PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Monitor" für die Wand


Werbung

nightmare
16-09-2006, 10:11
Kann ich diesen LCD-Fernseher als Monitorersatz benutzen?

klicken (http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/D24_DisplayProductInformation-Start;sid=4xdSZjsQtx1SZ34bX8pYVOyctmSN9SaDe3M=?ProductSKU=929595-0&nopop=&et_sub=&et_lid=&et_cid=&AKRefID=ex&RdId=003A)

Ich brauche ihn nicht für Spiele. Nur Word, normale Anwenderprogramme und als Schwerpunkt Video- und Bildbearbeitung.

Oder sind TVs, trotz 1280 x 720 Auflösung, grundsätzlich ungeeignet?

leuchtschlumpf
16-09-2006, 15:52
Kann ich diesen LCD-Fernseher als Monitorersatz benutzen?

klicken (http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/D24_DisplayProductInformation-Start;sid=4xdSZjsQtx1SZ34bX8pYVOyctmSN9SaDe3M=?ProductSKU=929595-0&nopop=&et_sub=&et_lid=&et_cid=&AKRefID=ex&RdId=003A)

Ich brauche ihn nicht für Spiele. Nur Word, normale Anwenderprogramme und als Schwerpunkt Video- und Bildbearbeitung.

Oder sind TVs, trotz 1280 x 720 Auflösung, grundsätzlich ungeeignet?

Theoretisch ja, wird Dir aber kaum Spaß machen.

Aktuell werden Internetseiten auf 1024 x 768 Pixel optimiert, eine normale Seite wird also schon einen kleinen Scrollbalken haben.
Manche Seiten werden in 1280 x 1024 verfaßt, da siehst Du nur noch die oberen zwei Drittel, Tendenz fallend.

Außerdem ist nicht ausdrücklich ersichtlich ob die physikalische Auflösung von 1280 x 1024 auch für den VGA-Eingang zur Verfügung steht. Das ist nicht so selbstverständlich wie es erscheinen mag.

Erst ab einer Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 hast Du eine mittelfristige Nutzbarkeit garantiert.
Außerdem ist die Gefahr daß ein so großes Bild aus kürzester Entfernung etwas zu grobpixelig wirkt.

Misel
16-09-2006, 19:47
Die Gefahr, dass man jetzt vertikal scrollen muss sehe ich nicht so, aber folgender Satz stimmt.



Außerdem ist die Gefahr daß ein so großes Bild aus kürzester Entfernung etwas zu grobpixelig wirkt.
68cm Bilddiagonale sind fast 27 Zoll und das mit einer Auflösung, die geringer ist als die gängigen 17-Zöller. Das ist definitiv zu grobpixelig um damit arbeiten zu können.

Es gibt auch TFTs mit Wandaufhängung. Die sind zwar nicht so billig, aber definitiv im Rahmen dieses Fernsehers. Wenn Du damit ohne PC fernsehen willst, ist es vielleicht günstiger dazu noch einen HD-Recorder zu holen, der einen VGA- oder besser noch DVI-Ausgang hat und diesen dann als Tuner zu nutzen.