PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme! - Mainboard kaputt?


Werbung

BVB4ever
22-06-2006, 17:16
Hi,
hab grad große Probleme mit meinem Computer, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Hab nen 1 GHz Rechner mit Grafikkarte und Soundkarte onboard. Hab nun folgendes Problem.
Vor etwa vier Monaten wollte ich mal wieder ein paar Lieder anhören, ganz normal wie ich es vorher auch getan habe, doch dann plötzlich meldet mir der PC ne Meldung, dass ich irgendwie keine Soundkarte hätte. Wäre es eine Soundkarte nicht onboard, würde ich sagen, dass sie nicht richtig drinsteckt und irgendwie rausgegangen ist, aber da ich nichts am PC gemacht habe und die onboard ist, weiß ich nicht was ich daran änderen könnte.
Hab mir dann gedacht, ok, so wichtig ist die jetzt auch nicht. Kann ruhig ohne Sound leben. Letzten Sonntag dann, PC ganz normal gestartet und dann wollte ich ins Internet und hab so nen USB 2.0 W-Lan Empfänger der hinten im PC in einer USB Büchse steckt, doch irgendwie zeigt der Empfänger an, dass er keinen Strom bekommt. Also meine Folgerung: Beide USB Steckplätze hinten sind kaputt.
So und gestern dann der Höhepunkt, als ich den PC gestartet hab, hat der Monitor nur geblinkt, als ob ich den PC aus hätte. Kann den so oft starten wie ich will, immer zeigt der Monitor an, dass der PC aus ist.
Liegt es am Mainboard, weil ja alle 3 kaputten Teile onboard sind?
Vielen Dank im Vorraus :wink:
Sven

Spacefrog
22-06-2006, 17:46
Hast Du das Gehäuse schon mal aufgemacht und reingeguckt?

Die von Dir beschriebenen Fehler können an geplatzten Elektrokonsendatoren auf dem Mainboard liegen.

Halt mal nach sowas Ausschau:

http://www.cheatha.de/logd/elko.jpg

butterblume
22-06-2006, 17:46
prüf mal das Netzteil ob es noch genug saft liefert. daran kann es auch liegen

BVB4ever
22-06-2006, 17:56
@ Spacefrog: Ne, hab grad nachgeguckt, keiner aufgeplatzt.
@ butterblume: Wie prüf ich den das jetzt? ^^ Denke aber das ist noch in Ordnung ....

fc-fan
22-06-2006, 19:59
@ Spacefrog: Ne, hab grad nachgeguckt, keiner aufgeplatzt.
Die müssen nicht unbedingt aufgeplatzt sein, es reicht wenn die ein wenig gewölbt sind.

BVB4ever
26-06-2006, 19:50
So, nen Arbeitskollege von meiner Mutter hat den heute mal nachgeguckt. Netzteil kaputt und hab heute dann das kaputte durch ein Neues ersetzt. So, jetzt klappts wieder, sogar die Soundkarte aber mit den USB Steckplätzen hab ich Probleme. Hab 2 hinten und 2 vorne. Die 2 hinten klappten bei dem kaputten Netzteil nicht mehr, hab also nur noch die vorderen benutzt. Mit dem neuen Netzteil klappen die hinteren beiden trotzdem nicht und jetzt hab ich noch nen Problem mit den vorderen. Hab ja ein W-Lan Adapter über den ich Internet nutze und nachdem ich das Netzteil ausgetauscht habe, klappte es vorne immer nur bedingt. Wurde so alle halbe Stunde aus dem Internet geschmißen. Ging also immer mal aus und dann sofort wieder an. Ab und zu ging es dann nicht mehr an und ich habe den Stecker rausgezogen und wieder rein und jetzt nach ein paar Mal machen, bekommt der Adapter über die vorderen beiden kein Strom mehr (Lämpchen ist aus) und unten kommt imemr "Unbekanntes Gerät". Was mach ich jetzt? Auch Treiber aktualisieren klappt irgendwie nicht?!?!?

can_rebooted
26-06-2006, 20:29
mit den USB Steckplätzen hab ich Probleme. Hab 2 hinten und 2 vorne. Die 2 hinten klappten bei dem kaputten Netzteil nicht mehr, hab also nur noch die vorderen benutzt. Mit dem neuen Netzteil klappen die hinteren beiden trotzdem nicht und jetzt hab ich noch nen Problem mit den vorderen. Hab ja ein W-Lan Adapter über den ich Internet nutze und nachdem ich das Netzteil ausgetauscht habe, klappte es vorne immer nur bedingt. Wurde so alle halbe Stunde aus dem Internet geschmißen.

ich empfehle dir, an einem/den noch "intakten" usb-port(s), einen aktiven/self-powered usb-hub (http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Hub#USB-Hubs) zu verwenden.

BVB4ever
26-06-2006, 20:38
Das ist ja das Problem. Wenn ich den Adapter oder nen MB Stick an einen Steckplatz hinten anschließe, passiert gar nix und vorne kommt nur "unbekanntes Gerät"?! Würde ich so einen Hub anschließen, käme diese Meldung wahrscheinlich auch?!?!?

BVB4ever
26-06-2006, 20:45
Mir kommt das so vor, als wären irgendwie die USB-Steckplätze nicht installiert. Würde das vllt. helfen, wenn ich morgen einfach Windows neu installiere?

can_rebooted
27-06-2006, 07:22
Das ist ja das Problem. Wenn ich den Adapter oder nen MB Stick an einen Steckplatz hinten anschließe, passiert gar nix und vorne kommt nur "unbekanntes Gerät"?! Würde ich so einen Hub anschließen, käme diese Meldung wahrscheinlich auch?!?!?

gut .. aufgemerkt!

kauf dir eine pci-usb karte hänge da einen self powered hub dran und gut ist ... wenn die ports nicht funktionieren wird dein wlan-stick oder was auch immer da was kaputt gemacht haben.

so ein stick benötigt strom damit er funktioniert. wenn du schon sagst, dass es ab un wann zu unterbrechungen der verbindung kommt, ist das ein relativ sicheres anzeichen für fehlenden saft.

die on-board ports sind nicht so hoch ausgelegt.

can_rebooted
27-06-2006, 07:23
Mir kommt das so vor, als wären irgendwie die USB-Steckplätze nicht installiert. Würde das vllt. helfen, wenn ich morgen einfach Windows neu installiere?

welches OS? welcher Chipsatz?