PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telefon geht nicht - keine störung?


Werbung

diesundas
06-07-2006, 12:48
ich hab folgendes problem: ruft man mich (hauptnr. eines isdn-anschlusses) vom handy oder von einem isdn-anschluss aus an, kommt die ansage "die gewählte nummer ist nicht vergeben". werde ich von einem analogen anschluss aus angerufen, klappt alles ganz normal.

raus telefonieren kann ich! die 2. nummer des isdn-anschlusses funktioniert problemlos.

die störungsmenschen von der telekom haben die leitung überprüft und nix gefunden. haben mich auch testweise angerufen, da hat alles geklappt.

die störungstante hat mir den tip gegeben, mal alle stecker zu ziehen, die geräte eine weile vom strom zu nehmen, wieder einstecken und testen. gemacht...klappt immer noch nicht.

kennt jemand das problem oder hat einen tip für mich, was ich machen kann? liegts an der telefonanlage oder an meinem telefon oder an stromschwankungen oder oder oder? :confused:

:help:

Voltaire
06-07-2006, 14:39
sehr seltsam :nixweiss:

Earl Grey
06-07-2006, 14:42
die störungstante hat mir den tip gegeben, mal alle stecker zu ziehen, die geräte eine weile vom strom zu nehmen, wieder einstecken und testen. gemacht...klappt immer noch nicht.

:help:
Dieser Tipp hilft meistens, es wird halt immer nur wieder der Fehler gemacht, dass die geforderte Weile zu kurz bemessen ist. Ich empfehle die Gerätschaften einmal für die Dauer von 15 Minuten vom Netz zu nehmen. Danach sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.

Xylo
06-07-2006, 15:05
sieht so aus als ob deine Telefonanlage den Dienst Sprache nicht an dein ISDN-Gerät weitergibt. Vielleicht gar nicht eingetragen oder vielleicht doppelter Eintrag der MSN

Voltaire
09-07-2006, 00:13
hat sich das irgendwie geklärt??

diesundas
12-07-2006, 20:51
nein, leider hat sich nix geklärt. das problem besteht weiterhin und nervt.

die telekomiker behaupten weiterhin, dass keine netzstörung vorliegt und wollen jmd. rausschicken, dem ich dann anfahrt und teuren stundenlohn zahlen kann. bevor ich dem zustimme, will ich lieber alles mögliche ausprobieren.

von telefonanlagen hab ich keine ahnung. mir wurde das ding vor einem jahr eingestellt und seitdem nie wieder was dran gemacht. da kann sich doch nicht von selbst was verstellen oder?

ich hab die geräte schon 1h vom netz gehabt, danach war alles noch gestört.

leuchtschlumpf
12-07-2006, 23:00
ich hab folgendes problem: ruft man mich (hauptnr. eines isdn-anschlusses) vom handy oder von einem isdn-anschluss aus an, kommt die ansage "die gewählte nummer ist nicht vergeben". werde ich von einem analogen anschluss aus angerufen, klappt alles ganz normal.

Ich habe mal meinem ISDN-Spezialist von der Telekom Dein Problem verlinkt, er tippt auf eine Zitat sog. "Bedingte Rufumleitung auf eine nicht vorhandene bzw. nicht vollständige Rufnummer die in der Anlage einprogrammiert ist". Hmpf.

Klartext, die Anlage kann gezielt nur Sprache, nur Daten, nur Fax umleiten ( der Anschluß kann das auch aber das hätten die von der Störstelle sofort gesehen ). Es kann durchaus sein daß Du oder jemand der an den Anschluß dran kann versehentlich die Funktion aktiviert hat. Genauso könnte es auch eine Firmware-Macke sein, oder daß die Funktion durch äußere Einflüsse, z.B. Gewitter durcheinander gekommen ist. ( Hatten wir mit unserer Firmen-Anlage mal, fünf Nebenstellen existierten urplötzlich nicht mehr, die dreiundzwanzig restlichen plus Sekretariat waren absolut o.k. :nixweiss: )
ISDN und Handy schicken eine sog. Dienstekennung mit was sie übertragen ( in dem Fall Sprache ), und Deine Anlage leitet alles was sich ausdrücklich als Sprache ankündigt ins Nirvana. Wenn einer von einem alten Telefon anruft wird nicht umgeleitet weil nicht genau festgestellt werden kann ob es Sprache oder Daten sind, also kommt der Anruf normal durch.

Sein Tip ist, Du sollst in der Bedienungsanleitung von der Anlage nach der Funktion "alle Rufumleitungen/Anrufweiterschaltungen ausschalten" suchen und diese Funktion deaktivieren.
Außerdem wollte er wissen ob der NTBA mal ausgetauscht wurde, das wäre zwar nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht ganz unmöglich. ( Pferde, Apotheke.....Bröckel-Pfütze :D ).

Hört sich zwar alles sehr spinnert an aber der gute Mann macht seit langem schon die Schaltungen für Rundfunkleitungen auf Messen und Großveranstaltungen für uns, der weiß genau wovon er redet.

flashy
13-07-2006, 05:57
Rechnung nicht gezahlt?

:floet: :floet: :floet:

Rubber
13-07-2006, 15:08
Kommt mir doch sehr bekannt vor. Hatte mal das gleiche Problem. Da ich selber raus telefonieren konnte, blieb mir der Fehler(?) einige Tage verborgen, bis mich ein Freund darauf aufmerksam machte, das der Anschluss nicht erreichbar sei und nur eine Ansage von der Vermittlungsstelle kommt.
Lösung:
Ich hatte vergessen in der Anlage die eigenen Rufnummern abzulegen. Kleine Ursache, grosse Wirkung. :wink:

diesundas
14-07-2006, 10:25
wow, danke leuchtschlumpf, dass du mein problem an einen fachmann weitergeleitet hast. das klingt alles sehr logisch und schlüssig. ich hoffe, ich krieg das hin, die anlage zu programmieren. der ntba wurde nicht ausgetauscht, überhaupt wurde gar nix am anschluss, der anlage oder den technischen geräten verändert, seit ich den anschluss habe (ca. 1 jahr).

werde mich am wochenende ranwagen und berichten.

@rubber: danke für deinen tip, ich werde dann auch direkt schauen, ob die nummer abgelegt ist oder nicht.

marsi
04-08-2006, 11:41
Und? Gehts jetzt???