PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - Probleme mit Versatel DSL


Werbung

Peterlein
26-07-2006, 08:49
Moin Leute - ich könnte kotzen. Da mein alter PC den Geist aufgegeben hat (Motherboard verschmort weil zu heiß - weil Katzenhaare-Nikotin-Staub - vor den Lüftern...egal), habe ich einen neuen gebastelt bekommen. Seitdem komme ich nicht mehr ins Netz.
Ich habe DSL 20000 (echte 12000) - einen Router - einen Mac im Dach (der auch ins Netz kommt) und das Versatel ADSL - Modem.
Also habe ich nur den netzwerkstecker, der im alten Rechner steckte, in den neuen PC gesteckt - nichts passiert.
Auf der Installations-CD steht das bei DSL nichts installiert werden muss. XP hat alle Treiber. Alles probiert...Der Router hat 192.168.1.1, der Mac hat 192.168.1.3 - dann sollte ich doch 192.168.1.2 haben. Geht auch nicht.
LAN-Verbindung läuft mit der IP 192.168.1.5. Fehlermeldung 678 - Remotecomputer.....Ich versteh nichts mehr....Versteht Ihr das?

Peter

fc-fan
26-07-2006, 09:14
Kannst du mit dem PC auf den Router zugreifen?

Du solltest mal den Router für einige Zeit (2-3 Minuten) ausschalten.

Peterlein
26-07-2006, 09:26
Kannst du mit dem PC auf den Router zugreifen?

Du solltest mal den Router für einige Zeit (2-3 Minuten) ausschalten.

Den Router habe ich schon "neu" gestartet. Mit dem PC auf den Router zugreifen klappt nicht. Wenn ich 192.168.1.1 für den Router eingebe kommt "Offline". Ich werde das aber mal heute abend (bin im Büro) über den Mac im Dach probieren. Was könnte ich denn dann im Router für meinen PC einstellen?

Corran Horn
26-07-2006, 11:15
Moin,
hast du deinem Rechner die statische Ip schon zugewiesen?

Spacefrog
26-07-2006, 11:48
Den Router habe ich schon "neu" gestartet. Mit dem PC auf den Router zugreifen klappt nicht. Wenn ich 192.168.1.1 für den Router eingebe kommt "Offline". Ich werde das aber mal heute abend (bin im Büro) über den Mac im Dach probieren. Was könnte ich denn dann im Router für meinen PC einstellen?

Im Internet Explorer: "Datei" -> Haken vor "Offlinebetrieb" entfernen, dann sollte es schon laufen.

Peterlein
26-07-2006, 12:01
Moin,
hast du deinem Rechner die statische Ip schon zugewiesen?

Ja - denke ich zumindest. Jetzt kommt am Freitag ein "Techniker" von Versatel und richtet mir den Mist ein. Wahrscheinlich braucht der 5 Minuten und kassiert 80 Euro. Hätte ich doch früher was anständiges gelernt....

Danke Leute..

Peterlein
26-07-2006, 12:02
Im Internet Explorer: "Datei" -> Haken vor "Offlinebetrieb" entfernen, dann sollte es schon laufen.

Dachte ich auch - dann kommt aber wieder die Meldung "Offlinemodus - verbinden?" und der Haken ist wieder da.

stoic
26-07-2006, 12:10
wenn der router DHCP macht, dann einfach beim PC IP-Adresse automatisch beziehen einstellen

Peterlein
26-07-2006, 12:20
wenn der router DHCP macht, dann einfach beim PC IP-Adresse automatisch beziehen einstellen

Jau - auch gemacht. Ohne Erfolg.

fc-fan
26-07-2006, 12:33
Gib dem PC mal eine feste IP ein:
192.168.1.2 , Subnetztmaske 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.1.1

Dann versuch mal an den Router zu kommen.

Wenn das geht, dann ist wenigstens die Kabelverbindung OK.

Ansonsten gib mal bei Googel "Fehler 678" ein, dort gibt es etliche Treffer.

stoic
26-07-2006, 12:37
Jau - auch gemacht. Ohne Erfolg.
aber zumindest müsstest du herausbekommen, ob der router dir eine IP zuweist
wenn ja, dann trägt der router seine IP als dein Standardgateway ein
und dann solltest du auch das webinterface über diese IP erreichen können

Klingone
26-07-2006, 13:18
klingt schwer nach einem fehler der softwarefirewall die du vermutlich installiert hast...ich tippe auf die neue ZoneAlarm version die sehr fehlerhaft ist.

mein tip firewall mal deinstallieren.. dann müßtest du ins net kommen... router müßte eine firewall integriert haben daher ist eine softwarefirewall nicht nötig wenn du deinen router mittels firmwareupdates auf dem laufenden hältst
bin gespannt ob ich richtig liege

Peterlein
26-07-2006, 14:07
klingt schwer nach einem fehler der softwarefirewall die du vermutlich installiert hast...ich tippe auf die neue ZoneAlarm version die sehr fehlerhaft ist.

mein tip firewall mal deinstallieren.. dann müßtest du ins net kommen... router müßte eine firewall integriert haben daher ist eine softwarefirewall nicht nötig wenn du deinen router mittels firmwareupdates auf dem laufenden hältst
bin gespannt ob ich richtig liege

Ist nur die Window-Firewall aktiviert. Die kann ich ja mal rausnehmen. Danke!

Erwin
26-07-2006, 17:06
Oh man, das scheint ja nicht ganz einfach. Ich kann Dir nur eine technische Askunft, wie Router (http://www.aboutit.de/technik/computer/internet/router.htm) funktionieren geben. Vielleicht tröstet das ja ein bisschen ...
Viel Glück dabei! Gleich ist hier Feierabend, dann :trink: :trink: :achso:
Euer Erwin

Peterlein
27-07-2006, 08:20
Firewall raus, alles noch einmal "gesäubert", alles noch einmal neu (automatisch - und auch individuell) - aber nichts klappt. Morgen um 15.30 Uhr kommt ein Techniker von Versatel. Ich hoffe, ich war einfach nur zu blöd und bin um 16.00 Uhr wieder im Netz.

Danke Leute....

butterblume
28-07-2006, 09:27
wenn der mac ins netzt kommt wird es nicht an versatel liegen
kannst du auf den mac zugreifen ? kannst du den mac pingen ?
hast du überprüft welche ip dein PC hat ?
ipconfig ?
ich halte es für ein problem bei den netzwerkeinstellungen oder am kabel

Peterlein
28-07-2006, 11:03
wenn der mac ins netzt kommt wird es nicht an versatel liegen
kannst du auf den mac zugreifen ? kannst du den mac pingen ?
hast du überprüft welche ip dein PC hat ?
ipconfig ?
ich halte es für ein problem bei den netzwerkeinstellungen oder am kabel

Seh ich auch so - Netzwerkeinstellungen. Bei der Erstinstallation vor 6 Monaten hat der Versatelmensch auch garnicht die InstalltionsCD genommen, sondern alles irgendwie selber eingegeben.
Auf den Mac zugreifen kann ich. Von ihm habe ich ja auch die Adressen des Mac und des Routers. Mehr tzraue ich mich nicht, weil es der Mac meiner Frau ist, auf dem ihr "Leben" gespeichert ist und ich mich mit dem Apple noch weniger auskenne.

butterblume
28-07-2006, 17:25
mach die fw auf dem xp rechner aus
schaue nochmal nach welche ip hat dein pc ?
dos box auf ipconfig eingeben
hat er die 2 oder nicht ?
vergebe dem rechner in den netzwerkeinstellungen die feste ip setzte den router als gateway
dann sollte es gehen

butterblume
29-07-2006, 13:44
und was neues ?

Peterlein
30-07-2006, 11:45
mach die fw auf dem xp rechner aus
schaue nochmal nach welche ip hat dein pc ?
dos box auf ipconfig eingeben
hat er die 2 oder nicht ?
vergebe dem rechner in den netzwerkeinstellungen die feste ip setzte den router als gateway
dann sollte es gehen

Mensch butterblume. Das kriege ich nicht hin. Bin jetzt am Rechner meiner Frau. Am Freitag kam der Versatelmensch natürlich NICHT. Kotz. Dann habe ich selber rumgespielt und war plötzlich drin. Als ich am Samstag wieder rein wollte, ging es schon wieder nicht. Jetzt bekomme ich eine Windowssystemmeldung " IP-Adressenkonflikt" und im Gerätemanager wird ein Fragezzeichen bei meiner "Siemens-ISDN-Telefonanlage angezeigt. Fest steht - Es wird nur eine Kleinigkeit sein, die ein etwas versierter Mensch hinkriegt - ich aber nicht. Ich würde auch einen Techniker bezahlen, aber Versatel bietet keinen mehr an. Jetzt werde ich im Essener Branchenbuch nachsehen und eine "PC-Firma" suchen. Aber vorher deinstalliere ich mal die Telefonanlage und probiere es noch einmal selber. Also: Los gehts am PC unten.

Bye - Peter

butterblume
30-07-2006, 12:07
adress konflikt bedeutet dein pc und der mac bzw dein pc und der router haben die selbe ip
als du im netz warst, war da der mac aus ?
wenn ja gebe dem pc eine feste ip adresse. die anders ist als die vom mac
mit der telefon anlage sollte das nix zu tun haben, glaube ich

Peterlein
31-07-2006, 10:25
adress konflikt bedeutet dein pc und der mac bzw dein pc und der router haben die selbe ip
als du im netz warst, war da der mac aus ?
wenn ja gebe dem pc eine feste ip adresse. die anders ist als die vom mac
mit der telefon anlage sollte das nix zu tun haben, glaube ich

Stimmt - mit der Telefonanlage hat es nichts zu tun. Ob ich gleichzeitig mit dem mac im netz war, weiss ich leider nicht.
Wenn ich beim mac 192.168.1.1 eingebe erscheint die Grundeinstellung-PPPoE. Dort wird die eigene IP -Adresse mit 192.168.1.1 angegeben (das ist wohl der Router), die Mac-Adresse wird mit 00-02-44-a0-ad-55 angegeben. ???!!!???
Dann bliebe für meinen PC doch 192.168.1.2 bis 1.9 übrig.........

Aufgefallen ist mir auch, das unter Benutzer Name eine alte (bei der Eröffnung Versatel( Kennung steht, die ich schon lange geändert hatte. Da ich den Maczugang nicht abschießen will, traue ich mich nicht die beim Mac zu ändern.

Na ja - ich bleibe dran...

Peterlein
02-08-2006, 15:58
Nach endlosen Stunden des ausprobieren, versuchen und testen hat mein Kumpel den Fehler gefunden.
Das nagelneue Motherboard von Intel brauchte ein Update....und eine Sekunde später war ich wieder drin.....im Internet.