PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das komische Ding bei "Hidden-Camera-Reports"


Werbung

Fr33damalex
07-02-2006, 00:20
In so gut wie jeder Sendung im Deutschen Fernsehen, egal ob Privatfernsehen oder öffentlich-rechtliches Fernsehen. Aber auch in "Street-Comedy-Sendungen" bzw. in Boulevardmagazinen, sieht man eines immer wieder: Die Menschen haben so ein komisches Teil vor dem Gesicht. Damit wird ihr Gesicht unkenntlich gemacht. Und das gibt es nur in Deutschland. Keine Ahnung, ob in anderen Ländern so eine Zensurmethode üblich ist.
Weiß jemand von euch, wie das Ding heißt?

Ich wäre euch da dankbar. Und ich finde, der Thread passt durchaus in diesen Teil des Ioff-Forums.


Fr33d

leuchtschlumpf
07-02-2006, 00:37
In so gut wie jeder Sendung im Deutschen Fernsehen, egal ob Privatfernsehen oder öffentlich-rechtliches Fernsehen. Aber auch in "Street-Comedy-Sendungen" bzw. in Boulevardmagazinen, sieht man eines immer wieder: Die Menschen haben so ein komisches Teil vor dem Gesicht. Damit wird ihr Gesicht unkenntlich gemacht. Und das gibt es nur in Deutschland. Keine Ahnung, ob in anderen Ländern so eine Zensurmethode üblich ist.
Weiß jemand von euch, wie das Ding heißt?

Ich wäre euch da dankbar. Und ich finde, der Thread passt durchaus in diesen Teil des Ioff-Forums.


Fr33d


Da wird nix unkenntlich gemacht, die Leute sind so unscharf.

Falls Du das Pixelmosaik meinst, wir nennen sowas "Quadratfressen machen". Ob es dafür eine wirklich amtliche Bezeichnung gibt- gute Frage. Wie heißt dieses Ding was man an der Supermarktkasse zwischen sein Happahappa und die Kukident von der Oma hinter einem legt? :nixweiss: :kopfkratz

Und warum gibt es draußen nur Kännchen? Fragen über Fragen.

Tenesse
07-02-2006, 02:15
Wie heißt dieses Ding was man an der Supermarktkasse zwischen sein Happahappa und die Kukident von der Oma hinter einem legt? :nixweiss: :kopfkratz


Warentrenner (http://de.wikipedia.org/wiki/Warentrenner) :D

leuchtschlumpf
07-02-2006, 09:31
Warentrenner (http://de.wikipedia.org/wiki/Warentrenner) :D

Spielverderber :D

Pulsiom
07-02-2006, 13:17
Obwohls so anerkannt ist, ist das Wort langweilig..

Wuslon
07-02-2006, 13:33
Ich dachte "Zwischendeichsler"? :kopfkratz

Fr33damalex
07-02-2006, 16:40
Da wird nix unkenntlich gemacht, die Leute sind so unscharf.

Falls Du das Pixelmosaik meinst, wir nennen sowas "Quadratfressen machen". Ob es dafür eine wirklich amtliche Bezeichnung gibt- gute Frage. Wie heißt dieses Ding was man an der Supermarktkasse zwischen sein Happahappa und die Kukident von der Oma hinter einem legt? :nixweiss: :kopfkratz

Und warum gibt es draußen nur Kännchen? Fragen über Fragen.


@Leuchtschlumpf:

Ich möchte dir eines noch erklären: Bei der "versteckten Kamera" sind die Leute unscharf, aber oft kann man noch die Gesichter erkennen. Nein, ich meine, man sieht doch in diesen "Boulevardsendungen" doch immer diesen grauweisen Schleier um ein Gesicht, bei dem man entweder ganz dicht an den Fernseher oder die Augen zukneifen muss, um überhaupt was erkennen zu können. Genau DAS habe ich gemeint.
Ich weiß auch, dass man diese seltener verwendete Überpixelung tatsächlich "Gesichtsüberpixelung" nennt.
Und ich weiß auch, dass man das Ding an der Kasse Warentrenner bzw. "Aldi-Prügel" (so nenne es ich) nennt.


Fr33d (will Klärung haben)

leuchtschlumpf
07-02-2006, 22:12
Jetzt weiß ich was Du meinst, das ist ne optische Täuschung,
starre zehn Sekunden auf dieses grüne Bild und Du glaubst eine Giraffe zu erkennen.

http://img307.imageshack.us/img307/9891/optischetaeuschung9pz.gif

Tenesse
08-02-2006, 02:03
Danke jetzt hab ich nen Herzinfarkt :ko:

Backdraft
08-02-2006, 02:30
Hi Ihr Nachtschwärmer,
bin neu hier. Darf ich mitreden ?, oder seit ihr eine eingeschworene Nacht-WG. ? :)

Fr33damalex
13-02-2006, 22:39
Nein, leuchtschlumpf. Es geht um was ganz Anderes. Nicht um irgendwelche auf Bildern herum hüpfende Giraffen.
Es geht nämlich um die typisch deutsche Zensur von Gesichtern. Sei es nun, weil sie sich einfach nicht filmen wollen, weil die Leute etwas Illegales tun oder einfach nur, weil sie einem "Wunschimage" nicht entsprechen.
Es sieht so aus, als hätte man eine Milchglasscheibe vor die Gesichter geschoben.
Und den Begriff dazu suche ich immer noch.

Fr33d

leuchtschlumpf
14-02-2006, 01:30
Es sieht so aus, als hätte man eine Milchglasscheibe vor die Gesichter geschoben. Und den Begriff dazu suche ich immer noch. Fr33d

Das nennt man "blurring".

Bei Regionalsendern läuft aber immer ein Praktikant rum und hält eine Milchglasscheibe vor die Gesichter. :D