PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überblick über die Geisteswissenschaften ?


Werbung

TerminatorBlix
04-03-2006, 19:56
Jo, was könnte man da einleitendes zum Thema abendländische Kultur, Philosophie, Politik Geisteswissenschaften etc. lesen? Was ich bräuchte wäre eine gut durchdachte und aufeinanderaufbauende Literaturliste ?

General Baß
04-03-2006, 20:51
Das wird nicht gehen, dafür ist das Thema zu umfangreich. Du mußt an irgendeiner Stelle ins kalte Wasser springen und Dich von da in die anderen Bereiche vorarbeiten. Der Weg von der Geschichte zur politischen Theorie und von da zur Philosophie ist genauso gut gangbar wie der Weg von der Literaturgeschichte zur Architektur und dann zur Politik, und so weiter.

Im Beck-Verlag gibt es die Reihe "Beck Wissen". Die Bände sind seriös, knapp, preiswert und mit Literaturangaben zur Vertiefung. Besorg Dir einen Band zu einem Thema, das Dich interessiert - und los geht das Abenteuer des Geistes. Vermutlich gibt es ähnliches auch aus anderen Verlagen, aber so gut kenne ich mich da nicht aus.

OrkEstraGonOhr
05-03-2006, 00:29
Jo, was könnte man da einleitendes zum Thema abendländische Kultur, Philosophie, Politik Geisteswissenschaften etc. lesen? Was ich bräuchte wäre eine gut durchdachte und aufeinanderaufbauende Literaturliste ?

störig, spengler, friedell, elias, sedlmayr

register wälzen!

TerminatorBlix
10-03-2006, 12:19
Störig und Schwanitz hab ich schon gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Die anderen kenn ich nicht, aber danke für die Empfehlungen. mFG

Aktivpfosten
10-03-2006, 13:13
Ich finde das recht lesbar:http://images-eu.amazon.com/images/P/3811225154.03.LZZZZZZZ.jpg
Außerdem helfen die Bände von Junius manchmal weiter.