PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk liest keine CD's und DVD's mehr


Werbung

Earl Grey
07-02-2006, 22:26
In meinem PC befinden sich zwei DVD-Laufwerke. Das eine ist ein „Lese-Laufwerk“, das andere ein DVD-RW-Laufwerk. Letzteres brauche ich eigentlich nur um gelegentlich Musik-CD’s brennen zu können.

Gerade eben legte ich in das „Lese-Laufwerk“ eine CD ein. Die grüne Kontrolllampe läuft und das DVD-Laufwerk versucht permanent die CD zu lesen. Es bleibt jedoch bei den Versuchen.

Da das andere (DVD-RW) Laufwerk einwandfrei funktioniert, kann eigentlich nur der andere o. g. Kandidat nur kaputt sein, oder? Eigentlich ist das Laufwerk erst 18 Monate alt und wurde nie übermäßig beansprucht.

Oder gibt es hier noch den einen oder anderen Tipp/Hinweis, welchen ich bisher noch nicht zur Anwendung gebracht habe?

stoic
07-02-2006, 23:32
mal eine andere cd probiert? vielleicht ist die cd schmutzig oder hat einen kopierschutz, welchen das laufwerk nicht verkraftet

ansonsten ist vielleicht dreck im laufwerk - probiers mal mit einer reinigungs-cd

wenn das nicht hilft ist evtl. irgendeine software schuld - wenn nicht, dann ist das laufwerk wohl tatsächlich kaputt...

Earl Grey
07-02-2006, 23:41
mal eine andere cd probiert? vielleicht ist die cd schmutzig oder hat einen kopierschutz, welchen das laufwerk nicht verkraftet

ansonsten ist vielleicht dreck im laufwerk - probiers mal mit einer reinigungs-cd

wenn das nicht hilft ist evtl. irgendeine software schuld - wenn nicht, dann ist das laufwerk wohl tatsächlich kaputt...

Danke für Deine Antwort!
Ja, ich habe hier verschiedene CD's und auch DVD's probiert. Von dem anderen DVD-RW-Laufwerk werden ja diese CD's und DVD's angenommen. Ich fürchte, eine Reinigungs-CD kostet fast genauso viel wie ein neues DVD-Laufwerk. ;) :)

PeeWee
08-02-2006, 00:10
Tja, so ähnlich ergeht´s mir auch DVD-LW am SCSI-Port, Brenner am IDE-Port

Nach knapp nen Jahr verweigern mittlerweile Beide CD´s, DVD´s usw.
:nixweiss: warum... Tja, bei der nächsten Inspektion fliegen Beide raus... weil ich will mich auch schon gar nicht mehr rumärgern...
wobei, Systemänderungen usw. hatte ich keine

stoic
08-02-2006, 00:11
eine Reinigungs-CD kostet fast genauso viel wie ein neues DVD-Laufwerk ;)
:tsts: man nehme:
- eine alte cd
- eine ausgemusterte zahnbürste
- kleber
:zahn:


nagut, um dann wenigstens das software-problem auszuschließen:
eine bootfähige cd in das laufwerk einlegen, im bios zum booten einstellen und schauen, ob es klappt

Earl Grey
08-02-2006, 00:20
Tja, so ähnlich ergeht´s mir auch DVD-LW am SCSI-Port, Brenner am IDE-Port

Nach knapp nen Jahr verweigern mittlerweile Beide CD´s, DVD´s usw.
:nixweiss: warum... Tja, bei der nächsten Inspektion fliegen Beide raus... weil ich will mich auch schon gar nicht mehr rumärgern...
wobei, Systemänderungen usw. hatte ich keine
Eigentlich brauche ich das Leser-Laufwerk nur noch für eine CD - und die brauche ich leider fast täglich. Erst dachte ich, AntiVir 7 hätte hier vielleicht irgendetwas verstellt, aber das andere RW-Laufwerk funktioniert ja nach wie vor einwandfrei. :)

@Phu
Ich habe zwei linke Hände und halte mich so von Bastelarbeiten gern fern. ;)
Ich bin aber Realist genug um mich schon einmal mit dem Kauf eines neuen LW abzufinden. :(

stoic
08-02-2006, 00:22
warum eigentlich?
du hast doch noch den brenner - der kann doch auch lesen :nixweiss:

Earl Grey
08-02-2006, 00:39
warum eigentlich?
du hast doch noch den brenner - der kann doch auch lesen :nixweiss:
Wenn ein Teil defekt ist, tausche ich es aus!
Ich habe mich schon einmal umgeschaut und werde wohl um die 30 Euro anlegen müssen.

NormaJean
08-02-2006, 04:52
geht mir auch so
einem freund auch

beide leselaufwerk sind grad mal ein dreiviertel jahr alt und wollen gar nichts mehr lesen

der brenner hingegen frisst echt jeden scheiss..der würde auf einer salamischeibe noch irgendwas auslesen..bin ich mir sicher..

RheinFire
08-02-2006, 12:31
Ich habe das Problem das mein Brenner originale liest aber keine gebrannte ?

Earl Grey
08-02-2006, 19:53
@NormaJean
Danke für Deine tröstenden Worte. :)

Rein theoretisch hätte ich einen Garantieanspruch aus dem 3-Jahre-Vor-Ort-Austausch-Service gehabt. Allerdings, so versicherte man mir heute am Telefon, wäre dann der gesamte PC ausgetauscht worden. Natürlich hätte ich keinen nagelneuen PC, sondern nur einen schon einmal reparierten erhalten. So ist das nun mal …

Ich war heute bei Karstadt und wollte mir einen Ersatz-Player kaufen. Gibt es nicht mehr, der gut sortierte Handel bietet nur noch „Brenner“ an. So habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und mir den

Philips SPD 3000 CC

zum Preis von knapp 90 Euro gekauft. Er wird über den USB-Port 2.0 angeschlossen und installiert sich (ohne CD) über Windows XP von allein.

Zum einen wollte ich nicht am PC herumschrauben und zum anderen hat mich zum Kauf die Tatsache bewegt, dass man mit ihm auch die neuen DVD’s mit 8.5 GB brennen kann. Meine Frau legt hierauf großen Wert!

Alles in allem bin ich ausgesprochen zufrieden und habe nunmehr zu meinem Seelenfrieden zurückgefunden.

Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen Autoren, welche sich für mein Problem Zeit genommen und hier etwas geschrieben haben. :)

leuchtschlumpf
08-02-2006, 20:06
@NormaJean
Danke für Deine tröstenden Worte. :) Ich war heute bei Karstadt und wollte mir einen Ersatz-Player kaufen. Gibt es nicht mehr, der gut sortierte Handel bietet nur noch „Brenner“ an.

:suspekt: :kopfkratz

Guckma da! (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CDAP01&)

MarkenMusik-Fan
08-02-2006, 21:10
:suspekt: :kopfkratz

Guckma da! (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CDAP01&)

Oder bei amazon ein LG Laufwerk für 25 € inkl. Versand :)

Earl Grey
08-02-2006, 21:55
Nö, ihr zwei.
Wenn ich eine größere Anschaffung tätige, kaufe ich nur Qualität - und die hat nun einmal ihren Preis! :)

Rabulist
08-02-2006, 22:16
LG ist Qualität ;)

Ach so, rauchst du eigentlich? Das würde erklären, warum dein DVD-Rom plötzlich aussetzte. Die häufigste Ausfallquelle ist nämlich ein Nikotin/Teer-Belag auf der Linse. Und den kriegt man mit herkömmlichen Reinigungs-CDs nicht weg.

Bei mir hat es mal geholfen, das Teil aufzuschrauben und die Linse manuell mit Spiritus zu reinigen. Aber lange hielt das auch nicht.

Earl Grey
08-02-2006, 22:39
LG ist Qualität ;)

Ach so, rauchst du eigentlich? Das würde erklären, warum dein DVD-Rom plötzlich aussetzte. Die häufigste Ausfallquelle ist nämlich ein Nikotin/Teer-Belag auf der Linse. Und den kriegt man mit herkömmlichen Reinigungs-CDs nicht weg.

Bei mir hat es mal geholfen, das Teil aufzuschrauben und die Linse manuell mit Spiritus zu reinigen. Aber lange hielt das auch nicht.
Ich habe die letzte Zigarette am 1. Mai 1985 geraucht. Da gab es diesen PC nebst LW noch nicht. :zahn:

PeeWee
09-02-2006, 01:02
Wobei:
Lt. Chip (Ausgabe 02/06) soll sich beim Entfernen von Sub-Programmen wie Easy CD usw. gewisse Dinge aus der Regestry nicht ordentlich löschen, was widerum dazu führt, daß die LW nicht mehr ordentlich arbeiten (unter xp)
----
Das widerum trifft auf mein Prob. nicht zu, aber vielleicht hilft es dir

Earl Grey
09-02-2006, 03:18
Danke Dir für diesen Tipp, lieber PeeWee!
Ich habe bisher das defekte LW nicht ausgebaut, sondern es nur über die Option Eigenschaften „abgeschaltet“.

Ich vermute einfach einmal, dass auch eine Firma wie Fujitsu-Siemens heute sparen muss und so werden halt Teile in den PC eingebaut, welche eben nicht ewig lange halten. Die Berichte einiger Mitautoren hier unterstützen meine Theorie.

Mit dem neuen LW bin ich übrigens ausgesprochen zufrieden! :)

PeeWee
09-02-2006, 03:42
@BB; Dank der niedrigen Preise ist es tatsächlich zu einem "Wegwerfprodukt" geworden und wenn das Ding für rund 20-25 € ein oder 2 Jahre hält, dann ist´s auch schon gut