PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt ohne meine Aufforderung herunter


Werbung

mav
09-04-2006, 22:19
ein eigener thread muss her - im dramatische-pc-probleme-thread wird nicht mehr geantwortet :D

ich kopier' mich mal selbst:


mein pc ist heute schon zweimal einfach so runtergefahren :heul:

virenscans haben nichts gebracht. everesthome sagt, dass die temperaturen ok sind (zwischen 38 und 44 grad). beim lüfter wird mir 1940 rmp angezeigt. ist das zu wenig?

eben ist er schon wieder heruntergefahren.
auffällig ist, dass es immer nur abends passiert. da ist der pc dann schon mindestens 10 stunden an. ich würde ja auf ein temperaturproblem tippen, aber die werte, die everst ausspuckt, sind normal, oder? :nixweiss:

http://www.directupload.net/images/060409/temp/G5iv8M4s.jpg (http://www.directupload.net/show/d/662/G5iv8M4s.jpg)

woran kann es denn noch liegen?
so langsam denke ich, es liegt an meiner ausstrahlung oder so, da mein alter pc mit den gleichen symptomen irgendwann das zeitliche gesegnet hat :rolleyes:

Spacefrog
09-04-2006, 22:38
Da ich nicht weiß, welcher Prozessor und welches Mainboard im Einsatz sind und wie diese in den 10 Stunden beansprucht werden, wäre diese Info für eine erste Einschätzung hilfreich. ;) Die Temperatur der Festplatten bewegt sich in normalen Bereichen. :)

Proteus
09-04-2006, 22:40
Hm, ich seh da zwar ie Mobo-Temperatur,
HDD-Tenmperaturen und einen Tenmperatursensor für "Aux",
was ich aber nicht sehe ist die Prozessortemperatur
(Sollte eigentlich separat als CPU angezeigt sein,
mit MotherBoard sollte eigentlich ein separater Temperatursensor auf dem MoBo gemeint sein der nicht die CPU-Kerntemperatur wiedergibt).

Von daher würde ich Temperaturprobleme mit der CPU (und eine daraus resultierende Notabschaltung) nicht ausschließen.
Warum es erst mit Dauerbetrieb auftritt?
Mögliche Ursache könnte der CPU-Lüfter sein, daß der evtl. schon etwas älter ist und gelegentlich mal kurze Aussetzer hat (wo er langsam läuft oder gar ganz stoppt).
In solch einem Fall dürfte die Temperatur im Prozessorkern sehr schnell ansteigen (und zur erwähnten Notabschaltung führen)

leuchtschlumpf
09-04-2006, 22:41
Was hast Du für ein Betriebssystem, man könnte mal die Ereignisanzeige auslesen.
Fährt er ohne irgendeine Vorwarnung runter oder kommt eine Fehlermeldung, und wenn ja welche?

Spacefrog
09-04-2006, 22:45
Der Wassergott lebt ja auch noch. ;)

:freu:

mav
09-04-2006, 22:45
xp
keine fehlermeldung
der monitor wird schwarz und dann fährt er auch schon runter und wieder hoch.

der pc ist von 2004. zählt da ein cpu lüfter schon als "alt"?

prozessorbezeichnung und so muss ich erst rausfinden. moment bitte :D

wie wird der pc in den 10 stunden beansprucht? ein wenig grafikprogramme, word, excel, surfen. keine spiele.

danke, dass ihr schon mal da seid. ich fühle mich direkt sicherer :) :D

Spacefrog
09-04-2006, 22:49
Ich hoffe, daß das bei Dir genauso funktioniert:

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Verwalten" -> "Ereignisanzeige". Interessant sind die Einträge unter "Anwendung" und "System".

Anhand der Uhrzeit können wir bei eventuell auftretenden Fehlermeldungen Rückschlüsse auf den Grund des Herunterfahrens ziehen.

mav
09-04-2006, 22:51
cpu:
http://www.directupload.net/images/060409/temp/7gm9Tnfk.jpg (http://www.directupload.net/show/d/662/7gm9Tnfk.jpg)

motherboard:
http://www.directupload.net/images/060409/temp/nwYKs7Wt.jpg (http://www.directupload.net/show/d/662/nwYKs7Wt.jpg)

sind das die richtigen angaben?
ich bin solch eine hardware-null :schäm:

leuchtschlumpf
09-04-2006, 22:52
xp
keine fehlermeldung


Dann geh mal auf Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Verwaltung ->Ereignisanzeige

Dort werden Fehler protokolliert. Sie werden chronologisch in den drei Rubriken Anwendung, Sicherheit und System gespeichert. Suche dort nach der Uhrzeit des letzten Runterfahrens und einem roten Kreis mit weißem Kreuz. In dieser Zeile steht mehr oder weniger gut verständlich oder kryptisch der Grund warum der Rechner ausgeht.

Poste das bitte mal.



@spacefrog: Du Streber :motz: , fiese Möpp! :zeter:

mav
09-04-2006, 22:53
Ich hoffe, daß das bei Dir genauso funktioniert:

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Verwalten" -> "Ereignisanzeige". Interessant sind die Einträge unter "Anwendung" und "System".


ich suche das gerade.
da ich xp in englisch habe, kann das ein paar minuten dauern :D

Spacefrog
09-04-2006, 22:53
Ups, habe schon nebenan geantwortet:

Sind die richtigen Angaben, Temperaturen sind in diesem Fall ok. :)

mav
09-04-2006, 22:57
habe das verwaltungsdings gefunden. suche jetzt nach den roten kreuzen.

edit: irgendwie stimmt da das datum nicht. da sind einträge vom 01.09.06 :confused:

Proteus
09-04-2006, 22:57
Der Wassergott lebt ja auch noch. ;)

:freu:

Mein Arbeitgeber kann sich noch nicht leisten, mich unter der Erde zu sehen,
also mach ichs noch ne Weile :D

Schön daß Du auch noch dem Forum treu geblieben bist (im Gegensatz zu einem Haufen anderer Leute ) :)

leuchtschlumpf
09-04-2006, 22:58
ich suche das gerade.
da ich xp in englisch habe, kann das ein paar minuten dauern :D

Wenn es ein West-Coast-XP ist suche unter:

ma systim-> wtf?-> damn machine won't run

leuchtschlumpf
09-04-2006, 23:00
habe das verwaltungsdings gefunden. suche jetzt nach den roten kreuzen.

edit: irgendwie stimmt da das datum nicht. da sind einträge vom 01.09.06 :confused:

Da haben wir es schon, Problem mit dem Raum-Zeit-Kontinuum. Wahrscheinlich ist Dein schwarzes Loch kaputt. Du mußt Dir eine neue Singularität runterladen und neu starten.

mav
09-04-2006, 23:01
was wird das denn jetzt, leuchtschlumpf? :zeter:

Spacefrog
09-04-2006, 23:02
Mein Arbeitgeber kann sich noch nicht leisten, mich unter der Erde zu sehen,
also mach ichs noch ne Weile :D

:lol:

Wer ist denn Dein Arbeitgeber, wenn ich fragen darf. Du hast doch was mit Bio gemacht, richtig?


Schön daß Du auch noch dem Forum treu geblieben bist (im Gegensatz zu einem Haufen anderer Leute ) :)

Ja, mich gibt es noch. Bei Gelegenheit müssen wir mal ein Bierchen auf die alten Zeiten trinken, ich hoffe auf ein Treffen in der Nähe. ;)

mav
09-04-2006, 23:05
auf alte zeiten trinke ich immer mit :D

unter "system" habe ich auffällig oft ne errormeldung durch "browser" - allerdings alles von 2005. da fuhr der pc aber auch schon ab und zu runter. in der letzten zeit häuft es sich.

ich habe den firefox 1.5.01

Spacefrog
09-04-2006, 23:05
was wird das denn jetzt, leuchtschlumpf? :zeter:

Ruisch, timi. :D

Ich habe leider schon ewig nicht mehr vor einem englischen XP gesessen, aber die Anordung müßte gleich sein:

Spacefrog
09-04-2006, 23:07
auf alte zeiten trinke ich immer mit :D

Das ist doch mal ein Wort. :D Da sollten wir das Ruhrgebiet doch zusammenkriegen, oder?


unter "system" habe ich auffällig oft ne errormeldung durch "browser" - allerdings alles von 2005. da fuhr der pc aber auch schon ab und zu runter. in der letzten zeit häuft es sich.

ich habe den firefox 1.5.01

Hast Du mal einen Screenshot für uns? :)

leuchtschlumpf
09-04-2006, 23:09
Wäre ganz sinnvoll jetzt erst einmal die Systemzeit richtig einzustellen um dann beim nächsten unplanmäßigen Boxenstop schneller und gezielt suchen zu können.
Wir haben jetzt April, Du mußt den September 2006 löschen und April installieren. :suspekt:

Proteus
09-04-2006, 23:13
:lol:
Wer ist denn Dein Arbeitgeber, wenn ich fragen darf. Du hast doch was mit Bio gemacht, richtig?


Und in der Endphase vom Biodiplom hab ich begonnen zweigleisig zu fahren
und noch ein Infostudium begonnen (wo ich noch bei bin, wohingegen mein Biodiplom inne Tasche ist)

Entsprechend auch mein Arbeitgeber, eine kleine Firma im Uniumfeld (lauter Dipl. Infs, Dipl Ings und Studis :D), für die ich eine recht komplexe Datenbank entwickle, die Teil eines Simulations- und Kontrollproggis für robotergestützte Montagebänder ist.



Ja, mich gibt es noch. Bei Gelegenheit müssen wir mal ein Bierchen auf die alten Zeiten trinken, ich hoffe auf ein Treffen in der Nähe.

Gerne, ist ja in gewisser Hinsicht inne Nachbarschaft :)

Spacefrog
09-04-2006, 23:15
Lese ich da ernsthaft "Access" neben "Datenbank"? :D Jedenfalls wünsche ich Dir dazu spontan mein Beileid. ;)

Wo kann man sich denn in Essen gemütlich zusammensetzen? Ich bin jedenfalls dabei. :)

leuchtschlumpf
09-04-2006, 23:15
@proteus:

Was sagte Gott nachdem er das Ruhrgebiet erschaffen hatte?

Norayr
09-04-2006, 23:17
:wink: @timira gut dass du einen neuen Thread aufgemacht hast. :D


Wäre ganz sinnvoll jetzt erst einmal die Systemzeit richtig einzustellen um dann beim nächsten unplanmäßigen Boxenstop schneller und gezielt suchen zu können.
Wir haben jetzt April, Du mußt den September 2006 löschen und April installieren. :suspekt:

:kopfkratz könnte das nicht der 9. Januar sein?

Proteus
09-04-2006, 23:21
Lese ich da ernsthaft "Access" neben "Datenbank"? :D Jedenfalls wünsche ich Dir dazu spontan mein Beileid. ;)

Wo kann man sich denn in Essen gemütlich zusammensetzen? Ich bin jedenfalls dabei. :)

Och,
Du glaubst nicht was man mit dem System alles machen kann,
wenn man VBA richtig ausreizt :D
Das hat meinen Auftraggeber einige ÜPberraschungen bereitet (mir aber auch,
immerhin bin ich bei einigen Sachen echt stark bis an die Grenzen des mit Access machbaren vorgestoßen :D )

leuchtschlumpf
09-04-2006, 23:21
:
:kopfkratz könnte das nicht der 9. Januar sein?

Da hast Du allerdings recht, :achso: bei einer US-Version ist diese Schreibweise fürs Datum sehr naheliegend. Schön wie einem manchmal das Grübeln den Blick fürs Wesentliche vernebelt.

Spacefrog
09-04-2006, 23:24
Och,
Du glaubst nicht was man mit dem System alles machen kann,
wenn man VBA richtig ausreizt :D
Das hat meinen Auftraggeber einige ÜPberraschungen bereitet (mir aber auch,
immerhin bin ich bei einigen Sachen echt stark bis an die Grenzen des mit Access machbaren vorgestoßen :D )

Hau bloß mit VBA ab. :D

Ich muß zugeben, daß ich SQL-Purist bin, beim Frontend bin ich flexibel. ;)

mav
09-04-2006, 23:25
Das ist doch mal ein Wort. :D Da sollten wir das Ruhrgebiet doch zusammenkriegen, oder?

es sagt sich immer leichter, als es am ende dann ist :D



Hast Du mal einen Screenshot für uns? :)

http://www.directupload.net/images/060410/temp/6xoTs3Yz.jpg (http://www.directupload.net/show/d/663/6xoTs3Yz.jpg)



Wäre ganz sinnvoll jetzt erst einmal die Systemzeit richtig einzustellen:

wie und wo? :schäm:



:kopfkratz könnte das nicht der 9. Januar sein?

nee.
ich habe z.bsp. auch den 19.10.2005.

raser
09-04-2006, 23:31
wie und wo? :schäm:

Ganz unten rechts siehst Du die aktuelle Uhrzeit. jetzt grad 00:29
Da einfach mal Doppelklick drauf - dann öffnet sich der Kalender zum Einstellen.

Spacefrog
09-04-2006, 23:38
timi, wir könnten ja einen Versuch starten. :D

Kannst Du bitte einen Doppelklick auf den "Error"-Eintrag machen und die Meldung posten?

Die Uhrzeit ist übrigens merkwürdig. ;)

Proteus
09-04-2006, 23:40
Hau bloß mit VBA ab. :D

Ich muß zugeben, daß ich SQL-Purist bin, beim Frontend bin ich flexibel. ;)

Daß Du auch in Access-Datenbanken einiges an SQL brauchst ist klar,
nur User kommen alleine mit dem mitgelieferten Abfragen-Generator aus :D
(die interessanteren Sachen die SQL bietet lassen sich mit dem Abfragengenerator nicht mal erzeugen :D )
Aber wie gesagt, gewisse Limitationen hat Access schon (wenngleich weniger als man denkt ;) ) und mit einem Frontend der in Java oder C++ geschrieben ist kann man natürlich um EIngies mehr machen als mit ner reinen Access DaBa ;)




http://www.directupload.net/images/060410/temp/6xoTs3Yz.jpg (http://www.directupload.net/show/d/663/6xoTs3Yz.jpg)




Und der Crash trat auf wann?
Zwischen 11:56 und 12:08?
Oder nach 12:11?

leuchtschlumpf
09-04-2006, 23:40
Der Fehler von Deinem Screenshot kann eigentlich nix mit dem Runterfahren zu tun haben. Event 8032 hat was mit Netzwerkproblemen/ Loopback usw. zu tun. Davon geht die Maschine nicht aus.

Erst mal wie oben beschrieben die Systemzeit korrigieren und dann Schreibzeug bereithalten um genau die Uhrzeit des Events eingrenzen zu können.

mav
09-04-2006, 23:44
Ganz unten rechts siehst Du die aktuelle Uhrzeit. jetzt grad 00:29
Da einfach mal Doppelklick drauf - dann öffnet sich der Kalender zum Einstellen.

da ist alles richtig eingestellt.




Die Uhrzeit ist übrigens merkwürdig. ;)

da ist nichts nach 20 uhr :nixweiss:
nur das eine aus dem screenshot.

http://www.directupload.net/images/060410/temp/df9O56MR.jpg (http://www.directupload.net/show/d/663/df9O56MR.jpg)

Spacefrog
09-04-2006, 23:44
Daß Du auch in Access-Datenbanken einiges an SQL brauchst ist klar,
nur User kommen alleine mit dem mitgelieferten Abfragen-Generator aus :D
(die interessanteren Sachen die SQL bietet lassen sich mit dem Abfragengenerator nicht mal erzeugen :D )
Aber wie gesagt, gewisse Limitationen hat Access schon (wenngleich weniger als man denkt ;) ) und mit einem Frontend der in Java oder C++ geschrieben ist kann man natürlich um EIngies mehr machen als mit ner reinen Access DaBa ;)

Ich hatte mit MS SQL-Server und Oracle zu tun, Frontend war damals in ASP unter Verwendung von VBScript. Gruselig ist eine nette Untertreibung, aber es lief. :D
Die Oracle-Textsuchfunktionen sind aber eine sehr geniale Erfindung, da hat der SQL-Server geschwächelt. ;)

Spacefrog
09-04-2006, 23:47
timi, Du scheinst ein generelles Problem mit dem Netzwerk zu haben. Um welche Uhrzeit hat sich der PC denn verabschiedet?

mav
09-04-2006, 23:49
timi, Du scheinst ein generelles Problem mit dem Netzwerk zu haben. Um welche Uhrzeit hat sich der PC denn verabschiedet?

heute kurz bevor ich den thread aufgemacht habe - also gegen 23 uhr.

das netzwerk lässt meinen pc runterfahren?
was erlaubt es sich? :zeter:

Spacefrog
09-04-2006, 23:54
heute kurz bevor ich den thread aufgemacht habe - also gegen 23 uhr.

das netzwerk lässt meinen pc runterfahren?
was erlaubt es sich? :zeter:

Gibt es vielleicht unter "Application" einen Eintrag zur fraglichen Uhrzeit?

Der "Blaster"-Wurm hat damals einen entsprechenden Dienst abgeschossen, so daß der PC runterfuhr. In Deinem Fall scheint es an etwas anderem zu liegen.

mav
10-04-2006, 00:02
Gibt es vielleicht unter "Application" einen Eintrag zur fraglichen Uhrzeit?


drei stück. allerdings nicht als error, nur als info.

um 23.02.26 ATI Smart - The service was started.
was ist das? soundkarte? :kopfkratz

um 23.02.31 Bonjour Service - The description for Event ID ( 1 ) in Source ( Bonjour Service ) cannot be found. The local computer may not have the necessary registry information or message DLL files to display messages from a remote computer. You may be able to use the /AUXSOURCE= flag to retrieve this description; see Help and Support for details. The following information is part of the event: mDNSResponder started
das ist son ding, was sich bei ituns mitinstalliert hat :rolleyes:

um 23.02.32 "Der AntiVir Dienst wurde erfolgreich gestartet!"
ich dachte, der läuft immer?

vorige einträge sind von heute morgen um 11.

leuchtschlumpf
10-04-2006, 00:03
heute kurz bevor ich den thread aufgemacht habe - also gegen 23 uhr.

das netzwerk lässt meinen pc runterfahren?
was erlaubt es sich? :zeter:

Who the f*ck is General Failure and what is he doing on my harddisk? :D

Das ist die Meldung 8032 die ich meinte. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß Du einen regelmäßig aktualisierten Rechner hast, Service-Pack2.
Blaster hätte eine Meldung bzgl. RPC-Service hinterlassen müssen.

Ist das ein Firmenrechner oder warum hast Du ein englisches Windows drauf? Nicht daß einer von der IT sich 'nen Spaß erlaubt hat und die Dinger einfach per Remote runterfährt. (Ich hab da einen Nachbarn der macht sowas schonmal.)

leuchtschlumpf
10-04-2006, 00:06
drei stück. allerdings nicht als error, nur als info.

um 23.02.26 ATI Smart - The service was started.
was ist das? soundkarte? :kopfkratz

um 23.02.31 Bonjour Service - The description for Event ID ( 1 ) in Source ( Bonjour Service ) cannot be found. The local computer may not have the necessary registry information or message DLL files to display messages from a remote computer. You may be able to use the /AUXSOURCE= flag to retrieve this description; see Help and Support for details. The following information is part of the event: mDNSResponder started
das ist son ding, was sich bei ituns mitinstalliert hat :rolleyes:

um 23.02.32 "Der AntiVir Dienst wurde erfolgreich gestartet!"
ich dachte, der läuft immer?

vorige einträge sind von heute morgen um 11.

Es muß kurz davor gewesen sein, das sind die Meldungen direkt nach dem Neustart.

ATI-Smart ist von der Grafikkarte.

mav
10-04-2006, 00:07
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß Du einen regelmäßig aktualisierten Rechner hast, Service-Pack2.


*räusper*
*hüstel*
sp2 hat hier alles zusammenbrechen lassen und ich habe es wieder runtergeschmissen.
habe aber ne firewall und öffne keine fremden mails :D


Ist das ein Firmenrechner oder warum hast Du ein englisches Windows drauf? Nicht daß einer von der IT sich 'nen Spaß erlaubt hat und die Dinger einfach per Remote runterfährt. (Ich hab da einen Nachbarn der macht sowas schonmal.)

firmenrechner - in gewisser weise - ja. arbeit von zu hause aus ;)
habe hier aber keinen von der it oder so. hier bin nur ich und mein mann - und der lässt hier nix runterfahren.

mav
10-04-2006, 00:09
Es muß kurz davor gewesen sein, das sind die Meldungen direkt nach dem Neustart.

das macht sinn mit antivir :achso:
ich bin heute zu nichts mehr zu gebrauchen :D


ATI-Smart ist von der Grafikkarte.

meinte ich doch :D
sound, grafik, alles das gleiche :zahn:

vorher gab es keine einträge. die ersten von heute sind von heute morgen, als ich ihn das erste mal hochgefahren habe.

Spacefrog
10-04-2006, 00:10
*röchel*

Einen Rechner ohne SP2 ins Internet zu schicken ist ein gewagtes Manöver. :D Mir sind jedenfalls Viren bekannt, die in der Lage sind, Antiviren- und Firewallsoftware ins Datennirvana zu schicken. Dann wundern mich Deine Probleme spontan nicht mehr, auch wenn es in Deinem Fall nicht der "Blaster"-Wurm ist.

mav
10-04-2006, 00:14
*röchel*

Einen Rechner ohne SP2 ins Internet zu schicken ist ein gewagtes Manöver. :D Mir sind jedenfalls Viren bekannt, die in der Lage sind, Antiviren- und Firewallsoftware ins Datennirvana zu schicken. Dann wundern mich Deine Probleme spontan nicht mehr, auch wenn es in Deinem Fall nicht der "Blaster"-Wurm ist.

mut zum risiko, sage ich da nur :D

aber müssten eventuelle viren o.ä. dann nicht von dem antizeugs gefunden werden?
hijackthis findet auch nix, genau wie bitdefender.

leuchtschlumpf
10-04-2006, 00:17
*räusper*
*hüstel* firmenrechner - in gewisser weise - ja. arbeit von zu hause aus ;)
habe hier aber keinen von der it oder so. hier bin nur ich und mein mann - und der lässt hier nix runterfahren.

Na prima. Aber Du hast bestimmt irgendwelche Remote-Service-Software drauf, damit Eure IT-Leute falls was nicht läuft nicht extra zu Dir hinfahren müssen. Kann sein daß die nicht richtig konfiguriert ist ( RPC offen ) oder auch jemand absichtlich den Rechner runterfährt.

Ist natürlich sehr spekulativ, am Besten Du kontaktierst mal Eure Spezies ( nachdem Du alle nicht genehmigten Applikationen und den Verlauf gründlich gelöscht hast :floet:)

mav
10-04-2006, 00:19
was denn für spezies?
unsere firma besteht nur aus meinem mann und mir :D

ich kann ja nochmal ganz spontan :D versuchen, sp2 zu installieren.
kann mir jemand hoffnung machen und sagen, dass danach alles so funktioniert wie immer? sonst trau ich mich nicht :D

Spacefrog
10-04-2006, 00:19
Nee, das heißt "Mut zur Lücke". :D

Die grundsätzliche Gefahr, daß es sich um einen Virus handelt, besteht nach wie vor. Wie gut er sich vor einem Virenscanner tarnen kann, kann ich auf die Entfernung nicht beantworten. Verschiedene Viren-Varianten, die sich ums Verrecken nicht löschen lassen, habe ich schon gesehen.

mav
10-04-2006, 00:22
Verschiedene Viren-Varianten, die sich ums Verrecken nicht löschen lassen, habe ich schon gesehen.

:heul: ich glaube doch immer an das gute im pc.

Spacefrog
10-04-2006, 00:22
was denn für spezies?
unsere firma besteht nur aus meinem mann und mir :D

ich kann ja nochmal ganz spontan :D versuchen, sp2 zu installieren.
kann mir jemand hoffnung machen und sagen, dass danach alles so funktioniert wie immer? sonst trau ich mich nicht :D

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler nach der SP2-Installation weg ist, schätze ich auf unter 5%.

leuchtschlumpf
10-04-2006, 00:23
aber müssten eventuelle viren o.ä. dann nicht von dem antizeugs gefunden werden?
hijackthis findet auch nix, genau wie bitdefender.

Nein, wenn der besagte RPC-Dienst ( ich wiederhol mich :kopfkratz ) im Spiel ist dann ist das kein Virus oder Wurm. Der Computer lauscht dann einfach nur im Internet ob irgendwo jemand zu ihm sagt er solle einschlafen. Das ist kein Virus, es hat eigentlich sogar einen sinnvollen Zweck.

mav
10-04-2006, 00:26
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler nach der SP2-Installation weg ist, schätze ich auf unter 5%.

das ist mir schon klar :)
aber man soll ja für die zukunft planen und so :D


Nein, wenn der besagte RPC-Dienst ( ich wiederhol mich :kopfkratz ) im Spiel ist dann ist das kein Virus oder Wurm. Der Computer lauscht dann einfach nur im Internet ob irgendwo jemand zu ihm sagt er solle einschlafen. Das ist kein Virus, es hat eigentlich sogar einen sinnvollen Zweck.

versteh ich nicht :D
ich gehe aber gleich nach dem prc dienst googlen, vielleicht bin ich dann schlauer.
wo das ganze jedoch sinnvoll sein soll, verschließt sich mir.

mav
10-04-2006, 00:33
wenn wir schon dabei sind: könnt ihr ne kostenlose back-up software empfehlen? :D

leuchtschlumpf
10-04-2006, 00:35
das ist mir schon klar :)
aber man soll ja für die zukunft planen und so :D



versteh ich nicht :D
ich gehe aber gleich nach dem prc dienst googlen, vielleicht bin ich dann schlauer.
wo das ganze jedoch sinnvoll sein soll, verschließt sich mir.

Brauchst nicht googlen: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/rpc/rpc/how_rpc_works.asp

Sorry, ich dachte Du wärst bei einer großen Firma die Dir einen PC für zuhause hingestellt hat. Über RPC kann man Deinen PC von einer IT-Abteilung am Ende der Welt aus steuern, updaten etc. Wie Du es von Windows her kennst gehören zu einem Update auch (gezielte) Neustarts. Wenn man diesen Dienst mißbraucht kann man Deinen PC nach Belieben runterfahren lassen. Dies wurde erst durch ein Patch bzw. ServicePack2 behoben. Somit sehe ich die Chance eher bei 95%.

mav
10-04-2006, 00:38
danke für den link und die erklärung - danke auch schon mal an die anderen :)

mav
11-04-2006, 16:48
wenn wir schon dabei sind: könnt ihr ne kostenlose back-up software empfehlen? :D

:help:

Naddom
11-04-2006, 17:12
:help:
Ich kenn nur dieses als Freeware:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/l/de0DVL-wc.html

Hab aber keine wirklichen Erfahrungen damit, wir hatten es nur 2 Tage im Einsatz bis unser echtes System eintraff.

8minuten
11-04-2006, 18:04
:help:

mein favorit für das daten-backup (im gegensatz zu einem image-programm wie z.b. ghost oder trueimage):

syncback -> in der freeware-version völlig ausreichend und sehr zuverlässig:

http://www.2brightsparks.com/syncback/syncback-hub.html

Tante Tilli
11-04-2006, 19:01
mir ist mal das gleiche passiert, dass mein rechner ständig unerwartet und ungewollt runtergefahren ist. nachdem absolut kein virus und kein fehler festgestellt werden konnte...hab ich nach monaten "zufällig" entdeckt das der fehler bei mir selber lag.

der power-knopf ist ziemlich weit unten am meinem pc und dieser steht auf dem fussboden. ich bin dann ab und an mal mit meinem drehstuhl gegen den knopf gerollt.

auf sowas soll man erst mal kommen. :rotfl:

mav
11-04-2006, 20:27
mein pc steht sehr hoch und ist auch runtergefahren (achtung, zeitform!), wenn ich nicht am platz saß.

habe mir vorhin mit einem backup programm das system zerschossen :rolleyes:
hatte nur noch nen schwarzen monitor, die repairfunktion mit windows cd ging nicht.
hatte zum glück windows auf einer extra partition, sodass so gut wie alle daten erhalten blieben.

es hat allerdings ein paar bilder und worddatein zerschossen, die ich noch nicht verschoben hatte. und ganz kacke: meine favorites und meine mails sind weg :heul:

ich mache mich jetzt ans fröhliche neuinstallieren aller programme und hoffe, dass sich hier nix mehr ohne meinen willen runterfährt :sumo:

sp 2 habe ich jetzt auch installiert :rolleyes:

Hansaplast
11-04-2006, 21:32
habe mir vorhin mit einem backup programm das system zerschossen :rolleyes:


Oh-oh, das geht hoffentlich nicht auf einen achtminütigen Tipp zurück.

mav
11-04-2006, 21:54
nee, war was anderes.
wenn ich noch wüsste, wie es hieß, würde ich ausdrücklich davor warnen :zeter:

fc-fan
11-04-2006, 22:03
Hast du die Windowspartition schon gelöscht und neu installiert?


Wenn nein, hätte ich da noch einen Tip, wie du an deine Daten rankommst.
Mit einer Knoppix-Live CD kannst du eventuell deine Daten lesen und auf CD kopieren.

Spacefrog
11-04-2006, 22:55
Hast du die Windowspartition schon gelöscht und neu installiert?


Wenn nein, hätte ich da noch einen Tip, wie du an deine Daten rankommst.
Mit einer Knoppix-Live CD kannst du eventuell deine Daten lesen und auf CD kopieren.

Auch nach dem Formatieren?

Das würde mich dann interessieren, weil ich kein Linux-Spezialist bin, aber in Notfällen mit Knoppix arbeite.

fc-fan
11-04-2006, 23:07
Auch nach dem Formatieren?
Nee, leider nicht.
Nur wenn man das Windows nicht mehr gebootet bekommt, und auch nur, wenn die Partition keinen Schaden hat.



Das würde mich dann interessieren, weil ich kein Linux-Spezialist bin, aber in Notfällen mit Knoppix arbeite.
Muss nicht unbedingt Knoppix sein, geht auch mit anderen Linux-Live CDs.
Bei einer c't war mal eine dabei mit Virenscanner und ein paar Rettungstools.

leuchtschlumpf
11-04-2006, 23:28
PC-Inspector File-Recovery kann auch noch helfen wenn formatiert wurde. Es dauert zwar eine Ewigkeit die ganze Platte mit höchster Präzisionsstufe nach Resten durchsuchen zu lassen, aber es läßt sich so manches wiederherstellen.
HIER gibt es die Software (http://download.pcinspector.de/pci_filerecovery.exe).

Homepage www.pcinspector.de, Anleitung dort. Sollte man aber grundsätzlich nur als letzte Instanz einsetzen.
Die besten Chancen für eine Wiederherstellung hat man wenn man die "gelöschte" ( formatierte ) Platte als zusätzliches Laufwerk in einen einwandfreien PC einbaut. Der PC sollte ca. 50% mehr Plattenplatz frei haben als die zu rettende Platte an Gesamtkapazität hat.

mav
12-04-2006, 00:14
Hast du die Windowspartition schon gelöscht und neu installiert?


jep.

ich habe knoppix hier liegen. hat mir damals bei meinem ersten crash den arsch gerettet :D
ging heute aber nicht :-(

dieses recoverytool scheint ganz nett zu sein, aber ich habe da schon wieder schiss, dass mir etwas kaputt geht.

ich habe mittlerweile auch keinen nerv mehr für den kram. hier stapelt sich die arbeit und ich muss programme installieren :rolleyes:

wenn ich dann die verlorenen dinge in die wagschale mit der verlorenen zeit werfe, dann ist die zeit eindeutig schwerer :-/

mav
12-04-2006, 00:19
ich meine, es hat ja auch was gutes. so ein frisch aufgesetztes system ist schon was feines. endlich habe ich auch sp2 drauf und spacefrog muss nicht mehr röcheln :D

wenn es sich nur alles nicht so ewig hinziehen würde :rolleyes:

Norayr
12-04-2006, 00:40
... meine favorites und meine mails sind weg :heul:

Mein Beileid :( :knuddel:

Monate später erinnere ich mich, was ich mal gespeichert und verloren hatte. ;)
Geschäftliches zu verlieren ist aber schlimm.


ich meine, es hat ja auch was gutes. so ein frisch aufgesetztes system ist schon was feines. endlich habe ich auch sp2 drauf und spacefrog muss nicht mehr röcheln :D

:lol:


wenn es sich nur alles nicht so ewig hinziehen würde :rolleyes:

:d: @timi du schaffst das :D

mav
12-04-2006, 00:47
danke fürs beileid ;)

jetzt schaffe ich mich ins bett. es reicht für heute :kater:

meine otr files sind auch weg und ich hatte nicht für alle gezahlt und kann sie daher nicht nochmal downloaden. kacke.

8minuten
12-04-2006, 05:56
Oh-oh, das geht hoffentlich nicht auf einen achtminütigen Tipp zurück.


hansa, hansa :(

fyi:
das program ist ein sehr komfortables "kopierprogramm" nicht mehr und nicht weniger ... damit kann man sein system nicht "zerschiessen" ....

8minuten
12-04-2006, 06:03
jep.

ich habe knoppix hier liegen. hat mir damals bei meinem ersten crash den arsch gerettet :D
ging heute aber nicht :-(

dieses recoverytool scheint ganz nett zu sein, aber ich habe da schon wieder schiss, dass mir etwas kaputt geht.

ich habe mittlerweile auch keinen nerv mehr für den kram. hier stapelt sich die arbeit und ich muss programme installieren :rolleyes:

wenn ich dann die verlorenen dinge in die wagschale mit der verlorenen zeit werfe, dann ist die zeit eindeutig schwerer :-/


überlege doch mal, ob sich nicht eine investition in eine datensicherung lohnt:
- acronis trueimage ( http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/ )
komplettes image deiner platte(n); komplett oder selektiv (dateien/verzeichnisse) restorebar;
notfall-bootmedium erstellbar (wenn cd- / dvd-brenner vorhanden)
- externe festplatte als backup-medium

mav
12-04-2006, 10:50
überlege doch mal, ob sich nicht eine investition in eine datensicherung lohnt:

lohnen würde es sich bestimmt.
nur bin ich zu geizig :D

wenn ich für sowas geld ausgebe, muss ich mir erst mehrere angebote ansehen.