PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalender lässt sich nicht mehr öffnen


Werbung

Weisi
14-08-2006, 21:22
Hi Leute,

habe ein Problem, das hatten auch schon mehrere Leute irgendwo im Internet gepostet, ich habe aber nie ne Antwort gefunden. Bei mir lässt sich der Works Kalender nicht mehr öffnen (Works 2003). Folgende Fehlermeldung: Works kann auf eine oder mehrere Dateien nicht zugreifen, die zum Ausführen von Kalender notwendig sind. Die Dateien wurden möglicherweise umbenannt, gelöscht oder verschoben. Installieren Sie Works neu, und starten Sie das Programm noch einmal.

Ein Neustart hilft aber nichts, das Problem bleibt bestehen. Bitte helft mir ganz schnell, ich brauche Works dringend, weil da wichtige Termine und Telefonnummern drin stehen.

Weisi
14-08-2006, 21:26
Übrigens: Ich habe nicht Neustart sondern Neuinstallation gemeint ;-). Also das hilft nichts. Weiß jemand Rat?

Spacefrog
14-08-2006, 21:31
Ich kenne Works 2003 nicht, vermute aber spontan, daß die Datendatei beschädigt ist. Scandisk ("Arbeitsplatz" -> Rechtsklick auf "C:" -> "Eigenschaften" -> Registerkarte "Extras" -> unter "Fehlerprüfung" auf "Jetzt prüfen..." klicken) bringt schon mal erste Erkenntnisse zu Fehlern im Dateisystem.
Ich wage zu behaupten, daß der Kalender in einem neuen Benutzerkonto problemlos funktioniert.

Weisi
14-08-2006, 21:33
Ich verwende Windows XP, da gibts kein Eigenschaften oder bin ich blind?

Spacefrog
14-08-2006, 21:38
Ich verwende Windows XP, da gibts kein Eigenschaften oder bin ich blind?

Du machst aber einen Rechtsklick auf C:?

Weisi
14-08-2006, 21:42
Oh, stimmt, danke. Also auch unter einem neuen Benutzernamen funktioniert der Kalender nicht. Gleiche Fehlermeldung

Spacefrog
14-08-2006, 21:47
Oh, stimmt, danke. Also auch unter einem neuen Benutzernamen funktioniert der Kalender nicht. Gleiche Fehlermeldung

Nochmal zum Verständnis: Du hast ein neues Benutzerkonto angelegt, in Works den Kalender aufgerufen und sofort die Fehlermeldung erhalten!?

Weisi
14-08-2006, 21:52
Exakt.

Spacefrog
14-08-2006, 21:54
Ohne ein Works auf dem Rechner ist das jetzt schwierig, wird wohl ein fehlerhafter Pfad in der Registry sein... *lautüberleg*

Weisi
15-08-2006, 09:17
Also - ich bin schon ein bisschen weitergekommen: Auf den Hilfeseiten von Microsoft ist davon die Rede, dass das Problem auftauchen kann, wenn man die Administrationsrechte nicht besitzt. Dies kann man ändern, wenn man an der Datendankdatei Mswkscal.wcd rumfummelt ;-).
Da kommt aber schon mein erstes Problem: Genau diese Datei finde ich gar nicht, wenn ich sie über "Dateien und Ordner" suchen lasse und auch wenn ich meine Works-Installations-CD mal durchschaue, fällt sie mir nicht ins Auge. Vielleicht kann mir ja ein Works-User mal sagen, ob besagte Datei denn auf seinem Rechner wirklich drauf ist.

Spacefrog
15-08-2006, 09:20
Also - ich bin schon ein bisschen weitergekommen: Auf den Hilfeseiten von Microsoft ist davon die Rede, dass das Problem auftauchen kann, wenn man die Administrationsrechte nicht besitzt. Dies kann man ändern, wenn man an der Datendankdatei Mswkscal.wcd rumfummelt ;-).
Da kommt aber schon mein erstes Problem: Genau diese Datei finde ich gar nicht, wenn ich sie über "Dateien und Ordner" suchen lasse und auch wenn ich meine Works-Installations-CD mal durchschaue, fällt sie mir nicht ins Auge. Vielleicht kann mir ja ein Works-User mal sagen, ob besagte Datei denn auf seinem Rechner wirklich drauf ist.

Du mußt die Suche um versteckte Dateien erweitern, dann sollte sich auch diese Datei finden lassen. :)

Weisi
15-08-2006, 10:52
Gut gut - also hab mich jetzt mal an die Technik Hotline von Microsoft gewandt. Es geht aber trotzdem nicht ;-).
Ist jetzt auch egal - kennt jemand ein anderes gutes Kalender bzw. Terminverwaltungsprogramm, dass ähnlich leicht zu bedienen ist wie der Kalender?

dracena
15-08-2006, 11:28
mein vater hat seinen workskalender auch geschrottet. ich habe ihm den rainlendar (http://www.ipi.fi/~rainy/) runtergeladen und er ist sehr zufrieden damit.