PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mulholland Drive, die Zweite


Werbung

cos
18-01-2006, 01:24
David Lynchs
('6980') Mulholland Drive
http://www.davidlynch.de/spiegel2002.html
läuft jetzt ab & an in der 140 minuten fassung (ist DAS der 'director's cut'?)
(wie von einigen im alten thread gewünscht)
in den Dritten Programmen (heute im HR, zuletzt im RB...?)

DocCovington hat 'damals'
ein gut ausgebautes Grundgerüst für eine Analyse geliefert
http://www.ioff.de/showthread.php?p=4177269#post4177269

ich stelle dies erstmal voran:
(ohne 'quote' zum einfacheren zitieren oder umstellen)
... ...
... ...
... ...
Der Einfachheit halber kürze ich die beiden Frauen mit "XX" und "YY" ab,
da sie jeweils eine Doppelrolle haben,
die gewissermaßen mit der Erstrolle verankert ist
(eine in der Realität, die andere in Bettys/Dianes Phantasie).
Es ist daher schwer, wenn nicht gar unmöglich,
einen tatsächlichen, absoluten Trennstrich zwischen Erst- und Zweitrolle zu ziehen.


XX = Diane Selwyn / 'Betty'

YY = Camilla Rhodes / 'Rita'

Kurze Zusammenfassung des Films
hier >>>
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulholland_Drive_-_Straße_der_Finsternis
auch hier >>>
http://www.lynchnet.com/mdrive/press2.html


Diane Selwyn, http://www.mulholland-drive.net/analysis/analysis13.htm
eine erfolglose Kleinschauspielerin, die nach Hollywood gekommen ist, weil sie sich Ruhm erhoffte (dieser setzt jedoch nicht ein), verliebt sich in Filmstar YY, mit welcher sie eine Affäre beginnt.
Offenbar nimmt Camilla die Beziehung aber nicht ganz so ernst wie Diane.
...
Nebenher hat Camilla etwas "Karrierefördernderes" mit dem Regiesseur jenes 60er Jahre-Streifens, in welchem sie (Camilla Rhodes) die Hauptrolle spielt.
...
Camilla besorgt ihrer Geliebten Nebenrollen, da Diane selbst einfach nicht weiterkommmt.
...
Diane ... beauftragt aus einer Mischung krankhafter Eifersucht und Neid einen Killer, und läßt Camilla töten. Und danach verliert sie offensichtlich den Verstand, denn sie beginnt sich in der Phantasie/im Traum sich eine eigene, schöne Realität aufzubauen, oder sie versucht es zumindest. (Es kann auch sein, daß der Traum nicht Spiegelbild einer wahnsinnig Gewordenen ist, sondern das Delirium einer Überdosis; aber ich halte die erste Variante für wahrscheinlicher, weil die Realsequenzen zu "klar" für ein Delirium sind.)


Nun zum Kontext:

Am Anfang ist alles Traum/Hirngespinst. Es sei vorweg erwähnt, daß mehrere Personen abwechseln die reale XX symbolisieren -- sie stellen unterschiedliche Seiten XX's Psyche dar.

Also, XX träumt/bildet sich ein, Star in diesem 60er Jahre-Streifen zu sein, in dem sie in Wahrheit aber nur eine Nebenrolle hatte.

Das Keuchen zu Beginn: Diane, die im Bett liegt und eben träumt/halluziniert.

In ihrem Traum redet sich XX die Welt schön. Sie bildet sich ein, eine aufstrebende Hollywood-Aktrice zu sein, die der mysteriösen Fremden (Rita) hilft und dabei in eine unglaubliche Geschichte verwickelt wird.

XX ist in ihrer eigenen Phantasie also die "Heldin". Sie macht darin alles richtig, Little Miss Perfect. Sie ist "die Starke" und YY "die Schwache" (in der Realität ist/war es anders herum).

Und YY sollte in XX's Phantasie von anderen getötet werden, ist also Opfer eines Mordkomplotts (es wird aber nie klar, wer sie umbringen wollte = weiteres Zeichen dafür, daß es nicht die Realität ist), und sie (XX) rettet YY. In wahrheit, wie gesagt, aber ist XX die Person, die den Killer beauftragte und den Mord an Camilla (YY) zu verantworten hat.

Da ergeben auch die scheinbar unsinnigen Szenen plötzlich Sinn, denn in einem Traum ist nie alles hundertprozentig realistisch.


Hier die Sinnbilder, wie ich sie interpretiere:

Betty: in Wahrheit gibt es keine Betty. Betty ist das, was XX gern wäre.

Rita: sie ist in Wahrheit YY.

Der Typ im Restaurant: XX's schlechtes Gewissen. XX weiß, daß sie etwas FUrchtbares getan
hat, hat aber in der Realität nicht die Kraft, sich ihrer Schuld zu stellen, schiebt sie daher jemand anderem zu -- dem dunklen Mann hinter dem Restaurant. Daher die Angst des Typen -- es ist aber in Wahrheit XX's eigene Angst. Und die Anwesenheit seines Psychologen -- der "Seelenheiler", der dem Typen (also in Wahrheit XX) die Angst vor der schrecklichen Wahrheit nehmem soll ... was ihm nicht gelingt, den der Typ stirbt vor Angst (sprich: XX's schlechtes Gewissen ist stark und holt sie am Ende doch ein).

Der Mann im roten Zimmer und die Telefonate/Gespräche mit ihm bzw. die Einblenden mit ihm: symbolisieren den Gedankenablauf in XX's krankem Hirn, wo sich immer wieder die Realität einschaltet und XX's Traumwelt zu zerstören droht, wo also Realität (das Grauen des Mordes) und Phantasie (heldenhafte, talentierte Betty in "heiler Welt"; siehe auch Flughafenszene oder das traumhafte Wohnhaus ihrer "Tante") sich gegenseitig bekämpfen.

Die heile Welt wird übrigens sehr schön durch kitschige Namen und schnulzige Fimldialoge widergespiegelt -- alles leicht unglaubwürdig, man kriegt daher auch bald den Verdacht, daß DAS nicht die Realität ist. XX's Psyche führt einen Kampf ("Wollen Sie, daß wir alles abbrechen?" = stetige Frage des Gewissens an die Psyche, Unterdrückung der Wahrheit, etc.).

Das Gespräch mit den Finanzhaien: der Regiesseur stellt zwei Dinge dar -- a) XX's Traum,
berühmt zu werden (die Traumbesetzung des Regiesseurs sieht auf dem Foto typenmäßig XX ähnlich, nicht YY, obwohl der Name YY's darunter steht, welche ja in der Realität der Star ist); -- b) wie XX bekommt auch er nicht, was er will, das steht für XX's Scheinwelt, in der sie Regie führt und wo auch immer wieder Elemente (=Einflüsse der Realität) ihr den Filmzauber versauen (der schlechte Kaffee = übler Nachgeschmack der furchtbaren Tat; "Es ist nicht mehr Ihr Film" = XX hat keine Kontrolle, weder über die tatsächliche realität, noch über ihre Psyche).

Regiesseur zerschmettert Autoscheiben etc. und flieht: XX's Feigheit, sich der Realität/Wahrheit zu stellen.

Der Berufskiller: der Killer, den XX in der Realität engagiert hat, um YY umzubringen. Er Wird in ihrer Phantasie als etwas tolpatschiger, eigentlich ganz netter Typ dargestellt und symbolisiert hier wieder XX. XX's Gewissen verdreht alles, stellt den Mörder (in Wahrheit XX) als netten Kerl dar, der einfach Opfer der Umstände ist -- er kann nicht anders (genauso wie XX in ihrem Liebeswahn "nicht anders konnte"), es ist halt sein Job. Mord wird gerechtfertigt/bagatellisiert. (Staubsaugerlärm + Alarmanlage = Sinnbild für den Aufruhr, den das schlechte Gewissen XX's in ihrem Kopf verursacht)

Rita: "Ich dachte, ein bißchen Schlaf würde genügen." / "Ich weiß nicht einmal, wer ich bin." = XX's eigene Identitätskrise, die Selbstverleugnung (würde sie sich eingestehen, wer sie in Wahrheit ist, wäre das auch ein Schuldeingeständnis, und diese Verantwortung verkraftet XX nicht).

Der blaue Schlüssel: auch anhand dessen merkwürdiger Form wieder einmal erkennbar, daß es sich um einen Traum/ein Hirngespinst handelt. Der Schlüssel zur Wahrheit.

Die Frau des Regiesseurs und deren Lover: symbolisieren Camillas vermeindliche Untreue. (P.S.: Übrigens lustig, daß Countrystar Billy Ray Cyrus Loraines Lover spielt. ) Der starke Lover = eine unbezwingbare Übermacht (wie auch XX in der Realität nicht gegen YY's Lover ankam und den kürzeren zog).

Der Cowboy: die Wahrheit, die ihr direkt ins Gesicht schlägt ("Die Entscheidung über die Hauptrolle liegt nicht bei Ihnen"). Außerdem ein Sinnbild für XX's Herkunft (=Mädchen vom Lande), auf die sie ihr Gewissen aufmerksam macht (mit anderen Worten: "Besinne Dich Deiner Herkunft, wer Du bist .... sei endlich ehrlich zu Dir selbst!"). "Sie werden mich zweimal treffen, wenn sie es falsch anstellen" = zuerst kommen noch weitere Lügen, dann die Wahrheit.

Coco: XX's "gute" Seite, das besorgte Gewissen, die Sorge um sich selbst, um ihren Verstand.

Die dunkelhaarige Sängerin am Traum-Filmset: hier scheint, wie so oft, mal wieder kurz die Wahrheit durch (nicht XX ist der Filmstar, sondern YY). Um dies zu korrigieren, kommt danach die Traum-Camilla Rose (die Frau vom Foto) zum Vorsingen. XX versucht also, ihre Traumrealität zu "korrigieren". ("Das ist die Richtige!" - "Ausgezeichnete Wahl, Adam." -- hier übrigens auch die Namenswahl interessant: Adam, der "Erschaffer")

Die Fremde, die die Tür öffnet, als XX und YY nach "Diane Selwyn" fahnden: offenbar eine Freundin/Bekannte aus XX's realer Welt. Die Tatsache, daß die beiden Frauen zuerst die Falsche an die Tür bekommen = XX's Angst vor der Wahrheit (sie schiebt das Unvermeidliche vor sich her).

Die Sexszene: YY begehrt XX voll und ganz (XX ist hier nicht bloß eine Affäre, wie es in Wahrheit der Fall war). Alles ist stilisiert: XX ist die "weiße Unschuld", diejenige, die YY's Leben wieder zu "reinigen" vermag, ihre Erlösung.

YY's blonde Perücke: immer mehr verschwimmen Wahrheit und Lüge, bis es dann zum großen Knall kommt und der "Aha"-Effekt einsetzt (siehe unten). XX hat nun nicth mehr YY, sondern nur sich selbst. Keiner kann ihr mehr helfen...

Die ersten deutlicheren Einblicke ergeben sich, als Betty und Rita in Dianes Haus gehen. Dort liegt die tote Diane (XX), was einerseits die Grausamkeit des Todes (=der Anblick der Leiche), andererseits Dianes eigene erste ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Tod (und vor allem mit Camillas Tod) repräsentiert (=das schlechte Gewissen "bringt sie fast um"). Vielleicht hat Diane sogar etwas eingenommen, um sich umzubringen, und hat dieses ganze Hirngespinst im Delirium (sieht daher auch schon ihren nahenden Tod).

Gleiches gilt für den Theaterbesuch: "Silencio!" (=Befehl an das Gewissen, endlich Ruhe zu geben, was es aber nicht tut). Die Sängerin, die nicht wirklich selbst singt = weiterer Hinweis auf die Verdrängung der Wahrheit (sehr schön auch die Träne unter ihrem Auge = Dianes zunehmende Trauer aufgrund der Erkenntnis, was sie eigentlich getan hat). Die spanische Sprache = Hinweis auf die echte Camilla (Kollaps der Sängerin = Tod Camillas).

Und dann wird die blaue Box geöffnet: Die Wahrheit tritt ans Licht! Und Betty gibt es nicht mehr (genauso wie Rita mit Aufsetzen der Perücke aufgehört hat, zu existieren). Jetzt gibt es nur noch Diane und Camilla, sprich: die Realität hat gegen die Traumwelt gewonnen. Weitere Symbol hierfür: das gemacht Bett (als hätte nie jmd. darin gelegen), und das zweite Auftreten des Cowboys (einmal = XX macht es richtig, stellt sich der Wahrheit).


Diese ganze oben genannte Traumsequenz geht also bis zu genau dem Punkt, an dem XX in der Küche steht und es an ihre Tür klopft, und sie danach Visionen von YY hat.

Drei Wochen ist der Tod Camillas her, erfahren wir nun. Wie es dazu kam, erfahren wir dann ab dem Punkt, an dem sich Diane erinnert: die Treffen mit Camilla, die Eifersucht am Set.

Am deutlichsten wird alles ab dem Punkt, an dem wir sehen wie XX von YY zur Party geleitet wird, die in einer Villa am Mulholland Drive stattfindet. Das Puzzle setzt sich endlich zusammen.

Hier sieht man, wie es wirklich war: Diane fuhr in der von Camilla geschickten Limousiene zur Party, wurde von ihrer Geliebten Camilla dort willkommen geheißen und zur Party geleitet, dort bekam sie innerlich wieder Eifersuchtsanfälle (sie bildet sich Dinge ein, die nicht da sind, glaubt, daß jeder eine Bedrohung für ihre Beziehung mit Camilla darstellt; zudem die Demütigung ob ihrer eigenen Unfähigkeit, im Business nach oben zu kommen = Händetätscheln der alten Dame, der sie in ihrem Traum die Rolle der Coco gab). Diese Woge aus Emotionen schwappt mit Wucht auf Diane herab und führt dann schließlich zum Entschluß, die "Wurzel allen Schmerzes", nämlich Camilla, beseitigen zu lassen.
...
...
[ Der Schluß ist/im Theater:
Die Vorstellung ist zuende. ]

cos
18-01-2006, 01:27
gerade beim sichten der 2ten ausstrahlung (für mich, ich hatte MH vorher noch nicht gesehen)

die szene
in der sich eine ungeschminkte Diane eine Tasse Kaffee macht -
in einer Wohnung, die bereits SEHR 'verwohnt' ausschaut:
dies
ist mindestens 2mal in verschiedenen szenen zu sehen:
abgewetzter teppich, welcher in der anscheinend realen
erinnerungs-sex-szene auf der couch noch in neuem zustand ist/war).

Es sah für mich so aus, als ob mindestens ... Jahre
im film vergangen sein sollten...
(ein neuer teppich braucht ein paar jahre
um so runtergelatscht zu werden
wie zwischen den szenen)

....passt dies (irgendwie) in den ('bisherigen') analyse kontext?
...in bezug auf
Drei Wochen ist der Tod Camillas her, erfahren wir nun. Wie es dazu kam, erfahren wir dann ab dem Punkt, an dem sich Diane erinnert: die Treffen mit Camilla, die Eifersucht am Set.

cos
18-01-2006, 04:25
ergänzung:
leider scheinen die RBB und HR ausstrahlungen es erstmal wieder gewesen zu sein -
ich finde leider keinen weiteren mulholland ausstrahlungs termin die nächsten 1-2 monate... :(

cos
26-03-2006, 01:15
mulholland drive

läuft gerade wieder mal auf
MDR (jetzt)

Salto Felino
26-03-2006, 01:25
Danke für den Hinweis! :)
A bißl spät, aber egal....habe jetzt soviel von Euch über den Film gelesen, dass ich ihn unbedingt sehen möchte.

cos
26-03-2006, 01:51
... ...
Der Cowboy ... ...
("Die Entscheidung über die Hauptrolle liegt nicht bei Ihnen").
...
ein Sinnbild für XX's Herkunft (=Mädchen vom Lande),
...
(... .... "Besinne Dich Deiner Herkunft, wer Du bist .... sei endlich ehrlich zu Dir selbst!").
"Sie werden mich zweimal treffen, wenn sie es falsch anstellen" ...
... ... UPDATE:
der cowboy symbolisiert "XX's" 'GEWiSSEN'!
da bin ich mir 100%ig sicher.

cos
26-03-2006, 03:14
Regiesseur zerschmettert Autoscheiben etc. und flieht: XX's Feigheit, sich der Realität/Wahrheit zu stellen.

eindeutig: 'adam' ist (auch) betty. :ja:
(die szene während des castings wo beide sich 'wissend' 2-3mal lange ansehen)

.
.

ich habe seit dem gespräch
'adam mit finanziers des filmes'

imho keine einzige reale szene gesehen -
das ist alles traum, wahn, selbstverleugnung.

erst wo die wohnung gammelig aussieht und diane ungeschminkt ist
sind wir in dem teil einer realität
von der aus sie sich als betty zusammengeträumt hat.

OttoVielstein
26-03-2006, 08:57
ergänzung:
leider scheinen die RBB und HR ausstrahlungen es erstmal wieder gewesen zu sein -
ich finde leider keinen weiteren mulholland ausstrahlungs termin die nächsten 1-2 monate... :(

Zu schade, das lese ich erst jetzt :(. Diese Fassung hätte ich gerne gesehen. Einer der Filme, die man sich mehr als einmal anschauen kann und sollte :d:

OrkEstraGonOhr
26-03-2006, 11:20
Zu schade, das lese ich erst jetzt :(. Diese Fassung hätte gerne gesehen. Einer der Filme, die man sich mehr als einmal anschauen kann und sollte :d:
bleib ehrlich, otto: auch bei dir nicht können und sollen, sondern müssen…
(zerscht amoi is ois arg komplex)

OttoVielstein
26-03-2006, 11:27
bleib ehrlich, otto:...(zerscht amoi is ois arg komplex)
Ach was? :o Das hätte ich jetzt fast nicht bemerkt. Tja, erst einmal gesehen datt Dingens ;)

Salto Felino
26-03-2006, 17:04
Trotz 'ner knappen halben Stunde (Anfang des Filmes) die mir fehlte, habe ich ihn mir dank' dem Hinweis letzte Nacht nun auch angesehen.
Ich war anfangs etwas skeptisch, weil ich mit Lost Highway nichts anfangen konnte (ich möchte ihn einfach nicht), mir gefallen aber von Lynch Twin Peaks und Blue Velvet.
Mulholland Drive hat mir "trotzdem" (auch wenn oft dieser Vgl. zu LH gezogen wird) sehr gut gefallen. Klar hätte ich ihn mir gerne noch gleich danach ein zweites Mal angeschaut, nicht nur um die 30 min wettzumachen, sondern um die ineinander übergehenden Persönlichkeiten noch mal zu erleben. Diese sind zwar Hauptbestandteil, aber ich achte oftmals in Filmen sehr gerne auch auf Farben, Gegenstände etc. (auch wenn's vielleicht lächerlich klingt) und hier fand ich es extrem, wie rot insbes. bei Rita (und allen Dunkelhaarigen) ,ob nun Nagellack, Bademantel oder Shirt dominiert hat, sowie rosa bei Betty (und allen anderen Blondies) ,ob nun als Nagellack, Lippenstift oder Haarspange. Besonders schön zu sehen, als die beiden Hände sich umfassen und wieder die Nagellackfarbe einen ins Auge springt.
Herrlich auch die Szene, in der Adam das Haus betritt, auf den roten/ pinken Stuhl am Pool schaut und dann den Schmuck seiner blonden Freundin, die ihn hintergeht, mit einem Pott pinker Farbe ertränkt.

Ich habe mich nicht so sehr auf die Charaktere fixiert und versucht "einen Kreis zu schließen" (habe den Fehler bei LH begangen), sondern vor allem genossen, die einzelnen Szenen auf mich wirken zu lassen. Hier ein paar, die mir spontan einfallen:

Klasse fand ich zum Beispiel, wie unterschiedlich die zwei "Schauspielerszenen" gespielt wurden. Zuerst übt Rita mit Betty und Betty's Part signalisiert deutlich Ablehnung "laß mich in Ruhe, sonst hole ich meinen Dad". Als sie die Szene dann mit diesem alten Dandy wieder spielt, wirkt er zunächst "übermächtiger" sex. bedrohender und man ahnt, dass Betty sich unwohl fühlen muss. Bis sie den Spieß an einer Stelle dann umdreht, nicht mehr bedrängt wirkt, sondern anfängt sich anzuschmiegen und durch ihre Erotik "den alten", um die Finger wickelt und dominiert.

Komisch, als Betty den Drehort betritt und sich tief mit Adam in die Augen schaut,
als ob es Liebe auf den 1. Blick wäre, während die typischen Hollywood-Girls auf der Bühne (blond und mal wieder rosa) tanzen und "16reason why I love you" trällern.

Schrecklich, als Rita ihre Haare abschneiden will, Betty sie daran hindert, um dann die beiden im Spiegel zu sehen, Rita mit blonder Perücke sieht aus wie eine Schauspielerpuppe, furchtbar kalt und künstlich, dabei ist sie diejenige, die eigentlich eine unglaublich erdrückend erotisch-warme Ausstrahlung verbreitet.

Jaa und die Erotik...ich bin zwar nicht vom anderen Ufer abärrr, die Bettszene von Betty und Rita war nicht nur verschmelzend, sondern einfach äh "erwärmend"?!. Rita oder Laura Herring ist eine verdammt gutaussehende erotische Frau, aber David Lynch hat ja in fast allen Filmen so ausdrucksstarke, dunkle schöne Frauen.

Ich weiß nicht wieso, aber in dem Part, als Diane von Camilla zur Party eingeladen wird und klar ist, dass Diane immer die Verliererin, 2. Wahl ist und zudem permanent gedemütigt wird, fiel mir noch eine ehem. reales "Dreiecks-Paar" ein, indem eine Dian(a) auch von einer Camilla betrogen und gewissermaßen vor aller Welt gedemütigt wurde....aber das ist ja nun gaaanz weit hergeholt. :D

Ich habe mir ein David Lynch Interview auf der Seite http://www.davidlynch.de/mint.html
angehört - man kann ihn ziemlich gut verstehen, auch ohne super Englischkenntnisse. Er geht nicht so sehr in die Tiefe, aber ich finde die Punkte ausreichend, die angerissen werden.
So legt er u.a. viel mehr wert auf den einzelnen Charakter als auf die Beziehungen untereinander. Seine Einstellung zu Hollywood – gelten seine Filme er ja nicht gerade als "hollywoodtypisch", so charakterisieren doch viele Persönlichkeiten in seinen Filmen diese Klischees (da fällt mir die gräßliche Schwiegermutter Coco ein...alles operiert und die Hände mit den Fingernägeln...brrrr). Er lebt in Hollywood und liebt es und benötigt es als inspirative Quelle.

Mit Sicherheit ist er ein sehr cleverer Geschäftsmann....solange solche Filme nur im Kino laufen ist man quasi gezwungen noch mal reinzugehen, wenn es einen gefesselt hat. Im Internet soll seine Homepage größtenteils kostenpflichtig sein (lt. Wiki) und ne’ gute Anzahl an Werbefilmen hat er auch gedreht.

Mein Fazit: Mulholland Drive lohnt sich – nicht alles zu ernst-eng, aber dafür um so aufmerksamer sehen.

cos
26-03-2006, 22:39
jetzt

mullholland drive

22:40

auf SR (saarland)

cos
26-03-2006, 22:43
... ...
ich achte oftmals in Filmen sehr gerne auch auf Farben, Gegenstände etc. (auch wenn's vielleicht lächerlich klingt) und hier fand ich es extrem, wie rot insbes. bei Rita (und allen Dunkelhaarigen) ,ob nun Nagellack, Bademantel oder Shirt dominiert hat, sowie rosa bei Betty (und allen anderen Blondies) ,ob nun als Nagellack, Lippenstift oder Haarspange. Besonders schön zu sehen, als die beiden Hände sich umfassen und wieder die Nagellackfarbe einen ins Auge springt.
... ... ich frage mich immer noch wofür der BLAUE schlüssel (in der realität vom killer irgendwo hinterlegt) war.
aber die farben sind in diesem film sowieso recht wichtig.
ich muß den sogar heute mal endgültig komplett zum dritten male sehen,
damit ich mal das große ganze 'der komposition' mitbekomme. ;)

Salto Felino
26-03-2006, 22:59
ich frage mich immer noch wofür der BLAUE schlüssel (in der realität vom killer irgendwo hinterlegt) war.
aber die farben sind in diesem film sowieso recht wichtig.
ich muß den sogar heute mal endgültig komplett zum dritten male sehen,
damit ich mal das große ganze 'der komposition' mitbekomme. ;)

Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht zum Kopf, der am Ende des Films eingeblendet wurde (blau gefärbte Haare)?!
Zu den Farben: ich habe mich auch gefragt, wofür die stehen, aber ich denke man kann ihnen nicht wirklich -entgültige/ ausschließliche- Eigenschaften zuordnen, da sie wie die Personen ineinander wechseln. (Dachte anfangs rot=laster, Betrug / rosa=rein, unschuldig, aber das ist nonsens).
Schade, kann SR nicht empfangen, wünsche Dir aber viel Spaß beim schauen. :wink:
Falls Dir noch etwas ein-/ auffallen sollte, wäre es wieder schön, uns daran teilhaben zu lassen.

cos
26-03-2006, 23:51
...

cos
27-03-2006, 01:37
... ...
als Betty den Drehort betritt und sich tief mit Adam in die Augen schaut,
als ob es Liebe auf den 1. Blick wäre,
... ... so sah mir das aber nicht aus
und ich habe auch nicht das gefühl als ob lynch wollte, dass es so aussieht... ;)

schließlich muß 'betty' da auch aus dem traumstudio raus
bevor sie ihr ICH 'adam' aus dem selbstgestrickten saubertraum aufweckt
(wie häufig, wenn man sich in einem traum selber erkennt
dies der moment des geweckt-werdens ist...)
(sie hat sich da quasi von 2 seiten aus selber betrachtet
und musste vorher als adam sogar an-sagen,
wer 'die richtige (für die rolle)' ist (sozusagen) ... ;) ...



... ...
Ich weiß nicht wieso, aber in dem Part, als Diane von Camilla zur Party eingeladen wird und klar ist, dass Diane immer die Verliererin, 2. Wahl ist und zudem permanent gedemütigt wird
... ...
DAS ist ebenfalls vermutlich nicht wahr:
es sieht imho eher so aus als ob eine sich selbstüberschätzende person
an ihren eigenen kranken ansprüchen und ideen zugrunde geht, durchdreht
u.U.
einen killer engagiert (könnte auch eine art illusion sein, die realität ist imho nur, dass mal die wohlhabende andere schauspielerin ihre geliebte war, dies und das etc. -
aber alles andere könnte ihr traum gewesen sein)
bzw. so wütend etc. ... wird, daß sie jemanden umbringen will ...

.
.

interessant in diesem zusammenhang ist ja auch die tote auf dem bett,
die sie selber darstellt...
>>>
sie sucht im traum IHR 'heim' auf
und es ist die wohnung von jemand anderem der tot ist -
nein-nein - sie wohnt selbstverständlich NiCHT da... ;)

da sie ja nicht (mehr) träumen kann
wenn sie tot wäre
mag ihr traum/wahn hier lediglich einen punkt
des 'sterbenwollens bei erkenntniss ihrer REALEN situation'
darstellen?

dies wäre -imho- schlüssiger als ein wirklicher mord, ein wirklicher selbstmord -
wäre (mir) zuviel theatralischer dramatik, überzogen -
vor allem denke ich dies deswegen,
weil lynch sich offensichtlich darüber lustig macht.

klar, menschen sind so blöd und wahnsinnig (sehen wir ja in den tgl. nachrichten)
sagen: ich bringe dich um - und machen es dann auch noch...

aber
hier geht es -imho- um seelenbewegungen, was-im-menschen-so-abgeht -
nicht um einen realen mord und/oder selbstmord...

cos
27-03-2006, 01:43
Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht zum Kopf, der am Ende des Films eingeblendet wurde (blau gefärbte Haare)?! nee.
das wäre dann auch nur etwas, was mit dem für das blau im film steht korrespondiert.


Zu den Farben: ich habe mich auch gefragt, wofür die stehen, ... einfach die normale bedeutung der farben:
also
BLAU - himmel, blue, blaue stunde, traum, ILLUSiON, diffus, traurig, etc.
ROT - blut, leben, leidenschaft, feuer, wut/raserei/eifersucht... etc.

an einen ähnlichen einsatz von ROT und BLAU
erinnere ich mich in Blue Velvet (den ich damals auch nicht verstanden habe,
der mich aber fasziniert hat)
ich denke, daß ich jetzt Blue Velvet locker verstehen könnte,
hoffentlich wird BV mal wieder irgendwo gezeigt
oder ich leih' mir den aus.



Falls Dir noch etwas ein-/ auffallen sollte, wäre es wieder schön, uns daran teilhaben zu lassen. Doc Covington hat die analyse geliefert.
(allerdings hat der vieles vermutlich auch aus den diversen fanforen und fanwebsiten zu mulholland gezogen)
es half mir dann 'MD' endlich von anfang an zu sehen,
'MD' ist eher für sehr aufmerksame zuschauer gedacht
also hellwache naturen mit diversen kenntnisse im genre dieses filmes
oder lynch-experten
werden ziemlich viel bereits beim ersten mal verstanden haben
'worum es geht' -
das traf auf mich nicht zu.

zusätzliche info:

dieser film sollte ursprünglich 'nur' der pilotfilm
zu einer (mini-?)serie werden,
also etwas mit 4 - 7 - 12 folgen...

irgendwann während der drehzeit stellte sich heraus
dass da kein interesse von seiten der geldgeber mehr bestand
( unter umständen lässt da lynch in der figur des regisseurs ADAM in den nachgedrehten oder zusätzlichen parallelszenen auch ein wenig seinen frust raus:
den wagen der geldgeber zerdeppern,
die geldgeber/entscheidungsträger: ein undurchsichtiger, dekadenter haufen der auf den tisch kotzt und anderes...?
weitere zitate aus 'MD' :

"furchtbare besetzung"
"des regisseurs beste tage sind vorbei" etc. ;) ... )
also
musste ALLES was sonst für die miniserie geplant war,
in den film gebracht werden -
diese 4 - 7 oder 12 teilige miniserie
hätte ich wirklich gerne gesehen...


mulholland drive
wird garantiert noch auf den restlichen DRiTTEN programmen laufen:
auf 4en ist der film bereits gesendet worden -
also noch 2-3-4mal irgendwo anders...

cos
27-03-2006, 09:56
... ...
dies wäre -imho- schlüssiger als ein wirklicher mord, ein wirklicher selbstmord -
wäre (mir) zuviel theatralischer dramatik, überzogen -
vor allem denke ich dies deswegen,
weil lynch sich offensichtlich darüber lustig macht.
... ...
lynch - kenner
müssten hier etwas zu wissen -

der 'reale killer' (im gegensatz zum knuffigen riesenbaby aus der regisseurvilla-szene) -
wie real ist der denn?
ich meine, wenn erst in irgendeiner szene des filmes irgendjemand erschossen wird um aufzuzeigen: hier ist aber ein richtig übler billiger (auftrags-)killer:
der ist so, wie man jemand in einem eckimbiss in los angeles wahrscheinlich tatsächlich mit kenntniss der situation finden könnte:
nicht sonderlich professionell, aber abgebrüht genug, gleich noch mehr leute als nötig plattzumachen um die spur zu verwischen,
ein geldbündel reicht und die sache geht über den tisch.

was den (vermuteten oder vorgeahnten, immerhin gezeigten) selbstmord von betty/diane angeht
bleibt für mich immer noch die frage, wofür der blaumetallic sicherheitsschlüssel auf ihrem tisch eigentlich notwendig war (wo und warum hat der killer vorher diesen schlüssel hinterlegt 'wenn es erledigt ist' ) ...?)

genauso ist es mir nicht klar
wo der mord an Camilla/Rita eigentlich geschehen ist - so könnte der blaue schlüssel sonst der schlüssel zu
Camilla/Rita 's haus gewesen sein, dann wäre sie bei sich zuhause erschossen worden - dies habe ich leider (schon wieder) verpasst, falls es in der ersten minute des filmes angedeutet worden ist... :(

OttoVielstein
27-03-2006, 10:19
jetzt
mullholland drive
22:40
auf SR (saarland)
Och nööö, schon wieder verpasst. Ich hatte bei TV-Movie dieser Tage die Sender durchgescannt, nach "Mullholand Drive" gesucht. Nüscht...

Na ja, trotzdem danke, cos, für den Hinweis :knuddel:

cos
27-03-2006, 10:31
...
schon wieder verpasst.
... ... wird u.U. noch 3-4 mal auf anderen dritten programmen laufen.

Tobifox
28-03-2006, 12:54
Noch ein paar Zusätze von mir:

Als Betty den Text übt, ist sie selbst sehr gut, Rita hingegen miserabel.
Beim Vorsprechen ist Betty wieder toll, der Rest der Crew scheint aber relativ unfähig zu sein. Die Castingagentin/Exfrau des Produzenten sagt ja auch, dass aus dem Film nichts wird.
Soll ebenfalls heißen: Es lag nicht an ihr, dass es mit ihrer Karriere nicht klappte.

Der dreieckige blaue Schlüssel: Ein dreieckiger Schlüssel kann in einem dreieckigen Schlüsselloch nicht gedreht werden. Das ist unmöglich.
Da an dieser Stelle der Übergang vom Traum zur Realität geschieht, könnte es ein Hinweis auf die Unvereinbarkeit der beiden Zustände sein.

Als Betty bei Diane anruft, sag sie (und nicht Rita!): Es ist seltsam bei sich selbst anzurufen. Ihr Unterbewußtsein sagt ihr also, dass sie es ist.

Rita hat Angst vor der Polizei. Sie sagt es einmal zu Betty und versteckt sich später im Taxi, als sie zu Dianes Wohnung fahren. Da meldet sich wohl das schlechte Gewissen von Diane/Betty, im Bewußtsein ihrer Tat. Später, im realen Teil, sagt diese Nachbarin ja auch, dass die Detectives wieder nach ihr gefragt haben.

Die Kellnerin mit Namen Diane und auch die Prostituierte, die vom Killer nach Rita befragt wird, sehen Betty/Diane recht ähnlich. Möglicherweise ist es ihre Befürchtung, ohne Camillas Unterstützung, einem dieser Jobs nachgehen zu müssen oder vielleicht hat sie das vor der Beziehung mit Camilla schon getan.

Ich weiß nicht, ob wirklich jede Szene mit Anspielungen versehen ist (beispielsweise Adam, der das Auto der Produzenten zertrümmert). Ansonsten stimme ich deiner Interpretation weitestgehend zu.

Ansonsten empfehle ich euch mal den Film "Eraserhead". Darin finden sich viele Anspielungen, Metaphern und Darstellungsweisen, die Lynch später in den meisten seiner Filme verwendet hat.

Tobifox
28-03-2006, 13:09
Bei der Anrufkette sieht man das Telefon von Diane.
Mr. Roque wird gefragt, ob man alles abbrechen soll. Man erfährt nicht, was genau gemeint ist. Möglicherweise ist auch das der Wunsch von Diane, den Mordauftrag rückgängig machen zu können.
So könnte man auch die tölpelhafte Art des Mörders interpretieren: Hoffentlich ist er so unfähig, dass er den Mord nicht richtig ausgeführt hat.
Vielleicht ist das eine zusätzliche Interpretationsmöglichkeit. Diane hofft, dass Camilla nicht tot ist, sondern nur ohne Gedächtnis umherirrt.

Unklar ist mir im Übrigen die Bedeutung der beiden alten Leute.

cos
28-03-2006, 19:27
Der dreieckige blaue Schlüssel: Ein dreieckiger Schlüssel kann in einem dreieckigen Schlüsselloch nicht gedreht werden. Das ist unmöglich.
Da an dieser Stelle der Übergang vom Traum zur Realität geschieht, könnte es ein Hinweis auf die Unvereinbarkeit der beiden Zustände sein. klar, danach ist auch schluss mit der träumerei im film -
DocCovington's zusammenfassung/analyse der bilder am anfang dieses threads
besagt es recht deutlich
und dort wo DocCovington es u.U. (auch) her hat,
haben sich bereits ein paar 100 leute darum gedanken gemacht,
die sich mit lynch und solchem hokuspokus auskennen. ;)

...mich z.B. interessiert sehr der 'reale' blaue sicherheits-schlüssel auf dianes tisch.



Als Betty bei Diane anruft, sag sie (und nicht Rita!): Es ist seltsam bei sich selbst anzurufen. Ihr Unterbewußtsein sagt ihr also, dass sie es ist. ...das war mir noch nicht aufgefallen - sehe ich aber auch so.
es gab aber noch andere hinweise in dieser richtung...

ich bin eine eher nachlässige film-zuschauerIn,
ein film hat mir normalerweise entgegenzukommen, sonst kann er mich kreuzweise -
im falle von mulholland drive mache ich mal wieder eine ausnahme. ;)



...
Die Kellnerin mit Namen Diane und auch die Prostituierte, die vom Killer nach Rita befragt wird, sehen Betty/Diane recht ähnlich. Möglicherweise ist es ihre Befürchtung, ohne Camillas Unterstützung, einem dieser Jobs nachgehen zu müssen oder vielleicht hat sie das vor der Beziehung mit Camilla schon getan. da ist was dran.
die ähnlichkeit von diane mit der kellnerin und der prostituierten war mir auch sofort aufgefallen, beim erstenmal schauen habe ich die kellnerin sofort für betty-diane gehalten.



Ich weiß nicht, ob wirklich jede Szene mit Anspielungen versehen ist es sieht ganz danach aus, wenn schon 80-90% von allem so tickt, warum nicht noch der rest?
immerhin wird der film als mit der beste von lynch betrachtet... also... ?



(beispielsweise Adam, der das Auto der Produzenten zertrümmert). gerade für diese szenen habe ich
eine lynch-persönliche erklärung gefunden >>>
... ...
dieser film sollte ursprünglich 'nur' der pilotfilm
zu einer (mini-?)serie werden,
also etwas mit 4 - 7 - 12 folgen...

irgendwann während der drehzeit stellte sich heraus
dass da kein interesse von seiten der geldgeber mehr bestand ...

( unter umständen lässt da lynch in der figur des regisseurs ADAM in den nachgedrehten oder zusätzlichen parallelszenen auch ein wenig seinen frust raus:
den wagen der geldgeber zerdeppern,
die geldgeber/entscheidungsträger: ein undurchsichtiger, dekadenter haufen der auf den tisch kotzt und anderes...?
weitere zitate aus 'MD' :

"furchtbare besetzung"
"des regisseurs beste tage sind vorbei" etc. ;) ... )
... ...

cos
28-03-2006, 20:32
Bei der Anrufkette sieht man das Telefon von Diane.
Mr. Roque wird gefragt, ob man alles abbrechen soll. Man erfährt nicht, was genau gemeint ist. Möglicherweise ist auch das der Wunsch von Diane, den Mordauftrag rückgängig machen zu können. ...das ist ja bereits 'bestätigt' -
DocCovington (und lynch community/fans)
mutmaßen mit 'dem roten zimmer' das gehirn / den verstand
von diane...


So könnte man auch die tölpelhafte Art des Mörders interpretieren: Hoffentlich ist er so unfähig, dass er den Mord nicht richtig ausgeführt hat.
... Diane hofft, dass Camilla nicht tot ist, ... ... da ist was dran. :ja:


Unklar ist mir im Übrigen die Bedeutung der beiden alten Leute. das wäre auch noch ein interessanter punkt.

DocCovington
30-03-2006, 08:10
Es sah für mich so aus, als ob mindestens ... Jahre
im film vergangen sein sollten... (ein neuer teppich braucht ein paar jahre um so runtergelatscht zu werden wie zwischen den szenen)
Hmm, Dianes labiler Geisteszustand lässt aber eher darauf schließen, dass die Sache noch sehr "frisch" ist. Sie verliert ja daran fast den Verstand! Es könnte ja genauso gut ein reines Stilmittel gewesen sein, mit welchem Lynch Dianes Zustand noch mehr betonen wollte (=hat seit Wochen nicht geputzt, nicht das Haus verlassen). :nixweiss:

Ich finde es schön, dass hier nochmal eine Diskussion entfacht ist. :) Ich bin ja eigentlich kein Lynch-Fan, weil mir seine Filme meist Unwohlsein bereiten, aber "Mulholland" Drive hat genau das Flair, das mich anfangs an "Twin Peaks" reizte (bevor es ungemein brutal für sie Seele wurde).