PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem löschen


Werbung

Serge
23-04-2006, 15:20
Ich habe auf einer Festplatte, gleiche Partition, zwei Betriebssysteme laufen, Win98 und W2000, wie kriege ich eins davon gelöscht, ohne das andere zu schädigen?

kardano
23-04-2006, 16:18
Ich geh mal davon aus, dass Win98 auf der ersten Partition liegt und WinXP dahinter. Nun ist die Frage: Welches willste löschen? Wenn du WinXP löschen willst, kein Problem. Win98-Startdiskette, fdisk und "fdisk /mbr" dürften das erledigen. Wenn du Win98 weghaben willst, wird's schwieriger.

Serge
23-04-2006, 16:45
Ich geh mal davon aus, dass Win98 auf der ersten Partition liegt und WinXP dahinter. Nun ist die Frage: Welches willste löschen? Wenn du WinXP löschen willst, kein Problem. Win98-Startdiskette, fdisk und "fdisk /mbr" dürften das erledigen. Wenn du Win98 weghaben willst, wird's schwieriger.

Aha, danke.

Ich will das 2000er löschen. Wofür steht dieses /mbr?

eina
23-04-2006, 17:07
Die Info hier (http://support.microsoft.com/kb/69013/de)bezieht sich zwar nicht auf Win 2000, aber hilft vielleicht trotzdem weiter?:nixweiss:

kardano
23-04-2006, 17:17
Aha, danke.

Ich will das 2000er löschen. Wofür steht dieses /mbr?Okay, das mit XP ist mein Fehler (wie kam ich nur auf XP? :kopfkratz ).

Wenn du 2000 löschen willst, Partition löschen/formatieren und dann halt "fdisk /mbr" von einer Startdiskette aufrufen.

Der Befehl setzt den MBR (MasterBootRecord) zurück. Momentan dürftest du den Bootloader von Win2000 im MBR haben (womit du Win98 oder Win2000 booten kannst). Ist Win2000 weg, sollte auch der Bootloader weg. Mit "fdisk /mbr" erneuerst du den MBR. Genauer: Es wird nach Windows-Systemen gesucht, nur 98 wird gefunden und genau das steht dann da drin. Danach solltest du dein Win98 ganz normal booten können.

messy
23-04-2006, 17:23
Okay, das mit XP ist mein Fehler (wie kam ich nur auf XP? :kopfkratz ).

Wenn du 2000 löschen willst, Partition löschen/formatieren und dann halt "fdisk /mbr" von einer Startdiskette aufrufen.

Der Befehl setzt den MBR (MasterBootRecord) zurück. Momentan dürftest du den Bootloader von Win2000 im MBR haben (womit du Win98 oder Win2000 booten kannst). Ist Win2000 weg, sollte auch der Bootloader weg. Mit "fdisk /mbr" erneuerst du den MBR. Genauer: Es wird nach Windows-Systemen gesucht, nur 98 wird gefunden und genau das steht dann da drin. Danach solltest du dein Win98 ganz normal booten können.


mhhh schrieb Serge nicht, das er beide Betriebssysteme auf einer Partition hat? Dann kann er die Partition nicht löschen oder formatieren. Er kann aber die Boot.in per Hand modifizieren, das sie nur auf win98 verweist und den 2000er Ordner händisch löschen. Ich finde aber alle Möglichkeiten unglücklich und würde mir die Arbeit machen, die Partition komplett zu formatieren und dann das gewünschte Betriebssystem neu aufspielen.

kardano
23-04-2006, 17:28
@messy: Hmmm... sollten tatsächlich beide auf derselben Partition sein (was schon suboptimal ist ;) ) ist ein kompletter Neuinstall zu empfehlen, ja. Ein einfaches Ändern der boot.ini + Löschen des WINNT-Ordners oder so löst das Problem dann nicht wirklich, sondern vermurkst alles nur noch mehr.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen liegen (so wie man es ja auch eigentlich machen sollte).

messy
23-04-2006, 17:36
ja obwohl es vorkommen kann das sich zwei unterschiedliche Betriebssystem auch auf zwei Partitionen auf einer physikalischen Platte manchmal nicht mögen. Ich nehme immer ein Betriebssystem pro physikalische Platte und melde dann wenn ich auf der zweiten Platte ein Zweites installiere die erste Platte kurzzeitig im Bios komplett ab, das ich mit zwei Boot,inis arbeiten kann. Fast jedes moderne Board hat einen implementierten Bootmanager beim starten oder ich installiere eine Softwarelösung. Ist für mich halt die absolut sauberste Variante und ich habe, wenn eine Platte stirbt immer noch ein zweites System, damit ich ins Netz komme um nichts zu verpassen :D

kardano
23-04-2006, 18:00
Ich nehme immer ein Betriebssystem pro physikalische PlatteIch hatte bis vor etwa 10 Minuten noch 4 Betriebssysteme auf meiner Platte. :D

ich habe, wenn eine Platte stirbt immer noch ein zweites System, damit ich ins Netz komme um nichts zu verpassen :DJap, da hab ich dann wohl irgendwann mal ein Problem. :floet:

Serge
23-04-2006, 18:10
@messy: Hmmm... sollten tatsächlich beide auf derselben Partition sein (was schon suboptimal ist ;) ) ist ein kompletter Neuinstall zu empfehlen, ja. Ein einfaches Ändern der boot.ini + Löschen des WINNT-Ordners oder so löst das Problem dann nicht wirklich, sondern vermurkst alles nur noch mehr.


Warum eigentlich, dann ist doch alles vom 2000er weg, oder? Oder sind dann irgendwelche System-Datein auf der Platte, die ich nicht finde?

Wenn es dann weg ist, könnte ich doch über das Win98 das Win98-Setup nochmal drüberlaufen lassen, das hat bisher immer Fehler korrigiert, wenn mal was nicht ging mit win98.

kardano
23-04-2006, 18:21
Warum eigentlich, dann ist doch alles vom 2000er weg, oder? Oder sind dann irgendwelche System-Datein auf der Platte, die ich nicht finde?Weil trotzdem noch Reste übrigbleiben. Ein Windows-Betriebssystem besteht nicht nur aus dem Windows- bzw. Winnt-Ordner und einem Booteintrag. ;) Seien es Sachen im Programme-Ordner, die Registry, pagefile.sys, usw. Win98 hat vielleicht auch irgendwas von Win2k "mitbekommen" und ist dann total durcheinander. Man sollte nie mehrere Systeme auf dieselbe Partition hauen, das gibt nur Murks.

Wenn es dann weg ist, könnte ich doch über das Win98 das Win98-Setup nochmal drüberlaufen lassen, das hat bisher immer Fehler korrigiert, wenn mal was nicht ging mit win98.Dann mach lieber gleich alles platt (nach einem Backup der Daten natürlich), partitoniere deine Platte und installiere Win98 nochmal neu.

JohnD
24-04-2006, 18:44
Ich habe auf einer Festplatte, gleiche Partition, zwei Betriebssysteme laufen, Win98 und W2000, wie kriege ich eins davon gelöscht, ohne das andere zu schädigen?

Lösche den Ordner, in dem Windows 2000 ist, beispielsweise "Winnt". Dann lösche den Ordner "Dokumente und Einstellungen" und "System Volume Information".
Dann mußt Du aus dem Wurzelverzeichnis noch folgende Dateien löschen: Boot.ini, Ntdetect.com, ntldr und NTBOOTDD.SYS (sofern vorhanden).
Das machst du aber alles von Windows 98 aus. Erstelle Dir vorher eine funktionsfähige Windows 98 Startdiskette. Wenn Du das oben angegebene gelöscht hast und auch die Startdiskette erstellt hast, bootest Du von Startdiskette. Am DOS-Prompt gibst Du "sys c:" ein, ohne Anführungszeichen, falls C: Deine Bootpartition ist. Wenn z.B. D: Deine Bootpartition ist, gibst Du "sys d:" ein. Das wars.

EDIT: Du mußt "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert haben

PeeWee
25-04-2006, 12:23
Weil trotzdem noch Reste übrigbleiben. Ein Windows-Betriebssystem besteht nicht nur aus dem Windows- bzw. Winnt-Ordner und einem Booteintrag. ;) Seien es Sachen im Programme-Ordner, die Registry, pagefile.sys, usw. Win98 hat vielleicht auch irgendwas von Win2k "mitbekommen" und ist dann total durcheinander. Man sollte nie mehrere Systeme auf dieselbe Partition hauen, das gibt nur Murks.
Dann mach lieber gleich alles platt (nach einem Backup der Daten natürlich), partitoniere deine Platte und installiere Win98 nochmal neu.

Ach, ich hab sowas auf 3-4 Rechnern seit Jahren eher stabil laufen, Probs gibt´s nur, wenn ne Software nur für w98 ausgelegt ist, noch schlimmer Hardware (z.b. JVC-SD Card-Reader für deren mp3 player).
Meist habe ich auch noch Linux drauf
(z.b. 80 GB HD= 2x 31,250 GB & 1x 13,xxx GB (Linux))
auf 1 Rechner habe ich: SCSI HD mit w98, ne 120 HD mit w98, w2k und linux, sowie BeOS.
Läuft seit dem ersten Tag stabil
Lediglich ME machte troubles (bei der w98 handelt sich es um w98SE)

DocCovington
25-04-2006, 16:04
1. Windows 2000 ist tausendmal besser als das altbackene Windows 98! :fürcht: Lösche lieber letzteres.

2. Was ist so schwer daran, einfach die gesamte Partition zu löschen und das gwünschte Betriebssystem komplett neu aufzusetzen? Das geht erstens zigmal schneller als das umständliche Beseitigen der Restdaten des unerwünschten Betriebssystems, und zweitens ist es 100% fehlerresistent & stabil. :nixweiss:

JohnD
25-04-2006, 16:20
1. Windows 2000 ist tausendmal besser als das altbackene Windows 98! :fürcht: Lösche lieber letzteres.

2. Was ist so schwer daran, einfach die gesamte Partition zu löschen und das gwünschte Betriebssystem komplett neu aufzusetzen? Das geht erstens zigmal schneller als das umständliche Beseitigen der Restdaten des unerwünschten Betriebssystems, und zweitens ist es 100% fehlerresistent & stabil. :nixweiss:


zu 1) :ja:

zu 2) Vielleicht dauert das Aufsetzen des Betriebssystems inklusive aller installierten Programme + richtiges Konfigurieren einfach zu lange. Ich hab das schon etliche Male hinter mir. Deswegen wäre ein Image sehr angebracht. Ist ruckzuck überspielt, spart Zeit und Nerven. :ja:
Aber auch das Entfernen der Ordner und Dateien, wie ich oben schon schrieb, stellt kein Problem dar. Ist auch schnell erledigt. So wurde das in meiner ehemaligen Firma immer gehandhabt, wenn die ein Windows Test-System auf dem Rechner installiert hatten, was zeitlich begrenzt lauffähig war.

DocCovington
25-04-2006, 16:54
Deswegen wäre ein Image sehr angebracht. Ist ruckzuck überspielt, spart Zeit und Nerven. :ja:
Dazu muss er aber erstmal ein sauberes System drauf haben, kein 2-Betriebssysteme-Kuddelmuddel. ;)

JohnD
25-04-2006, 16:59
Dazu muss er aber erstmal ein sauberes System drauf haben, kein 2-Betriebssysteme-Kuddelmuddel. ;)


Davon bin ich ausgegangen. :D

DocCovington
26-04-2006, 00:58
Davon bin ich ausgegangen. :D
Dann hätte er den Thread nicht eröffnet. ;)

Serge
26-04-2006, 07:54
1
2. Was ist so schwer daran, einfach die gesamte Partition zu löschen und das gwünschte Betriebssystem komplett neu aufzusetzen?

30 GB Daten, die ich Moment nicht brennen kann, zumindest nicht auf DVD, dafür ist der PIII-500 MHZ zu langsam. Auf CD brennen habe ich keine Lust.

Was die Entscheidung zwischen 98 und 2000 betrifft, das 2000er ist stabiler, keine Frage, auch zukunftssicherer, aber das 98er reagiert irgendwie immer schneller, es braucht ja auch weniger Ressourcen. (Ich hab 256 Mb Ram)

JohnD
26-04-2006, 08:27
30 GB Daten, die ich Moment nicht brennen kann, zumindest nicht auf DVD, dafür ist der PIII-500 MHZ zu langsam. Auf CD brennen habe ich keine Lust.

Was die Entscheidung zwischen 98 und 2000 betrifft, das 2000er ist stabiler, keine Frage, auch zukunftssicherer, aber das 98er reagiert irgendwie immer schneller, es braucht ja auch weniger Ressourcen. (Ich hab 256 Mb Ram)


Hast Du das (http://www.ioff.de/showthread.php?p=9112062#post9112062) schon gemacht?

http://www.ioff.de/showthread.php?p=9112062#post9112062

Serge
26-04-2006, 08:47
Hast Du das (http://www.ioff.de/showthread.php?p=9112062#post9112062) schon gemacht?

http://www.ioff.de/showthread.php?p=9112062#post9112062

Danke für die Anleitung, ich hab noch nichts gemacht.

Hast du es selbst schon mal so gemacht?

JohnD
26-04-2006, 09:32
Danke für die Anleitung, ich hab noch nichts gemacht.

Hast du es selbst schon mal so gemacht?


Ja, hab ich.

JohnD
26-04-2006, 09:37
Ich hab gerade mal gegoogelt und das hier dazu gefunden:

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/win2000/inhalt.html

Ist praktisch das, was ich Dir auch geschrieben habe.