PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Word einfügen


Werbung

mav
20-02-2006, 15:12
bisher dachte ich immer, ich kann das :D

ich gehe über einfügen --> grafik --> aus datei

das eingefügte bild sieht aber viel größer aus als mein originalbild.
wenn ich mit rechtsklick auf "grafik formatieren" gehe, sehe ich unter dem reiter "größe" die zentimeterangaben, die mein bildbearbeitungsprogramm auch ausspuckt. warum stellt word das bild aber größer dar?

problem nummer 2:
nachdem ich das erste bild eingefügt habe, möchte ich darunter ein anderes bild, in der gleichen größe wie das erste. dieses bild wird klitzeklein eingefügt und zeigt unter "größe" auch viel kleinere angaben. warum?
es kann doch nicht sein, dass ich jetzt ständig die zentimeterangaben ändern muss.

ich hasse word :zeter:
arbeite sonst auch nur mit open office und frage hier im namen meiner mutter :kater:

Papa Schlumpf
20-02-2006, 15:14
Haben die Dinger im Word-Dokument nicht einen Rahmen,
mit dem man die Bilder einfach größer/kleiner ziehen kann?

akki79
20-02-2006, 15:19
ja, das geht einfach mit dem Rahmen und den Pfeilen am Rand.

mav
20-02-2006, 15:21
eben das wollen wir nicht.
meine mutter muss über 50 bilder unterschiedlichster größe einfügen - die jetzt alle auf eine größe gebracht wurden.
wenn sie da bei jedem am pfeil ziehen soll, dauert das ewigkeiten. ausserdem wird das doch eh nie alles gleich groß.

Voltaire
20-02-2006, 15:21
Der Größen-Unterschied entsteht vermutlich dadurch, weil die Größe ja aus der Anzahl der Pixel und der Auflösung (dpi) besteht. Und wenn die Wordseite eine kleinere Auflösung unterstellt, dann wir automatisch das Bild größer (nicht wirklich in Pixel, aber in cm).

Aber Du kannst es doch durch anklicken und ziehen auf die gewünschte Größe bringen.


edit: Posting mittlerweile überholt

Voltaire
20-02-2006, 15:25
so schlimm wäre es aber vielleicht gar nicht, das Dokument auf 10% zu verkleinern, möglichst viele Bilder zu selektieren und dann alle gemeinsam zu verkleinern.

mav
20-02-2006, 15:30
so schlimm wäre es aber vielleicht gar nicht, das Dokument auf 10% zu verkleinern, möglichst viele Bilder zu selektieren und dann alle gemeinsam zu verkleinern.

das bekommt meine mutter nicht hin :D
ich bekomme hier eh schon ständig nen krampf. einem dau son kram am telefon zu erklären ist mist.

aber warum zwingt mich dieses olle word, ständig am pfeil zu ziehen?
ich habe die bilder doch vorher nicht umsonst alle auf eine größe gebracht :zeter:

Hansaplast
20-02-2006, 17:02
Ich würde einen Textrahmen einfügen und den formatieren: Größe, Textfluss, Linien, Abstand des Textes (innen und außen).
Diesen leeren Rahmen jeweils mit Strg+Ziehen an die Stellen kopieren, an denen die Bilder eingefügt werden sollen. Dann nacheinander per --> Einfügen --> Grafik füllen. Das Bild gibt sich dann mit dem jeweils vorgegebenen Platz zufrieden.

mav
20-02-2006, 17:10
sowas kann ich bei meiner mutter ganz knicken :D

edit: habe das eben mal getestet. in den rahmen wird das bild auch nur klitzeklein eingefügt.

ich seh' schon, sie muss die zentimeterangaben alle per hand eintragen :rolleyes:

Amolithis
20-02-2006, 17:20
Hier (http://www.ioff.de/showpost.php?p=8480874&postcount=2) gibt’s Hilfe! ;)

Hansaplast
20-02-2006, 17:36
sowas kann ich bei meiner mutter ganz knicken :D

edit: habe das eben mal getestet. in den rahmen wird das bild auch nur klitzeklein eingefügt.

ich seh' schon, sie muss die zentimeterangaben alle per hand eintragen :rolleyes:

Verkleinert? Das ist allerdings seltsam.

mav
20-02-2006, 17:56
Hier (http://www.ioff.de/showpost.php?p=8480874&postcount=2) gibt’s Hilfe! ;)

ist das nicht das, was hansaplast schon vorgeschlagen hat? :D

mav
21-02-2006, 11:55
wir machen es jetzt über ne tabelle. funzt wunderbar :)

Hansaplast
21-02-2006, 22:52
Glückwunsch!

Wenn alles mit rechten Dingen zuginge, sollten sie unter den gestrigen Bedingungen dort eigentlich auch verkleinert werden. Aber was geht in Word schon mir rechten Dingen zu? :D