PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Repeater selbst gemacht?


Werbung

Voltaire
01-09-2006, 18:40
Ich habe das Problem, dass es der Statiker bei mir zu Hause etwas zu gut mit dem Baustahl gemeint hat und ich mit dem Notebook vom Wohnzimmer aus besser an den WLAN-Router des Nachbarn rankomme als an meinen eigenen, der 2 Stockwerke höher steht.

Jetzt habe ich den teuflischen Plan ausgeheckt, an den Switch meines WLAN-Routers per Kabel einen zweiten WLAN-Switch anzuschließen, den ich bei Bedarf einfach ins Treppenhaus stellen kann.

Das Notebook verbindet sich dann mit diesem zweiten Router, der ja dann deutlich näher ist.

Funktioniert das so oder hab ich da nen Denkfehler drin???


Alternativ: gibt es einen billigen WLAN Repeater?
Der Saturn-Verkäufer (der mir letztens den falschen Speicher angedreht hatte) hat mir erzählt, das wäre bei einem Fritz! Router nicht möglich, weil der irgendwie anders funken würde :kopfkratz

butterblume
01-09-2006, 18:51
entweder eien repeater oder einfach eine externe antenne an den router anschließen und die ins treppenhaus hängen

Voltaire
01-09-2006, 18:57
oder einfach eine externe antenne an den router anschließen und die ins treppenhaus hängenDie Antenne scheint mir fest zu sein, das hab ich auch schon probiert. Das wäre natürlich das einfachste. Vielleicht gibt es ja sogar eine Antenne mit Verstärker.

Naddom
01-09-2006, 19:04
Selbst wenn die Antenne fest ist, gibt es meist noch einen Anschluss für ne externe Antenne.

Voltaire
01-09-2006, 21:41
Selbst wenn die Antenne fest ist, gibt es meist noch einen Anschluss für ne externe Antenne.ne, leider nicht

Misel
01-09-2006, 21:50
AFAIK sollte das kein Problem sein, zwei WLAN Router mit der gleichen SSID laufen zu lassen. Allerdings solltest Du bei einem dann einfach das Routing komplett deaktiveren, und ihn nur als "Access Point" laufen lassen... oder eben gleich einen reinen "Access Point" kaufen, falls es sowas noch auf dem Markt gibt.

Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollte es mit Roaming und so keine Probleme geben.

Voltaire
01-09-2006, 23:17
ja klar, der zweite sollte natürlich nicht routen

Voltaire
03-09-2006, 11:06
Habs ausprobiert. Funktioniert prima.

Ich hab den Router1 abgesteckt, den Router2 dran, die IP auf ...40 verändert und beide angesteckt.
Gateway ist Router1 und jeder sendet ein WLAN mit verschiedenen SSIDs und WEPs aus. Die IP Adressen werden von Hand vergeben.

Das Notebook kann nun entscheiden, ob es sich mit LAN1 oder LAN2 verbinden möchte, je nachdem, welches näher ist.

Ich bin begeistert! :d:

Misel
03-09-2006, 14:50
eigentlich sollten die APs auch mit der gleichen SSID und dem gleich WEP-Schlüssel laufen und das Notebook sich dann aussuchen, welcher näher dran ist. Roaming gibt es auch im WLAN.

Voltaire
03-09-2006, 16:50
Werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, aber im Augenblick bin ich glücklich, dass es so geht.

Misel
04-09-2006, 10:20
noch ein Tipp, wenn es zwei verschiedene Netzwerke sind (also so wie im Moment) sollten sie 3 oder mehr Kanäle auseinander sein. Dann überlappen sich die Frequenzspektren nicht und es gibt weniger Interferenzen zwischen den Netzwerken. Wenn sie im selben Netzwerk liegen, müssen sie aber im gleichen Kanal funken-