PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bezieht keine Netzwerkadresse


Werbung

ruru
07-10-2006, 12:49
Ich hab insgesamt 3 Rechner im Netzwerk, eine Workstation mit Kabel an den Router verbunden, die beiden Laptops über WLAN.
Bis gestern Abend gab es damit keine Probleme, plötzlich können aber die beiden Laptops keine Netzwerkadressen mehr beziehen.
Der Status bleibt auf "Netzwerkadresse beziehen", das Netzwerk wird erkannt, die Übertragungsrate ist gut, aber Adresstyp "ungültige IP-Adresse", IP Adresse, Subnetzmaske, Standartgateway sind alle leer.
Dann habe ich versucht einen Laptop über LAN anzuschliessen, das hat allerdings auch keine Änderung gebracht. Auch über Kabel kann der Laptop keine IP Adresse beziehen.
Ich weiß momentan nicht mehr weiter :help:

Alle Rechner laufen unter Windows XP Home Edition Service Pack 2, DSL Provider ist Versatel, Router: Netgear WPNT 834
Irgendwelche Veränderungen (Programme, neue Hardware etc) sind nicht vorgenommen worden, eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.

silverfreak
07-10-2006, 12:54
Hast Du den Router mal neugestartet, bzw. ein Firmwareupdate gemacht?

Ron002
07-10-2006, 12:55
wer liefert keine IP? der router den clients oder dsl dem router?

ruru
07-10-2006, 13:02
wer liefert keine IP? der router den clients oder dsl dem router?
Der Router den Clients.
Aber eben nicht allen, denn der Rechner, an dem ich jetzt sitze, der hängt auch am demselben Router.
Deshalb versteh ich es ja nicht :nixweiss:

ruru
07-10-2006, 13:30
Läuft wieder.
Raschni hat mir per Telefon geholfen. :)

Ron002
07-10-2006, 13:34
Der Router den Clients.
Aber eben nicht allen, denn der Rechner, an dem ich jetzt sitze, der hängt auch am demselben Router.
Deshalb versteh ich es ja nicht :nixweiss:

wenn du alles schon einmal neu gestartet hast wirst du wohl oder übel in die WLAN-konfig deiner beiden übrigen lieblinge gehen müssen. :nixweiss:

irgendwie klingt das ganze nach einem update der routerfirmware..... :kopfkratz

was hast du denn für einen router?

Ron002
07-10-2006, 13:36
Läuft wieder.
Raschni hat mir per Telefon geholfen. :)

iss raschnis tastatur etwa kaputt? :beiss:

BleedingPoet
07-10-2006, 13:47
iss raschnis tastatur etwa kaputt? :beiss:
Nein, ihr C hat sie gestern wieder mit Hammer und Sekundenkleber befestigt, hat sie geschrieben :D

ruru
07-10-2006, 14:08
Der Router ist jetzt neugebootet. Die Ursache ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber es läuft wenigstens wieder.

Ron002
07-10-2006, 14:54
Der Router ist jetzt neugebootet. Die Ursache ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber es läuft wenigstens wieder.

iss das ein router mit integriertem DSL-modem? wenn ja, mach dir keine sorgen. und denk nicht lange darüber nach. das geht mir hier mit meinem dsl-modem ständig so. ich muß das jedesmal neu starten, wenn der ISP irgendwas gefrickelt hat...... und seit einführung von adsl2+ sind die hier immer mal wieder mächtig am werkeln!

salbei
07-10-2006, 22:34
am einfachsten ist es den richtigen privaten range mit der dazugehörigen subnetmaske beim router einzutragen. :)
och jo, der broadcast muss noch stimmen. thats all. sind nur drei zahlen :) :klugscheiss:

Ron002
08-10-2006, 14:18
...... sind nur drei zahlen :) :klugscheiss:

wenn sich aber..... etwa das WPA..... "verschluckt", kommst du um ein zünftiges "scheiß auf redundanz" auch nicht herumg..... :klugscheiß: :D