PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : «Das Leben der Anderen» die Überaschung


Werbung

Pittiplatsch
23-03-2006, 12:39
Den Stasi-Thriller-Drama aus Deutschland hat die Berlinale noch abgelehnt, aber jetzt wird es wohl zum Eigentor.

Laut Kritiker ist der Film das Beste was deutsche Filmemacher seit langem gedreht haben.
Bei diesem schwierigen und doch ernstem Thema nicht in diverse Klischees zu verfallen ist dem Regisseur sehr gut gelungen.
Was meint Ihr dazu?
Quelle (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,3905437,00.html)

Der Film erhielt elf Nominierungen für den Deutschen Filmpreis.

Quelle (http://www.netzeitung.de/entertainment/movie/388606.html)

Gruss Pitti

Elaine
26-03-2006, 08:35
ich will mir den auf jeden Fall noch ansehen, werd es aber vermutlich erst nächste Woche schaffen. Bist du denn gewesen, falls ja, wie fandest du ihn? Bemerkeswert fand ich, das Wolf Biermann meinte, nun hätte auch die andere Seite - die Abhörer für ihn ein Gesicht bekommen. Spannend fand ich auch, dass jemand, der andere abhört, merkt, dass die anderen ein wirkliches Leben haben.

Sigiii
26-03-2006, 17:26
Absolut empfehlenswert, auch für die, die nicht das Pech hatte auf der östlichen Seite der Mauer aufgewachsen zu sein.
Spannungsmäßig und emotional Kino vom Feinsten.

Gruß Sigiii

Sigiii
29-03-2006, 22:37
Schon traurig wie der Film mißachtet wird. Wahrscheinlich zu wenig Sex, Blut und nur zwei Tote. :(

Prof_Dr_Spock
01-04-2006, 13:23
"Das Leben der Anderen" ist ein Highlight des deutschen Films der letzten Jahre.

Insbesondere Menschen aus der alten BRD erhalten Einblick in ein System, welches näher an "1984" dran war, als man es sich vorstellen mag.

Die Inszenierung ist perfekt, die schauspielerischen Leistungen außergewöhnlich, inbesondere die von Ulrich Mühe und wer in der Schlußszene (Mühe beim Lesen der Buchwidmung) keinen Kloß im Hals bekommt, dem ist nicht zu helfen.

Unbedingt ansehen.

Kambiri
03-04-2006, 22:58
ich habe ihn heute auch gesehen und bin ebenfalls sehr begeistert. Hervorragender Film, durch die Bank tolle Schauspieler. Die Atmosphäre fand ich sehr beeindruckend, ich war richtig gefesselt.

Nofretete13
05-04-2006, 11:35
fraglos einer der packendsten filme zu diesem thema: hervorragende schauspieler, spannung von der ersten bis zur letzten minute. hat mich auch emotional sehr berührt.
sehr empfehlenswert!

energy
05-04-2006, 18:09
Schon traurig wie der Film mißachtet wird. Wahrscheinlich zu wenig Sex, Blut und nur zwei Tote. :(

find ich auch. ich hab den film in der sneak gesehen und um mich herum saßen eine menge leute die offensichtlich den film einfach als langweilig empfunden haben. naja jedem das seine...
ich fand den film wirklich gut. interessante story, gute schauspieler, interessante dialoge.. kurzum ein schöner emotionaler film, der nicht kitschig wirkt.

Huber
14-04-2006, 19:54
den schaue ich mir auch an...

Huber
17-04-2006, 11:00
ein wunderbarer Film...

mal was anderes als der übliche Ostalgiekitsch, oder die vor ekelhaftem Neuem Nationalpathos triefenden Filme zu Elbflut, Dresden, Berner Wunder, Untergang, Stauffenberg und was-weiss-ich-noch.

Hier wird ein System ungeschont in seiner Unmenschlichkeit gezeigt, und es gibt doch einen Funken Hoffnung durch die "Menschwerdung" von HGW/XX/7. Was verstörend ist: der eine Stasi-Chef ist ein normaler Typ und ähnelt sogar so manchem typischen Abteilungsleiter. Die Sorte Mensch, die Gestapo und Stasi möglich gemacht haben, gibt es heute noch in unveränderter Form, und vielleicht ist das der Grund dafür, dass sich manche Menschen diesem Film verweigern und ihn "langweilig" finden, denn wer nimmt denn schon gerne die "rote Pille".