PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten in mySQL importieren


Werbung

Nianare
02-08-2006, 23:47
Moinmoin,

ich hätte da eine Frage an die Programmierer unter euch. Welche Möglichkeiten bestehen, Daten in eine mySQL-Tabelle zu importieren? Welche Formate gibt es da?

Gefunden habe ich bislang nur eine Möglichkeit: Export aus Excel als CSV , dann Import in MySQL mittels phpMyAdmin.

Was muß ich bei dieser Vorgehensweise beachten? Gibt es noch andere, reibungsloser funktionierende Möglichkeiten? Was ist, wenn kein phpMyAdmin zur Verfügung steht?

Ich fange grade erst an, mich mit dieser Thematik zu beschäftigen, von daher sollten Erklärungen möglichst blondinentauglich sein, verbindlichsten Dank. :D

Spacefrog
03-08-2006, 00:06
Welche phpMyAdmin-Version hast Du? In der Version 2.7.0 kann ich nur noch SQL-Dateien importieren.
Grundsätzlich kann ich auch nur zu diesem Dateityp raten.

Nianare
03-08-2006, 00:44
Ich weiß nicht mal, ob phpMyAdmin vorhanden ist. :schäm:
Aus Gründen, die etwas verwickelt sind, bin ich auf einmal für diese Dinge zuständig, obwohl ein Gummibaum wohl qualifizierter wäre, aber da muß ich jetzt halt durch.

Es geht darum, ca. 200 bis 250 Adressen möglichst mühelos in eine mySQL-Datenbank hineinzubekommen, und da müßte ich wissen, welches Vorlagenformat dazu theoretisch geeignet wäre. Beim Googeln habe ich entweder nichts gefunden oder es strotzte so von Programmierer-Sprech, daß ich nur Bahnhof verstand.

Auf die betreffende Datenbank habe ich momentan noch keinen Zugriff, die gehört einem theoretisch zukünftigen Kunden. Die wollen erst mal nur wissen, was möglich (und wahrscheinlich möglichst bürotauglich :D) wäre.

can_rebooted
03-08-2006, 07:02
evtl. gehts auch mit myodbc.
http://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html
http://www.plus2net.com/sql_tutorial/access_to_mysql.php

leider hab ich kein excel um es auszuprobieren.

OF-Hänger
03-08-2006, 08:07
Du kannst mit Hilfe von mysql die Adress-Daten in die Datenbank-Tabelle importieren.

1)
Mit Excel als CSV-Datei exportieren, Trennzeichen = Komma.

2)
MySQL-Schnittstelle starten und auf den SQL-Server verbinden.

3)
USE datenbank-name;
LOAD DATA LOCAL INFILE 'adressen.csv'
INTO TABLE tabellen-name
FIELDS TERMINATED BY ',' ;

Das Schlüsselwort LOCAL lässt du weg, falls die Datei adressen.csv auf dem SQL-Server selbst liegt und nicht auf einem lokalen Rechner.

Die Reihenfolge der Felder in der CSV-Datei muss der Feld-Reihenfolge in der SQL-Tabelle entsprechen. Ansonsten musst Du im Statement die Feldnamen explizit angeben, damit mySQL die Daten richtig zuordnen kann.

INTO TABLE tabellen-name (Feldname1,Feldname2,...)

salbei
03-08-2006, 08:30
Ich weiß nicht mal, ob phpMyAdmin vorhanden ist.

Es geht darum, ca. 200 bis 250 Adressen möglichst mühelos in eine mySQL-Datenbank hineinzubekommen, und da müßte ich wissen, welches Vorlagenformat dazu theoretisch geeignet wäre. Beim Googeln habe ich entweder nichts gefunden oder es strotzte so von Programmierer-Sprech, daß ich nur Bahnhof verstand.

.
mit

LOAD DATA [LOCAL] INFILE datei.txt INTO TABLE tabellenname;

werden normale .txt dateien eingelesen. im format wie die datenbanktabelle
aufgebaut ist, musste die felder in der reihenfolge dann eingeben. zb:

nr(tab)vorname(tab)nachname(tab)plz(tab)stadt(tab)strasse(tab)nr( return)
2(tab)hans(tab)....(return)
3(tab)franz(tab)...(return)
usw.

wirst wohl nicht darum kommen dich ein wenig mit sql zu beschäftigen :)

Nianare
03-08-2006, 11:10
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, das sollte mir schon mal weiterhelfen. :knuddel:



[...]
wirst wohl nicht darum kommen dich ein wenig mit sql zu beschäftigen :)
Ha! Genau das werde ich ja bis Ende des Jahres tun, aber bis ich meine Fortbildungskurse hinter mir habe, muß ich mehr oder weniger improvisieren. :D
:stepptanz:

Ich melde mich dann wieder, wenn es was Neues gibt. :D Danke nochmal, ihr habt mir echt weitergeholfen.