PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Geschwindigkeit


Werbung

Maruja
07-10-2006, 12:27
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe: seit zwei Wochen fällt mir auf, dass mein DSL extrem langsam geworden ist. Ganz normale Webpages können nicht mehr aufgerufen werden bzw. nur mit einiger Verzögerung, und so etwas wie Trailer kann ich kann nicht mehr anschauen. Ich habe an meiner Konfiguration nichts geändert, genug Speicher ist auch vorhanden, ich weiß einfach nicht, woran das liegen könnte.
Jetzt bin ich kein Computer-Experte und habe so einen Online-Speedtest machen lassen. Die Ergebnisse sagen mir nichts, aber vielleicht mag ja jemand von euch dazu Stellung nehmen. Download: 1104kbps
Upload: 240kbps
Ist das für Versatel DSL normal? Mir ist auch aufgefallen, dass die Geschwindigkeit stark variiert. Ich hatte gestern schon mal so einen Test machen lassen mit sehr viel niedrigeren Werten.
*Falls* die Werte nicht gut sein sollten, kann man DSL irgendwie optimieren? Kann ich das dann nur über die Versatel Kundenhotline, oder kann auch ich irgendwas dazu beitragen (Hilfeprogramm o.ä.)? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, lieben Gruß,
Maruja

stoic
07-10-2006, 12:46
was für ein dsl soll es denn sein? 2000?
die maximalen werte kannst du auf der versatel homepage nachlesen
für 2000: 2048 Kbit/s - 384 Kbit/s

wenn du nicht irgendwelche filesharing-programme laufen hast könnte es auch ein virus sein, der deinen rechner benutzt, um DoS-attacken ins netz zu schicken - am besten mal gründlich nach viren suchen und den netzwerk-traffic beobachten

oder hast du WLAN und ein nachbar surft ohne dein wissen mit?

Maruja
07-10-2006, 14:00
Hi, danke für deine Antwort.
Filesharing Programme habe ich nicht laufen.
Per Norton Anti Virus habe ich schon nach Viren suchen lassen, da ist nichts aufgefallen.
WLAN habe ich zwar, aber ich habe ein sicherheitsaktiviertes Netzwerk eingerichtet... bin da nach den Tipps gegangen, ob es reicht, weiß ich allerdings nicht.
Was meinst du, was könnte es noch sein?
LG!

stoic
07-10-2006, 14:56
hast du die geschwindigkeitsmessung per WLAN gemacht?
das könnte natürlich auch der flaschenhals sein

Maruja
07-10-2006, 15:37
Ja, die Messung hab ich per WLAN gemacht. War das falsch?

stoic
07-10-2006, 15:42
nein, aber es könnte natürlich daran liegen, dass das signal zu schwach ist
das würde auch erklären, warum die geschwindigkeit stark variiert
also hast kein dsl-problem, sondern ein wlan-problem :zahn:
stelle den accesspoint besser auf oder richte die antenne anders aus

Maruja
07-10-2006, 15:49
Hm, also mein Windows XP meldet mir aber immer: "Signalstärke: hervorragend"... Ist das denn dann nicht der Fall?

stoic
07-10-2006, 15:59
hmm... das ist merkwürdig
hast du mal einen speedtest ohne wlan gemacht (direkt per kabel am router)?

M & M
07-10-2006, 16:18
Hm, also mein Windows XP meldet mir aber immer: "Signalstärke: hervorragend"... Ist das denn dann nicht der Fall?

das meldet meiner auch, selbst bei einer übertragungsrate von 1,o mbit/s

Kaan
15-10-2006, 18:19
Also ich habe jetzt dsl 16000 von 1und1 und bei einer Messung kam die Download-Geschwindigkeit von 1600 raus, ich verstehe das auch nicht.
Vorher hatte ich 2000 von T-Offline und ich merke da jetzt auch kaum einen Unterschied.

blue4victory
15-10-2006, 20:08
Den Geschwindigkeitstests kann man nur sehr bedingt trauen, speziell bei 16000. So als grober Anhaltspunkt mögen sie noch gehen. Am Besten geht es immer noch mit einem DL-Manager und dann mehrere große DL starten. So bekommst du die wirkliche Geschwindigkeit raus.

Bei speedguide (http://www.speedguide.net/analyzer.php) mal sehen, ob der RWIN groß genug ist. Ein zu kleiner Wert begrenzt deine DL-Geschwindigkeit. Sollte dem so sein, mit TCP-Optimizer von der selben Seite richtig einstellen.

Waschbär
15-10-2006, 20:12
Die angegebene Bandbreite ist lediglich ein rechnerischer Wert, was maximal möglich wäre. DSL-Benutzer teilen sich die in jeder Vermittlungsstelle verfügbare Bandbreite am sg. DSLAM. Ist dort 1Gbit Bandbreite verfügbar, könnten theoretisch nur 62 16000er-Anschlüsse darüber geschaltet werden. In der Praxis werden erheblich mehr Benutzer versorgt, so dass die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite erheblich niedriger ist. ADSL2+ ist so für viele Benutzer nicht mehr als eine Marketing-Luftblase, weil die überlastete Netzinfrastruktur die zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzt.

Enni
15-10-2006, 20:48
Ich hab neulich mal diesen DSL Speedtest (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) gemacht. Da musste man neben dem Provider auch die DSL-Variante angeben. Anschließend wurde einem mitgeteilt, wie der Wert einzuschätzen war. Bei mir war es sehr gut. Leider kann ich nicht einschätzen, inwieweit man solchen Services trauen kann. Hab mich trotzdem gefreut. :D

blue4victory
15-10-2006, 22:01
Die angegebene Bandbreite ist lediglich ein rechnerischer Wert, was maximal möglich wäre. DSL-Benutzer teilen sich die in jeder Vermittlungsstelle verfügbare Bandbreite am sg. DSLAM. Ist dort 1Gbit Bandbreite verfügbar, könnten theoretisch nur 62 16000er-Anschlüsse darüber geschaltet werden. In der Praxis werden erheblich mehr Benutzer versorgt, so dass die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite erheblich niedriger ist. ADSL2+ ist so für viele Benutzer nicht mehr als eine Marketing-Luftblase, weil die überlastete Netzinfrastruktur die zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzt.

Der Wert ist nicht nur rechnerisch erreichbar.;)
Einerseits hast du keine 1 Gbit am DSLAM und andererseits funktioniert deine Rechnung nur, wenn alle gleichzeitig mit 16k downloaden würden. Das kommt in der Praxis kaum vor.
Die Hauptprobleme, wenn die 16k nicht erreicht werden, sind falsch konfigurierte Rechner oder eine zu lange/schlechte Leitung.

Alomendris
15-10-2006, 22:50
Der Wert ist nicht nur rechnerisch erreichbar.;)
Einerseits hast du keine 1 Gbit am DSLAM und andererseits funktioniert deine Rechnung nur, wenn alle gleichzeitig mit 16k downloaden würden. Das kommt in der Praxis kaum vor.
Die Hauptprobleme, wenn die 16k nicht erreicht werden, sind falsch konfigurierte Rechner oder eine zu lange/schlechte Leitung.
:ja:

Netzaufbau der T Firma (gilt für T-Online u. Reseller (z.b. 1und1, Freenet, ...):
Kunde -> DSLAM -> DSLAM (da diese kaskadiert werden) -> TrS (TrafficSelector = Kleiner ATM-Knoten (z.b. der Fa. Seabridge) -> TrS (Ascend/Lucent GX 550) -> BB-Router (Einstieg ins IP-Netz) -> LER-Router (Label Edge...) -> LSR-Router

Kaan
16-10-2006, 09:13
Ich hab neulich mal diesen DSL Speedtest (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) gemacht. Da musste man neben dem Provider auch die DSL-Variante angeben. Anschließend wurde einem mitgeteilt, wie der Wert einzuschätzen war. Bei mir war es sehr gut. Leider kann ich nicht einschätzen, inwieweit man solchen Services trauen kann. Hab mich trotzdem gefreut. :DDen hatte ich auch gemacht und bei mir ist das Ergebnis echt miserabel

Enni
16-10-2006, 13:17
Den hatte ich auch gemacht und bei mir ist das Ergebnis echt miserabel
:tröst:

Empfindest du das denn selber ähnlich oder warst du verwundert über das Ergebnis. Sprich: die Auswertung war nonsens?

Kaan
16-10-2006, 15:06
:tröst:

Empfindest du das denn selber ähnlich oder warst du verwundert über das Ergebnis. Sprich: die Auswertung war nonsens?Ich hatte ja vorher 2000 von der Telekom. Jetzt habe ich 16000 von 1und1 und ich merke halt keinen Unterschied, man erwartet da ja dann schon was ganz anderes, die Schnelligkeit ist manchmal okay, manchmal lässt sie sehr zu wünschen übrig, ich glaube es liegt aber teilweise an den Seiten, wenn 2000 immer voll funktionieren würde hätte man wohl auch ein ganz gutes Ergebnis beim surfen, bei 16000 habei ich mir das so vorgestellt daß jede Seite sofort da ist wenn man sie anklickt:wink: