PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rechner fordert Hitzefrei und droht mit Streik


Werbung

Earl Grey
29-07-2006, 03:19
Zwei Deckenventilatoren (Fabriklüfter) sorgen für ein schwitzefreies Arbeiten am PC. Das Thermometer zeigt eine Raumtemperatur von 33.3° an. Normales Arbeiten am PC ist möglich, Surfen im Netz ebenfalls.

Wenn ich jedoch den Prozessor mit Rechenaufgaben zu belasten beginne, dauert es nicht allzu lang und der Rechner stürzt ab (Mauszeiger „klebt“).

Geht es euch ebenso, fordert euer Rechner ebenfalls Hitzefrei und droht mit Streik?

Rabulist
29-07-2006, 03:51
Ich hab meinen Lüfter extra überdimensioniert, damit er im "Normalbetrieb" möglichst langsam und leise laufen kann...

Jetzt hab ich tagsüber über 40°C in der Bude, der Lüfter brüllt wie Sau, aber der PC bleibt stabil immerhin :rolleyes:

Edit: Nein, Deckenventilatoren hab ich nicht, aber eine Klimaanlage istso gut wie bestellt ;)

nightmare
29-07-2006, 08:49
Ich habe die Seitenverkleidung des Rechners abgeschraubt und einen normalen Ventilenti davor gestellt. Mein Rechner ist schön kühl, sogar die Festplatten sind trotz 24/365 richtig "kalt".

Earl Grey
29-07-2006, 12:25
Herzlichen Dank an Rabulist und nightmare für Eure Antworten! :d:

Alegria
30-07-2006, 02:29
Aber was macht man mit nem Laptop? Aufschrauben kann ich ihn ja nicht und ich befürchte, mein Kleiner kriegt bald nen Kollaps. So heiß war der noch nie... :crap: :(

Earl Grey
30-07-2006, 05:01
Ich habe ja schon eine ganze Reihe von besonders warmen Sommern erleben dürfen, aber die hohen Temperaturen in diesem Jahr sind einfach nur noch abartig! :)

Stadi
30-07-2006, 09:56
Aber was macht man mit nem Laptop? Aufschrauben kann ich ihn ja nicht und ich befürchte, mein Kleiner kriegt bald nen Kollaps. So heiß war der noch nie... :crap: :(
Bezüglich Laptops hab ich da mal nen Bericht gelesen: Bei Markenlaptops ist es nicht so ein großes Problem da die Entwickler da sehr auf eine gute kühlung achten, bei "Noname" und Billigprodukten kanns da bei höheren Außentemperaturen eher zu Problemen kommen da hier ziemlich an der Entwicklung gespart wird. (Stand mal in irgendeiner PC-Zeitschrift)
Generell wirds aber ab Raumtemperaturen von 40Grad kritisch mit der Kühlung, auch für Desktops.

MarkenMusik-Fan
30-07-2006, 12:58
Bezüglich Laptops hab ich da mal nen Bericht gelesen: Bei Markenlaptops ist es nicht so ein großes Problem da die Entwickler da sehr auf eine gute kühlung achten, bei "Noname" und Billigprodukten kanns da bei höheren Außentemperaturen eher zu Problemen kommen da hier ziemlich an der Entwicklung gespart wird. (Stand mal in irgendeiner PC-Zeitschrift)
Generell wirds aber ab Raumtemperaturen von 40Grad kritisch mit der Kühlung, auch für Desktops.

Welcher Raum hat 40 Grad?
Bei 30 Grad haben auch schon viele Leute Probleme, vor allem wenn man einen teuren Prozessor und die neuste Spiele-Grafikkarte hat.

raser
30-07-2006, 13:43
Aber was macht man mit nem Laptop? ...

Für Notebooks gibs Notebookcooler. Das sind flache "Unterlagen" mit mehreren Lüftern drin, die über USB versorgt, dem Notebook etwas mehr Luft zukommen lassen. Gibs ab 10,-Euronos bei eBay.

(Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt)

Wuxiapian
30-07-2006, 16:32
Ich habe die Seitenverkleidung des Rechners abgeschraubt und einen normalen Ventilenti davor gestellt. Mein Rechner ist schön kühl, sogar die Festplatten sind trotz 24/365 richtig "kalt".
:d: hilft wunderbar. und wenn der ventilator groß genug ist, kriegt man selber auch noch schön kühle luft ab :D

Apollo
30-07-2006, 16:40
Ich habe die Seitenverkleidung des Rechners abgeschraubt und einen normalen Ventilenti davor gestellt. Mein Rechner ist schön kühl, sogar die Festplatten sind trotz 24/365 richtig "kalt".

Das habe ich bei meinem PC im Büro auch gemacht, der wäre sonst in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Und wie Wuxi schon erwähnte, ein kühler Luftzug an den Füßen ist auch angenehm. :D

Nighti, bist du es wirklich? :wink:

Mignon
30-07-2006, 16:59
Hatte ich bei meinem alten Pc auch gemacht, aber als dann wieder Kühler wurde und ich die Seite wieder rangestecken wollte, musste ich feststellen, dass er voll mit Tierhaaren war.
Später ist mir dann ein Kondensator durchgebrannt, weil ich vergass die eigentliche Netzkühlung ebenfalls zu säubern.
Das war sehr ärgerlich.
Ich würde niemals mehr einen Pc offen stehhenlassen.

Alegria
30-07-2006, 21:20
Für Notebooks gibs Notebookcooler. Das sind flache "Unterlagen" mit mehreren Lüftern drin, die über USB versorgt, dem Notebook etwas mehr Luft zukommen lassen. Gibs ab 10,-Euronos bei eBay.

(Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt)


Ah, wie cool. Muß ich mal nach suchen...
Habe einen Schleppi von Samsung, ziemlich gut. Er tut mir aber einfach leid bei der Hitze.. :crap:

Posedown
31-07-2006, 05:28
Es gibt auch Software für dieses Problem:

http://www.cpuidle.de/

DocCovington
31-07-2006, 08:44
Geht es euch ebenso, fordert euer Rechner ebenfalls Hitzefrei und droht mit Streik?
Nö. Mit 4 Lüftern (plus dem grafikkarten-eigenen Lüfter) passiert sowas nicht. :D

Es dürfte sich bei Dir wohl um einen Grafikkarten-Streik handeln ;) , was den Freeze erklären würde.

Besser lüften/kühlen ist die halbe Miete!

d4d4
31-07-2006, 11:55
Hallo,

Hmm, also ich habe hier bei mir keine Probleme. Und ja - meine CPU ist immer zu 100% belastet. Das einzige was mal war war ein unerwarteter Bluescreen, aber nach einem Neustart lief wieder alles normal. Hab einen HP Vectra VL400, hat nur einen Lüfter (CPU) und auch der ist nicht direkt auf der CPU angebracht sondern dient nur dazu einen Luftstrom quer durch das Gehäuse (und am schluss direkt durch den CPU-Kühlkörper) aufrecht zuhalten. Die Wärmeleitpaste zwischen CPU-Core und Kühlkörper habe ich erst im April diesen Jahres wieder neue draufgemacht, weil da war ja wirklich garnix mehr da. Oo

Soweit meine Erfahrungen.

MfG
d4d4

belalugosisdead
31-07-2006, 13:12
keine probleme, trotz passiv gekühlter graphikkarte, selbst bei 3d anwendungen. :freu:

benne
31-07-2006, 13:28
In den letzten drei Wochen hatten wir im Büro eigentlich durchgehend mehr als 32° anliegen ... und das schon morgens um 10 :fürcht: :nein:

Derzeit hab ich neben meinem PC noch einen Laptop auf dem Schreibtisch, der die ganze Bude nochmal anheizt.
Beide Rechner haben in der Zeit desöfteren Probleme mit den Temperaturen gehabt.

Der PC ist mehrmals unmotiviert abgeschmiert und der Laptop hat gezeigt, was in seinem Lüfter steckt. Ein Hubschrauber ist nix dagegen.

Seit heute sind die Temperaturen wieder unter die 30°-Marke gefallen und siehe da ... beide laufen bisher einwandfrei.