PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook von hp / Windows-Installation


Werbung

Papa Schlumpf
10-02-2006, 12:24
Moin.
Mein Schwager hat sich gestern ein Notebook von hp (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/21259-186005-315105-315105-315105-12256546-67396441.html?jumpid=oc_R1002_DEDEC-001_HP%20Pavilion%20ze2366EA%20Notebook%20PC&lang=de&cc=de) gekauft.
Für 699,- Euros (Neu) ein ganz guter Deal denke ich.

Nun ist da natürlich jede Menge Softwaregedöns drauf, die kein Mensch braucht
oder haben will (AOLSoftware, dödeliges Brennprog etc.pp.)
Am einfachsten wäre ja, das vorinstallierte Windows XP einfach neu drüberzubügeln,
ohne den ganzen anderen Schmodder.
Nun ist bei hp aber keine Original-Windows-CD dabei, sondern nur eine "Recovery-CD"
von hp selbst.
Weiß jemand, was passiert, wenn man die benutzt?
Ich vermute ja, dass das nur ein Image des Auslieferungszustandes ist,
also keine reine Windows-Installation damit möglich ist.

Hat jemand Erfahrungen damit?

silverfreak
10-02-2006, 12:32
Wenns in der Tat 'ne Recovery ist, dürfte sie den Auslieferungsstand wiederherstellen. Hast Du ein Win XP in Vollversion rumliegen? Das könntest Du mit seinem Key installieren, vermute ich.

leuchtschlumpf
10-02-2006, 12:32
Schmeiß die CD ins Laufwerk und schau nach ob eine setup.exe oder ggfs. auch eine oemsetup.exe drauf ist und starte diese. Wenn dann der XP-Installationsmanager kommt dürfte es eine Vollversion sein.

Papa Schlumpf
10-02-2006, 12:34
Wenns in der Tat 'ne Recovery ist, dürfte sie den Auslieferungsstand wiederherstellen. Hast Du ein Win XP in Vollversion rumliegen? Das könntest Du mit seinem Key installieren, vermute ich.

Hab ich. Von meinem eigenen Notebook. Das funktioniert mit seinem Key? :confused:

Papa Schlumpf
10-02-2006, 12:37
Schmeiß die CD ins Laufwerk und schau nach ob eine setup.exe oder ggfs. auch eine oemsetup.exe drauf ist und starte diese. Wenn dann der XP-Installationsmanager kommt dürfte es eine Vollversion sein.

Mach ich heute Abend mal, danke.
Ich hab nur die Befürchtung, wenn ich nur Teile dieser Recovery-CD nutze,
dass mir dann hinterher u.U. irgendwelche Treiber fehlen, die ansonsten
gleich mit dem ganzen anderen Gedöns mitinstalliert werden.

silverfreak
10-02-2006, 12:40
Hab ich. Von meinem eigenen Notebook. Das funktioniert mit seinem Key? :confused:
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Mir hat MS damals per Email erlaubt, mir eine englische Version von XP auszuleihen und mit meinem Key zu installieren, so eng sehen die das anscheinend gar nicht, scheinen zumindest keinen Schutz gegen sowas eingebaut zu haben.

Papa Schlumpf
10-02-2006, 12:56
Hm, interessant. Das wusste ich noch nicht, werde ich aber mal testen.

leuchtschlumpf
10-02-2006, 13:05
Mach ich heute Abend mal, danke.
Ich hab nur die Befürchtung, wenn ich nur Teile dieser Recovery-CD nutze,
dass mir dann hinterher u.U. irgendwelche Treiber fehlen, die ansonsten
gleich mit dem ganzen anderen Gedöns mitinstalliert werden.

In der Regel sind zusätzliche Treiber, sofern sie denn überhaupt benötigt werden, auf einer zusätzlichen CD die dann "Drivers and Tools", "Add-on & Utilities" oder ähnlich heißt dabei. Da in dem Notebook ja nicht allerneuester High-Tech verbaut ist, könntest Du das Gerät auch, nachdem eine Firewall und ein tagesaktueller Virenschutz ( das berühmte Duo von zonelabs.de und free-av.de ) aufgespielt sind über einen schnellen Internetanschluß in Sachen Treiber online aktualisieren.

Bit Juggler
10-02-2006, 13:47
recovery cd ist doch schrott!
hast du keine ordentliche xp cd?
wobei -> bei einem laptop ändert man die hardware ja eher selten.

zum cd key:
es soll ja user geben die ihre illegale winxp internet special edition mit cd keys von der arbeit aktivieren :D

also das funktioniert schon, dein key nmit seiner cd!

erklärung hierzu
es sind ja keine bestimmten keys auf jeder einzelnen winxp cd hinterlegt.
die product keys werden nach einem bestimmten algorithmus produziert der dann bei eingabe von win xp verizifiert wird!