PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legal Musik laden


Werbung

picard80
05-08-2006, 13:27
Hallo Leute,

ich habe mir schon euren Sticky bzgl. des Urheberrechts durchgelesen, und habe aber noch eine Frage.
Ich würde gerne legal Musik aus dem Netz laden, im Idealfall aber kostenlos oder zumindest deutlich günstiger als bei den allgemeinen Quellen. Ich hab mir schon Musicload angeschaut, aber da sind die Alben ja teilweise teurer als wenn ich sie mir im LAden kaufe. Das finde ich ziemlich heftig :(
Hat eienr von euch eine Idee wo ich entsprechend eine passende Quelle finden könnte? Ich will auch nix aus Tauschbörsen oder so, denn das ist mir ehrlich gesagt mittlerweile zu riskant, man hört ja immer öfter von Anzeigen und Verhaftungen bei sowas.
Also, hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Danke und Viele Grüße
Picci

Hollyoak
05-08-2006, 15:07
Weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Aber wenn du was legal laden willst, dann wirds in den häufigsten Fällen was kosten.

Außer es ist irgendeine Promo-Aktion, auf den offiziellen Seiten von Bands, oder wie bei http://www.tonspion.de wo immer wieder kostenlose Mp3s von Bands angeboten werden.

Musicload, Aol, I-tunes etc verkaufen dagegen Songs in geschützten Formaten. Legal, große Auswahl.

Musicload lief bei mir nicht, und seit ich XP hab hab ich I-Tunes drauf.
Einige Raritäten findet man da immer, hatte auch schon einen Gutschein bekommen, und für einzelne Songs sicher eine nette Sache. Und ist vom Preis her eigentlich in Ordnung, 99 Cent für einen Song. Musicload ist da ja deutlich drüber.
http://www.one4music.de ist sogar noch billiger als I-tunes.

Aber ganze Alben etc, sind dann wohl doch schöner in physischer Form, mit Booklet etc, und dann ja auch nur ein paar Euro mehr.

Hannybaby
05-08-2006, 15:52
finetunes.net könnte ich noch empfehlen. Kein DRM und so ein Schmarn und 192 kbit/s als MP3 oder OGG Format downloadbar.

Allerdings fast nur unbekannte Künstler, ab und zu findet man mal bekannte namen wie die Söhne Mannheims

berthad
05-08-2006, 23:53
...Und ist vom Preis her eigentlich in Ordnung, 99 Cent für einen Song...

99 Cent für einen Song? Geht's noch? :dada: Das ist doch wohl für jeden, der sich auch nur ein bischen auskennt, pure Abzocke.

Ansonsten zum Thema nur ein Wort: Russland :d:

Hollyoak
06-08-2006, 00:03
99 Cent für einen Song? Geht's noch? :dada: Das ist doch wohl für jeden, der sich auch nur ein bischen auskennt, pure Abzocke.

Ansonsten zum Thema nur ein Wort: Russland :d:
Alles relativ.
Ich finds auch viel, aber manche 3-Track Singles kosten über 5 Euro.

Das ist dann noch um einiges heftiger. :q:

raser
06-08-2006, 00:28
http://www.shoutcast.com/ :nixweiss:

MarkenMusik-Fan
06-08-2006, 01:56
99 Cent für einen Song? Geht's noch? :dada: Das ist doch wohl für jeden, der sich auch nur ein bischen auskennt, pure Abzocke.

Ansonsten zum Thema nur ein Wort: Russland :d:

Russland (ich weiß wen du da meinst) ist für deutsche Kunden illegal. Da kannst du dir das gleich über Torrent holen, ist kein Unterschied für die Behörden.
99 Cent ist doch okay, das ist für die Anbieter schon fast ein Verlustgeschäft.

Rabulist
06-08-2006, 02:54
Russland (ich weiß wen du da meinst) ist für deutsche Kunden illegal. Da kannst du dir das gleich über Torrent holen, ist kein Unterschied für die Behörden.
99 Cent ist doch okay, das ist für die Anbieter schon fast ein Verlustgeschäft.


Hmm soweit ich weiß ist gerade dieser spezielle Anbieter (ich verlinke scotty zuliebe mal nicht, weiß ja eh jeder, um wen es geht) eben nicht illegal. Ich gestehe aber auch, die letzten 2 Monate nicht mehr auf dem laufenden zu sein.

gewisse rechteinhaber hätten diesen Anbieter gerne vom markt genommen, aber wie es aussieht gibt es in Russland keine entsprechenden Gesetze, die die Musikfirmen schützen.

Hab ich neuere Entwicklungen verpasst? Ich bitte um Links :smoke:

DiMucci
06-08-2006, 11:04
http://www.shoutcast.com/ :nixweiss:

Eben und dann mit einem Tool legal downloaden.
zB http://www.radiotracker.de

Nachteil ist aber, das man die meisten Stücke nachträglich bearbeiten muss.

MarkenMusik-Fan
06-08-2006, 13:34
Hmm soweit ich weiß ist gerade dieser spezielle Anbieter (ich verlinke scotty zuliebe mal nicht, weiß ja eh jeder, um wen es geht) eben nicht illegal. Ich gestehe aber auch, die letzten 2 Monate nicht mehr auf dem laufenden zu sein.

gewisse rechteinhaber hätten diesen Anbieter gerne vom markt genommen, aber wie es aussieht gibt es in Russland keine entsprechenden Gesetze, die die Musikfirmen schützen.

Hab ich neuere Entwicklungen verpasst? Ich bitte um Links :smoke:

Gib den Begriff bei wikipedia ein, da steht ein ausführlicher Artikel.
Ist alles sehr umstritten, ich würde den Namen aber lieber nicht nennen oder da gar was runterladen. Heise hatte deswegen auch schon Probleme mit der IFPI

blue4victory
06-08-2006, 15:50
gewisse rechteinhaber hätten diesen Anbieter gerne vom markt genommen, aber wie es aussieht gibt es in Russland keine entsprechenden Gesetze, die die Musikfirmen schützen.

Vielleicht haben sie keine Möglichkeit an die Anbieter zu kommen, aber illegal bleibt es trotzdem, wenn man urheberrechtlich geschützte Sachen anbietet oder nutzt.
Der Download an sich ist nicht illegal, wenn man die Sachen nicht benutzen will. Was für ein Unsinn.:rolleyes:


Der legale Musikdownload lohnt sich nur, wenn man nur einen bestimmten Song will. Ganze Alben sind im Laden oft billiger zu haben.

berthad
06-08-2006, 21:22
...ich weiß wen du da meinst...

Woher willst Du das wissen? Ich kenne vier kommerzielle Anbieter von mp3s in Russland und benutze sie auch alle regelmäßig.:newwer:


...Da kannst du dir das gleich über Torrent holen, ist kein Unterschied für die Behörden...

Da bist Du aber schwer auf dem Holzweg. Reines Downloaden mag zwar illegal sein, wird von Behörden aber nicht verfolgt, von daher: was soll's?:nixweiss:

Anders sieht's bei Torrent und den anderen diversen Filesharingsystemen aus, weil Du da bei jedem Download automatisch immer gleichzeitig zeitweise zum potentiellen Uploader wirst, und nur das wird verfolgt.:achso:

picard80
07-09-2006, 14:24
Ich hab gerade flatster.com entdeckt. da gibt es nen dienst wo man für 2.99 die aktuellen charts legal bekommt, bzw. bald bekommt, da es noch ne beta ist. die mp3s sind ohne kopierschutz und werden wohl aus radiostreams aufgenommen, allerdings werden ansagen etc. wohl nicht aufgenommen, so dass man songs wie von ner cd hat. Wie findet ihr das? Meint ihr das kann sich halten?

Naddom
07-09-2006, 15:11
Warum willste extra Geld für zahlen, wenn Du das mit Programmen wie AudioJack, selbst und ganz sicher legal mitschneiden kannst.

picard80
07-09-2006, 15:15
ganz einfach. bei flatster.com habe ich ne wunschliste und muss nicht hinterher manuell aussortieren. das spart ne menge zeit und nerven :-)

MarkenMusik-Fan
07-09-2006, 17:12
Ich hab gerade flatster.com entdeckt. da gibt es nen dienst wo man für 2.99 die aktuellen charts legal bekommt, bzw. bald bekommt, da es noch ne beta ist. die mp3s sind ohne kopierschutz und werden wohl aus radiostreams aufgenommen,

Bin mal gespannt wann es dann die ersten Klagen dagegen gibt :kopfkratz

Naddom
07-09-2006, 17:44
Bin mal gespannt wann es dann die ersten Klagen dagegen gibt :kopfkratz
Ich kann mir nicht vorstellen, das es wirklich so ganz legal sein soll Radiomittschnitte zu verkaufen. :nixweiss: