PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlusskabel für Fernsehgerät


Werbung

AbbyNW8
02-09-2006, 19:01
Hallo,

ich habe ein TV-Gerät, 1 Jahr alt, von Panasonic; einen Videorekorder von Universum, ca. 2 Jahre alt und einen DVD-Player von cybercom, ca. 4 Jahre alt.

Sicherlich alles nicht die Spitzenreiter was Qualität und Ausstattung angeht, aber doch auch nicht absoluter Schrott, oder?

Die Bildqualität meines Kabelanschlusses ist allerdings furchtbar. Als absoluter Nichtwisser im Bereich von allem, was mit Technik zu tun hat, hatte ich in meiner alten Wohnung den Kabelverteiler oder sowas in Verdacht. Über den Videokanal war die Bildqualität besser, aber auch nicht top. Querstreifen im Bild, die von oben nach unten oder von links nach rechts laufen, ungleichmäßiger Farbverlauf im Bild, oder das Videobild wird vom TV-Bild ganz schwach überlagert. Die DVD-Bildqualität ist grundsätzlich gut/scharf.

Vor 1,5 Jahren bin ich umgezogen und die Qualität war immer noch mies. Dann hatte ich das TV-Gerät in Verdacht, das habe ich letztes Jahr ausgetauscht nach Überspannungsschaden. Bild ist natürlich immer noch genauso schlecht.

Jetzt habe ich gehört, das ist natürlich auch logisch, dass auch die - zugegebenermaßen uralten - Anschlusskabel schuld sein könnten. Also die Scartkabel und das Antennenkabel.

Jetzt will ich mir neue, hochwertige, zulegen. Im MediaMarkt hat mich der Verkäufer allerdings dermaßen zugetextet, dass ich mir hinterher überhaupt nicht mehr sicher war, ob der überhaupt verstanden hat, was ich will...? Ich kann mich da auch vermutlich nicht so zutreffend ausdrücken.

Deshalb: :help:

Was könnt ihr hier empfehlen? Wie würde sich das bzw. die entsprechenden Kabel nennen? Ich möchte da auch gerne mehr bezahlen, aber gute Qualität haben. Damit ich im Laden nicht ganz so blöd dastehe... hier reicht ja schon :schäm:

Danke schonmal.

MarkenMusik-Fan
02-09-2006, 20:05
Wohnst du allein im Haus?
Bei mir sind es 8 Familien mit demselben Kabelanschluss. Da kann man fragen wie es bei den anderen aussieht. Es kommt immer mal vor dass 2 oder 3 Sender schlecht eingestellt sind, das lag aber immer am Kabelbetreiber, der das dann korrigiert hat.
Ich habe auch alte Kabel und kann mir nicht so vorstellen dass das die Ursache sein sollte. Ein Antennenkabel hab ich mal gewechselt und das neue ist hochwertiger. Einen Unterschied im Bild kann ich dennoch nicht erkennen.

mike2006
04-09-2006, 12:08
du kannst mal die kabel tauschen, aber gegen billige, denn mehr wird dir nix bringen!
also wenn ein kabelbruch oder so vorliegt, dann hast mit den neuen ein besseres bild, aber sonst siehst 0 unterschied!

kurzes beispiel: kaufst dir ein high end vergoldetes scart kabel zb. um 100€! allerdings habe sowohl der fernseher als auch das andere gerät keine vergoldeten gegenkontakte! das bringt nix, desweiteren gehts dann geräte intern über platine bzw. microkabel weiter! der flaschenhals ist wenn in den geräten & da bringt dir auch das sündteure kabel nix!!!

AbbyNW8
04-09-2006, 19:38
:wink:
@ wuthe: In dem Haus wohnt nur noch der Vermieter und der hat keine Probleme mit der Bildqualität, also an die Kabelfirma brauche ich demnach nicht zu denken...

@mike: Ohje, sowas hatte ich ja irgendwie befürchtet. Nun denn, dann werde ich mal eine Komplett-Erneuerung vornehmen und schauen, was dabei rauskommt. :bitte:

Danke für eure Tipps :)

Naddom
04-09-2006, 19:55
Wie ist denn die Quali wenn Du nur den TV anschliesst?

Peterlein
04-09-2006, 22:03
du kannst mal die kabel tauschen, aber gegen billige, denn mehr wird dir nix bringen!
also wenn ein kabelbruch oder so vorliegt, dann hast mit den neuen ein besseres bild, aber sonst siehst 0 unterschied!

kurzes beispiel: kaufst dir ein high end vergoldetes scart kabel zb. um 100€! allerdings habe sowohl der fernseher als auch das andere gerät keine vergoldeten gegenkontakte! das bringt nix, desweiteren gehts dann geräte intern über platine bzw. microkabel weiter! der flaschenhals ist wenn in den geräten & da bringt dir auch das sündteure kabel nix!!!

Ich habe sämtliche Billigscartkabel gegen "50-Euro-Scart-Kabel" getauscht und mein Bild ist wesentlich besser geworden. Also erst nur TV anschließen, dann nur Videorecorder probieren und dann noch den DVD "Player" oder "Recorder". Eventuelle Fehler ausschließen und wenn es in allen Konstellationen weiterhin ein schlechtes Bild gibt, Kabel tauschen. Setze auch alle Geräte auf die Werkseinstellung zurück - da gibt es in den Menüs die wildesten Geschichten, die man versehentlich einstellt.