PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Lexikon ist empfehlenswert?


Werbung

Spürnase
04-11-2006, 13:31
Hallo,

mein Neffe wünscht sich zu Weihnachten ein Lexikon. Er braucht es in erster Linie für die Schule (er ist in der 6. Klasse). Nun stehe ich vor der Frage, welches ich am besten nehme. Könnt Ihr mir eins empfehlen?

herrlehmann
07-11-2006, 16:29
Ich würde eins der bekannteren Taschenbuchlexika holen, entweder von dtv (http://www.amazon.de/dtv-Lexikon-150-000-Stichw%C3%B6rter/dp/342359098X/sr=1-4/qid=1162911682/ref=sr_1_4/302-9855852-4701629?ie=UTF8&s=books) oder von Meyer (http://www.amazon.de/Taschenlexikon-B%C3%A4nden-DVD-ROM-150-000-Stichw%C3%B6rter/dp/3411100605/ref=pd_sbs_b_1/302-9855852-4701629) - beide sind ja auch momentan in einer aktuellen Auflage zu erhalten.

Der Vorteil gegenüber preislich ähnlich gelagerten gebunden Lexika: einzelne Bände sind leichter zu tragen. :D

Der Vorteil gegenüber einem Lexikon auf CD/DVD (die führenden Ausgaben dürften immer noch die Encarta und der Brockhaus multimedial sein) ist meiner Meinung nach immer noch die Leseförderung beim Suchen eines Begriffs.

Spürnase
08-11-2006, 16:05
Hallo herrlehmann,

vielen Dank für Deine Antwort.



Der Vorteil gegenüber einem Lexikon auf CD/DVD (die führenden Ausgaben dürften immer noch die Encarta und der Brockhaus multimedial sein) ist meiner Meinung nach immer noch die Leseförderung beim Suchen eines Begriffs.

Das sehe ich genauso. Daher kommt ein Lexikon auf CD auch nicht in Frage.

Ich habe mir die Links gleich angesehen und muß leider sagen, daß das nicht meiner Preisvorstellung entspricht. So 50 - 60 Euro fände ich okay.

Interessant finde ich Deine Auswahl an Verlagen. Darum habe ich hier gefragt und wollte nicht einfach nur des Namens wegen einen Brockhaus nehmen. Davon hatte ich zuvor den in drei Bänden (http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=93230eead265b73443c24cbf121a0891&artikelnummer=747030&mode=art) und den in einem Band (http://www.amazon.de/Brockhaus-einem-Band-55-000-Stichw%C3%B6rtern/dp/3765316822/sr=1-7/qid=1162978619/ref=sr_1_7/028-0285784-0556529?ie=UTF8&s=books) gesehen.

Im Hinblick auf Taschenlexika war mir das Weltbild Taschenlexikon (http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&artikelnummer=140594&mode=art&PUBLICAID=93230eead265b73443c24cbf121a0891) aufgefallen. Da weiß ich aber nicht, ob das etwas taugen könnte. Handlich dürfte es zumindest sein.

Von Meyer habe ich nun dieses Kompaktlexikon (http://www.amazon.de/Meyers-Kompaktlexikon-Band-45-000-Stichw%C3%B6rter/dp/3411073713/sr=1-11/qid=1162978320/ref=sr_1_11/028-0285784-0556529?ie=UTF8&s=books) gefunden. Was hälst Du davon?

Sei gegrüßt von der Spürnase

herrlehmann
08-11-2006, 16:57
Ich habe mir die Links gleich angesehen und muß leider sagen, daß das nicht meiner Preisvorstellung entspricht. So 50 - 60 Euro fände ich okay.

Gut, das wusste ich aber nicht. ;)


Interessant finde ich Deine Auswahl an Verlagen. Darum habe ich hier gefragt und wollte nicht einfach nur des Namens wegen einen Brockhaus nehmen.

Brockhaus und Meyer sind nun einmal immer noch die führenden Lexika. Wenn du dann noch weißt, dass das dtv-Lexikon eigentlich dem fünfbändigen Brockhaus (gebundene Ausgabe) entspricht - und das Meyer TL, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dem sechsbändigen gebundenen Meyer, dann weißt du, warum meine Auswahl so ausgefallen ist. Das nur als kleiner Diskurs.


Davon hatte ich zuvor den in drei Bänden (http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=93230eead265b73443c24cbf121a0891&artikelnummer=747030&mode=art) und den in einem Band (http://www.amazon.de/Brockhaus-einem-Band-55-000-Stichw%C3%B6rtern/dp/3765316822/sr=1-7/qid=1162978619/ref=sr_1_7/028-0285784-0556529?ie=UTF8&s=books) gesehen.


Im Hinblick auf Taschenlexika war mir das Weltbild Taschenlexikon (http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&artikelnummer=140594&mode=art&PUBLICAID=93230eead265b73443c24cbf121a0891) aufgefallen. Da weiß ich aber nicht, ob das etwas taugen könnte. Handlich dürfte es zumindest sein.

Von Meyer habe ich nun dieses Kompaktlexikon (http://www.amazon.de/Meyers-Kompaktlexikon-Band-45-000-Stichw%C3%B6rter/dp/3411073713/sr=1-11/qid=1162978320/ref=sr_1_11/028-0285784-0556529?ie=UTF8&s=books) gefunden. Was hälst Du davon?



Von einem einbändigen Lexikon würde ich abraten - egal, aus welchem Verlag es kommt. Die Stichwortzahl ist doch arg begrenzt. Außerdem müssen die Erklärungen zwangsläufig kurz und knapp gehalten werden - Platzmangel - und dann lohnt sich der Kauf nicht.

Wenn du dann noch beachtest, dass der dreibänidge Brockhaus weniger Stichworte hat, als die 10 Bände von Weltbild, sollte deine Entscheidung - vom Preis her - gefallen sein.

Ein Aber will ich noch anmerken: bei Weltbild weiß man aus den Katalogen nie, aus welchem Verlag ein Buch - oder eben ein Lexikon - ursprünglich kommt. Vielleicht hast du Gelegenheit, dir das Impressum (Corpyright usw.) mal anzuschauen (es sieht so aus, als würde es nur bei Weltbild selbst geben)? Nach den Angaben im Online-Katalog sollte es aber tatsächlich auch aktuell sein.

Letzter Punkt bei der Auswahl: geh mal in eine Buchhandlung und such in verschiedenen Lexika nach einem bestimmten Stichwort (Bundesrepublik Deutschland, Schrift, Fußball oder irgendsowas :D) - oft hilft das auch bei der Wahl. Vielleicht nimmst du deinen Neffen mit, falls er es vorher wissen darf?

Spürnase
09-11-2006, 17:51
Ein Aber will ich noch anmerken: bei Weltbild weiß man aus den Katalogen nie, aus welchem Verlag ein Buch - oder eben ein Lexikon - ursprünglich kommt. Vielleicht hast du Gelegenheit, dir das Impressum (Corpyright usw.) mal anzuschauen (es sieht so aus, als würde es nur bei Weltbild selbst geben)? Nach den Angaben im Online-Katalog sollte es aber tatsächlich auch aktuell sein.

Es ist laut Angabe im Text "verfasst von einer renommierten Lexikonredaktion Deutschlands". Ich werde in einem Geschäft von Weltbild danach sehen, aber vermutlich ist es eingeschweißt, so daß ich wohl auch dort nicht an das Impressum herankomme.



Letzter Punkt bei der Auswahl: geh mal in eine Buchhandlung und such in verschiedenen Lexika nach einem bestimmten Stichwort (Bundesrepublik Deutschland, Schrift, Fußball oder irgendsowas :D) - oft hilft das auch bei der Wahl. Vielleicht nimmst du deinen Neffen mit, falls er es vorher wissen darf?


Mein Neffe dürfte es vorher wissen, aber leider wohnen wir 500 Kilometer auseinander. Da kann ich ihn nicht so einfach mitnehmen.

Das Lexikon möchte ich in einer Buchhandlung kaufen. Vorab wollte ich mich schon mal informieren, damit ich nicht zu unwissend im Laden stehe. Dabei hast Du, herrlehmann, mir sehr geholfen. Vielen Dank für Deine Meinung!

Zum Schluß noch eine Frage in die Runde: Kennt jemand das Weltbild Taschenlexikon und kann mir sagen, aus welchem Verlag es kommt und ob es etwas taugt? Es kommt für mich nun erst einmal in die engere Wahl, aber ich freue mich, wenn ich noch weitere Meinungen zu Lexika von Euch erhalte.

herrlehmann
10-11-2006, 13:50
Es ist laut Angabe im Text "verfasst von einer renommierten Lexikonredaktion Deutschlands". Ich werde in einem Geschäft von Weltbild danach sehen, aber vermutlich ist es eingeschweißt, so daß ich wohl auch dort nicht an das Impressum herankomme.

Es gibt immer ein Ansichtsexemplar bei solchen Stapelbuchläden :D

Okay, ich war heute bei Weltbild: Sonderausgabe mit Genehmigung des BI, also dem Verlag, in dem Brockhaus und Meyer erscheinen. Nach dem Vergleich mit dem dreibändigen Brockhaus würde ich dir das Weltbild-Lexikon empfehlen. Es hat laut Katalog mehr Stichworte und im Vergleich etwas ausführlichere Erläuterungen, ist günstiger und handlicher. ;)




Das Lexikon möchte ich in einer Buchhandlung kaufen.

Sehr lobenswert. :D

In diesem Fall wird dir aber nur der Gang zu Weltbild - oder die online-Bestellung weiterhelfen, ich habe das Lexikon nicht in den gängigen Katalogen der "normalen" Buchhandelslieferanten gefunden. ;)


Es war mir ein Vergnügen, dir ein wenig helfen zu können - ich will schließlich nicht einrosten. :zahn:

Sungawakan
10-11-2006, 16:59
Es gibt auch Lexika speziell für Schüler, z. B. von Duden.

herrlehmann
10-11-2006, 17:07
Diese Lexika sind aber sehr fachbezogen - so etwas würde ich im 6. Schuljahr noch nicht unbedingt empfehlen.

Spürnase
11-11-2006, 15:56
Hallo Sungawakan,

ich danke Dir für Deine Anmerkung. Die Schülerduden sind interessant. Sie kommen vielleicht später mal zum Einsatz.

Spürnase
11-11-2006, 16:02
Es gibt immer ein Ansichtsexemplar bei solchen Stapelbuchläden :D

Das habe ich schon anders erlebt.


Okay, ich war heute bei Weltbild

herrlehmann, Du bist ein Schatz. Bist Du noch zu haben? :D


Sonderausgabe mit Genehmigung des BI, also dem Verlag, in dem Brockhaus und Meyer erscheinen. Nach dem Vergleich mit dem dreibändigen Brockhaus würde ich dir das Weltbild-Lexikon empfehlen. Es hat laut Katalog mehr Stichworte und im Vergleich etwas ausführlichere Erläuterungen, ist günstiger und handlicher. ;)

Dann ist meine Entscheidung jetzt gefallen. Ich nehme das von Weltbild.


Es war mir ein Vergnügen, dir ein wenig helfen zu können - ich will schließlich nicht einrosten. :zahn:

Hmm, wonach könnte ich denn jetzt noch fragen, um Dich ein wenig auf Trab zu halten? ;)

herrlehmann
12-11-2006, 21:48
Das habe ich schon anders erlebt.

Es sollte aber so sein - und in einer Buchhandlung, die nicht gerade die Sachen stapelt, hilft auch eine Frage. ;)




herrlehmann, Du bist ein Schatz. Bist Du noch zu haben? :D

Ich war gerade auf dem Weg - und nein, bin ich nicht mehr. :D




Dann ist meine Entscheidung jetzt gefallen. Ich nehme das von Weltbild.

;)




Hmm, wonach könnte ich denn jetzt noch fragen, um Dich ein wenig auf Trab zu halten? ;)

Ich hoffe nicht, dass dein Neffe sich besondere Bibelausgaben wünscht. :fürcht:


:wink:

Spürnase
13-11-2006, 17:30
Ich hoffe nicht, dass dein Neffe sich besondere Bibelausgaben wünscht. :fürcht:

Bislang noch nicht, aber ich kann ihn ja mal danach fragen. :D



:wink:

:wink: zurück