily. Die Geschichte mit Cochrane war auch gelungen. Aber sonst? :fürcht:

Am übelsten war, wie die Rolle von Data geschrieben worden ist. Überhaupt hat es genervt, dass sich plötzlich nur noch alles um Data und Picard drehte und alle anderen Charaktere auf einmal nur im Hintergrund und als Lückenbüßer oder Lachnummern fungierten. :mad:

Nadine81
14-01-2006, 10:01
Spannende Umsetzung?? Eher peinlich, was sie da aus der coolen Borg-Thematik gemacht haben.

Die Borg-Queen als "Verfüherin", lachhaft. Warum überhaupt eine Borg-Queen? Die Idee mit dem sich selbsterhaltenden Kollektiv war tausendmal besser, aber nein, es musste so ein Schrott her.

Die einzigen spannenden Szenen waren die zw. Picard und Lily. Die Geschichte mit Cochrane war auch gelungen. Aber sonst? :fürcht:

Am übelsten war, wie die Rolle von Data geschrieben worden ist. Überhaupt hat es genervt, dass sich plötzlich nur noch alles um Data und Picard drehte und alle anderen Charaktere auf einmal nur im Hintergrund und als Lückenbüßer oder Lachnummern fungierten. :mad:

Ich denke mal, dass die Einführung einer Borgkönigin insofern praktisch war, weil dann eine direktere Kommunikation und ein direkterer Kontakt hergestellt werden kann als mit einem abstrakten Kollektiv. Die Königin fungiert als "Gegnerin", das stellt ein besseres "Feindbild" dar als eine unbestimmte Menge an Borgdrohnen.
Dass sie als "Verführerin" auftritt, liegt wohl an der einfachen Tatsache, dass "Sex sells" (gibt doch mittlerweile in fast jedem Film egal welcher Sparte etwas derartiges). Man hat ja z.B. auch in Voyager die Figur der "Seven of Nine" eingeführt, um eben mehr "Sex" in die Serie zu bringen. Genauso bei der neuen Serien Enterprise, wo die Vulkanierin dafür zuständig ist. Das heißt jetzt nicht, dass ich diese Entwicklung in ST besonders gelungen finde, ich denke nur, es spielte auch bei First Contact eine Rolle. Und da war die Rolle der Verführerin ja durchaus noch akzeptabel.

Die Story um Lily fand ich übrigens auch sehr gelungen- genauso wie die um Cochrane *g*.

Dass nur noch Data und Picard im Vordergrund stehen, war nicht erst seit First Contact so. Man denke an die Serie- in den letzten Staffeln haben sich diese beiden Charaktere schon am meisten entwickelt und wurden am häufigsten thematisiert.
Diese Kritik habe ich übrigens schon öfters gehört/ gelesen und kann sie auch teilweise nachvollziehen- die anderen Hauptdarsteller hatten durchaus auch viel zu bieten und hätten sicherlich eine nähere Betrachtung in den Filmen verdient gehabt.
Ich selber fand aber doch Picard/ Data am interessantesten- besonders in Interaktion miteinander, wenn Picard Data auf dem Weg zur "Menschlichkeit" geholfen hat und ihre Beziehung mehr und mehr zur Freundschaft wurde (wurde dann übrigens aufgeriffen in Voy bei der Beziehung Seven of Nine/ Janeway).
Da die Filme zeitlich stark limitiert sind, musste man sich wohl auf einige Darsteller konzentrieren, wenn man einigermaßen "tiefgehende" Geschichten erzählen wollte- und da boten sich halt die beiden an.
In den Filmen mit der Crew aus TOS standen ja meist auch Kirk, Spock und evtl. McCoy im Vordergrund- während etwa Scotty keine weiterführenden Geschichten bekam.