PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldene Zeiten


Werbung

gep
08-02-2006, 16:11
Hmm, noch gar kein Thread zu Peter Thorwarths Goldene Zeiten?

Ich habe ihn gestern gesehen und bin ziemlich erleichtert. Erleichtert, weil ich mich 134 Min. köstlich unterhalten habe und mir den Film bestimmt nochmal anschauen werde. Zu zwiespältig wurde er im Vorfeld von der Kritik abgehandelt, als dass ich voller Vorfreude und ohne jegliche Skepsis - wie seinerzeit in Was nicht passt, ... - in's Kino spazieren konnte. Im Nachhinein muss ich sagen, die Warnung, hier handele es sich nicht um einen typischen Thorwarth wie Bang Boom Bang hat mir eine Enttäuschung erspart. So wusste ich, was ich zu erwarten hatte, bzw. eben nicht zu erwarten hatte. Müsste andererseits der Film sich nicht dem Vergleich mit eben Bang Boom Bang aussetzen - und das muss er, bezeichnet Thorwarth ihn doch selbst als Abschluss seiner Unna-Trilogie - wäre m. E. das Echo in der Kritik wesentlich wohlwollender ausgefallen. Trotz einiger Ungereimtheiten in Stil und Anliegen ist Thorwarth hier eine bitterböse Gesellschaftssatire gelungen, die handwerklich total überzeugt. Der Cast ist mal wieder bis in die kleinste Nebenrolle optimal, trotz der vielen Charaktere und Handlungsstränge verliert man aber nie den Überblick.

Der Film ist um einiges abgründiger, brutaler, düsterer und länger(!) als seine beiden Vorgänger. Es gibt eindeutig weniger Gags und schräge Situationen, was aber nicht bedeutet, dass der Film nicht einen durchgehenden satirischen Unterton besitzt und es nichts zu lachen gäbe. Viele der Charaktere - allen voran der durchgeknallte Dirk Benedict (A-T*E*A*M*) - geben eigentlich den ganzen Film über eine einzige Lachnummer ab. Für die richtigen Brüller sorgt dann auch mal wieder zuverlässig Ralf Richter alias Harald Grabowski. Da sind schon mal wieder ein paar Sprüche mit absoluten Kultpotenzial dabei.

"Warum werde ich denn hier so brüskiert?" hört man ihn einmal aus dem OFF motzen, nachdem man ihm den Einlass zur Gala verweigern will. Das kann er schon klasse, den Proll mit den möchte-gern-Manieren geben, der Ralf.

Mein Fazit: Kein Bang Boom Bang, aber immer noch weit über Bundesdurchschnitt - und Lichtjahre von Bully, Gerhard & Konsorten entfernt!

Chino
15-02-2006, 00:08
Dem Faitz kann ich nur zustimmen!
Ich hätte gerne mehr von Richter gesehen!

Eraserhead
15-02-2006, 16:52
Hieß der nicht Kalle Grabowski?

Ich hab den Film noch nicht gesehen, freu mich aber drauf. :freu:

gep
15-02-2006, 19:01
Hieß der nicht Kalle Grabowski?

Ich hab den Film noch nicht gesehen, freu mich aber drauf. :freu:

Nee, der hat doch am Ende von Bang Boom Bang das Zeitliche gesegnet! :(
Harry ist sein Bruder - aber nicht minder durchgeknallt. :)