PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel: "Zeilen einfügen" bei Blattschutz


Werbung

Enni
14-01-2006, 13:38
Ich habe eine umfangreiche Tabelle um zahlreiche Formeln erweitert. Da diese in der Firma von allen Mitarbeitern verwendet werden kann und soll, ist es praktisch nur eine Frage der Zeit, bis mal die ein oder andere Formel versehentlich gelöscht bzw. zerstört wird.

Grundsätzlich ist das natürlich kein wirkliches Problem: Entsprechende Zellen sperren, Blattschutz rein, fertig! Die Schwierigkeit liegt hier darin, dass Zeilen einfügbar sein müssen. Sowohl Leerzeilen als auch über den Weg Kopieren - Einfügen.

Da man diese Funktion bei Einschaltung des Blattschutzes durchaus auswählen kann, dachte ich, es wäre kein Thema. Ist es aber doch, da die Aktivierung offenbar keinerlei Auswirkung hat. Mit anderen Worten: wenn ich Zeilen einfügen zulasse, kann man es trotzdem nicht. Eine Zeile lässt sich bei eingeschaltetem Schutz nicht markieren. Kennt jemand zufällig eine Lösung?

Enni
14-01-2006, 17:30
Wollte nur schnell Entwarnung geben. :D

Denke, ich habe eine Lösung gefunden. Und zwar baue ich 2 Schaltflächen ein, denen Makros zugeordnet sind. 1x Blattschutz aus und 1 x Blattschutz ein. Da es mir nur um Formelschutz und nicht um Geheimhaltung geht, sollte es ausreichend sein ...