PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - meine Maus spinnt!


Werbung

Yansa
03-09-2006, 10:34
Hallo!

Mein Cursor folgt kaum noch den Befehlen bzw. Bewegungen meiner Maus, d.h. ich "fuchtle" wie narrisch auf dem Mousepad herum und kann kaum noch damit arbeiten, weil der Cursor nicht "gehorcht". :(

Was kann daran schuld sein?
Und nein, sie ist nicht verdreckt, hab sie gereinigt. ;)
Kann ich was tun, oder muss ich gleich ne neue Maus installieren?

Noch eine Kuriosität am Rande: Bevor diese Probleme auftraten, hat sich bereits manchmal der Mauszeiger am Bildschirm bewegt, als ich die Hand gar nicht an der Maus hatte, sondern diese bewegungslos am Mousepad lag. Geistert's hier, oder was? :D

Wer hat schon mal ähliches erlebt?
Hilfreiche ghostbuster und Mausretter dringendst gesucht! ;)

LG, Yansa

Hannybaby
03-09-2006, 10:53
Ich nehme an, du hast keine Funkmaus oder? Wenn ja, dann wird sie einfach langsam leer.

Als sich deine Maus bewegt hat, haben sich aber keine Programme oder so geöffnet oder? Wenn ja, dann würde ich auf Remotedesktop Tippen *gg*

Voltaire
03-09-2006, 10:59
Ich hab eine Mouse, deren Kugel so wenig raussteht, dass der Dreck unter den "Füßen" ausreicht, dass die Kugel sich nicht mehr sicher dreht.
Das zeigt dann die selben Symptome.
Ich schrub dann mit der Mouse über einen rauhen Teppich (und lange dabei wegen der statischen Aufladung vorsichtshalber ne Heizung an) und es passt wieder.

Dicky Fox
03-09-2006, 13:44
Das passiert mir auch ständig. Nach gewisser Zeit hakt es. Hat aber nichts mit der Batterie zu tun. Da spinnt die Verbindung zwischen Maus und Empfänger. Einfach noch mal die Knöpfe an den beiden unten drücken und die Dinger auf einander einstellen. Dann sollte es wieder gehen.

Yansa
03-09-2006, 13:56
Ich nehme an, du hast keine Funkmaus oder? Wenn ja, dann wird sie einfach langsam leer.

Als sich deine Maus bewegt hat, haben sich aber keine Programme oder so geöffnet oder? Wenn ja, dann würde ich auf Remotedesktop Tippen *gg*

Remotedesktop - welche Teufelei ist das denn? :D

Ich habe keine Funkmaus. Leider - denn dann wäre das Problem leicht mit erschöpfter Batterie zu erklären...

Es ist eine herkömmliche Microsoft-Maus, über zehn Jahre alt. Vielleicht stirbt sie einfach gerade eines natürlichen Todes an Altersschwäche? ;-)

Yansa
03-09-2006, 13:59
Ich hab eine Mouse, deren Kugel so wenig raussteht, dass der Dreck unter den "Füßen" ausreicht, dass die Kugel sich nicht mehr sicher dreht.
Das zeigt dann die selben Symptome.
Ich schrub dann mit der Mouse über einen rauhen Teppich (und lange dabei wegen der statischen Aufladung vorsichtshalber ne Heizung an) und es passt wieder.

Okay, ich hab meiner Maus nun die Füße an einem rauen Teppich geputzt, ihr die Zehennägel manikürt und sie am Bauch gekrault. :D Nutzt nix - sie wird immer schwächer...

Yansa
03-09-2006, 14:04
Das passiert mir auch ständig. Nach gewisser Zeit hakt es. Hat aber nichts mit der Batterie zu tun. Da spinnt die Verbindung zwischen Maus und Empfänger. Einfach noch mal die Knöpfe an den beiden unten drücken und die Dinger auf einander einstellen. Dann sollte es wieder gehen.

Tja, wenn ich eine Funkmaus hätte, wäre ich jetzt fein raus, bräuchte nur diese beiden Knöpfe drücken... ;-)

Ihr Lieben, ich danke euch allen schon mal für die Ratschläge - der rettende war aber noch nicht dabei. Wie ihr seht, entwickle ich in meiner Verzweiflung schon Galgenhumor. Das Ding funzt immer schlechter, fast ist schon absehbar, dass in Kürze gar nix mehr gehen wird... :-(

Ich nehm' sie jetzt nochmal auseinander.
Hab den Eindruck, innen im Gehäuse spießt sich was.
Das Kügelchen mit etwas Seife einschmieren, damit es besser rollt, ist auch keine gute Idee, oder?

LG, Yansa

Voltaire
03-09-2006, 14:31
Nutzt nix - sie wird immer schwächer...http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/pop.gif

Yansa
03-09-2006, 15:28
http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/pop.gif


*LOL*

Erfolgsmeldung:

Es ist mir unter Aufwendung all meiner feinmotorischen Fähigkeiten in einer stundenlangen, äußerst komplizierten Operation gelungen, aus den Eingeweiden meiner Maus einen verwickelten Faden zu entfernen, der wohl Hauptursache der Gesundheitsstörung war. :rolleyes: ;) Außerdem hab ich das Mousepad gewechselt - das vorige war einfach zu rutschig. ;)

Also: Alarm abgeblasen! Cursor gehorcht der Maus wieder, meine nächsten Marathonsitzungen am PC sind gerettet. :D

Ich danke Euch allen herzlich für Eure Hilfe! :knuddel:
LG, Yansa

cyberdude
03-09-2006, 16:28
Nur noch evtl. fürs nächste Mal:
Wie weit hast Du die Maus "zerlegt" ?
Bei den alten Microsoft-Mäusen kann man auch vorsichtig diese zwei Gleitstreifen unten abmachen (sind nur geklebt).
Darunter ist dann eine Schraube, wenn man diese löst, kann man komplett das Oberteil abheben. Ich habe das aúch schon gesehen, daß da Dreck irgendwo ungünstig im Gehäuse war, den man durch das "Kugelloch" so gar nicht entdecken konnte...

Voltaire
03-09-2006, 16:48
Aber eines hat sich doch gelohnt.
Sollte sie dereinst überraschend, sagen wir mal durch einen herabfallenden Monitor, zu Tode kommen, hat sie wenigstens die letzte Ölung schon erhalten.
Ich hab mir sagen lassen, dass das für das Seelenheil von Vorteil ist.

Ghostrider
03-09-2006, 16:49
Ganz ehrlich - ein 10 Jahre alte Kugelmaus würde ich samt Mousepad in die Tonne kloppen und durch eine optische Maus ersetzen - ich brauch für meine nicht mal mehr eine Unterlage, das funktioniert auf der Schreibtischoberfläche einwandfrei.

Yansa
03-09-2006, 18:11
Nur noch evtl. fürs nächste Mal:
Wie weit hast Du die Maus "zerlegt" ?
Bei den alten Microsoft-Mäusen kann man auch vorsichtig diese zwei Gleitstreifen unten abmachen (sind nur geklebt).
Darunter ist dann eine Schraube, wenn man diese löst, kann man komplett das Oberteil abheben. Ich habe das aúch schon gesehen, daß da Dreck irgendwo ungünstig im Gehäuse war, den man durch das "Kugelloch" so gar nicht entdecken konnte...

Aha, interessant... Danke für diesen Hinweis!
Ich habe nur durch's Kugelloch "gearbeitet", aber gut zu wissen, dass es da noch weitere Zugriffsmöglichkeiten gibt.

Yansa
03-09-2006, 18:12
Aber eines hat sich doch gelohnt.
Sollte sie dereinst überraschend, sagen wir mal durch einen herabfallenden Monitor, zu Tode kommen, hat sie wenigstens die letzte Ölung schon erhalten.
Ich hab mir sagen lassen, dass das für das Seelenheil von Vorteil ist.

:rotfl: :rotfl:

"herabfallender Monitor" - mal den Teufel nicht an die Wand! :teufel:
Mir reicht's erst mal mit PC-Problemen! ;)

Yansa
03-09-2006, 18:15
Ganz ehrlich - ein 10 Jahre alte Kugelmaus würde ich samt Mousepad in die Tonne kloppen und durch eine optische Maus ersetzen - ich brauch für meine nicht mal mehr eine Unterlage, das funktioniert auf der Schreibtischoberfläche einwandfrei.


Nunja... - ich habe in meiner Verzweiflung bereits eine neue Kugelmaus angeschafft. Sie liegt nun bei mir zu Hause rum und harrt ihrer Installation, die aber jetzt voraussichtlich noch auf sich warten lassen wird, da die alte ja überraschend gerettet werden konnte... ;)

Habe gehört, dass Funkmäuse ungesund sein sollen ("Strahlung" oder so). Ist da was dran?

Naddom
03-09-2006, 18:40
Optisch ist nicht gleich DFunkmaus.
Ich würde nie wieder auf ne Kugelmaus umsteigen.

Ghostrider
03-09-2006, 18:56
Richtig. Meine optische Maus hat ein Kabel, aber keine Kugel. Der mechanische Verschleiß ist einfach geringer, auch die Verschmutzung hält sich mehr in Grenzen und ist einfacher zu beseitigen. Von Funk- oder überhaupt kabellosen Mäusen halte ich nicht insgesamt nicht viel, weil Verbindungen zum PC durch verschiedene, nicht immer gleich nachzuvollziehende Ursachen gestört werden können.

MarkenMusik-Fan
03-09-2006, 21:29
Richtig. Meine optische Maus hat ein Kabel, aber keine Kugel. Der mechanische Verschleiß ist einfach geringer, auch die Verschmutzung hält sich mehr in Grenzen und ist einfacher zu beseitigen. Von Funk- oder überhaupt kabellosen Mäusen halte ich nicht insgesamt nicht viel, weil Verbindungen zum PC durch verschiedene, nicht immer gleich nachzuvollziehende Ursachen gestört werden können.

genauso ist es bei mir auch, habe eine MS optical mouse für rund 20 € seit knapp 2 Jahren wohl inzwischen :d:

Yansa
08-09-2006, 07:50
Aha, also optische Maus ist nicht = Funkmaus...
Wieder was dazu gelernt! ;-)

LG, Yansa