PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein IE macht was er will


Werbung

lord
30-10-2006, 23:01
Seit gut einem Monat geht am Tag mehrmals mein IE einfach von alleine auf.
Zu der Zeit wo es begann habe ich nichts verändert, installiert und Viren/Würmer oder sonstiges finden sich auch nicht.
Wenn ich dann den IE ganz normal cchließen will bekomme ich diesen netten Plong Ton von Windows und ich muss mein IE über den Taskmanager cchließen.

System habe ich:
XP Pro
SP 1

Ich hab sein Internet Zugriff mit meiner Firewall unterbunden, aber dies ist schon lange her.
Die meißte Zeit Surfe ich nämlich mit Firefox.

animatio
31-10-2006, 04:51
Seit gut einem Monat geht am Tag mehrmals mein IE einfach von alleine auf.
Zu der Zeit wo es begann habe ich nichts verändert, installiert und Viren/Würmer oder sonstiges finden sich auch nicht.
Wenn ich dann den IE ganz normal cchließen will bekomme ich diesen netten Plong Ton von Windows und ich muss mein IE über den Taskmanager cchließen.

System habe ich:
XP Pro
SP 1

Ich hab sein Internet Zugriff mit meiner Firewall unterbunden, aber dies ist schon lange her.
Die meißte Zeit Surfe ich nämlich mit Firefox.
tönt ganz nach einem helper- hijacker
das system mal nach solcher malware durchsuchen. zb mit adaware se, spybot search & destroy, hijackthis in kombination. aber mit abgeschaltetem internetzugang. für danach kannste dir den spyware terminator parallel zu einem antivirenprogramm installieren

Ariadne
31-10-2006, 09:09
... spyware terminator ...

Was ist das und was kann der?


@Lord
Meine Tochter hat dasselbe Problem. Bei ihr liegt's an einer Datei namens "command.exe", such mal danach im Dateisystem, vielleicht hast du dir diese auch eingefangen.
Wir werden diese blöde Datei leider nicht los, genauso wenig wie 3 Trojaner, die nach dem Löschen sofort immer wieder neu da sind. :rolleyes:
Wenn also jemand gute Tipps hat, wie man die Quälgeister verbannt, wäre ich sehr dankbar.

Jean Luc
31-10-2006, 10:11
Wenn also jemand gute Tipps hat, wie man die Quälgeister verbannt, wäre ich sehr dankbar.

Hat man sich einen Trojaner eingefangen, kommt man meistens um eine Neuinstallation nicht rum.

Ich empfehle als Lektüre diesen Thread.

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=3867

lord
31-10-2006, 12:02
Danke, ich hab mir spybot search & destroy geholt. Wahnsinn was der alles gefunden hat. Mal gespannt was nun noch passiert. ;)

animatio
31-10-2006, 12:08
Spyware Terminator ist neu und in der Lage alle aktiven Prozesse zu überwachen und ungewollte Veränderungen zu unterbinden. Somit können sich zB rootkits und verteilte Trojaner praktisch nicht mehr einnisten

Basic Program Features

Free 100% Real-Time Protection
Free 100% Real-Time Protection is included in Spyware Terminator basic version – an essential function most other applications charge you extra for. Effectively remove spyware, adware, trojans, keyloggers, home page hijackers and other malware threats.

Safe Quarantine
Suspect files found during the scan are moved into Quarantine. Spyware Terminator prevents them from functioning and causing further damage to your computer. You can review and choose to permanently remove suspect files or safely store essential files.

Easy to Use
Spyware Terminator lets people of all skill levels detect and eliminate spyware. If you remove a program by mistake, you can easily put it back.

Manual & Scheduled Scan
Scan your computer manually or schedule an in-depth scan to be performed on a regular basis. The scan process runs in the background so that you will not be disrupted while working on other tasks.

Automatic Update Downloads
Spyware Terminator can be set to automatically download updates, ensuring the most effective protection for your computer.

http://www.spywareterminator.com/

animatio
31-10-2006, 12:17
Danke, ich hab mir spybot search & destroy geholt. Wahnsinn was der alles gefunden hat. Mal gespannt was nun noch passiert. ;)
ein scanner alleine genügt leider nicht. ich empfehle deshalb immer die gennate Kombination einzusetzen. sie kostet nichts und ist ebenso effektiv wie teure Kaufprogramme.

Dazu ene firewall mit sandbox zur kontrolle des datenverkehrs wie zonealarm und ein guter Virenscanner mit residenter Prüfung zb AVG 7.x free edition oder Antivr 7.x pe classic

dann hat man bis auf cookies, die halt immer ab und an reinschleichen, so ziemlich Ruhe. Cookies halt regelmässig bis auf die bekannten, löschen. am besten nach jeder Sitzung

lord
31-10-2006, 12:38
Das ist aber eine Menge Software *staun* und ich dachte mit Zonealarm und PC-cillin wäre ich gut ausgestattet.

lord
31-10-2006, 12:50
Ich hab jetzt alles drauf, muss ich irgendwas beachten beim einstellen?

animatio
31-10-2006, 13:17
Das ist aber eine Menge Software *staun* und ich dachte mit Zonealarm und PC-cillin wäre ich gut ausgestattet.
das war vielleicht vor ca 5 jahren mal so ......

animatio
31-10-2006, 13:20
Ich hab jetzt alles drauf, muss ich irgendwas beachten beim einstellen?
ich würde einzig empfehlen zu beginn keine automatikfunktionen zuzulassen, bis du etwas unter kontrolle hast, was so unter der Haube abgeht. Du lernst dabei auch dein system etwas näher kennen.

und nicht vergessen: nur 1 virenscanner und 1 firewall, sonst kommen sich die ins gehege

lord
31-10-2006, 13:27
Ich merke gerade wie veraltet hier alles schon ist. :schäm:

Nun ja vielen dank animatio :kopfkratz

Earl Grey
31-10-2006, 15:52
Ich empfehle Dir, baldmöglichst einmal SP2 zu installieren!
Weiterhin können regelmäßige Updates vom IE dazu beitragen, dass vorhandene Sicherheitslücken beim IE6 und IE7 geschlossen werden. :)

Misel
31-10-2006, 15:59
Ich empfehle Dir, baldmöglichst einmal SP2 zu installieren!

... oder ein Umstieg auf Ubuntu :floet:

Gerade wenn man nur im Netz surft und ab und zu ein paar Dokumente Schreibt, lebt man so (zumindest vorerst) sicherer.

Earl Grey
31-10-2006, 16:08
... oder ein Umstieg auf Ubuntu :floet:

Gerade wenn man nur im Netz surft und ab und zu ein paar Dokumente Schreibt, lebt man so (zumindest vorerst) sicherer.
Ubuntu ist doch aber nur etwas für Linux-User ?!
Ich selbst bin auf Grund meiner Progammwahl von Windows abhängig!
Mit einem - nicht unerheblichen - Aufwand ist es jedoch möglich, sich weitgehendst vor Eindringlingen zu schützen. :)

Misel
31-10-2006, 16:27
Ubuntu ist doch aber nur etwas für Linux-User ?!
Ubuntu ist Linux ;)

Genauer gesagt, eine Linuxdistribution

animatio
31-10-2006, 16:44
ich war mit meinen abwehrdispos seit es viren gibt, ich war sei beginn in den mittleren 80'ern dabei, immer ohne probleme. die sache halt ernst nehmen, hausaufgaben machen und regelmässig etwas arbeit investieren

aber wenn ich da so manchen "netzwerprofiadministrator" für teures geld wursteln she, so manchen sog "medien pc-guru" mit was für vorschlägen fürs publikum um sich werfen seh ... da wundert mich eigentlich nichts

lord
31-10-2006, 17:44
Ich kann mich nur noch mal bedanken, das Problem ist nun verschwunden. =D