PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker Filme


Werbung

drtreutler
21-02-2006, 17:03
Welce Filme sind für euch richtige Klassiker und die ihr immer wieder schaune könnt

Species8472
21-02-2006, 17:14
Mein absoluter Lieblingsfilm ist "Der Hofnarr" mit Danny Kaye. Der Film ist absolut :anbet: :anbet: :anbet: ! Leider wird er von keinem Fernsehsender gespielt und es gibt den Film auch nicht im Handel - außer vielleicht von einem privater Anbieter bei Amazon zu einem echten "Phantasiepreis".

mark79er
21-02-2006, 17:27
ich bezeichne mal als klassiker "das appartment" mit jack lemmon, den schau ich mir ab und zu auch immer wieder gerne an, für mich sind aber alle billy-wilder-filme klassiker.

dimples
21-02-2006, 17:56
Da gibt es viele Filme:
Ninotchka, The Wizard of Oz, sämtliche Hitchcock-Filme, sämtliche Wilder-Filme,
Bringing up Baby, Isn´t Life wonderful......, ich könnte ewig so weitermachen!

gretelchen
21-02-2006, 18:58
Ja, "Manche mögens heiß" ist der Klassiker schlechthin. :)

Aber auch "Die Mörder sind unter uns", sehr guter Nachkriegsfilm.

dimples
21-02-2006, 19:19
Ja, "Manche mögens heiß" ist der Klassiker schlechthin. :)

Aber auch "Die Mörder sind unter uns", sehr guter Nachkriegsfilm.

Hildegard Knef in Bestform, mir gefallen eigentlich nur ihre ersten 3 Filme.
Besonders "Film ohne Titel" ist toll, so feinsinnig und intelligent!

gretelchen
21-02-2006, 19:26
Besonders "Film ohne Titel" ist toll, so feinsinnig und intelligent!


Ups, den kenne ich leider gar nicht. :schäm:

dimples
21-02-2006, 19:36
Ups, den kenne ich leider gar nicht. :schäm:

Der ist toll: Darin wird die Heimatfilmwelle durch den Kakao gezogen und auch gleichzeitig ein Stück deutscher Geschichte verarbeitet:


Film ohne Titel

Ein Regisseur, ein Filmautor und ein Schauspieler suchen nach einem zeitnahen Drehbuchstoff für einen Film. Zufällig kommen Christine Fleming (Hildegard Knef) und Martin Delius (Hans Söhnker) vorbei und erzählen ihre Liebesgeschichte. Die drei glauben den richtigen Filmstoff gefunden zu haben. Jetzt machen sich der Regisseur und der Schauspieler Gedanken darüber, wie das Happy End aussehen könnte und lassen dabei ihrer dramaturgischen Phantasie freien Lauf... Rudolf Jugerts Regie-Debüt zählt zu den bedeutendsten und künstlerisch ambitioniertesten Produktionen der deutschen Nachkriegszeit. Als kommerziell erfolgreichster Film des Jahres 1948 wurde der Film mit dem Bambi ausgezeichnet und fand auch im Ausland grösste Anerkennung. Auf dem Internationalen Filmfestival von Locarno erhielt Hildegard Knef den Preis als beste Schauspielerin. [Text: Cinergy]

gretelchen
21-02-2006, 19:52
Danke dir für die Info. :)

dimples
21-02-2006, 20:16
Danke dir für die Info. :)

Gern geschehen! ;)

Apollo
22-02-2006, 08:24
Gerade gab es ja eine Reihe mit Filmen von Hildegard Knef, "Die Mörder sind unter uns", "Film ohne Titel" und "Die Sünderin" haben mir sehr gut gefallen. In Billy Wilders "Fedora" war sie auch großartig.
Fast alle Filme von Billy Wilder sind für mich Klassiker, und natürlich die Filme von Lubitsch, die großartigen Screwballkomödien, die Filme der Marx Brothers, von Chaplin, Laurel & Hardy, die Filme mit Katherine Hepburn und Spencer Tracy, "African Queen", "Casablanca" und viele Filme mit Bogart, die Krimis mit James Cagney, die Filme von Frank Capra, die Horrorfilme der 30er Jahre, "Citizen Kane", "Der Dritte Mann", "Der blaue Engel", "Metropolis", "Der letzte Mann" und "Tartüff" mit Emil Jannings, F.W. Murnaus "Nosferatu" und Wegeners Golem, "Das Kabinett des Dr. Calgiari", "M - eine Stadt sucht einen Mörder", "Mephisto" mit Brandauer, "Tod in Venedig", "Taxi Driver", Hitchcocks "Psycho", "Das Fenster zum Hof" und "Über den Dächern von Nizza", "Der Pate", "Die Katze auf dem heißen Blechdach"...
Ich könnte stundenlangso weitermachen. :D

mark79er
22-02-2006, 20:57
soviel würden mir garnicht auf anhieb einfallen :)
ja taxi driver hat ich vergessen, der ist auhc absolute spitze.

dann hab ich noch ein film, der ne komödie ist, und auch noch nicht super alt (aus den 80ern) aber für mich ist er jetzt schon ein klassiker : "S P A C E B A L L S" :)
und auch hier kann ich wieder sagen, viele mel brooks filme haben das zeug klassiker zu werden, denke ich mal.

mark79er
22-02-2006, 21:14
ok dann hab ich noch als möglichkeit, die es vielleicht schon sind, oder zumindest in 20 jahren als solche bezeichnet werden könnten :

apocalypse now
die blechtrommel (ich weiss teilweise eklig)
der mit dem wolf tanzt
stirb langsam
die reise zum mittelpunkt der erde
in 80 tagen um die welt
total recall (evtl. als actionklassiker dann zu nennen)
ein verrücktes paar

mehr fallen mir grad nicht ein (ok ich bin grad meine dvds durchgegangen, und hab geschaut, welche davon mal klassiker werden könnten)

dimples
22-02-2006, 21:16
Gerade gab es ja eine Reihe mit Filmen von Hildegard Knef, "Die Mörder sind unter uns", "Film ohne Titel" und "Die Sünderin" haben mir sehr gut gefallen. In Billy Wilders "Fedora" war sie auch großartig.
Fast alle Filme von Billy Wilder sind für mich Klassiker, und natürlich die Filme von Lubitsch, die großartigen Screwballkomödien, die Filme der Marx Brothers, von Chaplin, Laurel & Hardy, die Filme mit Katherine Hepburn und Spencer Tracy, "African Queen", "Casablanca" und viele Filme mit Bogart, die Krimis mit James Cagney, die Filme von Frank Capra, die Horrorfilme der 30er Jahre, "Citizen Kane", "Der Dritte Mann", "Der blaue Engel", "Metropolis", "Der letzte Mann" und "Tartüff" mit Emil Jannings, F.W. Murnaus "Nosferatu" und Wegeners Golem, "Das Kabinett des Dr. Calgiari", "M - eine Stadt sucht einen Mörder", "Mephisto" mit Brandauer, "Tod in Venedig", "Taxi Driver", Hitchcocks "Psycho", "Das Fenster zum Hof" und "Über den Dächern von Nizza", "Der Pate", "Die Katze auf dem heißen Blechdach"...
Ich könnte stundenlangso weitermachen. :D

Lass mich raten, du magst die alten Filme auch lieber als die neuen, oder?
Geht mir ebenso, dabei bin ich gar nicht so alt! :D

Nightwish
22-02-2006, 21:45
Ich finde "Mit Arsen und Spitzenhäuchen" absolut klasse. Dicht gefolgt von den Mrs.Marple Filmen, allerdings nur die, in denen Margareth Rutherford mitspielt. :anbet:

gretelchen
22-02-2006, 22:35
Ich finde "Mit Arsen und Spitzenhäuchen" absolut klasse. Dicht gefolgt von den Mrs.Marple Filmen, allerdings nur die, in denen Margareth Rutherford mitspielt. :anbet:



:clap: Der Film ist so super, einfach nur Klasse. :D

Nightwish
22-02-2006, 22:39
:clap: Der Film ist so super, einfach nur Klasse. :D


Gary Grants Mimik ist absolut zum schießen. :clap:

gretelchen
22-02-2006, 22:46
Gary Grants Mimik ist absolut zum schießen. :clap:


Jepp, oder der verrückte Onkel. :lol:

Narcissa X.
22-02-2006, 23:06
“Cocktail für eine Leiche” v. Hitchcock
“If” v. Lindsay Anderson
“Brazil” v. Terry Gilliam

dimples
22-02-2006, 23:12
“Cocktail für eine Leiche” v. Hitchcock
“If” v. Lindsay Anderson
“Brazil” v. Terry Gilliam

:d: Cooler Film!

dimples
22-02-2006, 23:14
:clap: Der Film ist so super, einfach nur Klasse. :D

Insanity runs in my family! http://www.filmsite.org/arse.html

Wie wahr, ich kann ein Lied davon singen... :rolleyes:

gretelchen
22-02-2006, 23:17
Insanity runs in my Family!

Wie wahr, ich kann ein Lied davon singen... :rolleyes:


Echt? Weia. :o

Edit: Cooler Link. ;)

Apollo
23-02-2006, 08:53
Lass mich raten, du magst die alten Filme auch lieber als die neuen, oder?
Geht mir ebenso, dabei bin ich gar nicht so alt! :DAb und zu kommt mal ein richtig guter neuer Film ins Kino, aber alte Filme sind schon lange mein Hobby. Seit ich als ganz kleiner Pöks Laurel & Hardy im Fernsehen gesehen habe, bin ich davon fasziniert. Ich freue mich auch immer, wenn ich einen Film auftreiben kann, den ich immer schon sehen wollte. Gerade war es ein Stummfilm von Ernst Lubitsch und neulich lief auf Premiere doch tatsächlich ein Film mit Harry Piel. :freu:

belalugosisdead
23-02-2006, 10:38
blade runner. :anbet:

mark79er
23-02-2006, 20:41
dann hab ich auch noch ein science fiction klassiker : 2001 - Odyssee im Weltraum.

crossover
23-02-2006, 21:32
Meine liebsten Klassiker sind Murnaus Nosferatu, Freaks, Dracula (Lugosi), Zeugin der Anklage, Die Nacht des Jägers, Misfits, Verdammt in alle Ewigkeit, 12 Uhr Mittags, Macbeth (von Polanski), Ladykillers, Fritz Langs Das Testament des Dr. Mabuse.

whatever99
23-02-2006, 22:03
Da ich eher zur jüngeren Generation gehöre und mich bis zu den 80/90ern nicht so auskenne, kann ich nur etwas "aktuellere" Filme nennen:

Pulp Fiction
Dirty Dancing
Der mit dem Wolf tanzt
Basic Instinct
Schweiger der Lämmer (:anbet: )
Pretty Woman
Sieben (:anbet: )
Titanic
Matrix (:anbet: )

polska96
23-02-2006, 23:29
Ich hab vor 3 Tagen zum ersten mal "Spurlos verschwunden" aus dem Jahr 1988 gesehen, der beste Thriller, den ich jemals gesehen habe, obwohl der Film fürs mehrmalige gucken nicht wirklich geignet ist, da er sehr schauerhaft ist.

dimples
24-02-2006, 00:20
Da ich eher zur jüngeren Generation gehöre und mich bis zu den 80/90ern nicht so auskenne, kann ich nur etwas "aktuellere" Filme nennen:

Pulp Fiction
Dirty Dancing
Der mit dem Wolf tanzt
Basic Instinct
Schweiger der Lämmer (:anbet: )
Pretty Woman
Sieben (:anbet: )
Titanic
Matrix (:anbet: )

Naja, ich bin 1977 geboren und interessiere mich trotzdem für alte Filme.
Kommt eben immer darauf an, ob man in seiner Jugend "angefixt" wurde oder nicht.
Die meisten schalten doch schon genervt ab, wenn ein Film nicht in Farbe ist, wer sich innerlich nicht darauf einlassen will, ein anderes Tempo, eine andere Bildästhetik als heute zu akzeptieren, wird nie von richtig alten Filmen begeistert sein.

mark79er
24-02-2006, 00:27
Naja, ich bin 1977 geboren und interessiere mich trotzdem für alte Filme.
Kommt eben immer darauf an, ob man in seiner Jugend "angefixt" wurde oder nicht.
Die meisten schalten doch schon genervt ab, wenn ein Film nicht in Farbe ist, wer sich innerlich nicht darauf einlassen will, ein anderes Tempo, eine andere Bildästhetik als heute zu akzeptieren, wird nie von richtig alten Filmen begeistert sein.


dem stimme ich absolut zu, ich bin 79er jahrgang, und kann mich auch für alte schwarzweiss-filme begeistern, vielleicht kenn ich nicht viele filme aus den 20ern - 40ern, aber aus den 50ern und 60ern schon etliche.

eine meiner lieblingsschauspielerin aus vergangen tagen ist übrigen shirley maclaine :)
und das gute ist eigentlich, dass es fast jede nacht auf irgendeinen fernsehkanal ein älteren film gibt, natürlich sind nicht alle zu gebrauchen.

dimples
24-02-2006, 01:06
dem stimme ich absolut zu, ich bin 79er jahrgang, und kann mich auch für alte schwarzweiss-filme begeistern, vielleicht kenn ich nicht viele filme aus den 20ern - 40ern, aber aus den 50ern und 60ern schon etliche.

eine meiner lieblingsschauspielerin aus vergangen tagen ist übrigen shirley maclaine :)
und das gute ist eigentlich, dass es fast jede nacht auf irgendeinen fernsehkanal ein älteren film gibt, natürlich sind nicht alle zu gebrauchen.

Im März laufen auf Arte mal wieder "Das Appartement" und "Irma la Douce",
für mich persönlich 2 perfekte Einstiegsfilme, wenn man mit Filmklassikern bislang noch nicht so viel am Hut hatte.

ButtonFreak
24-02-2006, 01:31
für mich ganz klar sämtliche filme von heinz erhardt und roy black! egal wie oft schon gesehen...egal wie oft schon drüber gelacht...egal wie sehr man sie schon auswendig kennt...ich kann sie mir immer und immer wieder anschauen http://www.mainzelahr.de/smile/janein/yes.gif

mark79er
24-02-2006, 09:56
Im März laufen auf Arte mal wieder "Das Appartement" und "Irma la Douce",
für mich persönlich 2 perfekte Einstiegsfilme, wenn man mit Filmklassikern bislang noch nicht so viel am Hut hatte.

hab ich beide schon auf DVD ;)
find ich auch sehr klasse. Als ich "irma la douce" zum ersten mal sah, war ich total begeistert,
holte mir gleich die jack lemmon box, und konnte mich dann an das appartment erfreuen :)

übrigens an alle :
was auch super ist, ist die webseite http://www.prisma-online.de/tv/
da kann man immer nach darstellern suchen, und angezeigt werden dann auch filme mit denen, die dann im fernsehen laufen.

Apollo
24-02-2006, 11:48
Im März laufen auf Arte mal wieder "Das Appartement" und "Irma la Douce",
für mich persönlich 2 perfekte Einstiegsfilme, wenn man mit Filmklassikern bislang noch nicht so viel am Hut hatte.Billy Wilders Filme werden hier ständig genannt. :D
Das ist aber auch kein Wunder, Wilder hat bis auf ein paar Ausreißer ("Kaiserwalzer" ist ein fürchterlicher Film) 40 Jahre lang in mehreren Genres großartige Filme mit erstklassigen Schauspielern gemacht. Ich liebe diesen zynischen Humor wie in "Küss mich Dummkopf" oder "Eins zwei drei". "Frau ohne Gewissen", "Manche mögens heiß" oder "Sunset Boulevard" sind einfach Meisterwerke.

Apollo
24-02-2006, 11:54
..
übrigens an alle :
was auch super ist, ist die webseite http://www.prisma-online.de/tv/
da kann man immer nach darstellern suchen, und angezeigt werden dann auch filme mit denen, die dann im fernsehen laufen.
Da gibt es meistens gute Filmbeschreibungen, die klaue ich für die Cover, wenn ich mir Filme aus dem Fernsehen auf DVD aufnehme. :D
www.tvinfo (http://www.tvinfo) ist praktisch, wenn man sich registriert, kann man da Suchaufträge speichern und bekommt eine Mail, wenn ein Film mit dem Schauspieler kommt.

oldsurehand
24-02-2006, 12:24
Moin!

Sind ja schon einige Filme genannt worden…
Mr. Hobbs macht Ferien von 1961 mit Jimmy Stewart fällt mir noch ein und sollte endlich mal auf DVD erscheinen.

Apollo
24-02-2006, 16:57
Meine liebsten Klassiker sind Murnaus Nosferatu, Freaks, Dracula (Lugosi), Zeugin der Anklage, Die Nacht des Jägers, Misfits, Verdammt in alle Ewigkeit, 12 Uhr Mittags, Macbeth (von Polanski), Ladykillers, Fritz Langs Das Testament des Dr. Mabuse.
Falls du den noch nicht kennst, heute nacht läuft "Tartüff" von Murnau mit Emil Jannings, um 00:15 auf Arte. Ich habe ihn neulich als DVD gesehen, die Rolle ist Jannings wie auf den Leib geschneidert.

gretelchen
24-02-2006, 17:13
Und "Arsen und Spitzenhäubchen" läuft morgen um 23.20 Uhr auf BR. :D

Saruman
24-02-2006, 17:19
Spontan fallen mir diese Filme hier ein:

-Wer hat Angst vor Virginia Woolf? :anbet:

-Die Körperfresser kommen (http://www.filmstarts.de/kritiken/Die%20K%F6rperfresser%20kommen.html)

-Soylent Green

crossover
24-02-2006, 17:46
Falls du den noch nicht kennst, heute nacht läuft "Tartüff" von Murnau mit Emil Jannings, um 00:15 auf Arte. Ich habe ihn neulich als DVD gesehen, die Rolle ist Jannings wie auf den Leib geschneidert.

Danke für den Tipp, ist schon lange her.....

dimples
24-02-2006, 20:47
Billy Wilders Filme werden hier ständig genannt. :D
Das ist aber auch kein Wunder, Wilder hat bis auf ein paar Ausreißer ("Kaiserwalzer" ist ein fürchterlicher Film) 40 Jahre lang in mehreren Genres großartige Filme mit erstklassigen Schauspielern gemacht. Ich liebe diesen zynischen Humor wie in "Küss mich Dummkopf" oder "Eins zwei drei". "Frau ohne Gewissen", "Manche mögens heiß" oder "Sunset Boulevard" sind einfach Meisterwerke.

Wilder ist für mich persönlich ein Genie, es gibt nur wenige Regisseure, die so viele gute Filme gemacht haben.
Schade, dass Wilder nur hinter der Kamera gearbeitet hat, er hätte selbst das Zeug zum Comedian gehabt.
Ich erinnere mich noch gern an die Filmreihe mit Hellmuth Karasek, wo er in seiner gewohnt witzigen Art Auskunft über seine Filmkarriere gegeben hat.
Toller Mann! :d:

dimples
25-02-2006, 09:02
http://www.doctormacro.com/Film%20Clips.htm

Für alle Filmfreunde und die, die es vielleicht werden wollen!
Meine absolute Lieblingsseite!

gretelchen
25-02-2006, 16:04
Sehr schöne Seite, dimples. :freu:

Werde da mal stöbern.

Apollo
28-02-2006, 02:36
http://www.doctormacro.com/Film%20Clips.htm

Für alle Filmfreunde und die, die es vielleicht werden wollen!
Meine absolute Lieblingsseite!
Die Seite ist echt klasse, ich stöbere das gerade herum. :D
Valentino, die Garbo, die Dietrich, Chaplin, Douglas Fairbanks sr., sogar Cocoanuts von den Marx Brothers. Das ist der einzige Film von ihnen, den ich noch nicht auf DVD habe.

dimples
02-03-2006, 22:19
Die Seite ist echt klasse, ich stöbere das gerade herum. :D
Valentino, die Garbo, die Dietrich, Chaplin, Douglas Fairbanks sr., sogar Cocoanuts von den Marx Brothers. Das ist der einzige Film von ihnen, den ich noch nicht auf DVD habe.

Ja, nicht wahr!
Und der Doc aktualisiert täglich seine Homepage, mittlerweile kann man sich sogar
alte Aufzeichnungen von Radioprogrammen runterladen: http://www.doctormacro.com/Movie%20Star%20Pages/Dunne,%20Irene2.htm
http://www.doctormacro.com/Movie%20Star%20Pages/Abbott%20and%20Costello2.htm