PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!


Werbung

Frühling
01-08-2006, 19:49
Man hat mir den Tip gegeben, mich an euch zu wenden.
Ich habe folgendes Problem: Seit gestern hängt sich mein PC immer wieder auf. Alle Fenster, die ich geöffnet haben erscheinen gleichzeitig auf dem Schirm und ich kann mit der Maus nichts mehr anklicken. Alles tanzt durcheinander. Habe ich mir vielleicht einen Virus eingefangen?
Wie ihr sicher lest bin ich absoluter Laie und brauchte eine kindersichere Erklärung, also keine Fachausdrücke u.s.w., da kann ich leider nichts mit anfangen.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Naddom
01-08-2006, 19:57
Als allererstes:
1. Hast Du ein Antivirenprogramm installiert?
2. Wenn ja wird das regelmässig aktualisiert
3. wenn ja, dann lass das erstmal laufen
Wenn 1. Frage mit Nein beantwortet, dann installiere sofort eines (AntiVir, AVG)
wenn erste Frage ja aber 2. Nein, dann aktualisiere dann Antiviren Programm
dann siehe 3.

Frühling
01-08-2006, 20:00
Als allererstes:
1. Hast Du ein Antivirenprogramm installiert?
2. Wenn ja wird das regelmässig aktualisiert
3. wenn ja, dann lass das erstmal laufen
Wenn 1. Frage mit Nein beantwortet, dann installiere sofort eines (AntiVir, AVG)
wenn erste Frage ja aber 2. Nein, dann aktualisiere dann Antiviren Programm
dann siehe 3.
1. ja, habe ich
2. tut es das nicht von selber?
3. wie mache ich das?
Du siehst, ich stehe mit dem Problem echt auf dem Schlauch, da der Compi wie mein Auto einfach nur funktionieren muss
Schon mal Danke für deine Mühe.

Naddom
01-08-2006, 20:05
1. ja, habe ich
2. tut es das nicht von selber?
3. wie mache ich das?
Du siehst, ich stehe mit dem Problem echt auf dem Schlauch, da der Compi wie mein Auto einfach nur funktionieren muss
Schon mal Danke für deine Mühe.
1. Gut
2. Kommt auf die Einstellungen vom Programm und das Programm selber an
3. siehe 2.

Verat mal welches AntiVirenprogramm Du am laufen hast, dann kann dir sicherlich auch noch etwas besser geholfen werden.

Frühling
01-08-2006, 20:10
1. Gut
2. Kommt auf die Einstellungen vom Programm und das Programm selber an
3. siehe 2.

Verat mal welches AntiVirenprogramm Du am laufen hast, dann kann dir sicherlich auch noch etwas besser geholfen werden.
Also ich habe jetzt ein up date gemacht
Mein Anti- Virenprogramm heißt: AntiVirPEClassic

Frühling
01-08-2006, 20:11
Ich muss jetzt leider mal weg, schreibt aber bitte weiter, ich lese alles nach und melde mich auch noch mal.

Die_Gurke
01-08-2006, 20:13
Es wäre auch nützlich zu wissen, welches Betriebssystem (WIN2000, XP usw.) du verwendest. Und die Komponenten deines Rechners, z.B. Prozessor, RAM, Grafikkarte und so.

Hast du vor dem Auftreten des Fehlers irgendwelche Programme installiert oder runter geladen ?

Frühling
01-08-2006, 21:36
Es wäre auch nützlich zu wissen, welches Betriebssystem (WIN2000, XP usw.) du verwendest. Und die Komponenten deines Rechners, z.B. Prozessor, RAM, Grafikkarte und so.

Hast du vor dem Auftreten des Fehlers irgendwelche Programme installiert oder runter geladen ?
Also Betriebssystem ist Win 2000, die anderen Fragen kann ich erst beantworten, wenn Sohn zu Hause ist, ihr sehr Keine Ahnung.
Wir waren bis letzte Woche weg , der Compi vom Netz, ich habe auch nichts installiert oder runter geladen, eigentlich nur gepostet und einige Links verfolgt.

Frühling
02-08-2006, 18:37
Als allererstes:
1. Hast Du ein Antivirenprogramm installiert?
2. Wenn ja wird das regelmässig aktualisiert
3. wenn ja, dann lass das erstmal laufen
Wenn 1. Frage mit Nein beantwortet, dann installiere sofort eines (AntiVir, AVG)
wenn erste Frage ja aber 2. Nein, dann aktualisiere dann Antiviren Programm
dann siehe 3.
Ich wollte mich nochmal bei euch für die Hilfe bedanken. Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems gefunden. Könnte es sein, dass dieses Phenomen(?)
immer dann auftritt, wenn ich in der Leiste zu viele Fenster offen habe und der Compi dann nicht mehr weiß wohin mit dem neuen Fenster?
Wie viele Fenster gleichzeitig kann man denn öffnen?

eina
02-08-2006, 18:42
Von was für Fenstern reden wir hier? Alles Browserfenster? Oder noch andere?
Wieviele sind das denn circa?:nixweiss:
Der PC scheint ja auch nicht der neueste zu sein.:kopfkratz

Frühling
02-08-2006, 19:08
Von was für Fenstern reden wir hier? Alles Browserfenster? Oder noch andere?
Wieviele sind das denn circa?:nixweiss:
Der PC scheint ja auch nicht der neueste zu sein.:kopfkratz
Ich meine die Fenster für die einzelnen Freds (hoffe das stimmt)
Sind 5-6
Stimmt, ist nicht der Neueste, hat bisher aber immer für mich gereicht.

cotto
02-08-2006, 20:49
.

eina
02-08-2006, 21:02
Ich meine die Fenster für die einzelnen Freds (hoffe das stimmt)
Sind 5-6
Stimmt, ist nicht der Neueste, hat bisher aber immer für mich gereicht.Eigentlich heisst es "Thread", das Wortspiel "Fred" könnte ein bisschen abgenutzt sein, aber ich verstehe dich.;)
5-6 ist nicht unbedingt viel. Hört sich höchstens nach Internet Explorer an, der hat nicht unbedingt den besten Ruf.

Hast du nach dem Update der Virusdefinitonen eigentlich mal den Virenscan drüber laufen lassen?
Ansonsten könnte ich fragen, ob der PC die Sicherheitsupdates hinsichtlich Betriebssystem und Browser hat, aber das wäre mehr nur zu Prävention...


Ansonsten hoffe ich mal, dass cotto Recht hat.*daumendrück*

Frühling
02-08-2006, 21:23
Ich hatte so ein Verhalten, wie du es beschieben hast, einmal gehabt.
Die Ursache war eine defekte Maus, genauer gesagt wohl ein Kabelbruch im Mauskabel.
Der Fehler hat dazu geführt, das die Maus den PC mit unsinnigen Signalen "überschwemmt" hat, eine Art Dauerfeuer also. Dabei wurden dann Icons und Fenster wahllos angeklickt. Der PC hat sich mit nichts anderem mehr beschäftigt, bis zum Abziehen der Maus.

Desktop auf Extasy, sozusagen. :)

Vielleicht ein ähnliches Problem bei dir.
Hi, cotto, ich glaube, dass kann es nicht:nein: sein, habe nämlich eine kabellose Maus.:ja:

Frühling
02-08-2006, 21:26
Eigentlich heisst es "Thread", das Wortspiel "Fred" könnte ein bisschen abgenutzt sein, aber ich verstehe dich.;)
5-6 ist nicht unbedingt viel. Hört sich höchstens nach Internet Explorer an, der hat nicht unbedingt den besten Ruf.

Hast du nach dem Update der Virusdefinitonen eigentlich mal den Virenscan drüber laufen lassen?
Ansonsten könnte ich fragen, ob der PC die Sicherheitsupdates hinsichtlich Betriebssystem und Browser hat, aber das wäre mehr nur zu Prävention...


Ansonsten hoffe ich mal, dass cotto Recht hat.*daumendrück*
Hi, eina, ich würde dir so gerne antworten, aber das sind für mich alles so bömische Dörfer. Tut mir echt leid.

eina
02-08-2006, 21:35
Hi, cotto, ich glaube, dass kann es nicht:nein: sein, habe nämlich eine kabellose Maus.:ja:
Aber der Empfänger ist wahrscheinlich per Kabel mit dem PC verbunden, oder? Ich würde es mal mit anderer Tastatur und anderer Maus versuchen, wenn du noch alte da hast oder sie dir mal kurz ausleihen kannst. Dann könnte man das entweder ausschliessen oder hätte den Fehler gefunden.

Hi, eina, ich würde dir so gerne antworten, aber das sind für mich alles so bömische Dörfer. Tut mir echt leid.Du hattest oben deinen Sohn erwähnt, kann der dir dabei vielleicht helfen?

Das Logo von AntiVir siehst unten rechts in der Windows-Taskleiste? Klick da mal drauf und wähle sowas wie "Virus-Scan" aus. (Ich kenne Windows 2000 nicht wirklich und AntiVir nicht aus dem Gedächtnis)

Frühling
02-08-2006, 21:37
Aber der Empfänger ist wahrscheinlich per Kabel mit dem PC verbunden, oder? Ich würde es mal mit anderer Tastatur und anderer Maus versuchen, wenn du noch alte da hast oder sie dir mal kurz ausleihen kannst. Dann könnte man das entweder ausschliessen oder hätte den Fehler gefunden.
Du hattest oben deinen Sohn erwähnt, kann der dir dabei vielleicht helfen?

Das Logo von AntiVir siehst unten rechts in der Windows-Taskleiste? Klick da mal drauf und wähle sowas wie "Virus-Scan" aus. (Ich kenne Windows 2000 nicht wirklich und AntiVir nicht aus dem Gedächtnis)
Ok, werde ich mal versuchen. Vielen Dank für eure Mühe:wink:

Gorbag
02-08-2006, 21:37
Hi Frühling 06,

eina meint, ob Du nachdem Du die Viredefinition aktualisiert hast, einen vollständigen Systemscan durchführen lassen. Keine Panik.

Öffene Dein Virenscannerprogramm und suche mal nach einem Feld, dass "Vollständige Untersuchung des Systems" oder so ähnlich heißt. Dann kannst Du von Hand einen Systemscan starten.

Ciao

Gorbag

Gorbag
02-08-2006, 21:38
Zu spät!

cotto
02-08-2006, 21:38
.

eina
02-08-2006, 21:47
Tja, dann ist ein Kabelbruch in der Tat mehr als unwahrscheinlich. :)Aber eine wie immer zu begründende Fehlfunktion von Tastatur oder Maus wäre so schön einfach zu beseitigen im Gegensatz zu einem Virenproblem. Ich würde es ausschliessen wollen. Aber Virenscan sollte natürlich trotzdem gemacht werden.

cotto
02-08-2006, 22:04
.

eina
02-08-2006, 22:15
:D Ich habe ja auch des öfteren das Verlangen, unnötige Witze zu machen.:schäm:

Ging mir nur drum, dass die Fehlerquelle nicht zu früh ausgeschlossen wird.;)
"sauber beschrieben" - naja, finde ich eher nicht. Wäre ganz gut, wenn jemand etwas schreibt, der das Programm kennt bzw. zur Zeit installiert hat.

cotto
02-08-2006, 22:36
.

eina
02-08-2006, 22:43
Achso, nicht ausführlich beschrieben war eher der Virenscan.;)

An Batterien hatte ich noch gar nicht gedacht. Könnte erklären, warum es anfangs funktioniert. Allerdings würde ich dann eher "keine oder schwindende Reaktion" als Symptom vermuten.:kopfkratz

Eine ganz andere Ursache will mir noch nicht einfallen. Also Virenscan und andere Maus/Tastatur ausprobieren. Mal schauen, was rauskommt.

Spacefrog
02-08-2006, 22:46
Klingt nach Vergebung. Da bedanke ich mich mal artig. :D



Ne Ne, "sauber beschrieben" ist schon richtig:

- Kabel des drahtlosen Senders
- der Sender selbst
- Stecker am PC
- Maus
- Tastatur
- Batterien !

Alles davon könnte es sein und diese Möglichkeiten werden alle durch den Anschluss einer anderen Maus/Tastatur ausgeschlossen.

;)

Alternativ könnte man auch die "Connect"-Knöpfe am Empfänger und der Maus betätigen, um die Funkverbindung neu aufzubauen. :)

cotto
02-08-2006, 23:03
.

cotto
02-08-2006, 23:07
.

Spacefrog
02-08-2006, 23:26
Aber ein Verlust der Verbindung als Begründung für das "Ausrasten" der Maus am Desktop? :kopfkratz

Nein, ist in diesem Fall kein Verlust, nur eine instabile Verbindung. ;)

Ich habe definitiv zu viele seltsame Phänomene gesehen. :D

Frühling
03-08-2006, 07:04
Hi Frühling 06,

eina meint, ob Du nachdem Du die Viredefinition aktualisiert hast, einen vollständigen Systemscan durchführen lassen. Keine Panik.

Öffene Dein Virenscannerprogramm und suche mal nach einem Feld, dass "Vollständige Untersuchung des Systems" oder so ähnlich heißt. Dann kannst Du von Hand einen Systemscan starten.

Ciao

Gorbag
Guten Morgen alle zusammen.:wink: :nixweiss: Ihr gebt euch so viel Mühe mit mir.
Deinen Tip habe ich versucht auszuführen, aber ich habe nur das normele up Date gefunden. Was von vollständigem Scan stand nirgendwo? Leider verstehe ich eure "Fachgespräche" nicht, habe ja schon gesagt: totaler Laie.

Naddom
03-08-2006, 07:23
Starten des Virenscans von AntiVir:
Rechtsklick auf das Symbol neben der Uhr -> AntiVir starten auswählen
Im AntiVir Programm selber, die Registerkarte prüfen aufrufen
Einstellungen siehe Anhang.
Dann bitte gedulden, son Virenscan dauert seine Zeit.

on.demand
03-08-2006, 07:23
Guten Morgen alle zusammen.:wink: :nixweiss: Ihr gebt euch so viel Mühe mit mir.
Deinen Tip habe ich versucht auszuführen, aber ich habe nur das normele up Date gefunden. Was von vollständigem Scan stand nirgendwo? Leider verstehe ich eure "Fachgespräche" nicht, habe ja schon gesagt: totaler Laie.

Ich probiere es mal mehr oder weniger aus dem Gedächtnis und mit Hilfe ergoogelter Screenshots, da ich kein Antivir benutze (Version 7.xx) :

Mach mal einen Rechtsklick auf das Symbol mit dem Schirm in deiner Taskleiste unten rechts und wähle "Antivir starten". Wenn das Programm gestartet ist müsstest du einen Reiter (Tab) sehen auf dem ''Prüfen'' (oder ähnlich :kopfkratz ) steht ... dort wählst du lokale Laufwerke aus und klickst dann auf das Symbol mit der Lupe darüber (Wenn du die Maus über dem Symbol stillhälst, müsste da in etwa ''Suchlauf mit dem ausgewählten Profil starten'' stehen) .... damit machst du dann einen kompletten Systemscan und kannst somit erstmal ausschließen, das dein Rechner von Viren und ähnlichen Schädlingen befallen ist (so es Antivir erkennt :D) ...

ob es für dein Problem behilflich ist, weiß ich natürlich nicht, aber es kann zumindest nicht schaden, wenn man weiß wie man seinen Computer nach Viren untersuchen kann ;)

<Name>
03-08-2006, 07:49
Das ganze geht auch online.

http://www.johannrain-softwareentwicklung.de/Free-Online-Scan-BitDefender-8-Deutsch.htm

Ob das nun der Weisheit letzer Schluss ist, fraglich.
Aber zumindest rumpelt ein Scan über deine Daten.

Frühling
03-08-2006, 08:46
Ich probiere es mal mehr oder weniger aus dem Gedächtnis und mit Hilfe ergoogelter Screenshots, da ich kein Antivir benutze (Version 7.xx) :

Mach mal einen Rechtsklick auf das Symbol mit dem Schirm in deiner Taskleiste unten rechts und wähle "Antivir starten". Wenn das Programm gestartet ist müsstest du einen Reiter (Tab) sehen auf dem ''Prüfen'' (oder ähnlich :kopfkratz ) steht ... dort wählst du lokale Laufwerke aus und klickst dann auf das Symbol mit der Lupe darüber (Wenn du die Maus über dem Symbol stillhälst, müsste da in etwa ''Suchlauf mit dem ausgewählten Profil starten'' stehen) .... damit machst du dann einen kompletten Systemscan und kannst somit erstmal ausschließen, das dein Rechner von Viren und ähnlichen Schädlingen befallen ist (so es Antivir erkennt :D) ...

ob es für dein Problem behilflich ist, weiß ich natürlich nicht, aber es kann zumindest nicht schaden, wenn man weiß wie man seinen Computer nach Viren untersuchen kann ;)
Guten Morgen :wink: Das war genau die richtige Erklärung, gemacht und 0 Fund, aber 15 Warnungen. Was mache ich denn damit?
Wie oft soll man denn so einen Komplettscan machen?

fc-fan
03-08-2006, 09:07
Guten Morgen :wink: Das war genau die richtige Erklärung, gemacht und 0 Fund, aber 15 Warnungen. Was mache ich denn damit?

Das hört sich doch gut an.
Die Warnungen sind meist Dateien vom System, an die der Virenscanner nicht ran kommt/darf weil Windows da was gegen hat. :D
Hab ich auch einige und ignoriere die.


Wie oft soll man denn so einen Komplettscan machen?

Ich mach das so 1 bis 2 mal im Monat.