PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bitte ist eine "zuständige Stelle"?


Werbung

ThiloS
04-02-2006, 00:24
Vielleicht gehört das ja auch in den Meinungsfreiheitsthread...

Aber als ich heute bei google die Bildersuche "Mohammed" eingab, erhielt ich neben einer Menge Bilder folgende Meldung:

http://www.chillingeffects.org/notice.cgi?sID=815

Was soll DAS denn sein? Was ist denn eine "illegale Quelle"? Und wer bestimmt die?

PeeWee
04-02-2006, 00:31
:nixweiss: aber kann es mit der derzeitigen Situation um die Karikatur "Muhamed" gehen; demnach lt. Nachrichten jedem Land Tod&Teufel droht, der es veröffentlicht?

Rabulist
04-02-2006, 10:27
Das kommt immer, wenn eine nach deutschem Gesetz illegale Seite gefunden wird. Die Entscheidung, was geblockt wird trifft der Deutsche Staat.

Mit Mohammed hat das nix zu tun, such mal nach "nazi", da wird das auch angezeigt.


Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.

ThiloS
04-02-2006, 10:51
Zensur im web? Ich dachte, das gäbs nur in China.

Rabulist
04-02-2006, 10:53
Update: Die genaue zuständige Stelle ist die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien", die inzwischen auch Internetseiten indizieren kann. Davon betroffen sind gegenwärtig rund 1000 Angebote. Auskunft über die Zusammensetzung der Liste erteilt die Behörde nur bei gezielter Nachfrage nach einzelnen Internet-Adressen unter der E-Mail [email protected].

Lex
04-02-2006, 10:55
Zensur im web? Ich dachte, das gäbs nur in China.

such doch mit gppgle.com, da wird nichts zensiert. Ich habe jetzt mal die Bildersuche verglichen, Google filtert bei "Mohammed" unter anderem die rotten-Seite aus, also nichts interessantes.

Rabulist
04-02-2006, 10:55
Hint: Wer auf der Google-Startseite unten rechts auf "Google.com in Englisch" klickt kann so die Zensur umgehen.

MarkenMusik-Fan
04-02-2006, 14:30
Zensur im web? Ich dachte, das gäbs nur in China.

Warum sollte das so sein?
In Deutschland erscheinen auch einige Filme gekürzt, die man in Österreich ungeschnitten bekommt :D

Oder:
In Deutschland darf man Programme nicht kaufen, die in der Schweiz völlig unbedenklich sind ...

PeeWee
04-02-2006, 15:45
Dafür kannst in der Schweiz gewisse Filme nicht importiern, die anderswo komplett legal sind...