PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist hier RAID - Wissen vorhanden?


Werbung

Ekki1701
19-01-2006, 09:53
Folgende Problemstellung:

Ich arbeite extrem viel mit Photoshop CS und habe 2GB Speicher in meiner Maschine verbaut (Mac G5 aber das ist erstmal nicht wichtig) und muß Teilweise Dateien bearbeiten die bis zu )GB grosse Arbeitsdateien erstellen. Das da der eingebaute Speicher überläuft und der viel auf die Platte auslagert sollte klar sein. Meine Idee ist nun ein externes Firewire400-Raid aufzubauen (2x500GB Platte dranhängen und als RAID 0 konfigurieren) und meine Hoffnung ist das er die Scratch-Dateien dann wesentlich schneller auslagert und somit meine Bearbeitung ordendlich Dampf bekommt. Ist da ein Denkfehler drin?? Wohlgemerkt, die Daten werden NICHT auf dem Raid gespeichert, es soll AUSSCHLIESSLICH als Scratch Disk verwendet werden, deswegen kann ich auch bedenkenlos RAID 0 fahren. Reicht da überhaupt die Geschwindigkeit des Busses aus?

Any Thoughts and Ideas??

Kyle
19-01-2006, 10:18
Fire-Wire mag ja schnell sein, aber so schnell dann wohl auch nicht.

Ekki1701
19-01-2006, 10:34
Das is ja die Frage... wenn ich zwei Platten mit Zwei Kabeln anschliesse dann habe ich ja quasi doppelten durchsatz. Und selbst FW400 ist in der Praxis flotter als USB2.0 da hatte ich halt gehofft....

Kyle
19-01-2006, 10:43
Hat jeder FW-Anschluss einen eigenen "Bus" oder hängen die intern nicht doch aneinander? :nixweiss:

Ekki1701
19-01-2006, 10:50
Ahaaaaaa du hast meinen grössten Zweifel entdeckt, das weiß ich eben nicht

/dev/null
19-01-2006, 18:40
1. wieso baust du die platten nicht normal ein sondern willst sie extern anbinden? selbst angenommen du würdest ein raid mit zwei firewire400-geräten welche den maximalen durchsatz erreichen hinbekommen ist der doch immer noch geringer als bei einer einfachen internen ata100-platte.

2. brauchst du ernsthaft ein terrabyte für die auslagerungsdatei? :eek:

Ekki1701
19-01-2006, 19:32
Das is der Krempel der Ohnehin angeschafft werden muß von der Firma und ich wollte etwas McGyvern. Wie gesagt die Platten werden ohnehin gekauft, extern auch deswegen damit wir das Raid nach bedarf auch an anderen Rechnern anschliessen können (was sehr wahrscheinlich ist). Und natürlich brauche ich kein Terrabyte aber so 60 - 90 GB hab ich schon weggeblasen. Wenn man PS nicht regelmäßig beendet kumuliert sich die Scratch-Datei. Aber wenn du allein zum Sichern 20 Minuten Brauchst und zum Öffnen auch wieder 10 und dein System sehr stabil ist sicherst du halt nicht so oft.

/dev/null
19-01-2006, 20:30
also wenn schon was externes dann denk doch z.b. mal über sata2 oder firewire 3200 nach. da ist der datendurchsatz doch schonmal einiges höher.

Ekki1701
20-01-2006, 09:19
Wie gesagt, wird ohnehin angeschafft und ich nehme einfach was kommt.. vielleicht holt mein Boss ja auch wat flottes.. hoffentlich

Misel
20-01-2006, 14:32
wenn es wirklich extrem flott sein muss UND extern, dann empfehle ich doch dringend exterene SATA oder SCSI Festplatten. Wenn es FireWire sein muss, dann besser 1394b und nicht den alten Standard. 1394b schafft schon 800MBit/s.

Ob Du bei Firewire wirklich 2 Busse über 2 Ports hast kann ich Dir nicht sagen, aber ich bezweifle es ein bisschen.