PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Hochfahren: Improper Shutdown


Werbung

DocCovington
07-05-2006, 03:58
Hallo,

hoffentlich kann mir wer helfen. Folgendes:

Vorgestern bin ich beim Hochfahren von Windows versehentlich gegen den An-/Ausschaltknopf meiner Steckdose gekommen. Der PC wurde also beim Hochfahren unterbrochen.

Seitdem erhalte ich jedesmal nach dem Hochfahren folgende Fehlermeldung im Windows:

"Warning! Improper shutdown during VGA clock settings. Do you want to set it again?"

Egal, ob ich nun auf "Okay" oder "Cancel" klicke, die Fehlermeldung bleibt.

Habe schon alles versucht: Windows 2000 reparieren, SP4 neu installieren, Grafikkarte inkl. Programm EXPERT-Tool von Gainward komplett deinstallieren und neu installieren, Alles von Gainward aus der Registry entfernen... nichts hat geholfen.

Die Fehlermeldung wird übrigens von Gainwards EXPERT-Tool generiert, denn wenn ich selbiges schließe (es beim Hochfahren also nicht aktiv ist), kommt die Fehlermeldung nicht. Das Programm ist aber wichtig, damit regelt man alle Grafikkarteneinstellungen.

Was tun? :confused:

tetzlaff
07-05-2006, 09:55
Dann kannst Du es halt nicht nutzen, wenn es nicht geht.

Was isn das für eine? Ne NVIDIA oder ne ATI? meist gibt es für beide andere, bessere Tools. ;)

DocCovington
07-05-2006, 12:23
Dann kannst Du es halt nicht nutzen, wenn es nicht geht.

Was isn das für eine? Ne NVIDIA oder ne ATI? meist gibt es für beide andere, bessere Tools. ;)
1. Ich habe nie gesagt, dass es nicht geht. Ich sagte nur, dass beim Hochfahren eine Fehlermeldung ausgespuckt wird seit besagtem Vorfall.

2. Tolle Idee, das Problem einfach zu ignorieren. Das stelle ich mir unter einer kompetenten, hilfreichen Antwort vor. :d:

3. Das Tool ist sehr gut und auf die Grafikkarte abgestimmt. Ich habe nicht vor, auf ein anderes auszuweichen, denn das Tool ist nicht am Problem schuld. Ich will bloß wissen, warum die Fehlermeldung weiterhin ausgespuckt wird und was man dagegen tun kann.

brimforge
07-05-2006, 13:18
@Doc

kannst Du mit dem Tool nen Check durchführen?

oder probier mal die default bzw optimal Einstellung vorzunehmen ...

brimforge
07-05-2006, 13:33
also das scheint ein Problem speziell mit der nvidia Karte zu sein (hab gegoogelt) und manche meinen, das man den Lüfter/Kühler kontrollieren sollte ...

DocCovington
07-05-2006, 13:46
also das scheint ein Problem speziell mit der nvidia Karte zu sein (hab gegoogelt) und manche meinen, das man den Lüfter/Kühler kontrollieren sollte ...
Das hatte ich auch ergooglet, aber das bringt mich nicht weiter, weil das Problem ja nicht plötzlich von selbst auftrat, sondern seit dem Vorfall (=PC beim Hochfahren die Stromzufuhr entzogen).

Ich hab' keinen Bock, jetzt Windows nochmal neu aufsetzen zu müssen...


Wo sind Miesel und Spacefrog, wenn man sie mal braucht. :heul:

Naddom
07-05-2006, 14:14
Hast Du das Tool schon de- und reinstaliert?

DocCovington
07-05-2006, 15:04
Hast Du das Tool schon de- und reinstaliert?
Sag mal, könntest Du in Zukunft vielleicht das Eingangposting komplett lesen, bevor Du unnötige Fragen stellst?

Ich schrieb schon zu Beginn:

(...)

Habe schon alles versucht: Windows 2000 reparieren, SP4 neu installieren, Grafikkarte inkl. Programm EXPERT-Tool von Gainward komplett deinstallieren und neu installieren, Alles von Gainward aus der Registry entfernen... nichts hat geholfen.

(...)
Erst lesen, dann posten. Ist ja nicht so, als sei der Thread bereits seitenlang und würde Dir zuviel Deiner kostbaren Zeit rauben. :rolleyes:

OF-Hänger
07-05-2006, 16:11
Starte mal W2K im abgesicherten Modus. Dann änderst du über Systemsteuerung-->Anzeige--> usw. irgendeine Einstellung der Grafikkarte. Danach startest du W2K im normalen Modus. Wenns dann ohne Fehlermeldung funktioniert, dann ändere deine Grafik-Einstellung wieder so wie du es gerne haben möchtest und wieder neu starten.
Vielleicht klappts ja.

DocCovington
07-05-2006, 17:58
Starte mal W2K im abgesicherten Modus. (...)
Hab's versucht -- hat nichts geändert. :(


Ein Stress Test hat übrigens ergeben, dass die Karte fehlerfrei läuft.

Die Frage ist nun: Ist es ein Hardware- (=Lüfter kaputt durch improper shutdown) oder Software-Fehler? Wie finde ich es raus?

HILFE! :heul:

PeeWee
07-05-2006, 22:18
Die Fehlermeldung wird übrigens von Gainwards EXPERT-Tool generiert, denn wenn ich selbiges schließe (es beim Hochfahren also nicht aktiv ist), kommt die Fehlermeldung nicht. Das Programm ist aber wichtig, damit regelt man alle Grafikkarteneinstellungen.

Was tun? :confused:
Switcht Du sooft die Einstellung???
Wenn nein, würd ich das Tool kicken

M & M
07-05-2006, 22:26
[...]


Wo sind Miesel und Spacefrog, wenn man sie mal braucht. :heul:

ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe spacy mal bescheid gesagt das er hier erwünscht ist :)

Spacefrog
07-05-2006, 22:43
@Doc: Leg mal testweise einen neuen Benutzer an. Wenn dieses Tool für jeden Benutzer die Einstellungen einzeln speichert, sollte eine neu erzeugte Benutzer-Registry (die Datei "NTUSER.DAT" ist dafür zuständig) das Problem beheben.
Ich tippe darauf, daß er ebendiese Datei in Deinem derzeitigen Profil nicht mehr richtig lesen und deswegen die Registry nicht mehr sauber aufbauen kann. Du kannst Dir dann überlegen, ob Du mit zwei Benutzern weiterarbeitest oder die Daten des "alten" Profils ins neue importierst, sofern es funktioniert. Ach ja, der Versuch, die NTUSER.DAT zu kopieren, geht immer daneben. ;)

DocCovington
08-05-2006, 00:39
@ Spacey:

Hab' das jetzt probiert, aber unter einem anderen Profil geschieht beim Hochfahren exakt das selbe. :(

Ist das jetzt ein eindeutiges Indiz, dass es ein Hardware-Problem gibt?



Switcht Du sooft die Einstellung???
Wenn nein, würd ich das Tool kicken
Wenn die Grafikkarte etwas hat, ist es nicht damit getan, dass man das Tool einfach deaktiviert. Dadurch geht das Problem auch nicht weg, und ich will keine defekte Grafikkarte (die zwar zur Zeit fehlerfrei läuft, aber man weiß dann ja nie).

Somit ist der Vorschlag völlig inakzeptabel.

Spacefrog
08-05-2006, 01:43
Hast Du denn in Spielen Grafikfehler? Ich gehe nach wie vor davon aus, daß es ein Softwareproblem ist.

Spacefrog
08-05-2006, 03:15
Ich habe dieses mal Tool runtergeladen und mir die Setup-Anweisungen angeguckt. Die Registry-Einträge werden global angelegt.
Deaktivier über "msconfig" (Start -> Ausführen) den automatischen Start dieses Tools und öffne das Tool dann mal per Hand. Mich würde interessieren, ob die Fehlermeldung dann wiederkommt.

raser
08-05-2006, 10:01
Deaktivier über "msconfig" (Start -> Ausführen) den automatischen Start dieses Tools und öffne das Tool dann mal per Hand. Mich würde interessieren, ob die Fehlermeldung dann wiederkommt.

W2K hat leider kein msconfig an Board ;)

Alternativ tuneup2006 runterladen und dort die Einstellungen vornehmen.
Die Demo läuft 30 Tage ohne Einschränkungen :d:

Jean Luc
08-05-2006, 11:14
W2K hat leider kein msconfig an Board ;)



Dann nimm halt das (http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=329) hier.

Zu dem Fehler. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Fehlermeldung durch den "Starforce Kopierschutz" ausgelöst werden kann.

DocCovington
08-05-2006, 11:54
Hast Du denn in Spielen Grafikfehler? Ich gehe nach wie vor davon aus, daß es ein Softwareproblem ist.
Keine, die ich nicht schon vor Freitag gehabt hätte. ;) (Das liegt aber an den neuen nVidia-Treibern, die mit ein paar Spielen nicht 100% kompatibel sind... z.B. die Schatten der Gegner in "Guild Wars" manchmal inkorrekt angezeigt; das sind aber nur sehr wenige Games, auf die das zutrifft, und die Grafikfehler kaum der Rede wert.)


Deaktivier über "msconfig" (Start -> Ausführen) den automatischen Start dieses Tools und öffne das Tool dann mal per Hand. Mich würde interessieren, ob die Fehlermeldung dann wiederkommt.
Das habe ich alles schon probiert. Ich besitze nämlich ein Startup-Registry-Tool. ;)

Wenn das Tool beim Startup nicht geladen wird, kann es logischwerweise keinen Fehler ausspucken. Wenn ich es dann aber wieder aktiviere, kommt bei erneutem Neustart die Fehlermeldug wieder.


Zu dem Fehler. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Fehlermeldung durch den "Starforce Kopierschutz" ausgelöst werden kann.
Völlig unmöglich. Der Fehler tritt seit besagtem Vorfall auf. Ich habe nichts mit DVDs, CDs oder ähnlichem rumhantiert.

PeeWee
08-05-2006, 14:46
Hast Du denn in Spielen Grafikfehler? Ich gehe nach wie vor davon aus, daß es ein Softwareproblem ist.
So hatte ich es ja gelesen (daß das Tool die Fehlermeldung verursacht) - daher der Tipp, da ich meine Gainward ohne Tools verwende

Spacefrog
08-05-2006, 16:38
@raser: Stimmt, das vergesse ich immer. :)


Keine, die ich nicht schon vor Freitag gehabt hätte. ;) (Das liegt aber an den neuen nVidia-Treibern, die mit ein paar Spielen nicht 100% kompatibel sind... z.B. die Schatten der Gegner in "Guild Wars" manchmal inkorrekt angezeigt; das sind aber nur sehr wenige Games, auf die das zutrifft, und die Grafikfehler kaum der Rede wert.)

Ok, jedenfalls keine Pixelfehler, die auf eine defekte GraKa hinweisen.


Das habe ich alles schon probiert. Ich besitze nämlich ein Startup-Registry-Tool. ;)

Wenn das Tool beim Startup nicht geladen wird, kann es logischwerweise keinen Fehler ausspucken. Wenn ich es dann aber wieder aktiviere, kommt bei erneutem Neustart die Fehlermeldug wieder.

Gut, das bedeutet, daß dieses Tool irgendwo seine Konfiguration ablegt (sehr wahrscheinlich in Dateiform) und im Moment des Auslesens die Fehlermeldung ausspuckt. Hast Du mal nach der Deinstallation das Verzeichnis gelöscht? Würde ich mal probieren.

DocCovington
08-05-2006, 18:35
So, habe grad zwei Stunden des PC-Reinigens hinter mir (Druckluftspray, Pinsel).

Der Rechner ist jetzt innen so sauber, dass man daraus essen könnte (was ich aber nicht empfehlen würde ;) ).

Sämtliche Filter sind nun komplett staubfrei (eine Problemquelle mehr, die man nun ausschließen kann).


Ok, jedenfalls keine Pixelfehler, die auf eine defekte GraKa hinweisen.
Definitiv nicht. :)


Gut, das bedeutet, daß dieses Tool irgendwo seine Konfiguration ablegt (sehr wahrscheinlich in Dateiform) und im Moment des Auslesens die Fehlermeldung ausspuckt. Hast Du mal nach der Deinstallation das Verzeichnis gelöscht? Würde ich mal probieren.
Leider schreibt das Programm alles direkt ins WINNT-Verzeichnis und benennt die Sachen nicht grad erkennbar... aber ich kann mal suchen, ob ich fündig werde.

Melde mich dann gleich wieder!

DocCovington
08-05-2006, 19:48
So ein Käse!

Ich habe komplett alles, was mit dem Tool zusammenhängt, beseitigt. Sogar die BIOS.DAT der Grafikkarte habe ich gelöscht, dann Treiber und Tool neu installiert... immer noch die gleiche Fehlermeldung.


Ich hänge mal einen Screenshot der GPU-Daten an. Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen. Ich hätte die Werte gern mit denen auf der offiziellen Gainward-Website verglichen, aber die haben die "alten" Karten seit neustem nicht mehr drin. :(

Dafür habe ich aber diesen Link hier gefunden: :)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/3/

Wenn ich die Daten vergleiche, scheint alles zu passen (die 430 MHz für die Coer Clock sind auch im Setting des Grafikkarten-Tools angegeben; wenn ich da was verändere, passen sich die Werte jeweils an, also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich -- was sagt Ihr?)


Wenn keiner mehr Rat weiß und die Anzeigen der Grafikkarte von Euch als passend/korrekt bewertet werden, werd' ich im Laufe der Woche Windows neu installieren. Wenn das auch nichts bringt, hilft nur ein Umtausch (was mehrere Wochen ohne PC bedeuten würde :heul: ).

Spacefrog
08-05-2006, 23:11
Laut Link liegt die GPU-Clock bei 400MHz, die Memory-Clock bei 550MHz (ich bin zu müde, um mehr als die erste Seite zu lesen :schäm: ). Von diesen Werten weichen Deine Einstellungen deutlich ab, auch wenn ich spontan sagen würde, daß die Gainward das abkönnen sollte.

DocCovington
08-05-2006, 23:36
Laut Link liegt die GPU-Clock bei 400MHz, die Memory-Clock bei 550MHz (ich bin zu müde, um mehr als die erste Seite zu lesen :schäm: ). Von diesen Werten weichen Deine Einstellungen deutlich ab, auch wenn ich spontan sagen würde, daß die Gainward das abkönnen sollte.
Nee nee, mein Wert liegt bei 430 (siehe Grafik), und das war bei dieser Karte schon immer so -- ich schätze, das liegt am Modell von Gainward. Ich kann die auch maximal nur auf 470 hochtakten.

Edit: Ja, ist normal: Core Clock 430 MHz, Memory Clock 1200 MHz.

Siehe auch Beitrag #5 hier: http://www.digit-life.com/forum/0004/000399.html#2 (der gibt als "Enhanced 3D Setting" die gleichen Werte an :) )

Wäre es eine Idee, das BIOS der GraKa zu flashen? --> http://www.mvktech.net/download.php

Spacefrog
09-05-2006, 08:15
Ok, danke für die Info. Gestern hatte ich aufgrund akuten Schlafmangels keinen Nerv mehr, nach den korrekten Clockspeeds einer Gainward 6800 Ultra zu suchen. ;)

Falls Du das GraKa-BIOS flashen willst, solltest Du eine PCI-GraKa (woher nehmen ;)) griffbereit haben, um Deine GraKa notfalls zurückflashen zu können.

An Deiner Stelle würde ich zunächst mal Windows neu installieren, da liegt meiner Meinung nach der Fehler.

DocCovington
09-05-2006, 12:06
An Deiner Stelle würde ich zunächst mal Windows neu installieren, da liegt meiner Meinung nach der Fehler.
Okay, werd's spätestens am kommenden Wochenende tun (im Moment grad keine Zeit und keinen Nerv drauf).

Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis... *Daumen drück*


Vorerst mal danke für die tatkräftige Unterstützung! :)

brimforge
09-05-2006, 17:18
Falls Du das GraKa-BIOS flashen willst, solltest Du eine PCI-GraKa (woher nehmen ) griffbereit haben, um Deine GraKa notfalls zurückflashen zu können.
ach wieso, ich hätte noch einige Teile herumliegen, aber ich wäre vorsichtig, bevor ich das Bios der Graka flashe (allein schon wegen der Garantie)

komisch das man die Konfig-Datei nirgends finden kann, sollte das Problem echt im Windows Kernel drinnen stecken !?

Ich weis ja ned ob W2K auch schon so "mächtig" wie WinXP is, aber vielleicht wurde bei dem "Hardware Reset" etwas im Motherboard Bios verstellt ?

... ansonsten wirds wohl nötig sein Windows neu aufzusetzen :nixweiss:

Spacefrog
09-05-2006, 17:31
ach wieso, ich hätte noch einige Teile herumliegen, aber ich wäre vorsichtig, bevor ich das Bios der Graka flashe (allein schon wegen der Garantie)

komisch das man die Konfig-Datei nirgends finden kann, sollte das Problem echt im Windows Kernel drinnen stecken !?

Ich weis ja ned ob W2K auch schon so "mächtig" wie WinXP is, aber vielleicht wurde bei dem "Hardware Reset" etwas im Motherboard Bios verstellt ?

... ansonsten wirds wohl nötig sein Windows neu aufzusetzen :nixweiss:

Bei mir hatte das GraKa-Flashen den Sinn, aus einer X800GTO eine X800XT zu machen, die PCI-Karte hatte ich trotzdem zur Hand. ;)

Die Struktur von Windows und einzelner Tools ist in vielerlei Hinsicht eine einzige Katastrophe. Mich ärgert dann nur, daß man selten rausfinden kann, wo welche Datei landet.

Ist eher unwahrscheinlich, daß im BIOS etwas verstellt wurde, kann man aber mal vorsichtshalber kontrollieren. Bei neuen Boards kann man das BIOS mittlerweile über ein Windows-Tool flashen, die laufen auch auf W2k.

DocCovington
10-05-2006, 12:32
ach wieso, ich hätte noch einige Teile herumliegen, aber ich wäre vorsichtig, bevor ich das Bios der Graka flashe (allein schon wegen der Garantie)
Soweit ich weiß, schließt die Garantie Software-Modifikationen nicth mit ein. Somit: Kein Problem diesbzgl. :)


komisch das man die Konfig-Datei nirgends finden kann
Doch, kann man und habe ich. Hab' das doch auch gepostet. :rolleyes:


sollte das Problem echt im Windows Kernel drinnen stecken !?
Das hoffe ich.


aber vielleicht wurde bei dem "Hardware Reset" etwas im Motherboard Bios verstellt ?
Du machst mir Hoffnung. :fürcht:

Was schlägst Du vor?

brimforge
10-05-2006, 13:16
@Doc

also das Bios zu flashen kann schon die Garantie verletzen (stand zumindest mal in nem Handbuch ...)

aber vielleicht reicht echt eine saubere Windows-Installation aus :nixweiss:

nönö, wegen der Bios Einstellungen meinte ich nur, das WinXP ja auch schon direkt "eingreifen" vermag und durch diesen Vorfall möglicherweise sich etwas verstellt hat - daher solltest sicherheitshalber die Einträge checken - keine Panik (wenn sie nicht nötig ist) ;)

DocCovington
10-05-2006, 19:31
Yippieh !!! :freu:

Spacefrog, hattest recht: Es war ein reines Software-Problem. Nach der Neuinstallation von Windows läuft alles 1A, null Fehlermeldung. Meine Grafikkarte ist unbeschädigt! :D


Vielen Dank an alle (aber vor allem an Spacey ;) ) für die freundlichen Tipps. :kuss:

Spacefrog
10-05-2006, 23:34
Naja, gelegentlich habe ich meine lichten Momente. :blush:

Wenn ich abends nicht immer so platt wäre, würde ich mich glatt auf einem Server unserer Wahl einfinden, ich habe schon seit Wochen nicht mehr gezockt.

DocCovington
11-05-2006, 14:10
Naja, gelegentlich habe ich meine lichten Momente. :blush:
:rotfl: ;)


Wenn ich abends nicht immer so platt wäre, würde ich mich glatt auf einem Server unserer Wahl einfinden, ich habe schon seit Wochen nicht mehr gezockt.
Bist herzlich eingeladen, mal wieder im CS:S-Thread zwecks Verabredung zu posten. :)