PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobil via Handy / UMTS-Karte mit dem Laptop ins Internet?


Werbung

Katherine
01-02-2006, 08:51
Ich hab da mal ne DAU-Frage.


Ich habe einen kleinen Laptop, mit dem ich gerne, wenn ich unterwegs bin, ins Internet gehen würde. Am allerliebsten irgendwie so, dass ich 'ne Karte reinstöpsel (oder irgend ne kleine Box ansteck) und dann ins Internet gehen kann.

Gibt es sowas? Wie heißt das? :D Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Und welche Anbieter gibt es? Wie teuer is sowas?





:trippel:

beermacht
01-02-2006, 09:25
natürlich gibt es sowas.
aber es kommt grundsätzlich auf die umts versorgung an
wenn die vorhanden ist, funzt das auch.
je nach anbieter gibt es steckkarten für notebooks und es gibt von o2 einen umts router

"unterwegs" ist natürlich immer so eine sache - ist dort auch ne umts versorgung vorhanden ?

angeboten werde da die verschiedensten tarife, egal ob zeit-, volumentarif oder flatrate
hardwarekosten je nach vertragsmodell von 0 - 400€

Polanski
01-02-2006, 10:31
Entschuldige bitte, Katherine, wenn ich vielleicht marginal vom Thema ablenke, aber was mich mal interessieren wuerde:
Braucht man ueberhaupt UMTS oder so einen Kaese, wenn der Laptop ohnehin ein Modem hat und man des Mobiltelefon nur als "Telefonbuchse" nutzen will, d.h. zu normalem Mobilfunkminutenpreis einen Serviceprovider anrufen?

Ginge das relative einfach mit der ollen Infrarotschnittstelle oder einem Datenkabel?

Rein technisch gesehen wuerde das Telefon dabei ja nur (ueber eine normale "Amtsleitung") die Uebermittlung der Modemtoene uebernehmen, insofern waere keinerlei UMTS-Abdeckung notwendig. Und auch keine Karte fuer den Laptop.
Stell ich mal so in den Raum.

Weiss jemand was konkretes?

beermacht
01-02-2006, 11:12
Entschuldige bitte, Katherine, wenn ich vielleicht marginal vom Thema ablenke, aber was mich mal interessieren wuerde:
Braucht man ueberhaupt UMTS oder so einen Kaese, wenn der Laptop ohnehin ein Modem hat und man des Mobiltelefon nur als "Telefonbuchse" nutzen will, d.h. zu normalem Mobilfunkminutenpreis einen Serviceprovider anrufen?

Ginge das relative einfach mit der ollen Infrarotschnittstelle oder einem Datenkabel?

Rein technisch gesehen wuerde das Telefon dabei ja nur (ueber eine normale "Amtsleitung") die Uebermittlung der Modemtoene uebernehmen, insofern waere keinerlei UMTS-Abdeckung notwendig. Und auch keine Karte fuer den Laptop.
Stell ich mal so in den Raum.

Weiss jemand was konkretes?

das geht bei digitalen gsm diensten nicht.
da kann man nur gsm standard, hascsd, gprs oder umts nutzen (je nach netzanbieter und endgerät)
umts flatrates kosten ca. 40 euro, volumen- bzw. zeittarife gehen bei ca. 10 euro an.
als reine umts hardware gibts bei vodafone, t-mobile und e+ ne steckkarte, bei o2 gibts nen umts router.
ich finde den umts router besser - viele notebooks haben die alten slots nicht mehr und den router kann man an jedem pc nutzen

Katherine
01-02-2006, 13:45
natürlich gibt es sowas.
aber es kommt grundsätzlich auf die umts versorgung an
wenn die vorhanden ist, funzt das auch.
je nach anbieter gibt es steckkarten für notebooks und es gibt von o2 einen umts router

"unterwegs" ist natürlich immer so eine sache - ist dort auch ne umts versorgung vorhanden ?

angeboten werde da die verschiedensten tarife, egal ob zeit-, volumentarif oder flatrate
hardwarekosten je nach vertragsmodell von 0 - 400€


brauche ich dann "nur" eine steckkarte?

hättest du einen guten anbieter für mich, wenn ich möglichst wenig festkosten haben will und nur für zeit/daten zahlen will?

ist die gebietsabdeckung bei den verschiedenen Anbieter unterschiedlich oder benutzen alle das gleiche netz?

beermacht
01-02-2006, 15:21
brauche ich dann "nur" eine steckkarte?

hättest du einen guten anbieter für mich, wenn ich möglichst wenig festkosten haben will und nur für zeit/daten zahlen will?

ist die gebietsabdeckung bei den verschiedenen Anbieter unterschiedlich oder benutzen alle das gleiche netz?
jeder kocht sein eigenes süppchen

lies dir mal zu dem thema alles bei teltarif (http://www.teltarif.de/i/umts.html) durch - dann bekommst du mal nen kleinen überblick

das thema ist relativ komplex und du solltest mal bei den ganzen anbietern (sofern mögich) nen online check für die gewünschten regionen durchführen

Katherine
01-02-2006, 16:02
ah - der link sieht gut aus! danke dir!