PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan: Problem mit Signalstärke


Werbung

Pulsiom
12-08-2006, 17:09
Ein Bekannter von mir hat ein dreistöckiges Haus in dem wir ihm Wlan eingerichtet haben. Dazu haben wir aus Preisgründen WLAN USB Sticks gekauft. Nun gibt es bei diesen Dingern manchmal das Problem, dass das Signal so schwach ist, dass sie nur sehr schwach oder garnicht empfangen. Alls Alternative gäbe es ja interne Netzwerkkarten mit Wlan - Antennen (wie die (http://cgi.ebay.de/WLan-PCI-54-Mbit-Wireless-Lan-Karte-WLAN-Netzwerkkarte_W0QQitemZ200014106969QQihZ010QQcategoryZ79510QQrdZ1 QQcmdZViewItem)). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und könnte mein Problem damit behoben werden? Vielen Dank!

raser
12-08-2006, 23:37
Wird nichts bringen.
Entweder Kabel legen (was sowieso das Beste ist ;) ) oder im 2.Stock einen WLAN-Repeater setzen.
Vielleicht hast Du Glück und der Repeater löst Dein Problem :)
Wo steht überhaupt der WLAN-Router :confused:
Vielleicht kann man den noch etwas günstiger platzieren :nixweiss:

Pulsiom
13-08-2006, 02:43
Der WLAN-Router steht im Hauswirtschaftsraum in der ersten Etage. In diesem Raum befindet sich auch die gesamte ISDN-anlage inkl. Router. Von 5 zu erreichenden Balken in der USB Software können in der oberen (3) Etage im Idealfall 3 erreicht werden, obwohl die Hindernisse fürs Signal zwecks offenem Treppenhaus relativ gering sind. In einem verwinkelten Zimmer der zweiten Etage siehts genau so aus. Also scheint die Idee mit dem Repeater in der 2 keine schlechte Idee zu sein. Andere Methode wäre sicher auch den Router einfach in die 2 zu stellen und mit einem Kabel mit der 1 zu verbinden. Gibt aber unschöne Löcher in der Wand, denn genau das will ich vermeiden.

Spacefrog
13-08-2006, 06:20
Also scheint die Idee mit dem Repeater in der 2 keine schlechte Idee zu sein.

Leider läßt sich das nur mit einer Handvoll Geräte überhaupt bewerkstelligen. Ich muß mal die genaue Bezeichnung der Modi, die unterstützt werden müssen, raussuchen, kann aber bis morgen dauern.

sola 66
13-08-2006, 09:59
Hallo, ich habe auch ein Reichweitenprop.Ist es möglich einen zweiten Repeater zu setzen?. Etwa so. Wlan Router- Repeater-Repeater-Notebook
Kann mir jemand dazu Auskunft geben?
Danke im voraus,würde mir sehr helfen.

Boka
13-08-2006, 11:31
ich empfehle:
http://www.21byte.de/22052021/54Mbps_Multi_Funktions_Access_Point_Ovislink_Airlive_WL_5460AP.ht ml

Proteus
13-08-2006, 13:21
Gut auf die Ausrichtung der Antennen des Routers achten (so die ausrichtbar sind) könnte auch einige Hilfe bringen.

Bei Stabantennen ist das Maximum der Signalstärke zur Seite hin zu verzeichnen (also um 90° zur Richtung in die die Antenne zeigt).

Also Antenne(n) idealerweise so ausrichten daß die Längsseite der Antenne(n) auf die Räume zeigt(en) in denen die Computer stehen die mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden werden sollen.

King of Queens
13-08-2006, 14:11
Ein Bekannter von mir hat ein dreistöckiges Haus in dem wir ihm Wlan eingerichtet haben. Dazu haben wir aus Preisgründen WLAN USB Sticks gekauft. Nun gibt es bei diesen Dingern manchmal das Problem, dass das Signal so schwach ist, dass sie nur sehr schwach oder garnicht empfangen. Alls Alternative gäbe es ja interne Netzwerkkarten mit Wlan - Antennen (wie die (http://cgi.ebay.de/WLan-PCI-54-Mbit-Wireless-Lan-Karte-WLAN-Netzwerkkarte_W0QQitemZ200014106969QQihZ010QQcategoryZ79510QQrdZ1 QQcmdZViewItem)). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und könnte mein Problem damit behoben werden? Vielen Dank!

Habe ein Notebook im EG stehen, den Router (Fritzbox WLAN) und das restliche Geruempel im Dachgeschoss. Da sind also etliche Decken und Waende dazwischen. Wenn ich z.B. den Fritz-Stick (aber ach andere Sticks) mit der Fritzbox verwende, habe ich unterschiedliche, meist schwache Verbindungen. Was bei mir perfekt funktioniert: Eine PCMCIA-Karte im Notebook und ein alter Netgear Access-Point, den ich an den Router gehaengt habe und somit das Notebook wireless ans Netz bindet.
Ich habe schon alles ausgetestet (Antennen verstellt, Fritzbox anders positioniert...), bekam aber nie die Verbindungsqualitaet die man sich erhofft. Also habe ich meinen guten alten AP wieder ins Spiel gebracht.

Was z.B. bei einem Freund ein wenig gebracht hat: Den Stick per USB-Verlaengerungskabel ein bisschen anders zu positionieren.