PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP


Werbung

open fire
01-11-2006, 09:39
Ich habe eine Version von Win xp auf einem Rechner erst einmal vorübergehend installiert, die schon auf einem anderen Rechner ist. Ich weiß, zweimal geht nicht. Deswegen will ich eine Version dazukaufen. Nun meine Frage: Ich habe die Installation ja mit der Product-Key der vorhandenen ausgeführt. Muß ich mit der neuen noch mal neu installieren (hat ja andere Product-Key) oder reicht es, wenn ich die neue Key telefonisch registrieren lasse? Die Installation dauerte so ewig lange, vielleicht kann ich mir das ja ersparen ;)

C-1
01-11-2006, 10:14
Klar kann man XP auf mehreren PCs installieren
ein neues dazuzukaufen wäre wie "Perlen vor die Seue werfen" (damit meine ich MS unnötig Geld hinten reinzustecken) ;)

Ist die die zweite Installation schon aktiviert? Wenn nicht machs einfach und lass sie drauf es wird dir da niemand den Kopf abreissen.
Wenns übers Internet mit der Aktivierung nicht klappt machs Telefonisch.

open fire
01-11-2006, 10:23
muß ich telefonisch machen, weil der PC nicht am Netz hängt. Aber merken die das nicht. Der andere PC, der die Version drauf hat, hängt am Netz :nixweiss:

C-1
01-11-2006, 10:31
muß ich telefonisch machen, weil der PC nicht am Netz hängt. Aber merken die das nicht. Der andere PC, der die Version drauf hat, hängt am Netz :nixweiss:

Solange das Windows keine Raubkopie ist isses doch Wurst
MS weiß nicht was du für einen PC hast das geht die auch nix an für die ists nur interessant ob das Windows legal erworben wurde.

In der Regel nimmt ein Sprach Computer den Anruf an dem sagst du den Key und der gibt dir dann den Aktivierungscode.
Solltest du zu einem Mitarbeiter weitergeleitet werden macht der das dann.
Sollte die Frage kommen ob das XP schon einmal auf einem anderen PC installiert war/ist sage einfach ja aber du hast dir jetzt nen neuen PC gekauft Fertig ;)
Ich hab das schon öfters so gemacht.

tanakin
01-11-2006, 10:32
have a try, have a kitkat!

hast du schonmal per telefon aktiviert?

du bekommst komplett maschinelle gesprächspartner, da kann nüscht passieren. und wenn der andere rechner eh nicht ans netz geht, dann fällt es eh nicht auf.

wenn du komplett paranoid bist, dann nimm den netz-rechner für ne stunde vom netz, registrier dein xp, wenn du doch einen menschen dranhaben solltest, sag, du hast dein system umgestellt und lass aktivieren.
danach kannst du deinen rechner wieder ans netz legen.

ms hat wahrlich besseres zu tun als einen user zu verfolgen, der ein legitimes xp auf zwei rechnern für den hausgebrauch installiert...

edith sagt:
mist, zu langsam

open fire
01-11-2006, 11:04
ist ja eigentlich auch ne Frechheit, dass die verlangen neu zu kaufen, schließlich hat man dafür so viel Geld ausgegeben.
ne telef. hab ich noch nicht gegistrieren lassen, wär dann zum 1. Mal

C-1
01-11-2006, 11:59
ist ja eigentlich auch ne Frechheit, dass die verlangen neu zu kaufen, schließlich hat man dafür so viel Geld ausgegeben.
ne telef. hab ich noch nicht gegistrieren lassen, wär dann zum 1. Mal

Bei Windows Vista werden sie genau diese Frechheit aber leider haben wenn man den ersten Berichten glauben darf.

Deshalb bleibt XP noch solange drauf wie es Problemlos nutzbar ist und mit Updates versorgt wird.
Laut MS noch bis Januar 2009 das ist noch einige Zeit ihn :)

silverfreak
01-11-2006, 13:25
Öhm... euch ist aber schon klar, dass es durchaus den Tatbestand der Raubkopie erfüllt, XP mit einem Key auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu installieren? :D

C-1
01-11-2006, 13:52
Öhm... euch ist aber schon klar, dass es durchaus den Tatbestand der Raubkopie erfüllt, XP mit einem Key auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu installieren? :D

Das ist schon ein längenweiter Unterschied ob Raubkopie oder Mehrfachinstallierung einer legalen Lizenz.
Eine Raubkopie ist eine Illegal beschaffte Kopie mit Key (also ohne was dafür bezahlt zu haben) und open fire hat denke ich mal ein legales XP.

Die Aktivierung soll nur verhindern das Firmen ein einzelne Windowslizenz nicht auf vielen Rechnern installieren können. Damit soll der Verkauf von Firmenlizenzen (die wesentlich teuerer sind) sichergestellt werden.
Ein Privatanwender der meist nur ein oder zwei PCs hat kann ein XP ohne Bedenken auf zwei Rechnern installieren. Daher hässt sich XP über das Internet innerhalb von 120 Tagen auch zweimal aktivieren. Via Telefon sind auch mehr Privat Aktivierungen innerhalb dieser Zeit möglich.

stoic
01-11-2006, 15:06
:rotfl:


den product key kann man zB mit dem Windows Product Key-Aktualisierungstool (http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/PKUInstructions.aspx) ändern

silverfreak
01-11-2006, 18:47
Das ist schon ein längenweiter Unterschied ob Raubkopie oder Mehrfachinstallierung einer legalen Lizenz.
Eine Raubkopie ist eine Illegal beschaffte Kopie mit Key (also ohne was dafür bezahlt zu haben) und open fire hat denke ich mal ein legales XP.

Die Aktivierung soll nur verhindern das Firmen ein einzelne Windowslizenz nicht auf vielen Rechnern installieren können. Damit soll der Verkauf von Firmenlizenzen (die wesentlich teuerer sind) sichergestellt werden.
Ein Privatanwender der meist nur ein oder zwei PCs hat kann ein XP ohne Bedenken auf zwei Rechnern installieren. Daher hässt sich XP über das Internet innerhalb von 120 Tagen auch zweimal aktivieren. Via Telefon sind auch mehr Privat Aktivierungen innerhalb dieser Zeit möglich.

Das ist natürlich absoluter Unfug - das mehrfache Benutzen des gleichen Keys für private Installationen ist selbstverständlich auch illegal (es sei denn, die Lizenzbedingungen sagen anderes aus, das ist beispielsweise bei manchen Office-Paketen so) und die Möglichkeit mehrfach zu aktivieren besteht deswegen, weil ein erneutes Aufsetzen des gesamten Systems oder Hardwareänderungen dies nötig machen.
Kannst Du aber auch bei Microsoft nachlesen gehen. ;)

Misel
01-11-2006, 19:17
oder einfach mal bei der Supporthotline anrufen. Ich würde mir dazu aber vorher eine PrePaidkarte zulegen :D

silverfreak
01-11-2006, 19:40
Besser ist das. :zahn: