PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jarhead


Werbung

judith_c
21-01-2006, 14:50
Hab ich was uebersehen, oder hat hier noch keiner was zu Jarhead zu sagen?

Saruman
21-01-2006, 20:20
Ich frage mich auch ehrlich gesagt,was soll ein Film über die Langeweile/Absurdität eines Krieges bieten,als langeweile.... :nixweiss:

Lucio
21-01-2006, 20:49
Ich geh´noch gucken.

judith_c
21-01-2006, 23:50
Ich frage mich auch ehrlich gesagt,was soll ein Film über die Langeweile/Absurdität eines Krieges bieten,als langeweile.... :nixweiss:

Mir war alles andere als langweilig. Laut imdb-Aussage einiger Veteranen ist der Film auch vergleichsweise realistisch, was ich eher verstoerend finde. Es ist zwar nichts Neues, dass es im Krieg keine Seltenheit ist, dass jemand austickt, aber wenn man das mal so vor Augen gefuehrt bekommt... Aehnlich auch die Sexualisierung des Krieges - nicht an sich ueberraschend, aber man stellt sich das doch nicht so vor. Wenn da ein Vorgesetzer,

Vorsicht Spoiler!

wenn der die Soldaten dazu gebracht hat, aus vollem Halse im Chor "Let's kick some Iraqi ass!" zu bruellen, kommentiert, davon habe er jetzt einen Staender...

Spoiler-Ende

da wird's mir persoenlich schlecht.

brimforge
22-01-2006, 08:09
also mich würde der Film schon interessieren - mal ne persönliche Schilderung der "Tatsachen", anstatt weichgespülte CNN Berichterstattung ...

... tja wer damit nix anfangen kann, wird wohl mit M.A.S.H. & Co, auch nicht grün werden ;)

Wuxiapian
23-01-2006, 13:25
Ich frage mich auch ehrlich gesagt,was soll ein Film über die Langeweile/Absurdität eines Krieges bieten,als langeweile.... :nixweiss:
das buch war interessant...kann man empfehlen...allerdings befürchte ich, daß davon im film nich mehr viel übrig sein wird :crap:

Wertzulage
28-01-2006, 13:09
Super Film!

Der Regisseur von American Beauty Sam Mendes zeigt, wie die Kriegsmaschinerie funktioniert, wie Aggressivität gewollt gesteigert wird, wie jungen Männern eine "Unsere Ehre heisst Treue" Ideologie eingepflanzt wird, die jedes eigene Denken planmäßig ausschaltet, und wie die Soldaten dabei psychisch verrohen.

Das ganze anhand glaubwürdiger Charaktere, die, der Story entsprechend, natürlich nur begrenzt interessant sind.

Kann ich nur empfehlen...

judith_c
28-01-2006, 13:53
In der Tat. Was ich ebenso erschreckend fand, ist, wie ganz normalen jungen Maennern innerhalb kuerzester Zeit ein Denken eingepflanzt werden kann, das nur noch darauf ausgerichtet ist, endlich, endlich jemanden umbringen zu duerfen. Ohne die leisesten Gewissensbisse.

Saruman
28-01-2006, 20:04
Super Film!

Der Regisseur von American Beauty Sam Mendes zeigt, wie die Kriegsmaschinerie funktioniert, wie Aggressivität gewollt gesteigert wird, wie jungen Männern eine "Unsere Ehre heisst Treue" Ideologie eingepflanzt wird, die jedes eigene Denken planmäßig ausschaltet, und wie die Soldaten dabei psychisch verrohen.

Das ganze anhand glaubwürdiger Charaktere, die, der Story entsprechend, natürlich nur begrenzt interessant sind.

Kann ich nur empfehlen...


Ich frage mich,warum soll man sich so einen Film anschauen...was man anderswo,nur als Beispiel in Full Metal Jacket..etc. in unzähligen "Antikriegsfilmen" schon gesehen hat,wie die Strukturen in Armeen gelagert sind.
Ich hab einfach ein moralisches Problem damit,wo Menschen ums Leben kommen und Filmfirmen ihre Dollars an dem Leid verdienen. :rolleyes:

Wertzulage
31-01-2006, 15:21
Ich frage mich,warum soll man sich so einen Film anschauen...was man anderswo,nur als Beispiel in Full Metal Jacket..etc. in unzähligen "Antikriegsfilmen" schon gesehen hat,wie die Strukturen in Armeen gelagert sind.
Ich hab einfach ein moralisches Problem damit,wo Menschen ums Leben kommen und Filmfirmen ihre Dollars an dem Leid verdienen. :rolleyes:

Na ja, das Argument ist jawohl etwas schief: Zunächst verdienen Filmfirmen nicht an einem tatsächlichen Leid, sondern höchstens an einem geschauspielerten. Außerdem ist dieser Film alles andere als kriegsverherrlichend. Im Gegenteil wird das Leid der Menschen eher dokumentarisch dargestellt. Und die Abbildung der Wirklichkeit kann ja wohl nicht moralisch verwerflich sein.
Mit demselben Argument könnte man auch Schindlers Liste ablehnen, da hier ja auch "mit Leid " Geld verdient wird.

Dass der Film einmalig sei, ok, das kann man nicht behaupten, aber er ist dennoch sehenswert...

Saruman
08-05-2006, 18:45
Mir den Film am Wochenende mal auf DVD angeschaut.Ich glaube schon,das er Leuten gefallen kann,nur mir war eindeutig zuwenig Kritik enthalten.Und die Situationskomik einiger Szenen machten mich beim zuschauen richtig aggressiv. :rolleyes:

Was ich mich ja immer wieder Frage,ob die Jungs die diesen Job in Armee für sich aussuchen wirklich so naiv an die Geschichte drangehen,mir kann und wird nix passieren?

Nemesis
08-05-2006, 20:38
Ein sehr langweiliger Film!

acht
09-05-2006, 12:42
Ja,also muss schon sagen,dieser Film war überraschend.....Langweilig!!! Hätte mich in den A...... gebissen,hätt ich den im Kino geguckt! Die ersten 90 min langweilen sich die Soldaten im Camp in der Wüste,die restliche Zeit langweilen sie sich zwischen brennenden Ölquellen. Das einzige Blut was man im Film sah, ist das der rekruten,als sie sich vor Langeweile die Gesichter polierten... :fürcht: :mauer: :kater: :tkbeiss:

LiseLustig
10-05-2006, 11:48
ich hätte mir den ehrlich gesagt wg. Jake Gyllenhaal angeguckt, aber so wie man das hier raushört, kann man sich den wohl sparen ?!

Prinz Eisherz
10-05-2006, 16:11
ich hätte mir den ehrlich gesagt wg. Jake Gyllenhaal angeguckt, aber so wie man das hier raushört, kann man sich den wohl sparen ?!
!!? Grad noch den Beitrag zu "Hostel" geschrieben und schon ein Déjà-vu.
Normalerweise hätte ich mir den Film wohl kaum angeschaut, weil mich so ein Genre eher langweilt, aber da Jake Gyllenhaal mitspielt, der seit Donnie Darko mein Lieblingsschauspieler ist, und Peter Saarsgard noch dazu, den ich ebenfalls gut finde, wollte ich mir ihn unbedingt anschauen, und bei der Gelegenheit fünf Freunde einladen.
Tja, wir haben den Film gemocht, ich fand ihn sehr erfrischend.
Ich weiß nicht, was es bringen soll, sich hier vorher ein Bild zu machen. Das ist meiner Ansicht nach für nachher eine Möglichkeit des Meinungsaustauschs. Dafür braucht man allerdings eine eigene unvoreingenommene Meinung.

Waders
11-05-2006, 14:44
Ein Film mit 120 Minuten Länge...Da darf man schon etwas mehr erwarten...

Phedra
12-05-2006, 13:17
Ich war auch von dem Film enttäuscht. Als der anlief kam ein Beitrag in den Tagesthemen und ich fands ganz interessant. Aber der Film ist echt öde. Es hätte viel besser herausgearbeitet werden können, dass die Soldaten auf ihren Einsatz warten.