PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist die richtige Digitalkamara???


Werbung

Steffen
20-06-2006, 21:21
Wer kann mir helfen!!!!


Ich möchte mir demnähst doch mal eine Digitalkamera kaufen.

Kenne mich da nun doch relativ schlecht mit aus, was man alles beachten muß, gut und wichtig ist.
Das einzige was ich weiß und hörte ist, das man eigentlich nur max. 4 Megapixel Kamera braucht.

Wer kann mir was empfehlen, die für gute Urlaubsbilder zu nehmen ist und aber auch wenn man mal zu Konzerte geht und dort auch aus weiterer Ferne (50m oder mehr) Bilder machen kann.
Welches Zoom brächte man dafür????


Achso, es sollte auch nicht gar eine Luxusausgabe werden, gedacht eigentlich welche so im
Preisrahmen zw. 100-200€, falls es dort welche gibt die ich haben möchte.

MarkenMusik-Fan
21-06-2006, 00:53
Unter 200 € kriegst du nur 3x optisch Zoom.
Digitalen Zoom kann man vergessen.

Die CHIP hat gerade eine Kamera als sehr gut getestet
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20316326.html?tid1=22985&tid2=0

220 € musst du aber auch hinlegen.
Man sollte auch darauf achten wie lange die Batterie hält. In diesem Falle ist das mit über 300 Fotos sehr sehr gut.

Bei CHIP wurden auch gerade Kameras mit Megazoom getestet.
Am günstigsten ist die eine Sony
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19635141.html

und kostet 370 € (für 12x optisch Zoom ist das ein guter Preis).

Frosch17
21-06-2006, 10:38
Bei höherem optischen Zoom sollte man noch berücksichtigen, dass die Kamera dann recht klotzig ausfallen wird, während Kameras mit 3-fach Zoom meist in die Hemdtasche passen.

burgund
22-06-2006, 20:52
Ich kann Dir zwei Seiten empfehlen:

http://www.steves-digicams.com/ und http://digitalkamera.de/

Auf Beiden findest Du viele Infos, Fotos, Testberichte und Vergleiche.

Geh' auch mal in ein Geschäft (MediaMarkt etc.) und schau Dir die Kameras an und vor allem nimm sie in die Hand: Größe, Gewicht, Position der Knöpfe etc. - da fallen dann schnell schon ein paar aus der Auswahl 'raus.

Pennymoney
22-06-2006, 22:39
Ebenfalls zu empfehlen: penum.de (http://www.penum.de/)
Aber burgund hat schon recht: Ich würde die Kamera unbedingt vorher mal "live" ausprobieren und in die Hand nehmen. Da hab ich auch schon mal Enttäuschungen erlebt.

jlandgr
22-06-2006, 23:18
Die Stiftung Warentest hat neulich verschiedene Modelle getestet, einen Auszug der Ergebnisse findest Du bei ARD.de unter http://web.ard.de/galerie/galerie1/index.phtml?id=369 :)
Wenn Du Dich irgendwann für ein Modell entschieden hast, kannst Du ja mit guenstiger.de, idealo.de etc. die Preise vergleichen, da gibt es ja doch teils große Unterschiede ...

Umfli
23-06-2006, 08:05
also für gelegentliche (oder auch reichliche) Urlaubsbilder, Partypics etc. langt eigentlich so'ne Hemdtaschencam...hab ne Casio Exilim Z-750 und ne Z-1000...machen eigentlich ganz gute Bilder...man kann genauso zu Canon etc. greifen...einfach mal ausprobieren bei Mediamarkt oder so (und dann natürlich billig im Netz kaufen :D )

was bei den kleinen halt nich so doll is find ich...die ganze Blitzgeschichte...da braucht's halt dann schon eher was professionelles mit ext. ind. Blitz

(...und Konzertpics aus der Menge herrausfotografieren is sowieso shit :D ...da schaut ein Bild wie's andere aus...)

Steffen
23-06-2006, 17:34
Vielen dank an alle erstmal vor die reichliche hilfe schon.

Werde die seiten dann mal durchgehen und sehen ob ich was passendes finden werde.

Steffen
24-06-2006, 23:14
Vielleicht doch nochmal die Frage, welchen Zoom bracht man um gute bez. nahe Bilder
bei Konzerten machen zu können.
Braucht man da dann mind. 12x optisch Zoom, wenn man noch aus 50 oder 100m entfernung Bilder machen will????

Wenn man an der Bühne steht würde sicher auch ein 3x Zoom reichen???

Muß man auch auf eine mögliche Pixel-zahl achten oder auf irgendanderes noch.


Man ist das schwierig aus dieser unzahl an Kamaras was zu finden.

MarkenMusik-Fan
24-06-2006, 23:51
Ich hab seit 2001 eine Olympus mit 3x opt. Zoom.
Aus über 50 m Entfernung sieht man da nicht mehr viel von der Bühne.
Du musst aber auch bedenken: 12x Zooms sind nicht nur relativ teuer, sondern man muss sie auch erst mal so beherrschen, dass nicht jedes 2. Bild verwackelt ist ;)

Steffen
25-06-2006, 00:03
Ich hab seit 2001 eine Olympus mit 3x opt. Zoom.
Aus über 50 m Entfernung sieht man da nicht mehr viel von der Bühne.
Du musst aber auch bedenken: 12x Zooms sind nicht nur relativ teuer, sondern man muss sie auch erst mal so beherrschen, dass nicht jedes 2. Bild verwackelt ist ;)


Demnach verstehe ich es so, daß 3x Zoom für Konzertbilder nichts wäre.

Hast ja recht wahrscheinlich das jedes 2 Bild verwackelt, aber ist da bei Digis gerade das man sehr viele Bilder machen kann und sie auch immer gleich wieder löschen kann wenn sie nicht so besonders geworden sind???

Ist es so wirklch so schwierig mit einer 12x Zooms umzugehen????

MarkenMusik-Fan
25-06-2006, 00:17
Ich hab noch keine solche in der Hand gehabt, weiß aber von einem Bekannten dass er Probleme mit einer 10x hatte.
Sieh dich mal um bei amazon, da gibt es haufenweise Rezensionen, z.B.
bei einer Canon 12x

....Ich war gestern beim Depeche Mode Konzert in München und habe meine "kleine S2" mit reingeschmuggelt. Die Bühne war ca. 10 - 15m von mir entfernt. Jeder weis, wie die Lichtverhältnisse auf solchen Veranstaltungen sind - bescheiden!
Ich habe die Kamera auf Innenaufnahme eingestellt - Blitzlicht aktiviert - die Kamera weit über meinen Kopf gehalten - so dass ich keine Hände vor der Linse geahbt habe - den Zoom voll ausgeschöpft und los fotografiert! Ich kann nur sagen, die Bilder sind einsame spitze. Teilweise so scharf, als ob ich direkt vor Dave Gahan gestanden habe! Ich habe ca. 250 Fotos geschossen und nur 50 Fotos verwackelt ...

Steffen
25-06-2006, 00:29
Danke dir erstmal trotzdem für die Infos.

Ja stimmt, die Lichtverhältnisse auf solchen Veranstaltungen sind - bescheiden!.
Wenn ich Dicht an der Bühne stnad habe und konnte ich mit meiner alten einfachen Kamara
aber auch gute Bilder machen, wie bei Kylie Minogue.
Bei Cher war ich eben weiter weg und da waren sie dann schon nicht mehr so gut gewesen,
weil die entfernung doch zu weit war.

Vielleicht sollte oder könnte man ja man im Laden mal Bilder machen die in 50 oder 100m entfernung sind und es so mal ausprobieren ob man damit klar kommt und wie die Bilder werden.

Sonst muß man sich wohl entscheiden ob und wie die bessere entscheidung ist oder doch mit ein 3x Zoom Kamara zufrieden ist.





Ich hab noch keine solche in der Hand gehabt, weiß aber von einem Bekannten dass er Probleme mit einer 10x hatte.
Sieh dich mal um bei amazon, da gibt es haufenweise Rezensionen, z.B.
bei einer Canon 12x

....Ich war gestern beim Depeche Mode Konzert in München und habe meine "kleine S2" mit reingeschmuggelt. Die Bühne war ca. 10 - 15m von mir entfernt. Jeder weis, wie die Lichtverhältnisse auf solchen Veranstaltungen sind - bescheiden!
Ich habe die Kamera auf Innenaufnahme eingestellt - Blitzlicht aktiviert - die Kamera weit über meinen Kopf gehalten - so dass ich keine Hände vor der Linse geahbt habe - den Zoom voll ausgeschöpft und los fotografiert! Ich kann nur sagen, die Bilder sind einsame spitze. Teilweise so scharf, als ob ich direkt vor Dave Gahan gestanden habe! Ich habe ca. 250 Fotos geschossen und nur 50 Fotos verwackelt ...

MarkenMusik-Fan
25-06-2006, 00:39
Hab mal was von 2004 hochgeladen.
Das eine ist ohne Zoom und man kann an den anderen sehen, wie weit man mit 3x Zoom dort an die Bühne "ran kommt"
http://rapidshare.de/files/24026265/bilder2004.zip.html

War schon dunkel und da ist das Problem dass die Bilder etwas grobkörnig werden können.
Vor allem bei der Nachbearbeitung (aufhellen) passiert das. Wenn man sie dunkel lässt, dann sind sie nicht so körnig :D

Frosch17
26-06-2006, 16:21
Ist es so wirklch so schwierig mit einer 12x Zooms umzugehen????

Ich hab eine 10-fach. Ohne Aufstützen ist es nicht ganz einfach. Allerdings gibt es mittlerweile Kameras, die haben so eine Art elektronischen Verwackelungsschutz. Damit braucht man wohl nicht mehr die ganz ruhige Hand. Ob das reicht, um im Gedränge eines Konzerts auf große Distanzen scharfe Bilder zu machen, kann ich nicht sagen.

Nerris
27-06-2006, 19:58
Was haltet ihr von der Kodak Easyshare?
-->
5 Megapixel Auflösung bei 2.576 x 1.932 Bildpunkte
10fach optischer Zoom + 5fach Digitalzoom
16 Belichtungsautomatiken
Wiedergabezoom (max. 8-fach)
Lieferumfang: KODAK EASYSHARE Z740 Digitale Zoomkamera, CRV3 Lithiumbatterie, USB-Kabel und AV-Kabel, Tragriemen, Objektivadapter/Blende, KODAK EASYSHARE Software, Starter-Set, Individuelle Kamera-Einsatzplatte für die optional erhältlichen KODAK EASYSHARE

Für 222€???

Steffen
13-08-2006, 15:16
War nun mal in einem großen Markt gewesen und dort wurde mir mal die
Canon Digital IXUS 65 empfohlen, Preis 349,.€
Wenn ich hier schaue, gibts sie auch günstiger, so für 265 €

Was halltet Ihr von dieser Kamara???

jlandgr
13-08-2006, 16:27
War nun mal in einem großen Markt gewesen und dort wurde mir mal die
Canon Digital IXUS 65 empfohlen, Preis 349,.€
Wenn ich hier schaue, gibts sie auch günstiger, so für 265 €

Was halltet Ihr von dieser Kamara???
Ist bei den Kameras dabei, die Stiftung Warentest getestet hat, bei ard.de (http://web.ard.de/galerie/galerie1/index.phtml?id=411&kap_id=714&img_id=4140&sound=&slideshow=0) ist ein Auszug der Ergebnisse veröffentlicht, je nachdem, was man für Ansprüche hat, wohl nicht die Schlechteste Kamera, kommt eben drauf an, ob man auch viel bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografieren will, manuelle Einstellmöglichkeiten will oder nicht etc.

Steffen
13-08-2006, 17:00
Ist bei den Kameras dabei, die Stiftung Warentest getestet hat, bei ard.de (http://web.ard.de/galerie/galerie1/index.phtml?id=411&kap_id=714&img_id=4140&sound=&slideshow=0) ist ein Auszug der Ergebnisse veröffentlicht, je nachdem, was man für Ansprüche hat, wohl nicht die Schlechteste Kamera, kommt eben drauf an, ob man auch viel bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografieren will, manuelle Einstellmöglichkeiten will oder nicht etc.


Vielen dank für diesen link.
Da kommt sie aber nicht so besónders gut bei weg, gerade was die
Lichtverhältnissen an geht, obwohl sie da mir sagte, das sie genau richtig wäre, weil ich ja auch sagte das ich auf Konzerte Bilder machen will.
Aber in Märkten sagen sie eh nicht immer die wahrheit bez. haben keine ahnung.

jlandgr
13-08-2006, 18:32
Nun ja, persönliche Erfahrungen habe ich nicht damit. Auf anderen Seiten, z.B. http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/91/page_4.html , steht, dass bis ISO 400 das Rauschen kein so starkes Problem wie bei vielen anderen Digitalkameras der unteren und mittleren Preisklasse ist :nixweiss:
In den letzten Jahren war ja das Problem der Trend zu immer mehr Megapixeln, kleineren Kameras (Sensorfläche) und insofern große Probleme bei nicht optimalen Bildverhältnissen. Wie gesagt, dieser Link meint, da sei Canon schon auf einem besseren Weg als viele andere, insofern solltest Du vielleicht doch nochmal nach mehr Testberichten schauen und diese Kamera nicht ausschließen :nixweiss:

Dirk
13-08-2006, 20:23
Bei den meisten Kompaktkameras ist bei ISO 400 schon kein Bild mehr zu gebrauchen :kater:

http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sd630-review/
Nicht über den Namen der Kamera wundern,ist das gleich Modell.
Weiter unten sind Testbilder im Bericht mit ISO 400/800. Find ich nicht wirklich prikelnd, wie das Bild rauscht.

ButtonFreak
13-08-2006, 20:36
ich hab mir vor ein paar wochen dir panasonic dmc lz5 eg (http://www.amazon.de/gp/product/tech-data/B000E41MCC/ref=dp_nav_0/028-2105828-1644517?ie=UTF8&n=11052871&s=ce-de) gekauft.

Zoom optisch/ digital: 6x optischer / 4x Digitalzoom
Focusbereich: normal [W/T]: 50/120cm - ~, Makro: 5/50cm - ~
Lichtempfindlichkeit: Auto/ISO 80/100/200/400
(Hochempfindlichkeits-modus: 800 - 1600)
Belichtungsprogramme (AE): Programm AE; 15 Motivprogramme
Movie - Funktion http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/8.gif : Quick Time Motion JPEG,
640 x 480 (nur SD-Card), 320 x 240 Pix. (30fps)
Farbeffekte: Kalt, Warm, S&W, Sepia
Max. Batteriekapazität (LCD): ca. 235 Fotos [CIPA Standard]

an sich ne klasse kamera und im netzt gibt es sie mittlerweile für 215,50 € (inkl. versand). bei saturn zahlt man 299,-. bin vor allem von der videofunktion begeistert und dass sie trotz größerem zoom hosentaschenformat hat :D

Steffen
27-11-2006, 23:19
So ich habe jetzt nochmal eine Frage nachdem ich mir eigentlich eine Kamara ausgesucht habe die ich mir wohl kaufen will/werde., ist diese hier:
Panasonic Lumix DMC-FZ7

Nun aber zu meiner Frage.
Wenn ich die hier im Internet bestelle, ist wohl noch keine speicherkarte mit dabei,oder???
Wenn nein, was für eine sollte man kaufen, welche größe meine ich und gibt es da verschiedene Firmen oder ist das egal. Passen die dann auch in jede
Digicam rein, nicht das ich was kaufe und die geht dann nicht!!!!

Wäre schön wenn mir dahingehend mal jemand helfen könnte.

GiGi_Ganter
28-11-2006, 05:39
www.penum.de

Misel
28-11-2006, 08:11
Wenn ich das eben richtig gesehen habe, braucht die Kamera eine SecureDigital-Karte. Es kommt auch schon eine mit, allerdings ist die nur 16MiB groß. Es passen also gerade mal 4 Bilder höchster Auflösung darauf.

Wie groß die Karte sein darf hängt, davon ab, was die Kamera verträgt. Das steht im Manual.

Wenn Du viele Bilder hintereinander machen willst, dann brauchst Du eine Karte, die besonders schnell schreiben kann. In der c't war dazu neulich ein Test. (leider online nur per Bezahlung einsehbar unter http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/23/142/ ) Das Fazit war, dass die Angaben der Geschwindigkeit nur ungefähre Richtwerte sind. Korrekt waren sie eigentlich kaum, zumal bei den meisten Hersteller-Angaben nicht mal zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit unterschieden wird. Meist liegt die Lesegeschwindigkeit drüber und die Schreibgeschwindigkeit drunter, so dass sich die Angabe ungefähr als Mittelwert herauskristallisiert.

Letztlich ist aber eine 44x- Karte eines Herstellers auch wirklich schneller als eine 22x desselben.

Wenn Du keinen gesteigerten Wert auf die Geschwindigkeit legen solltest, sind auch die billigsten Karten kein Problem.

Steffen
22-12-2006, 19:39
So ich werde und muss mich jetzt nochmal melden hier, mit einer frage und hoffe
das mir jemand helfen kann.

Inzwischen habe ich mir eine Digi-Kamara gekauft und zwar diese hier:
Panasonic Lumix DMC-FZ7
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=376937

und bin auch ganz zufrieden damit.


Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ich kann damit in 6 verschiedenen Pixel einstellungen Bilder aufnehmen,
zw. 0,3 und 6 Pixel.
Was ist besser wenn man Bilder machen will, mehr oder weniger wenn man sie
nicht bearbeiten und vergrößern will.
Reicht es dann auch aus, wenn man es auf 0,3 Pixel einstellt und oder was würde es mir bringen wenn ich höher gehe.

Ich hatte mir mal Bilder gemacht mit allen 6 Möglichkeiten und auf den PC gebracht sowie dann auch ausgedruckt und konnte zw. 0,3 und 6 Pixel keinen
Unterschied feststellen was die qualität des Bildes betrifft.

Ja, ich weiß wenn ich 0,3 Pixel einstelle kann ich entschieden mehr Bilder aufnehmen als wenn ich 6 Pixel einstellen würde.
Wieviel hängt ja immer von der größe der Karte ab.

Vielen dank für euere Hilfe schon mal vorab.

stoic
22-12-2006, 20:00
0,3 megapixel sind ja gerade mal 640x480
das ist wirklich zu wenig - da sieht man den unteschied doch auf jeden fall

6 megapixel braucht man nicht für jedes foto, aber 2 oder 3 megapixel sollten es schon sein

Misel
23-12-2006, 13:51
Wenn Du die 6MP und 0,3MP Version am Bildschirm anguckst, wirst Du keinen Unterschied gemerkt haben, weil die große Version runter gezoomt wurde. Die 6MP Version ist beim reinzoomen wesentlich detaillierter. Um ein 9x13cm-Bild mit ordentlicher Qualität zu bekommen, sollte man mindestens 3MP eingestellt haben.

Steffen
23-12-2006, 20:25
schon mal vielen dank für diese auskunft

scad
26-01-2007, 21:55
Ich vertraue auch mal euren Erfahrungen:

Ich suche eine DigiCam mit möglichst guten Ergebnissen im Zoombereich – da vor allem auch bei schlechter Belichtung und mögl. mit Unterwassergehäuse o.ä. – bisher schwöre ich zwar auf meine Spiegelreflex (Canon IX7) , aber so langsam muss ich wohl umsatteln....

Danke vorab!

berthad
28-01-2007, 11:23
Zur Frage, wieviel Megapixel man für Papierabzüge im Postkartenformat braucht:

Postkartenformat ist 10x15 cm bzw. rund 4x6 Zoll. Ein Farbausdruck sieht mit echten 300 dpi schon ziemlich gut aus (dpi = dots per inch, also Bildpunkte pro Zoll). Also braucht man (4x300) x (6x300) Bildpunkte, d.h. 1200x1800 Pixel oder rund 2 Megapixel.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Eine erstklassige 1800x1200 Vorlage, gedruckt mit einem guten Fotodrucker (z.B Canon Pixma) auf 10x15 Hochglanz-Fotopapier, sieht bereits absolut atemberaubend aus. Alles über 2 Megapixel ist für 10x15 Format also Overkill.

Für größere Ausdrucke braucht man natürlich entsprechend mehr Pixel (z.B. für DIN A4 rund 8 Megapixel). Und man kann nicht genug betonen, dass die Qualität der Vorlage entscheidend ist für das Druckergebnis.

---

Noch kurz zur Frage der Beherrschbarkeit von Superzoom-Kameras:

Habe eine Panasonic mit 6fach opt. Zoom. Der elektronische Verwackelungsschutz, den Panasonic dafür entwickelt hat, arbeitet sehr zuverlässig. Von Hunderten 6fach-Zoom-Aufnahmen, die ich damit bis jetzt gemacht habe, waren nicht mal eine Handvoll verwackelt.

Ein solcher elektronischer Verwackelungsschutz ist allerdings für alles über 3fach opt. Zoom auch absolut notwendig. Panasonic-Kameras zählen in dieser Hinsicht zu den ausgereiftesten.

Dirk
28-01-2007, 12:44
Wieso "mußt" Du umsatteln ? Schau mal in den Foren/Google, ob deine Objektive von den digitalen DSLRs noch unterstützt wird. Wenn ja.. hol dir ne Canon EOS 350/400d und kannst deine Objektive weiterbenutzen..

Die Panasonic ist ansonsten wirklich sehr zu empfehlen (schon wegen des nicht weitverbreiteten Verwackelschutz)

scad
28-01-2007, 19:43
Danke euch für die Tipps - ich werde mal weiter googlen, bzw. mir die von euch erwähnten Cameras genauer unter die Lupe nehmen.