PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hermann Hesse


Werbung

silverhb
22-03-2006, 12:45
Welches Buch von Hesse findet ihr gut und warum?

marsi
22-03-2006, 13:06
Der Steppenwolf! Oder Woyzeck.

Überhaupt mag ich Hermann Hesse. :d:

Pan
22-03-2006, 13:15
Siddhartha

Habe ich mal auf einer Asienreise nach dem Abi gelesen. Selbstbefreiung aus familiärer/gesellschaftlicher Fremdbestimmung...war eine Runde Sache ;)

Guinevre
22-03-2006, 13:24
Der Steppenwolf! Oder Woyzeck.

Überhaupt mag ich Hermann Hesse. :d:
Woyzeck ist doch von Georg Büchner .... :suspekt:

OrkEstraGonOhr
22-03-2006, 13:28
nach dem Abi gelesen.

ja, aber in jeder biographie geht diese phase einmal zuende, und dann wendet man sich eher der lesenswerteren literatur zu.

ja, büchners woyzeck ist richtig gut:
"er stampft auf die erde und sagt: hohl, hörst du? alles hohl da unten."

Pan
22-03-2006, 13:40
ja, aber in jeder biographie geht diese phase einmal zuende, und dann wendet man sich eher der lesenswerteren literatur zu.

manch einer bleibt aber auch hängen...ich führ mir immer noch des öfteren den guten "Tonio Kröger" zu gemüte :blush:

marsi
22-03-2006, 14:04
Woyzeck ist doch von Georg Büchner .... :suspekt:

Uahhh...du hast natürlich Recht!!!

Man sollte nich posten, wenn man nebenbei arbeitet. *in Grund und Boden schäm*

Die Gedichte von Hermann Hesse find ich auch gut! Das mit den Einsam im Nebel wandern zb :anbet:

Schlossi
22-03-2006, 16:48
manch einer bleibt aber auch hängen...ich führ mir immer noch des öfteren den guten "Tonio Kröger" zu gemüte :blush:

Du weißt aber, daß der auch nicht von Hesse ist, oder? :suspekt:

Pan
22-03-2006, 16:51
Du weißt aber, daß der auch nicht von Hesse ist, oder? :suspekt:

:lol:

man muss ja nicht nur Hesse lesen ^^

Lucio
22-03-2006, 17:40
Unterm Rad ist ein großes Werk und eines der wenigen Bücher, die ich gleich zweimal gelesen habe. .

marsi
22-03-2006, 18:08
Jaaaa, unterm Rad...einfach klasse :anbet:

bl4ckrider
22-03-2006, 21:26
Steppenwolf ist der "Fight Club" der 20er Jahre.

blacardi
22-03-2006, 22:00
Unterm Rad ist ein großes Werk und eines der wenigen Bücher, die ich gleich zweimal gelesen habe. .

Kannst du (oder jemand anders ;) ) mal bitte kurz erläutern, um was es in dem Buch geht und was genau du daran gut fandest? Ich frage das, weil wir das Buch jetzt in der Schule lesen und ich schon von mehreren Leuten gehört habe, es sei nicht empfehlenswert z.B aufgrund der öden Art und Weise, wie es geschrieben wurde usw.

Interessiert mich übrigens sehr das Thema!! :d: :D

oblom
22-03-2006, 23:03
Hesse-Phase hatte ich auch einmal. Aber nach einer gewissen Zeit kann man mit der Larmoyanz und den vielen nicht-existenten, aber umso schwerwiegenderen Problemen der lebensuntüchtigen *Helden* nichts mehr anfangen.

Unterm Rad fand ich damals schon wenig interessant, dafür war das Ende umso eindrucksvoller; da erfährt der Hans zum ersten Mal einen Hauch einer Ahnung von Lebensfreude, und bums - isser hin. Brutal!
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u025.gif

blaupause
22-03-2006, 23:59
Hermann Hesse ist gestört, das find ich öde.


Edit: war gestört. Aber in Büchern lebt man ja weiter.

blaupause
23-03-2006, 00:01
Hesse-Phase hatte ich auch einmal. Aber nach einer gewissen Zeit kann man mit der Larmoyanz und den vielen nicht-existenten, aber umso schwerwiegenderen Problemen der lebensuntüchtigen *Helden* nichts mehr anfangen.



Geht mir auch so.

Bei "Unterm Rad" erfährt man dann wenigstens wieso der so einen Hau hat.

dracena
23-03-2006, 01:31
Hesse-Phase hatte ich auch einmal. Aber nach einer gewissen Zeit kann man mit der Larmoyanz und den vielen nicht-existenten, aber umso schwerwiegenderen Problemen der lebensuntüchtigen *Helden* nichts mehr anfangen.


ich bin immer froh, wenn es anderen ähnlich geht.
die begeisterte hesse-phase hatte ich nie. sicher habe ich bücher von ihm gelesen, weil es damals, also mit etwa 17 - 20 jahren, sozusagen 'pflicht' war, hesse zu lesen. hingerissen hat er mich aber nie.

silverhb
23-03-2006, 07:50
Ich weiß nicht, ob ich eine "Hesse-Phase" hatte. Aber bis heute gefallen mir seine Bücher... :) Siddhartha fand ich damals mit ca. 20 richtig gut, aber da kann man tatsächlich "drüber weg kommen". Narziß und Goldmund oder Demian fand ich klasse und finde ich auch heute nocht gut. Da bin ich wohl immer noch in der Hesse-Phase... ;)

"Der Fremde" finde ich aber fast noch besser... ;)

energy
24-03-2006, 13:34
Siddhartha fand ich damals mit ca. 20 richtig gut, aber da kann man tatsächlich "drüber weg kommen".

stimmt. obwohl ich nie ein soooo großer siddhartha fan gewesen bin. ich weiß auch nicht wieso. aber hesse ist so ein autor den ich mir antun könnte. ich kenne nur einige seiner gedichte und eben auch siddhartha. einmal war ich kurz davor mir unterm rad durchzulesen aber ich habs mir dann doch anders überlegt. ich warte auf den richtigen augenblick lol. außerdem soll unterm rad anscheinend langweilig sein. :kopfkratz

Elaine
26-03-2006, 20:39
siddhartha.

War für mich die Tür zum Buddhismus.