PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the dark


Werbung

Justlostmybrain
29-01-2006, 20:05
hat diesen film irgendjemand gesehen? was ist eure meinung dazu?

sassy28183
29-01-2006, 21:08
Hey!
Also wir waren gestern abend drin....
Ich fand ihn schon sehr spannend...und die Story fand ich auch ziemlich interessant!
Ich fand nur das Ende merkwürdig...warum war sie jetzt so glücklich, bei Ebrith zu sein und nicht zu ihrer Tochter zurückzukönnen??? Hab ich nicht ganz verstanden...
:nixweiss:
Aber ansonsten echt ganz cool. :)

Prinz Eisherz
30-01-2006, 06:26
Ich war zufrieden, als sich die letzte Sneak-Preview-Vorstellung, bei der ich war, nach wenigen Minuten als "The Dark" entpuppte. Ich hatte gehört, dass es ein mysteriös angehauchter Gruselfilm oder etwas Ähnliches ist und dass Sean Bean mitspielt, und somit erwartete ich einen Film nach meinem Geschmack.
Diesem entsprechend begann er auch: Frau und Kind alleine im Auto, ein anständiger Regen, Steckenbleiben des Autos in der Einsamkeit, ungeplante Übernachtung im Auto, Verschwinden der Tochter...
Dass es dann erstmal bei einem vorübergehenden Schrecken blieb und mit der Einführung Sean Beans weitergemacht wurde, und den Plot bis zur Lemmingimitation der Schafe fand ich auch in Ordnung.
Aber leider zeigte der Film ab dann nichts irgendwie Einfallsreiches oder Spannendes mehr. Man hätte ihn, so fühlte es sich für mich an, aus Szenen bereits existierender ähnlich gestrickter Filme zusammenschneiden können. Alles wirkte wie schon dagewesen, und genau das lässt ihn überflüssig wirken. Vor ein paar Jahren hätte man der Geschichte vielleicht noch was abringen können, aber für heute ist er zu schlecht. Vielleicht können Leute was mit ihm anfangen, die sich bisher nicht in das Genre getraut haben, denn für diese schreckhaften Leute wäre der Streifen gerade sachte und harmlos genug. Alle Schockeffekte, sofern es welche gab, woran ich mich schon nicht mehr erinnern kann, waren vorhersehbar, das Zeigen der Rückblenden wurde von Wiederholung zu Wiederholung sinnloser, hohler und damit immer nerviger und wirkte ebenso wie die Einpflanzung walisischen Kulturgutes in Form von einigen in dieser Sprache fallenden Worten und (ausgedachter?) Legenden (oder was das gewesen sein soll) wie der stümperhafte Versuch, dieses Machwerk interessant erscheinen zu lassen. Sean Bean konnte daran leider auch nichts ändern. Weder er noch die anderen Figuren waren irgendwie innovativ ausgearbeitet. Das führte bei mir dazu, dass ich mit niemandem mitfühlen konnte, ich mich mit niemandem identifizierte und es mir deshalb egal³ war, was mit den Leuten geschieht, speziell also, was die Mutter tut, um ihre Tochter zurückzuholen. Ich finde, den Machern mangelte es deutlich an Ideen. Das auffallend häufige Betreten bestimmter Räume zu deren Inspizierung und zur Aufstöberung von Spuren ohne Fortschritte für den Verlauf, das Auslassen überraschender Elemente und weitere Dinge zeigten mir dies.
Das Ende habe ich nicht verstanden, aber da war ich auch zu genervt und gelangweilt, um mal drüber nachzudenken. Es war zwar ein wenig unvorhersehbar, wertete den Film deshalb aber nicht auf.

Ich empfehle: Spart euer Geld und hebt's für sinnvollere Kinobesuche auf, es sei denn,
a) Ihr gehört zu Leuten wie denjenigen, die neben mir saßen, und die sich einen offensichtlich öden innovationslosen Schmusegruselfusel mit dem Beklatschen aller an einer Hand abzählbaren - unfreiwilligen und mauen - Witze aufzuwerten versuchen,
b) Ihr seid echt schreckhaft und wollt einen nervenaufreibenden Gruselschocker, der euch dank urplötzlichen Langeweilephasen die Nerven schont, oder
c) Ihr Schafe mit pupillenlosen Augen sehen wollt.

Und auch die Leute, die den Film wegen Sean Bean angucken, werden entttäuscht sein, dann von ihm sieht man nicht so viel, wie man wohl denken soll, wenn der Film mit seinem Namen beworben wird. Die Frau ist auch keine Bombe, und das Gör ist allenfalls nervig, so dass man im Nachhinein wünscht, der Film hätte nach ihrem Ersaufen mit einem Happy Ending abgeschlossen.

Fazit: Enttäuschend.

Wuxiapian
30-01-2006, 10:50
ich kann da prinz eisenherz nur zustimmen, ein total bräsiger, billiger film auf gruselfilm a la ring, dark water usw. getrimmt, ohne logik und nachvollziehbare story...furchtbar :kater:

spaniard
30-01-2006, 11:53
I

Und auch die Leute, die den Film wegen Sean Bean angucken, werden entttäuscht sein, dann von ihm sieht man nicht so viel, wie man wohl denken soll, wenn der Film mit seinem Namen beworben wird. Die Frau ist auch keine Bombe, und das Gör ist allenfalls nervig, so dass man im Nachhinein wünscht, der Film hätte nach ihrem Ersaufen mit einem Happy Ending abgeschlossen.

Fazit: Enttäuschend.
Sprich ich sollte mir den Film wohl eher auf DVD anschauen?! :D

Prinz Eisherz
30-01-2006, 14:21
Sprich ich sollte mir den Film wohl eher auf DVD anschauen?! :D
Nun ja, die DVD kannst du dir natürlich anschauen, wenn sie rauskommt, aber du solltest es lassen, sie in ein Laufwerk zu legen und abzuspielen.
Würde sie mir jemand schenken, würde ich es mit einem Kassettenrekorder versuchen oder sie außen spitz zufeilen, da ich mir gerne mal 'ne Pizza reinpfeife.
Hier (http://www.filmstarts.de/kritiken/the%20dark.html) habe ich grade eine Kritik (http://www.filmstarts.de/kritiken/the%20dark.html) gefunden, die auch von mir hätte stammen können. Ich hab sie vorher nicht gelesen und freue mich deshalb umso mehr, dass sie die gleichen Fehler anspricht und dabei professioneller formuliert.
Sogar bei den Kommentaren (http://www.filmstarts.de/kommentare/kritiken/The%20Dark/#6990) findet man denselben Meinungsspiegel! Die Ausnahmen kommen augenscheinlich so zustande, dass "Janine Becker" ein Sean-Bean-Fan ist, der natürlich nicht wahrhaben will, dass das Murks ist, und "The Fog" muss noch elendig schlechter sein, wenn Uriex "The Dark" dafür so aufwertet. Die Bewertung von JipsyOoo erkläre ich mir so, dass er 13 Jahre alt ist und sich in die Vorstellung geschlichen hat.
Wie auch immer, Sean Bean hat seine Herr-der-Ringe-Synchronstimme. Du musst selbst abwägen, wie viel Stuss du um ihn ertragen kannst.

spaniard
30-01-2006, 16:40
Nun ja, die DVD kannst du dir natürlich anschauen, wenn sie rauskommt, aber du solltest es lassen, sie in ein Laufwerk zu legen und abzuspielen.
Würde sie mir jemand schenken, würde ich es mit einem Kassettenrekorder versuchen oder sie außen spitz zufeilen, da ich mir gerne mal 'ne Pizza reinpfeife.
Hier (http://www.filmstarts.de/kritiken/the%20dark.html) habe ich grade eine Kritik (http://www.filmstarts.de/kritiken/the%20dark.html) gefunden, die auch von mir hätte stammen können. Ich hab sie vorher nicht gelesen und freue mich deshalb umso mehr, dass sie die gleichen Fehler anspricht und dabei professioneller formuliert.
Sogar bei den Kommentaren (http://www.filmstarts.de/kommentare/kritiken/The%20Dark/#6990) findet man denselben Meinungsspiegel! Die Ausnahmen kommen augenscheinlich so zustande, dass "Janine Becker" ein Sean-Bean-Fan ist, der natürlich nicht wahrhaben will, dass das Murks ist, und "The Fog" muss noch elendig schlechter sein, wenn Uriex "The Dark" dafür so aufwertet. Die Bewertung von JipsyOoo erkläre ich mir so, dass er 13 Jahre alt ist und sich in die Vorstellung geschlichen hat.
Wie auch immer, Sean Bean hat seine Herr-der-Ringe-Synchronstimme. Du musst selbst abwägen, wie viel Stuss du um ihn ertragen kannst.

Naja ich habe National Treasure überstanden und der war schon Dreck. Aber der Film läuft bei uns sowieso gar nicht, von daher werde ich wohl drum herum kommen. Aber Silent Hill wird sicher auch nicht so ganz toll werden. :suspekt:
Mittlerweile hat er doch immer die gleiche Stimme, oder zumindest bemühen sie sich.

Die Kommentare hab ich gar nicht gelesen. Aber so eine Frage am Rande überlebt er den Film? ;) Ist ja nicht häufig der Fall! :D

MeGaBlitz
30-01-2006, 16:45
Also der Film war am Anfang spannend, doch das ende war so ein schwachsinn. Da hat sich echt niemand ausgekennt. Angeblich ist das deutsche Ende anders als zb das spanische(Wo angeblich alles besser beschrieben ist). Warum, weiß ich aber auch nicht.

Prinz Eisherz
30-01-2006, 20:03
Naja ich habe National Treasure überstanden und der war schon Dreck. Aber der Film läuft bei uns sowieso gar nicht, von daher werde ich wohl drum herum kommen. Aber Silent Hill wird sicher auch nicht so ganz toll werden. :suspekt:
Mittlerweile hat er doch immer die gleiche Stimme, oder zumindest bemühen sie sich.

Die Kommentare hab ich gar nicht gelesen. Aber so eine Frage am Rande überlebt er den Film? ;) Ist ja nicht häufig der Fall! :D
Silent Hill kennste aber als Videospiel? Besitze zwar selber nur den 4. Teil für die PS2 und hab auch nur diesen gespielt, werde mir als Survival-Horror-Fan die anderen Teile aber auch noch zulegen.
Leider sind die meisten Videospielumsetzungen total verhunzt, aber ich hoffe jedes Mal auf ein neues und somit auch darauf, dass das auf Silent Hill nicht zutrifft. Vorher kann man das jedenfalls nicht sagen.
Das Vermächtnis der Tempelritter war zwar genretypisch unrealistisch, aber für mich okay, da wirklich nichts Besseres im Kino lief. Selbst Nicolas Cage konnte ich ertragen.
Und wie fandest du dann Die Insel? Und Flightplan?

Ob er in "The Dark" überlebt?
Nein,
nein, nein, mach dir keine Gedanken, er stirbt nicht. Aber du würdest es vielleicht sogar wünschen, einfach, damit man ihn überhaupt mal mehr als zwei Minuten am Stück sieht.
Die Seite www.filmstarts.de kann ich trotz der schön getroffenen "The Dark"-Kritik wohl doch vergessen, denn DAS (http://www.filmstarts.de/kritiken/Land%20Of%20The%20Dead.html) geht auf keine Kuhhaut. Da hat ja ein Romero-Kranker gewütet.

spaniard
30-01-2006, 22:53
Silent Hill kennste aber als Videospiel?
Nein ich kenn das Spiel nicht. Ich hab bislang nur den Trailer gesehen und das sah auch wieder so verdammt nach Horror und verschwundenen Menschen aus.



Das Vermächtnis der Tempelritter war zwar genretypisch unrealistisch, aber für mich okay, da wirklich nichts Besseres im Kino lief. Selbst Nicolas Cage konnte ich ertragen.
Und wie fandest du dann Die Insel? Und Flightplan?
Aber ich habe mich doch etwas gelangweilt in den Tempelrittern. Da konnte selbst Sean Bean nichts mehr retten bei mir. ;)
In Die Insel hat er ja seinen Typus entsprochen, der Bösewicht und den hat er ganz gut gemeistert, der Film an sich war okay. Sofern das bei der Thematik möglich ist.
Also in Flightplan hat mich die schlechte Darstellung von Peter Sarsgaard sehr abgelenkt. Sean Bean war hier leider wenig zu sehen. Aber als Captain hat er mich überzeugt.

Also ich bekomme immer weniger Lust mir The Dark anzusehen, bei dem was du schreibst.

ron
30-01-2006, 23:11
Sprich ich sollte mir den Film wohl eher auf DVD anschauen?! :D
Du kannst ihn auch runterladen, dann sparst du dir komplett die Kohle ;)

Ich habs so verstanden: Töchterchen darf wieder zurück in die reale Welt, dafür blieb Muddi in der Halb-oder Sonstwie-Welt.
Deswegen Vaddi und Kind wieder vereint, Muddi-Vaddi-Kind nie wieder.

Oder in The Dark 2.

Tinuviel
31-01-2006, 09:33
Vielleicht wäre es nett, wenn hier im Threadtitel gewarnt werden könnte, dass hier gespoilert wird!!!! :( :zeter:

Rebus
08-02-2006, 12:30
Bin der Meinung, man sollte sich die Filme ruhig selber anschauen.
Gerade bei solchen "Thriller/Grusel"-Filmen gehen die Meinungen doch stark auseinander. Und Geschmäcker sind eben doch sehr verschieden :rolleyes:

Ich gehe morgen rein und lasse mich auch durch die Verrisse hier nicht davon abschrecken! :floet:

Tinuviel
08-02-2006, 12:55
Ich habe ihn gesehen und muss nun sagen: Hätte ich mich mal durch die Verrisse hier abschrecken lassen. :zahn:

suto167
08-02-2006, 13:19
Ein Favorit für die Goldene Himbeere...

Rebus
12-02-2006, 14:56
So... angeschaut und für nicht ganz so schlecht befunden, wie hier manche schrieben.
Sicher hab ich mir auch ein bisschen mehr erwartet.. vor allem das Ende fand ich dann doch übertrieben kitschig... aber ansonsten war es ein recht unterhaltsamer Film :D

Da hab ich schon weitaus schlimmere gesehen (denke da an "Wächter der Nacht") :rolleyes:

Da zeigt es sich halt immer wieder.. Geschmäcker sind sehr verschieden. und jeder sollte sich selber ein eigenes Bild machen, anstatt sich durch Verrisse oder Kritiken anderer "Filmzuschauer" diesen Film nicht anzuschauen.

Just my two cents. :vogel: