PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher dieser Filme hat euch am stärksten verstört/aufgewühlt/schockiert?


Werbung

Seiten : [1] 2

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 17:04
Relevant sind hier Emotionen wie: Angst, Ekel, Schock, Betroffenheit, Scham, Depression, etc.

plavovlasý
25-03-2006, 17:13
mein film dazu ist gar nicht dabei. das wäre nämlich saw I und II

Lysator
25-03-2006, 17:16
Von den aufgelisteten habe ich nur The Ring gesehen, aber der hat mich wirklich sehr schockiert.

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 17:18
mein film dazu ist gar nicht dabei. das wäre nämlich saw I und II

Hat meines Erachtens nicht ganz das Kaliber der genannten Filme...Saw II schon gar nicht.

Liegt aber natürlich letztlich im Auge des Betrachters.

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 17:19
Von den aufgelisteten habe ich nur The Ring gesehen, aber der hat mich wirklich sehr schockiert.


Dann sollten Sie sich die anderen besser erst gar nicht ansehen... ;)

Lysator
25-03-2006, 17:20
Danke für die Warnung, sie bewahrt mich vor vielen schlaflosen Nächten. :rotauge:

Jean Luc
25-03-2006, 17:22
Von den auf der Liste stehenden habe ich "Der Exorzist" und "The Ring" gesehen. Richtig geschockt war ich davon aber nicht.

Richtig geschockt war ich nur bei "The Wall". Der Film geht ganz tief in die Seele, wenn man es zulässt.

Pewaz
25-03-2006, 17:23
Kein fiktionaler Film könnte mich wirklich verstören/schockieren.

Anders bei manch Dokus.

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 17:27
Danke für die Warnung, sie bewahrt mich vor vielen schlaflosen Nächten. :rotauge:

Ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, denn andererseits sollte man die Filme schon kennen.

Eine Lösung könnte sein, eine Person Ihres Vertrauens mit ins Kino zu nehmen... ;)

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 17:29
Von den auf der Liste stehenden habe ich "Der Exorzist" und "The Ring" gesehen. Richtig geschockt war ich davon aber nicht.

Richtig geschockt war ich nur bei "The Wall". Der Film geht ganz tief in die Seele, wenn man es zulässt.

Sie reden von "Pink Floyd The Wall (1982)"? Das überrascht mich doch ein wenig... :rotauge:

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 17:30
Kein fiktionaler Film könnte mich wirklich verstören/schockieren.

Anders bei manch Dokus.

Sie müssen sich nur auf die Fiktion einlassen...andererseits haben Sie in einem Punkt Recht: Nichts ist verstörender als die Realität... :rotauge:

Kira Nerys
25-03-2006, 17:35
Funny Games hat mich verstört

Jean Luc
25-03-2006, 17:40
Sie reden von "Pink Floyd The Wall (1982)"? Das überrascht mich doch ein wenig... :rotauge:

Es hat mich auch selbst überrascht, dass mich der Film so berührt. Es ist diese Mischung aus Musik und Bilderrausch, der einen unweigerlich in seinen Bann zieht. Und achtet man genau auf den Text und lässt sich richtig in den Film fallen, dann kann es sehr verstörend sein.

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 17:42
Funny Games hat mich verstört

Jessas, dann halten Sie sich aber besser von den anderen Streifen fern... ;)

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 17:45
Es hat mich auch selbst überrascht, dass mich der Film so berührt. Es ist diese Mischung aus Musik und Bilderrausch, der einen unweigerlich in seinen Bann zieht. Und achtet man genau auf den Text und lässt sich richtig in den Film fallen, dann kann es sehr verstörend sein.

Ja, besonders die enigmatischen Worte:

If you don't eat yer meat, you can't have any pudding.
How can you have any pudding if you don't eat yer meat? :fürcht:

Jean Luc
25-03-2006, 17:51
Ja, besonders die enigmatischen Worte:

If you don't eat yer meat, you can't have any pudding.
How can you have any pudding if you don't eat yer meat? :fürcht:

Der Film hatte einen "realen" Bezug. Bei solchen Sachen wie "Exorzist" oder "The Ring", sind zwar die Bilder teilweise schockierend, aber werden durch das Bewusstsein wieder entschärft.

whatever99
25-03-2006, 17:52
Von den zur Auswahl stehenden Filmen habe ich nur The Ring gesehen, war dadurch aber nicht verstört oder so ...

Etwas aufgewühlt (aus unterschiedlichen Gründen) war ich bei "Leaving Las Vegas", "Icestorm" oder auch "Der Untergang" (die, die mir gleich eingefallen sind).

dimples
25-03-2006, 17:54
Für mich ganz eindeutig "Die 120 Tage von Sodom"!
Ich kann nur sagen, dass man starke Nerven braucht und absolut ekelresistent sein muss, um diesen Film unbeschadet zu überstehen.

Jean Luc
25-03-2006, 17:55
Und wenn wir schon mal bei realen Bezügen sind.

"Schindler's Liste" hat mich teilweise sehr schockiert.

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 18:08
Der Film hatte einen "realen" Bezug. Bei solchen Sachen wie "Exorzist" oder "The Ring", sind zwar die Bilder teilweise schockierend, aber werden durch das Bewusstsein wieder entschärft.

Unter dieser Prämisse sind "Happiness" und "Ken Park" sicher kaum zu toppen. Wenn man beobachtet, wie der Vater jeden Abend ins Zimmer seines kleinen Sohnes kommt, schwitzend, aufgewühlt, er anfängt ihn jedesmal heftiger zu berühren, dann weiß man, was drei, vier Szenen später passieren wird...man hofft, dass der Regisseur einem die Szene erspart...aber nichts da...es passiert...die Kamera schwenkt nicht zur Decke...sie bleibt fokussiert...und die Szene nimmt einfach kein Ende. :(

Saruman
25-03-2006, 18:35
Was bringen eigentlich solche Umfragen? :rolleyes:

Jean Luc
25-03-2006, 18:37
Unter dieser Prämisse sind "Happiness" und "Ken Park" sicher kaum zu toppen. Wenn man beobachtet, wie der Vater jeden Abend ins Zimmer seines kleinen Sohnes kommt, schwitzend, aufgewühlt, er anfängt ihn jedesmal heftiger zu berühren, dann weiß man, was drei, vier Szenen später passieren wird...man hofft, dass der Regisseur einem die Szene erspart...aber nichts da...es passiert...die Kamera schwenkt nicht zur Decke...sie bleibt fokussiert...und die Szene nimmt einfach kein Ende. :(

Sowas will ich mir nicht ansehen. :nein:

Prof_Dr_Spock
25-03-2006, 18:39
Sowas will ich mir nicht ansehen. :nein:

Das, mein Lieber, ist allerdings echte und traurige Realität. Insofern ist "The Wall" vielleicht doch nicht so schockierend. :idee:

Jean Luc
25-03-2006, 18:44
Das, mein Lieber, ist allerdings echte und traurige Realität. Insofern ist "The Wall" vielleicht doch nicht so schockierend. :idee:

Du hast recht. Aber es gibt bestimmte Sachen, die möchte ich nicht sehen. Es reicht mir zu wissen, dass es sie gibt.

Saruman
25-03-2006, 18:56
Ich vermisse Filme wie American History X,Mann beisst Hund.. ;)

littlecat
25-03-2006, 19:02
Das war bei mir The Ring da konnte ich tagelang nicht gut schlafen, der zweite war jedoch enttäuschen schwach :(

berthad
25-03-2006, 21:52
Als ich den Threadtitel in der Übersicht gesehen habe, fiel mir als erstes "Requiem For A Dream" ein. Den fand ich echt heftig, besonders gegen Ende.

Von den zehn in der Umfrage genannten Filmen kenne ich nur sechs und entscheide mich demzufolge für Pasolinis krassestes Werk.

Yorick
25-03-2006, 23:50
*Huch!* Keinen der hier Aufgeführten.

OttoVielstein
26-03-2006, 08:17
Relevant sind hier Emotionen wie: Angst, Ekel, Schock, Betroffenheit, Scham, Depression, etc.

Moin Spockster,
meine Stimme ging an Pasolini's 120 Tage.

Ken Park habe ich bis dato nur in einem kleinen Ausschnitt gesehen. Sonst wäre das vielleicht meine Wahl gewesen.

Kleiner Hinweis ans Auditorium: Am Freitag, den 31.03.2006, um 22.00 Uhr, läuft auf Tele 5
Jacobs Ladder - In der Gewalt des Jenseits
Horrorthriller Grauen eines Ex-Soldaten

Der Vietnamsoldat Jacob, gespielt von Tim Robbins, wird von schrecklichen Halluzinationen gequält, die seinen Alltag zunehmend vereinnahmen. Schließlich nimmt er Kontakt zu seinen Kriegskameraden auf. Jacob erfährt, dass auch ihr Leben durch diabolische Albträume heimgesucht wird...

Übrigens auch ein Film den ich hier mit zur Disposition gestellt hätte.

berthad
26-03-2006, 08:31
...Jacobs Ladder - In der Gewalt des Jenseits ...

In diesem Zusammenhang sei auf die thematische Verwandtschaft zu Claude Chabrols wenig bekanntem Film "Alice" sowie zu Ambrose Bierces lesenswerter Shortstory "An Occurrence at Owl Creek Bridge" hingewiesen.

Prof_Dr_Spock
26-03-2006, 11:40
Moin Spockster,
meine Stimme ging an Pasolini's 120 Tage.

Ken Park habe ich bis dato nur in einem kleinen Ausschnitt gesehen. Sonst wäre das vielleicht meine Wahl gewesen.

Kleiner Hinweis ans Auditorium: Am Freitag, den 31.03.2006, um 22.00 Uhr, läuft auf Tele 5
Jacobs Ladder - In der Gewalt des Jenseits
Horrorthriller Grauen eines Ex-Soldaten

Der Vietnamsoldat Jacob, gespielt von Tim Robbins, wird von schrecklichen Halluzinationen gequält, die seinen Alltag zunehmend vereinnahmen. Schließlich nimmt er Kontakt zu seinen Kriegskameraden auf. Jacob erfährt, dass auch ihr Leben durch diabolische Albträume heimgesucht wird...

Übrigens auch ein Film den ich hier mit zur Disposition gestellt hätte.

Yo Otto,

"Jacob's Ladder" kam immerhin in meiner Umfrage zum Thema "Grübeln" vor. In dieser Liste hier waren für mich der Pasolini-Film, "Ken Park", "Happiness" und "Irreversible" die heißesten Kandidaten.

Blaumann
26-03-2006, 12:32
Keiner.
Mich machen keine Filme bange.
Bis jetzt fand ich alles recht amüsant, gut Saw 2 war machmal nicht grad kindertauglich, aber sonst sehr lustig.

OttoVielstein
26-03-2006, 12:46
Yo Otto,

"Jacob's Ladder" kam immerhin in meiner Umfrage zum Thema "Grübeln" vor. In dieser Liste hier waren für mich der Pasolini-Film, "Ken Park", "Happiness" und "Irreversible" die heißesten Kandidaten.

Jooo Spockster,
Deine Umfrage hatte ich erst später gesichtet. Jacob's Ladder macht m.E. nachdenklich und schockt. Pasolini's bitterböse Abrechnung ist laut den Stimmabgebenden hier bis jetzt der Schocker. Für was hattest du eigentlich gestimmt? Ich tippe mal auf Ken Park bei dir...

robin1
26-03-2006, 13:13
hab nur the ring und der exorzist gesehen. ersterer war klasse, wobei ich nie verstehen werde, was an den japanischen originalen besser sein soll. ich war ausnahmsweise mit dem us-remake sehr gut unterhalten.

der exorzist war irgendwie langweilig. in den 70ern mag das geklappt haben, aber heute????

viel verstörender fand ich z.b. den schon erwähnten "funny games" oder auch "dancer in the dark", nach dem ich richtig fertig war. (was ich bei noch keinem film zuvor erlebt hatte.) aber auch "die grauzone" hat mich lange lange beschäftigt.

MrBlack
26-03-2006, 13:17
Jessas, dann halten Sie sich aber besser von den anderen Streifen fern... ;)

Also ich fand Funny Games auch wesentlich krasser als die meisten Filme auf der Liste.
Die extreme Erniedrigung, die Sinnlosigkeit der Tat, die äußere Freundlichkeit der Täter usw.
Auch wenn da die Brutalität nie explizit gezeigt wurde (vielleicht auch weil), fand ich den psychologisch viel schlimmer als die anderen Filme.

Aus der Liste habe ich Irreversible gewählt, auch wenn der Film meiner Meinung nach etwa ab der Hälfte stark an Spannung verliert.
Ju-On (bei mir eher Teil 2) ist auch gut. Diese leichenblassen Kindergeister, die sich so ruckhaft bewegen und ständig aus dem Nichts auftauchen, sind schon irgendwie fies. :fürcht:

Insgesamt hat mich wohl "The Day After" am meisten berührt, allerdings war ich auch noch relativ jung als ich den zum ersten mal gesehen habe.

robin1
26-03-2006, 13:26
seltsamerweise hat mich immer "schindler's liste" relativ unberührt gelassen. zu diesem thema gibt es weit bessere und aufwühlendere filme (z.b. "die grauzone" oder auch die tv-version (!) von "tagebuch der anne frank" oder "der pianist")

Eraserhead
26-03-2006, 13:26
Von dieser Liste: "The Ring" (die Szene mit der Leiche im Schrank :fürcht: )

"Crash" hab ich damals im Kino gesehen, und der hat mich auch schockiert. Aber vor allem wegen seiner totalen Dämlichkeit. Das war der schlechteste Film, den ich je im Kino gesehen habe.

celtictree
26-03-2006, 13:29
mein film dazu ist gar nicht dabei. das wäre nämlich saw I und II
Meiner auch nicht, das wäre nämlich Tarantinos "vom Dusk till Dawn". Da war ich ständig schwankend zwischen Ekel, Überraschung und dem Bedürfnis abzuschalten. Aber irgendwas hat mich dann doch vor der Mattscheibe gehalten. Tarantino eben, der hat was der Kerl! ;)

Richtig shocking war für mich die Schlussszene in Psycho 1. So einen Ausdruck im Gesicht kann echt nur Tony Perkins bringen.
Und wie Mr. Hitchcock so schön sagte: den Zuschauern soll es auf dem Nachhauseweg gruseln, die sollen über den Film nachdenken...das hat er geschafft, jedenfalls bei mir.

Poultrygeist
26-03-2006, 13:34
Baise-Moi
Buio Omega
MAY-Schneiderin des Todes

celtictree
26-03-2006, 13:36
Ach Schatten der Wahrheit fällt mir noch ein mit Pfeiffer und Ford.
Fängt langsam an und am Ende ist er wirklich schockierend.

OttoVielstein
26-03-2006, 13:37
1. Meiner auch nicht, das wäre nämlich Tarantinos "vom Dusk till Dawn". Da war ich ständig schwankend zwischen Ekel, Überraschung und dem Bedürfnis abzuschalten. Aber irgendwas hat mich dann doch vor der Mattscheibe gehalten. Tarantino eben, der hat was der Kerl! ;)

2. Richtig shocking war für mich die Schlussszene in Psycho 1. So einen Ausdruck im Gesicht kann echt nur Tony Perkins bringen.
Und wie Mr. Hitchcock so schön sagte: den Zuschauern soll es auf dem Nachhauseweg gruseln, die sollen über den Film nachdenken...das hat er geschafft, jedenfalls bei mir.

1. Kleine Korrektur, mein lieber Celtic.
Das ist nicht Tarantinos Film, er hat dort nur als Darsteller fungiert ;). Wird oft verwechselt.

2. Zur damaligen Zeit sicher [wo ich um einges jünger war als der lief], aber heute?

Xylo
26-03-2006, 13:47
Welcher dieser Filme hat euch am stärksten verstört

SW6 - Die Rückkehr der Jedis :D

aufgewühlt

Der Pianist

schockiert?

8mm

robin1
26-03-2006, 14:26
Ach Schatten der Wahrheit fällt mir noch ein mit Pfeiffer und Ford.
Fängt langsam an und am Ende ist er wirklich schockierend.

...ja schockierend schlecht und einfallslos...

Prof_Dr_Spock
26-03-2006, 14:53
Für was hattest du eigentlich gestimmt? Ich tippe mal auf Ken Park bei dir...

Den Pasolini-Film, denn den habe ich damals in sehr jungen Jahren (als Spock noch nicht Spock wwar) zusammen mit einem Freund gesehen. Auf dem Nachhauseweg herrschte weitgehend Schweigen. :(

Prof_Dr_Spock
26-03-2006, 14:55
Baise-Moi
Buio Omega
MAY-Schneiderin des Todes

"Baise-Moi" und "MAY" gehören eigentlich auf die Liste. :d:

Den dritten kenne ich nicht.

fallfromgrace
26-03-2006, 15:00
Keiner.
Mich machen keine Filme bange.


mir gehts genauso..davon mal ab kenn ich von der Auswahl nur Der Exorzist,The Grudge und The Ring naja,und die haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.. :rolleyes:

Mexico
26-03-2006, 16:20
Von den Filmen, die mir dort bekannt sind, hab ich mich für Irreversible entschieden, welchen ich schon sehr heftig fand. Viel mehr als The Ring zum Beispiel. Der war vergleichsweise pillepalle, wenn auch unterhaltsam. Geschichten, die von vorne herein auf spooky/ horror machen, haben auf mich auch selten einen wirklich aufwühlenden Effekt. Im besten Falle versursacht das eher Nervenkitzel im positiven Sinne. Is ja auch dafür gedacht, dass man sich erschreckt/gruselt und gleichzeitig Spaß dran hat. Insofern fundamental anders als Filme wie Irreversible.
Etliche der aufgelisteten Streifen kenn ich allerdings nicht. Dazugehören würde m. E. noch Mann beißt Hund.

Prof_Dr_Spock
26-03-2006, 17:07
Von den Filmen, die mir dort bekannt sind, hab ich mich für Irreversible entschieden, welchen ich schon sehr heftig fand. Viel mehr als The Ring zum Beispiel. Der war vergleichsweise pillepalle, wenn auch unterhaltsam. Geschichten, die von vorne herein auf spooky/ horror machen, haben auf mich auch selten einen wirklich aufwühlenden Effekt. Im besten Falle versursacht das eher Nervenkitzel im positiven Sinne. Is ja auch dafür gedacht, dass man sich erschreckt/gruselt und gleichzeitig Spaß dran hat. Insofern fundamental anders als Filme wie Irreversible.
Etliche der aufgelisteten Streifen kenn ich allerdings nicht. Dazugehören würde m. E. noch Mann beißt Hund.

Die Vergewaltigungsszene in "Irreversible", die wie so häufig wenig mit Sex und viel mit Machtausübung und Gewalt zu tun hat, hinterlässt mit Sicherheit bleibenden Eindruck.

Leeta
26-03-2006, 17:11
caligula mit malcolm mcdowell?
happiness und die 120 tage von sodom gehören zu meinen lieblingsfilmen, einige kenne ich nicht (crash, irreversible, ken park und pink flamingos), und wirklich aufgewühlt hat mich davon keiner :crap: natürlich bewegt und zum grübeln gebracht, aber aufgewühlt? nein.
eher noch soylent green, damals, beim ersten sehen :fürcht:

dimples
26-03-2006, 20:33
Leeta, was hat dir an "Die 120 Tage von Sodom" gefallen?
Für mich persönlich ist das ein durch und durch nihilistischer Streifen, eine filmische Absage an die Menschheit.
Ich habe mich selten bei einem Film so körperlich geekelt, wobei ich Pasolini zugute halten muss, dass die Dialoge weit heftiger waren als die Bilder.
Trotzdem, "Die 120 Tage von Sodom" ist ein Film, den ich sicherlich nicht noch einmal sehen muss....

Blaumann
26-03-2006, 20:42
1 Film fällt mir ein, der mich doch stark berührt hat.
Die Passion Christi, wo Jesus für uns ans Kreuz gegangen ist.

Leeta
26-03-2006, 21:31
Leeta, was hat dir an "Die 120 Tage von Sodom" gefallen?
Für mich persönlich ist das ein durch und durch nihilistischer Streifen, eine filmische Absage an die Menschheit.
Ich habe mich selten bei einem Film so körperlich geekelt, wobei ich Pasolini zugute halten muss, dass die Dialoge weit heftiger waren als die Bilder.
Trotzdem, "Die 120 Tage von Sodom" ist ein Film, den ich sicherlich nicht noch einmal sehen muss....


genau diese "absage an die menschheit", in all ihrer drastik, hat mir gefallen.
ansonsten mag ich es meist subtiler, aber ich fand den film phantastisch.

plavovlasý
26-03-2006, 21:33
hab mal the grudge geklickt. is das dieser film mit sarah michelle gellar bei den japanern?

Jack Frost
26-03-2006, 21:36
Der Exorzist. Liegt aber daran, dass ich erst 7 Jahre war, als ich den das erste Mal gesehen habe. Danach lag ich nächtelang schweissgebadet im Bett und hatte bei jedem Geräusch Schiss. ;)

robin1
26-03-2006, 22:16
1 Film fällt mir ein, der mich doch stark berührt hat.
Die Passion Christi, wo Jesus für uns ans Kreuz gegangen ist.

der hat mich auch erschüttert, aber im negativen sinn. in welcher version der bibel hat mel gibson denn diese ganzen blutigen einzelheiten herausgelesen???

Prof_Dr_Spock
26-03-2006, 23:09
hab mal the grudge geklickt. is das dieser film mit sarah michelle gellar bei den japanern?

Correctamundo...das Remake des japanischen Originals "Ju-on".

Prof_Dr_Spock
26-03-2006, 23:11
der hat mich auch erschüttert, aber im negativen sinn. in welcher version der bibel hat mel gibson denn diese ganzen blutigen einzelheiten herausgelesen???

In der Ausgabe des Mossad, aharharhar. http://www.kurts-smilies.de/kruecken.gif

General Baß
26-03-2006, 23:17
in welcher version der bibel hat mel gibson denn diese ganzen blutigen einzelheiten herausgelesen???

Dazu braucht es nur ein wenig Vorstellungskraft und den Willen, das, was man historisch über Kreuzigung und vorangehende Folter unter den Römern weiß, auch darzustellen.

murmi88
26-03-2006, 23:31
Dazu braucht es nur ein wenig Vorstellungskraft und den Willen, das, was man historisch über Kreuzigung und vorangehende Folter unter den Römern weiß, auch darzustellen.

Trotzdem ist der Film in meinen Augen absolut judenfeindlich und deswegen find ich den auch furchtbar, weil das so subtil gemacht wurde...

Von den Filmen, die hier stehen, haben mich einige zum Nachdenken gebracht - (seit dem Exorzisten bin ich Mike Oldfield -Fan - das war aber auch das Interessanteste an dem Film) - aber richtig vom Hocker hauen mich da eher Dokumentationen...

robin1
27-03-2006, 09:24
Dazu braucht es nur ein wenig Vorstellungskraft und den Willen, das, was man historisch über Kreuzigung und vorangehende Folter unter den Römern weiß, auch darzustellen.

für raben, die bei gotteslästerung augen auspicken, können die römer aber nun wirklich nichts.

Jaspis
27-03-2006, 09:34
Es ist eine Liste der Filme, die ich gemieden habe.
Da ich ein Mensch bin, der sehr auf visuelle Reize anspringt, muss ich aufpassen, welche Filme ich mir ansehe. Ich habe keine Lust auf Alpträume und Alltagsparanoia.

Aufgerüttelt hat mich "Apocalypse Now", tief bewegt "Johnny zieht in den Krieg".

OttoVielstein
27-03-2006, 09:36
Der Exorzist. Liegt aber daran, dass ich erst 7 Jahre war, als ich den das erste Mal gesehen habe. Danach lag ich nächtelang schweissgebadet im Bett und hatte bei jedem Geräusch Schiss. ;)
Oh je, als ich den damals das erste mal im Kino sah...
... da bin ich doch glatt eingeschlafen und aufgewacht als die Meute den Vorführsaal verlies :D

North
27-03-2006, 15:22
Am ehesten "Caligula", allerdings lediglich im Bezug auf die absurden Darstellungen, die ein nie zuvor gekanntes Ausmaß an Befremden auslösten.

"The Ring" fand ich unterhaltsam aber keineswegs beunruhigend. "The Grudge" hatte eine gute Bild-Ästhetik, war aber auch weit davon entfernt verstörend zu wirken.

Als aufwühlender Film fiele mir spontan "8 mm" ein. Unappetitlich und extrem!

M.A.T.
27-03-2006, 15:38
Kennt jemand Josie and the Pussycats?
Das war traumatisch. Die Filme in der Liste sind einfach nur dada...

whatever99
27-03-2006, 17:28
Kennt jemand Josie and the Pussycats?
Das war traumatisch.

:lol: ... mit diesem Filmerlebnis habe ich immer noch zu kämpfen. Ein absoluter Schocker! :fürcht:

NO_FX
27-03-2006, 17:41
Relevant sind hier Emotionen wie: Angst, Ekel, Schock, Betroffenheit, Scham, Depression, etc.

Spice World ;) :freu: :teufel: :ja:

dimples
27-03-2006, 18:17
Das große Fressen ist auch so ein Film, der bei mir starkes Befremden ausgelöst hat.
Ich fand die Darstellung der körperlichen Exzesse teilweise ziemlich abstoßend und habe mich gewundert, dass der Film nur mit Topdarstellern (Mastroianni, Piccoli,Tognazzi) besetzt war.
Sowas wäre heute gar nicht mehr durchführbar, die 70er Jahren waren schon eine extreme Zeit!

Zuhra
27-03-2006, 19:19
Den Pasolini-Film, denn den habe ich damals in sehr jungen Jahren (als Spock noch nicht Spock wwar) zusammen mit einem Freund gesehen. Auf dem Nachhauseweg herrschte weitgehend Schweigen. :(

Ich hab mich damals an de Sade's 120 Tage probiert und bin schnell gescheitert, jetzt hab ich es noch mal mit dem Film probiert... Ich habe ihn zu Ende geschaut und fand es nur furchtbar. Da war schon ziemlich alles drin. Folter, Mord, Vergewaltigung, Nötigung, Mißbrauch, Gehirnwäsche, etc.

Wer diesen Film nicht ertragen konnte brauch das Buch gar nicht erst in die Hand zu nehmen. Detaillierte Beschreibungen, härter, böser. *nägelaufroll*

Irreversible war auch schockierend. Fand ich.

dimples
27-03-2006, 19:35
Ich hab mich damals an de Sade's 120 Tage probiert und bin schnell gescheitert, jetzt hab ich es noch mal mit dem Film probiert... Ich habe ihn zu Ende geschaut und fand es nur furchtbar. Da war schon ziemlich alles drin. Folter, Mord, Vergewaltigung, Nötigung, Mißbrauch, Gehirnwäsche, etc.

.


Zuhra, musstest du den Film auch immer wieder unterbrechen bzw. umschalten, weil du es
nicht mehr ertragen konntest?
Ich habe "Die 120 Tage von Sodom" auf Premiere gesehen und bin dabei wirklich an meine persönlichen Grenzen gestoßen.
Einerseits ist man über die kompromisslose Radikalität der Inszenierung fasziniert, andererseits
möchte man sich teilweise nur noch übergeben und das Ganze vergessen können.
In meiner grenzenlosen Naivität habe ich bis zum Schluß durchgehalten, weil ich auf ein versöhnliches Ende gehofft habe. :dada:
Ich wünsche mir heute nachträglich, dass mir diese Erfahrung erspart geblieben wäre!

Zuhra
27-03-2006, 21:09
Zuhra, musstest du den Film auch immer wieder unterbrechen bzw. umschalten, weil du es
nicht mehr ertragen konntest?
Ich habe "Die 120 Tage von Sodom" auf Premiere gesehen und bin dabei wirklich an meine persönlichen Grenzen gestoßen.
Einerseits ist man über die kompromisslose Radikalität der Inszenierung fasziniert, andererseits
möchte man sich teilweise nur noch übergeben und das Ganze vergessen können.
In meiner grenzenlosen Naivität habe ich bis zum Schluß durchgehalten, weil ich auf ein versöhnliches Ende gehofft habe. :dada:
Ich wünsche mir heute nachträglich, dass mir diese Erfahrung erspart geblieben wäre!

Die Fernbedienung war bei diesem Film mein ständiger Händchenhalter... Ich hab ihn mir allein angesehen weil ich mir schon dachte das meine Freunde mich für irre erklären, soeinen Film zu sehen. Ich wußte ja, daß es kein Happy End gibt, aber das war dann doch zu heftig. Und dann sitzt Du vor der Glotze und es dämmert Dir, daß wenn de Sade schon vor hunderten von Jahren geschrieben hat und es sicherlich auch aus eigenen Erfahrungen so genauestens beschreiben konnte, dann schüttelt es Dich. Die Menschen waren echt schon immer krank...

Es gab da auch mal vor de Sade eine Dame, sie hatte den Namen Die Blutgräfin (http://www.fairyblood.de/Bathory.html) . Die war auch ziemlich krass drauf. Noch ein paar Jährchen vor de Sade. Und noch früher gab es auch genug. Allein was die Mönche und Nonnen getrieben haben. Sodomie, Nekrophelie, von kleinen Kindern mal abgesehen :kater: :kater: :kater:

Jeder soll ja seinen Spaß haben, aber bitte mit einem Partner der dies auch wünscht.

Und das ist ja nur eine Seite des Films, es gibt das Stockholm Syndrom zu sehen. Der ganze Fäkalien-Schei*, die Erniedrigung, sie spielen mit den Ängsten. Allein die Abort-Verbote.
Die Foltern.

Aber wie gesagt, das Buchist um Längen extremer. Evil!!!

dimples
27-03-2006, 21:39
Die Fernbedienung war bei diesem Film mein ständiger Händchenhalter... Ich hab ihn mir allein angesehen weil ich mir schon dachte das meine Freunde mich für irre erklären, soeinen Film zu sehen. Ich wußte ja, daß es kein Happy End gibt, aber das war dann doch zu heftig. Und dann sitzt Du vor der Glotze und es dämmert Dir, daß wenn de Sade schon vor hunderten von Jahren geschrieben hat und es sicherlich auch aus eigenen Erfahrungen so genauestens beschreiben konnte, dann schüttelt es Dich. Die Menschen waren echt schon immer krank...

Es gab da auch mal vor de Sade eine Dame, sie hatte den Namen Die Blutgräfin (http://www.fairyblood.de/Bathory.html) . Die war auch ziemlich krass drauf. Noch ein paar Jährchen vor de Sade. Und noch früher gab es auch genug. Allein was die Mönche und Nonnen getrieben haben. Sodomie, Nekrophelie, von kleinen Kindern mal abgesehen :kater: :kater: :kater:

Jeder soll ja seinen Spaß haben, aber bitte mit einem Partner der dies auch wünscht.

Und das ist ja nur eine Seite des Films, es gibt das Stockholm Syndrom zu sehen. Der ganze Fäkalien-Schei*, die Erniedrigung, sie spielen mit den Ängsten. Allein die Abort-Verbote.
Die Foltern.

Aber wie gesagt, das Buchist um Längen extremer. Evil!!!

Bei Pasolini war es wenigstens "nur" Fiktion, bei de Sade beruhen seine Schilderungen sicherlich auch teilweise auf eigenen Erfahrungen :rolleyes:, deshalb möchte ich mir sein Buch auch nicht antun.
Irgendwie muss man auch nicht ständig seine eigenen Grenzen überschreiten,
ich bin froh, dass ich so "zartbesaitet" bin und an der Erniedrigung anderer Menschen
keine Freude habe.
Die einzige Frage, die mich im Zusammenhang mit dem Film noch beschäftigt, ist die, warum Pasolini desen Film überhaupt gedreht hat.
Ein Regisseur der vorher teilweise mit tief religiösen und humanistischen Filmen geglänzt hat,
dreht solch ein radikal nihilistisches Werk.
Das gibt dir schon irgendwie zu denken!
Wirklich makaber wird es dann, wenn man im Kontext dazu seinen gewaltsamen Tod (Pasolini wurde durch einen Stricher erschlagen) sieht, hatte er sich etwa mit seinem Film zu sehr auf gefährlichem Terrain bewegt?
Und was hat seine Schauspieler motiviert, in einer solch radikalen und menschenverachtenden Inszenierung überhaupt mitzuwirken?
Fragen über Fragen, auf die es nicht wirklich eine Antwort gibt!

Yorick
28-03-2006, 00:17
Spice World ;) :freu: :teufel: :ja: :lol:

Zuhra
28-03-2006, 00:37
Bei Pasolini war es wenigstens "nur" Fiktion, bei de Sade beruhen seine Schilderungen sicherlich auch teilweise auf eigenen Erfahrungen :rolleyes:, deshalb möchte ich mir sein Buch auch nicht antun.
Irgendwie muss man auch nicht ständig seine eigenen Grenzen überschreiten,
ich bin froh, dass ich so "zartbesaitet" bin und an der Erniedrigung anderer Menschen
keine Freude habe.
Die einzige Frage, die mich im Zusammenhang mit dem Film noch beschäftigt, ist die, warum Pasolini desen Film überhaupt gedreht hat.
Ein Regisseur der vorher teilweise mit tief religiösen und humanistischen Filmen geglänzt hat,
dreht solch ein radikal nihilistisches Werk.
Das gibt dir schon irgendwie zu denken!
Wirklich makaber wird es dann, wenn man im Kontext dazu seinen gewaltsamen Tod (Pasolini wurde durch einen Stricher erschlagen) sieht, hatte er sich etwa mit seinem Film zu sehr auf gefährlichem Terrain bewegt?
Und was hat seine Schauspieler motiviert, in einer solch radikalen und menschenverachtenden Inszenierung überhaupt mitzuwirken?
Fragen über Fragen, auf die es nicht wirklich eine Antwort gibt!


Dann lies mal das (http://de.wikipedia.org/wiki/Pier_Paolo_Pasolini) hier. Wenn man das liest ist es ganz schlüssig. Ich denke mal nicht, daß dieser Film eine Befürwortung des Gezeigten sein soll. Er hat einfach de Sades Akteure in eine etwas nahere Vergangenheit zu Bilde gebracht. Und er war nicht ganz so eklig wie de Sade. Wie gesagt, weit bin ich bei dem Buch nicht gekommen.

BillyJoe
28-03-2006, 15:45
Hat schon mal jemand "Sophiiie!" gesehen? Hat mich auch nachhaltig beeindruckt. Bei der Musik von "Requiem for a dream" krieg ich auch Gänsehaut und völlig schockiert hat mich
"Final Destination 2".

Simon
28-03-2006, 16:36
Ich kenne von den Filmen nur "The Ring" und der war teilweise wirklich richtig gruselig...

Kleene1305
30-03-2006, 11:43
Ich fand Ken Park gaaaaaanz schlimm, vor allem dachte ich vorher es wäre ein Film der in Richtung Kids geht!! Weit gefehlt !! Hab ihn auch noch mit Freund und jüngerer Schwester gesehen, das war mir richtig peinlich, wir haben eineige Szenen auch weiter gespult !!

Ansonsten fand ich SAW 1, das Experiment und The Nameless sehr schockierend.

Pan
01-04-2006, 12:14
Ich fand Ken Park gaaaaaanz schlimm, vor allem dachte ich vorher es wäre ein Film der in Richtung Kids geht!! Weit gefehlt !! Hab ihn auch noch mit Freund und jüngerer Schwester gesehen, das war mir richtig peinlich, wir haben eineige Szenen auch weiter gespult !!

Hilft auch nichts die Augen vor den Realitäten zu verschliessen. Ist mir lieber man spricht das offen aus.

Das beste Musikvideo zu diesem Thema (meiner Meinung nach):

http://youtube.com/watch?v=XFbZb50E8fo&search=tool

M.A.T.
01-04-2006, 12:19
und völlig schockiert hat mich
"Final Destination 2".
:o

Spätestens beim Gartenzaun war doch das komplette Kino in Extase und wollte das nächste Opfer, weil der Tod so schön Einfallsreich war. :zahn:

Touch
01-04-2006, 15:45
Also ich finde, "Passion Christi" gehört da noch rein. Also der war ziemlich heftig.

Chicka86
01-04-2006, 18:48
Das Experiment hat mich auch verstört, die 120 Tage von Sodom hab ich noch nicht gesehen, nur davon gelesen. Welcher Film mich als letztes verstört hat, war Elementarteilchen...nicht Ekel oder so, sondern einfach das menschliche Darsein an sich ist wohl oft verstörend.....wobei Houllebeqs Bücher viel tiegehender sind.

The Ring fand ich nicht so schlimm, schon etwas gruselig, aber irgendwie war ich auch etwas müde als ich den gesehen hab und alle anderen waren geschockter als ich.

Prof_Dr_Spock
01-04-2006, 18:54
Also ich finde, "Passion Christi" gehört da noch rein. Also der war ziemlich heftig.

Stimmt, der fehlt tatsächlich.

Kleene1305
03-04-2006, 12:01
Hilft auch nichts die Augen vor den Realitäten zu verschliessen. Ist mir lieber man spricht das offen aus.

Das beste Musikvideo zu diesem Thema (meiner Meinung nach):

http://youtube.com/watch?v=XFbZb50E8fo&search=tool


Ich habe weitergespult, weil es mir peinlich vor meiner Schwester war, so einen Film für einen gemütlichen Abend ausgeliehen zu haben !! Sorry und sehr real war das ganze nicht, auf jeden Fall nicht alles auf einmal !! Klar gibt es so kranke Menschen , aber das die sich auch noch alle kennen ?? Naja ich fand es wiederlich !!

Magnet
03-04-2006, 17:42
Mich hat Caligula verstört...

robin1
04-04-2006, 14:17
agnes und seine brüder hatte auch einige sehr bizarr verstörende szenen (und charaktäre zu bieten).

starchild
04-04-2006, 15:19
Die 120 Tage von Sodom und Pink Flamingos,da ist es nicht leicht zu sagen welcher film schlimmer ist,aber fact ist beide stammen von kranken gehirnen :D
in beiden wird kake gefressen als wäre es hühnchen,für meinen geschmack etwas zu pervers,in ersten film wird der stuhlgang der gefangenen vorran getrieben,damit einem abendessen nichts mehr im weg steht,im zweiten film nimmt devine einen happen hundekod zu sich(nicht zu tisch,gleich auf dem gehsteig),eine porno szene ist auch noch im film:devines blowjob an ihrem/seinem sohn,.....
der film lief damals uncut im ORF(OmU)!!!
beide filme sind aber weitaus schlimmer als das man hier(noch)näher daruf eingehn sollte( :D )
wäre Mann beisst Hund noch in der liste,wäre das trio komplett
10/10 kotzpunkte für beide filme

Pewaz
04-04-2006, 19:05
agnes und seine brüder hatte auch einige sehr bizarr verstörende szenen (und charaktäre zu bieten).

Katja Riemann :fürcht: :D

OttoVielstein
11-04-2006, 11:08
Hi Spockster, denke nach fast 100 Teilnehmern hier hat sich ein Votum für die Top 3 Schocker herauskristallisiert:

Ring,
120 Tage
Exorzist

sind diejenigen welche...

chillid
11-04-2006, 11:20
Ken Park...ok...Aber American History X fand ich sehr aufwühlend....furchtbar war the brown bunny... :kater:

Aequotus
22-04-2006, 00:19
"Johnny zieht in den Krieg".
Jaaa, was für ein Hammerfilm. Ich hatte den zufällig mal beim zappen erwischt, und fand den sowas von krass.... ich hab den bis zum Ende ohne auch nur zu wagen wegzuschauen angeguckt. Total faszinierend. Hat mich zwar nicht verstört, aber wirklich gefesselt.

dimples
22-04-2006, 00:35
Hi Spockster, denke nach fast 100 Teilnehmern hier hat sich ein Votum für die Top 3 Schocker herauskristallisiert:

Ring,
120 Tage
Exorzist

sind diejenigen welche...

Exorzist finde ich unverständlich, der ist zwar stellenweise ziemlich unappetitlich, aber trotzdem nicht wirklich schockierend :nixweiss:

Mexico
22-04-2006, 15:00
Kommt wahrscheinlich auf den Kontext an. Heute ist der Exorzist nicht mehr sonderlich heftig, aber vielleicht wenn man ihn zur Zeit der Veröffentlichung gesehen hat.
Hab letztens mit jemandem geredet, dessen erster im Kino gesehener Horrorfilm Night of the Living Dead war, was zur damaligen Zeit der absolute Schocker gewesen sein muss. Der hat ihn mit seiner ersten Freundin zusammen gesehen, in der Hoffnung auf ein bisschen Gekuschel im Kino. Sie war aber wohl so fertig mit den Nerven, dass da gar nichts mehr laufen konnte. :D

Solitaire
23-04-2006, 01:22
So, ich hab mir nun aufgrund dieses Threads "Die 120 Tage von Sodom" angeschaut und ich hab noch nie so viel in einem Film gelacht, wie in diesem. :rotfl:

Schockierend fand ich an dem Film überhaupt nichts. :nixweiss:

Anfangs musste ich mich über die unzähligen skurrilen Szenen totlachen, im späteren Verlauf wurde er etwas langweilig und das Ende war richtig enttäuschend, da ich mich bereits auf die wirklich krassen Szenen gefreut hatte... :zeter:

Aufwühlender fand ich da American History X, Apocalypse Now oder Hero.

Wobei mich kein Film aus der Fassung bringen kann, denn es ist und bleibt ja nur ein fiktiver Film... :nixweiss:

dimples
23-04-2006, 01:31
So, ich hab mir nun aufgrund dieses Threads "Die 120 Tage von Sodom" angeschaut und ich hab noch nie so viel in einem Film gelacht, wie in diesem. :rotfl:

Schockierend fand ich an dem Film überhaupt nichts. :nixweiss:

Anfangs musste ich mich über die unzähligen skurrilen Szenen totlachen, im späteren Verlauf wurde er etwas langweilig und das Ende war richtig enttäuschend, da ich mich bereits auf die wirklich krassen Szenen gefreut hatte... :zeter:

Aufwühlender fand ich da American History X, Apocalypse Now oder Hero.

Wobei mich kein Film aus der Fassung bringen kann, denn es ist und bleibt ja nur ein fiktiver Film... :nixweiss:

Dann lies das Buch von de Sade, das müsste dir dann wohl eher zusagen! ;)
Ich hab mich in erster Linie geekelt, mein Magen ist wahrscheinlich nicht ganz so schmerzerprobt wie deiner! :D

Professor Fate
23-04-2006, 01:41
So, ich hab mir nun aufgrund dieses Threads "Die 120 Tage von Sodom" angeschaut und ich hab noch nie so viel in einem Film gelacht, wie in diesem. :rotfl:

Schockierend fand ich an dem Film überhaupt nichts. :nixweiss:

Anfangs musste ich mich über die unzähligen skurrilen Szenen totlachen, im späteren Verlauf wurde er etwas langweilig und das Ende war richtig enttäuschend, da ich mich bereits auf die wirklich krassen Szenen gefreut hatte... :zeter:

Aufwühlender fand ich da American History X, Apocalypse Now oder Hero.

Wobei mich kein Film aus der Fassung bringen kann, denn es ist und bleibt ja nur ein fiktiver Film... :nixweiss:
das spricht nicht gerade für dich.

dimples
23-04-2006, 01:43
das spricht nicht gerade für dich.

Der will sicherlich damit zeigen, wie cool er ist! ;)

Professor Fate
23-04-2006, 01:56
Der will sicherlich damit zeigen, wie cool er ist! ;)
das ist aber uncool. :D

dimples
23-04-2006, 02:04
das ist aber uncool. :D

Das muss der Kleine aber noch lernen! ;)

Solitaire
23-04-2006, 11:01
Sie!

Konnte dem Film eben nichts abgewinnen, da er so unreal auf mich wirkte, dass es schon wieder lustig war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Film vor 30 Jahren mal schockierend war, aber in Hinblick auf die Filme der heutigen Zeit, find ich ihn einfach nur noch harmlos, weil alles so unrealistisch aussah. :nixweiss:

Ich hab mir allerdings selbst schon Gedanken darüber gemacht, ob ich mir Sorgen machen muss, dass mich der Film einfach nur amüsierte. :help:
Aber ich denke mal, dass es hauptsächlich daran liegt, dass ich den Schauspielern diese Tortur nicht abkaufen konnte, außerdem waren die Leute alle so wunderbar krass abgedreht. :clap:

Die sollten mal ein Remake davon machen. :bitte:

dimples
24-04-2006, 00:02
Sie!



Die sollten mal ein Remake davon machen. :bitte:

Das können Sie ;) knicken!
Ich glaube kaum, dass es heute nochmal ein Regisseur wagen würde, einen derart kontroversen Film zu drehen.
In den 70er Jahren war das Klima wesentlich liberaler und experimentierfreudiger -
das hat sich gewaltig geändert.
Außerdem ist doch klar, dass so ein Film sofort verboten werden würde!

Professor Fate
24-04-2006, 00:10
Das können Sie ;) knicken!
Ich glaube kaum, dass es heute nochmal ein Regisseur wagen würde, einen derart kontroversen Film zu drehen.
In den 70er Jahren war das Klima wesentlich liberaler und experimentierfreudiger -
das hat sich gewaltig geändert.
Außerdem ist doch klar, dass so ein Film sofort verboten werden würde!
vor allem wäre er ein kommerzieller flop und damit höchst unwahrscheinlich.