PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht vor 87jähriger Ebay-Oma, die einen Rollstuhl sucht!


Werbung

winmxuser
19-01-2006, 23:33
habe eben folgende Email bekommen:

Hallo
Ich habe vor kurzem ein Gebot auf einen Rollstuhl ( Artikelnummer XXXXXXXXX), den ich aufgrund meines Alters (87) dringend brauche. Leider kann ich die Auktion nicht mehr finden. Sind Sie der Verkäufer des oben angegebenen Artikels?
Mit freundlichem Gruss

Greta


Die ganze Mail ist bis auf einen Fehler Original wie eine Mail von Ebay (Frage zu dem Artikel an den Verkäufer) aufgemacht - aber egal auf welchen Link dieser ganzen Ebay-Sicherheitshinweise man dann klicken würde, die führen alle zu der selben Internetadresse - die mit Ebay aber garantiert nichts zu tun hat.

Also - Augen auf und vorsicht vor rüstigen Rentnern - die statt friedlich im Altersheim zu schlummern nachts um 23:30 bei Ebay Shoppen gehn :D

PS:
Falls einer da ein bissel mehr ahnung hat als ich, kann ich den Link gerne rauskopieren und per PN schicken. Posten werde ich den hier garantiert nicht - findet sich ja immer ein dösbattel, der da dann todesmutig raufklicken würde :D

Edit:
Na da schau an - hab die Mail zu Ebay geschickt - und bereits nach 10 Minuten Antwort bekommen :eek: (normalerweise wartet man bei denen doch 2 bis 3 Tage :D ). Die Mail kam wirklich nicht von Ebay. Sind wohl mal wieder Passwortfischer unterwegs.

Also Vorsicht :tsts:

Bild der Mail:

http://www.team-normal.de/spoof.jpg

Stefan9999
20-01-2006, 00:21
Vor diesem Hintergrund sei auch vor Mails wie dieser gewarnt:



Subject: Wir suchen einen Partner

Sehr geehrter zuknftiger Mitarbeiter!


StepManagement N.V. - ist eine fhrende Firma auf internationales Gesetz und Geschaftsverfahren. Sie sucht nach den verantwortungsvollen Personen im Bereich der Zustellung, Bedienung, Kundenservice und Bankoperationen.

Zur Zeit haben wir folgende Arbeitsstellen frei: Manager fr Transaktionen.
Sie werden die berweisungen fr unsere Gesellschaft bekommem. Sie mssen eine Bankstelle in der Nhe haben, damit Sie jederzeit die Mglichkeit htten im Laufe von einigen Stunden, die Gelder vom Konto abzuheben. Sie mssen ein Privat-, Arbeitstelefon oder Handy haben, damit wir mit Ihnen unverzglich den Kontakt aufnehmen knnen.

Anforderungen:
* Die Mglichkeit haben, Ihr E-mail mehrmals am Tage zu kontrollieren.
* Die Mglichkeit haben, unverzglich die Briefe zu beantworten.
* Die Mglichkeit haben, bei der Gelegenheit die berstunden zu machen.
* Verantwortlich und arbeitsam sein.

Wenn Sie fr das Amt eignen, so bitten wir Sie hier zu registrieren: Unsere Freien Stellen
Die Registrierung ist gratis!
msg-id: 683977


Die dahintersteckende Masche ist folgende: Das ahnungslose Opfer soll für die Phisher Geld waschen. Das funktioniert so:

Wenn die Phisher Zugriff auf ein Bankkonto bekommen, indem sie die PIN und eine TAN ergaunern, dann überweisen sie das Geld auf das Konto des ahnungslosen Geldwäschers. Dieser wird nun aufgefordert, das Geld abzuheben und per Western Union ins Ausland zu senden. Der "Vorteil" von Western Union ist, der Empfänger kann das Geld weltweit in jeder Zweigstelle abholen. Da man vorher nicht weiß, wo er das Geld abholt, kann er nicht durch die Polizei verfolgt werden. Er muss zwar einen Ausweis vorzeigen, aber dieser wird im Zweifelsfall gefälscht sein. Wenn nun der Inhaber des Kontos, das geplündert wurde, Strafanzeige stellt, hat der nichtsahnende Geldwäscher ziemlichen Ärger am Hals.

Stefan