PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cornelia Funkes Tintenwelt


Werbung

Milchkaffee
26-02-2006, 10:42
Ich habe lange überlegt, ob ich Tintenherz lesen soll - wieder mal ein Kinderbuch, das kräftig durch den Blätterwald der Medien gescheucht wurde. In Hannover wurde es inszeniert, ein Film ist in Arbeit, die Fortsetzung des Romans folgte bereits.

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwann siegte die Neugier und ich habe beide Romane, Tintenherz und Tintenblut verschlungen. Beide Romane haben es mir - jeder auf seine Weise - sehr angetan. Während ich Tintenherz vor allem als eine Liebeserklärung der Autorin an Bücher gelesen habe, stand für mich in Tintenblut die Geschichte selbst mehr im Vordergrund. Tintenbluts Ende ging mir so Nahe, dass ich Rotz und Wasser heulen musste - und nun natürlich auf eine baldige Fortsetzung hoffe ;) .


Wie ging es euch? Habe ihr die Bücher gelesen? Falls ja, wie hat euch die Tintenwelt gefallen? Habt ihr auch mit Mo, Meggie, Tante Elinor, Farid und den anderen Charakteren mitgefiebert?

Hermine
26-02-2006, 11:23
Ich habe beide Bücher meiner Tochter geschenkt und sie war begeistert, beim zweiten Band ging es ihr wie dir ;)

Da ich momentan nichts mehr zu lesen und ein paar Tage frei habe, werde ich sie auch lesen, habe ich eh schon länger vor :)

Sibora
26-02-2006, 11:42
Tintenherz war einfach nur klasse! :clap:

Es war anders als andere Bücher aber super!!

Tintenblut habe ich hier liegen, aber ich bin grad noch ein anderes Buch am Lesen. Bin aber schon gespannt.

Und ich freue mich jetzt schon auf den 3. Teil.

trulli
26-02-2006, 13:12
Von Tintenherz war ich begeistert, hab das Buch in einem durchgelesen. Tintenblut lese ich zur Zeit, gefällt mir genauso gut und ich freu mich auch jetzt schon auf den dritten Band.

Mafalda
26-02-2006, 14:04
Tintenherz fand ich toll, Tintenblut eher langweilig.Tintenblut war für mich ein typisches Brückenbuch, erst am Ende wurde es richtig interessant. Zum Glück für Frau Funke, sonst würde ich mir die Fortsetzung nämlich nicht kaufen :D

mav
26-02-2006, 14:15
ich habe nur "tintenherz" gelesen und fand es schrecklich langweilig - ein kinderbuch eben.

Milchkaffee
26-02-2006, 15:24
Tintenherz fand ich toll, Tintenblut eher langweilig.Tintenblut war für mich ein typisches Brückenbuch, erst am Ende wurde es richtig interessant. Zum Glück für Frau Funke, sonst würde ich mir die Fortsetzung nämlich nicht kaufen :D

Auf den ersten 150 Seiten ging es mir ähnlich; die Geschichte kam nicht richtig in Gang. Aber nachdem es Meggies Eltern dann auch in die Tintenwelt verschlug, hat es mich wieder gefesselt. Zum Teil fand ich die Spannung so unerträglich, dass ich zwischen den Kapiteln durch die Wohnung gezappelt bin, damit ich die Spannung ertragen konnte. :schäm:

De Prinz Bibi
28-02-2006, 10:29
Ich habe bisher etwa 1/3 von Tintenherz gelesen.
Blöd find ich eigentlich nur die undeutschen Namen (wer heisst
hier schon 'Mortimer'? Das hört sich nach englischem Landhaus
mit 5 Uhr Tee und anschliessender Fuchsjagd an :D )
Soll die Geschichte eigentlich in England spielen? :nixweiss:
Ansonsten hätte die gute Cornelia stark nach internationalem
Erfolg geschielt.

Sibora
07-03-2006, 11:37
Ich habe jetzt knapp 80 Seiten gelesen und es fasziniert mich genauso wie der 1. Teil. :ja:

Mafalda
07-03-2006, 22:03
Die Geschichte spielt zum Großteil in Italien, woher Meggie und Mo nun eigentlich kommen habe ich aber nie herausgefunden. Frau Funke hat durchaus nach dem internationalen Erfolg geschielt, sie hat Tintenherz soweit ich weiß auch auf eigenes Risiko übersetzen lassen.

Milchkaffee
08-03-2006, 22:18
Die Geschichte spielt zum Großteil in Italien, woher Meggie und Mo nun eigentlich kommen habe ich aber nie herausgefunden. Frau Funke hat durchaus nach dem internationalen Erfolg geschielt, sie hat Tintenherz soweit ich weiß auch auf eigenes Risiko übersetzen lassen.

Die englische Fassung ist heute mit der Post gekommen. Da das deutsche Buch immer noch fast zwanzig Euro kostet, habe ich mir die Übersetzung für knapp 6 Euro gegönnt ;) . Auf dem Cover wird der Film schon mal angekündigt: Soon to be a Major Motion Picture! So was hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen.

CaptainElk
21-03-2006, 11:52
Das Tintenherz verfilmt wird, habe ich schon vor längerer Zeit gehört. Bin mal gespannt, wie die das umsetzen. :trippel:

Tintenblut habe ich mir jetzt für den Urlaub vorgenommen, liegt schon seit längerer Zeit zum Lesen bereit ;)

LiseLustig
21-03-2006, 12:02
Schlecht war Tintenherz nicht, aber ich kann auch nicht grad behaupten, dass es mich umgehauen hat. Ein gut geschriebenes Kinderbuch, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab es gern gelesen, aber nicht grad verschlungen. Nix desto trotz werd ich auch Tintenblut irgendwann mal lesen, ich hab mehrfach gehört, es sei besser... :nixweiss:

Alameida
21-03-2006, 22:00
Habe Tintenherz zu Weihnachten bekommen und innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Nun hatte ich Geburtstag und was flog mir da ins Haus....? :freu:

Nun lese ich gerade Tintenblut, allerdings finde ich auch, dass das Buch einige Längen hat und etwas verkrampft rüberkommt. Mal sehen, ob sich das noch gibt. Auf jeden Fall würde ich mich über eine Fortsetzung freuen.
Weiß eigentlich jemand, wie viele Tintenwelt-Romane es geben wird? Hat die Funke schon etwas angedeutet?

Sibora
22-03-2006, 11:48
3 Teile soll es geben. Der 3. soll Tintentod heissen. Mehr weiss ich aber auch nicht. :nixweiss:

chillid
12-04-2006, 12:36
Ich habe beide Bände gerne gelesen und war von Tintenherz begeistert, C.Funke's geschriebene Worte sind sehr Bildreich und es ist wirklich schön zu lesen, auch für Kinder. Weiterhin ist das Erscheinen des Buchs ebenfalls schön (Cover, Rote Einlegeseiten, Lesezeichen usw.)
tintenblut fande ich etwas lang, und auch zu brutal für ein "Kinderbuch", auch fehlte mir etwas die Bildreiche Sprache des ersten Teils...