PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ für Anfänger...bitte mal lesen und nicht sofort lachen...


Werbung

Mignon
12-11-2006, 20:17
Ich habe mir vorgenommen C++ zu lernen.
:)
Ich habe auch schon einen Editor, ein schlaues Buch und eine Reihe Tutorials aus dem Netz in meine Favoriten gespeichert und heute mittag erste Schritte unternommen.
Ich kann "schon" Fragen stellen und beantworten lassen. ;)

Was ich mir hier jetzt wünsche wäre von einem lieben User oder einen lieben Userin einfach eine kleine Beispielprogrammierung, die ich mir hier kopieren könnte um die dann einmal in meinem Editor zu kompilen, damit ich einfach mal sehe, wie das aussehen könnte, wenn ich dann mal weiter bin.
Ich brauche quasi ein visuelles Ziel, ich will einfach mal sehen, was da rauskommen kann.
Ich weiss nicht, wie ich sowas jetzt über Google suchen kann, daher frage ich euch, viele hier können das ja.

Mein Editor ist der Dev-C++ von Bloodshed.

:)

cotto
12-11-2006, 20:39
Vielleicht findest du ja hier im Planet Source Code (http://www.planet-source-code.com/) was passendes. :nixweiss:

Ich kann da selbst leider nicht mehr viel beitragen, da ich C++ ziemlich erfolgreich verdrängt habe. Java rulez! :)

Viel Erfolg beim Lernen. :)

Mignon
12-11-2006, 20:46
Puh, so weit bin ich noch nicht, um da zu erkennen, was ich runterladen könnte.
Hab´s aber mal gespeichert für später. :) Danke, cotto.

Ich dachte eher an eine Beispielprogrammierung, die ich einfach nur copy/paste mässig durchkompilen könnte, um zu SEHEN, wie es dann aussieht.
Irgendetwas mittelschweres. Damit ich dann sagen kann: DAS will ich auch bald können.
:)

Naddom
12-11-2006, 21:01
Ich glaub das bringt Dir nicht viel.
Am besten du fängst mit den einfachen Dingen wie "Hallo Welt" an und testest Dich da dann weiter.
Ala was passiert wenn ich da jetzt ne Abfrage oder ne Schleife reinbau.

Programme hab ich leider keine bin von Cobol über C direkt zu VisualBasic und später Delphi gewechselt.

Mignon
12-11-2006, 21:15
Ja, dieses Hallo Welt Tutorial habe ich hier als Online Kurs mit Übungsaufgaben.
Ich war mächtig stolz, dass ich die ersten beiden Aufgaben selber lösen konnte. :)

Man liest doch überall, das C++ Grundlagen wissen sei, ohne das man alles andere vergessen kann. :confused:
Soll ich lieber etwas anderes lernen?
Ich MUSS ja nicht, ich möchte nur meinen Horizont erweitern und etwas lernen, was ich nicht kann und was mir vielleicht doch irgendwie nützlich sein könnte.

can_rebooted
12-11-2006, 21:26
http://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung

General Baß
12-11-2006, 21:26
Frau Hoppenstedt?

Mignon
12-11-2006, 21:35
Nix Jodeldiplom! http://www.kolobok.wrg.ru/smiles/light_skin/bomb.gif

@ candoom, das ist ein fabelhafter Link. :) Danke.

Mignon
12-11-2006, 21:48
So, ich habe jetzt wirklich einen Anfänger Baby Kurs gefunden.
http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
Ich denke, das sollte zu schaffen sein.

:freu:

Ron002
12-11-2006, 23:51
.....

Man liest doch überall, das C++ Grundlagen wissen sei, ohne das man alles andere vergessen kann. :confused:
Soll ich lieber etwas anderes lernen?
.....

das mit den programmiersprachen iss wie mit den frauen..... :smoke:

:grinwech:

Eggi
13-11-2006, 04:40
Vielleicht findest du ja hier im Planet Source Code (http://www.planet-source-code.com/) was passendes. :nixweiss:

Ich kann da selbst leider nicht mehr viel beitragen, da ich C++ ziemlich erfolgreich verdrängt habe. Java rulez! :)

Viel Erfolg beim Lernen. :)
Java verbraucht meines Erachtens viel zu viele Ressourcen.

cotto
13-11-2006, 06:51
Java verbraucht meines Erachtens viel zu viele Ressourcen.

Aber C++ verbraucht auch zu viele Resourcen! (gegenüber Assembler ;) )

Ich glaube, man darf nicht einen einzelnen Aspekt alleine betrachten, sondern immer das Gesamtpaket, sofern man nicht durch andere Umstände auf einen bestimmten Gesichtspunkt gezwungen wird.

Ich finde C/C++ in einigen Bereichen flexibler als Java, aber die Flexibilität geht m.E. auf Kosten der Robustheit, um nur mal einen anderen Aspekt zu nennen.
Ich selbst habe mal fast eine Woche nach einem nicht-initialisierten Pointer in C++ gesucht. Von den Buffer Overflow Problemen will ich mal gar nicht erst reden. Auch was schönes sind Memory Leaks.

Es kommen halt etliche Faktoren zur Wahl der richtigen Sprache zusammen, die jeder für sich bzw. für das Projekt abwägen muss.

Für mich persönlich wurde das eben sehr schnell Java und im Bereich von Servlets und EJBs fühle ich mich sauwohl. :)

Misel
13-11-2006, 13:22
Pointer sollte man ja auch in C++ nicht mehr nehmen. Dafür gibbet Referenzen :zahn:

Mignon
13-11-2006, 13:29
das mit den programmiersprachen iss wie mit den frauen..... :smoke:

:grinwech:

Ok, Botschaft angekommen. :D
Dann bleibe ich bei C++.
Ich freue mich auf den Tag, an dem ich die beiden oberen Beiträge verstehen werde. ;)
Wenn ich jeden Tag eine Stunde übe, sollte ich das innerhalb von einem Jahr doch halbwegs drauf haben. :schäm:
Man spricht auf den einschlägigen Seiten von 21 Tagen, wenn man jeden Tag Fulltime lernt und von ca. 50 Wochen, wenn man gelegentlich, aber kontinuierlich lernt.
:trippel:

cotto
13-11-2006, 14:07
Pointer sollte man ja auch in C++ nicht mehr nehmen. Dafür gibbet Referenzen :zahn:

Solche Sätze haben schon endlose Kriege in der Community ausgelöst. :D
Aber ich bin heute friedlich und verweise nur darauf, das der C++ Code damals an das System Object Model (SOM) in OS/2 angepasst war, das, nach meiner Erinnerung, nur mit Pointern arbeitet. Ist aber schon eine Weile her, wie der Begriff "OS/2" schon erkennen lässt. :)

Und weil es so schön passt (auch wenn es alt ist):


How to Shoot Yourself In the Foot
Developer's Insight, December 1991 (approx version)

The proliferation of modern programming languages (all of which seem to have stolen countless features from one another) sometimes makes it difficult to remember what language you're currently using. This guide is offered as a public service to help programmers who find themselves in such dilemmas.

C
You shoot yourself in the foot.
C++
You accidently create a dozen instances of yourself and shoot them all in the foot. Providing emergency medical assistance is impossible since you can't tell which are bitwise copies and which are just pointing at others and saying "That's me, over there."
FORTRAN
You shoot yourself in each toe, iteratively, until you run out of toes, then you read in the next foot and repeat. If you run out of bullets, you continue anyway because you have no exception-handling facility.
...
Smalltalk
You send the message shoot to gun, with selectors bullet and myFoot. A window pops up saying Gunpowder doesNotUnderstand: spark. After several fruitless hours spent browsing the methods for Trigger, FiringPin and IdealGas, you take the easy way out and create ShotFoot, a subclass of Foot with an additional instance variable bulletHole.
...
Java
You locate the Gun class, but discover that the Bullet class is abstract, so you extend it and write the missing part of the implementation. Then you implement the ShootAble interface for your foot, and recompile the Foot class. The interface lets the bullet call the doDamage method on the Foot, so the Foot can damage itself in the most effective way. Now you run the program, and call the doShoot method on the instance of the Gun class. First the Gun creates an instance of Bullet, which calls the doFire method on the Gun. The Gun calls the hit(Bullet) method on the Foot, and the instance of Bullet is passed to the Foot. But this causes an IllegalHitByBullet exception to be thrown, and you die.

Alle Sprachen (lesenswert) (http://www-users.cs.york.ac.uk/susan/joke/foot.htm) :D

silverfreak
13-11-2006, 14:28
Und weil es so schön passt (auch wenn es alt ist):

:rotfl:

lulu123
13-11-2006, 14:43
cout<<"Programmieren is was tolles, wenn man den richtigen Lehrer dazu hätte in der Schule!\n";

Mignon
13-11-2006, 15:30
Ich habe gerade mein erstes Programm geschrieben! :freu:

OHNE ins Buch zu schauen habe ich eine kleine Überraschungsseite erstellt!
Habe natürlich vorher meine Lektion gelernt, erfunden habe ich es nicht! :D
Und zwar eine Begrüssung mit "Enter"-Eingabe Aufforderung, dann erscheint ein Gedicht in Versen, und dann nach einer weitern "Enter"-Eingabe ein Nachtrag!
Natürlich hat es nicht sofort geklappt, aber mein Editor macht mich auf Fehler aufmerksam, und dann habe ich es hinbekommen!!!
Ich bin jetzt total stolz!
:) :) :)

cotto
13-11-2006, 16:52
Herzlichen Glückwunsch!
So haben wir alle mal angefangen.

Später wird dein Architekt dich dazu zwingen, für das Programm das Enhanced Poetry Framework (EPF) zu nutzen zusammen mit der Secure Input Library (SIL).

Die Tatsache, das SIL nur unter Windows läuft und EPF nur unter AIX 5.2 wird dadurch umgangen, das die Schnittstelle von SIL, dessen Windows in einer VMWare VM läuft, über IIOP auf ein Middleware Environment gespiegelt wird, das die RPC Verbindung zu EPF aufbauen kann.

Mindestens 2 Consultants erklären dir daraufhin den Krieg, weil die Middleware weder im Risk Assesment noch im Release Plan enthalten ist. Das der Auslieferungstermin um drei Monate überschritten wird ist natürlich auch deine Schuld. Dein Bonus für dieses Jahr ist gerade durch den Schornstein gewandert.

Allerdings wäre er das ohnehin, da der Kunde die Abnahme verweigert, da seine Enterprise Policy vorsieht, das nur Gedichte von T.S. Elliot ausgegeben werden dürfen. Der Consultant hat das dir ja auch im Vorfeld mitgeteilt (Sagt er). Deine Boni für die nächsten drei Jahre folgen gerade dem diesjährigen Bonus.

Das sind dann die Momente, an denen man sich zurücklehnt und fragt, wie wohl das Leben verlaufen wäre, wenn man statt das "Hello World" Programm zu schreiben, einen Makramee Kurs in der VHS besucht hätte. :mauer:

Keine Angst. Ist nur Spass! :)



Vielleicht :teufel:

silverfreak
13-11-2006, 18:26
Was bin ich froh, dass ich ein Mädchen bin und mich mit sowas nicht rumschlagen muss. Frauen kriegen eh keine Programmierjobs. :zahn:

Will.Hunting
13-11-2006, 20:15
Was bin ich froh, dass ich ein Mädchen bin und mich mit sowas nicht rumschlagen muss. Frauen kriegen eh keine Programmierjobs. :zahn:

Lesben auch nicht? :hehe:

:grinwech:









Schwule bekommen jedenfalls welche. :engel:

Naddom
13-11-2006, 22:14
Was bin ich froh, dass ich ein Mädchen bin und mich mit sowas nicht rumschlagen muss. Frauen kriegen eh keine Programmierjobs. :zahn:
:suspekt:
Dann hab ich wohl nen Geschlechtsumwandlung hinter mir :zahn:
Ich darf mich zum Glück nur mit Delphi und Kylix rumschlagen :D

Mignon
13-11-2006, 22:49
Mein lieber Mann, da habe ich mir ja was vorgenommen.
Ich lese jetzt schon zum dritten Mal die Theorie vom nächsten Kapitel, das mit den Variablen und den Datentypen.
Meine Fresse, wie chinesisch.
Der Autor des Buches sagt zwar immer, das kommt dann mit dem "machen", aber ich weiss es ja grad echt nicht...

:ko:

Naddom
13-11-2006, 23:02
Mein lieber Mann, da habe ich mir ja was vorgenommen.
Ich lese jetzt schon zum dritten Mal die Theorie vom nächsten Kapitel, das mit den Variablen und den Datentypen.
Meine Fresse, wie chinesisch.
Der Autor des Buches sagt zwar immer, das kommt dann mit dem "machen", aber ich weiss es ja grad echt nicht...

:ko:
Mach Dir keinen Kopf, so schlimm ist das gar nicht und im Endeffekt kapierst Du es nur durch probieren.

Mignon
13-11-2006, 23:07
Ich werde berichten.:)

Morgen schreibe ich mir das nächste Beispiel ab, und dann speichere ich das wieder und verändere die Sachen, die neu dazu gekommen sind, um den Effekt kennenzulernen.
So habe ich auch das, was ich heute selber programmiert habe, gelernt.
Mein Editor zeigt ja auch die Fehler an, wenn was fehlt oder so.
<----kriegt das gebacken! Tschak-ka!

Naddom
13-11-2006, 23:39
Ich werde berichten.:)
<----kriegt das gebacken! Tschak-ka!
Klar schaffst Du das :sumo:
Ich hab richtig programmieren auf ner AS 400 mit Cobol gelernt und glaub mal dagegen ist c bzw. c++ total easy.

Lex
13-11-2006, 23:46
Ich hab richtig programmieren auf ner AS 400 mit Cobol gelernt

:rotauge:

mein Beileid.. nachträglich :D

Naddom
14-11-2006, 00:02
:rotauge:

mein Beileid.. nachträglich :D
Danke, geschadet hat es mir sicher nicht :D

Misel
14-11-2006, 01:08
Solche Sätze haben schon endlose Kriege in der Community ausgelöst. :D

hehe, deshalb ja auch der Zahn-Smiley. Aber danke für den Link :)

rebound
01-05-2007, 19:22
Ich hätte mal eine sehr primitive Frage.

Will eigentlich nur 10 Zahlen einlesen lassen, und danach ausgegeben bekommen, welche die kleinste davon war.

Ich kriegs aber nicht hin. :mauer:

Problem gelöst.

Will.Hunting
01-05-2007, 20:25
Auf die Schnelle ...

Die for-Schleifen sind falsch initialisiert. Mit der oberen (von 0 - 8 jeweils einschließlich) liest du nur 9 Werte ein, und in der unteren (von 1 - 8 jeweils einschließlich) arbeitest du mit 8 Werten. Die Schleifen müssen jeweils bis <10 laufen.

Die Variable "hilfs" brauchst du gar nicht. Du musst oben

kleinste = feld[0]

zuweisen. Und in der folgenden for-Schleife musst du als Bedingung im if-Statement immer mit dieser Variablen (die ja den BIS DAHIN kleinsten Wert enthält) vergleichen.

if(feld[y] < kleinste)
{
kleinste = feld[y];
}

Ob das mit dem Einlesen der Werte so korrekt ist, kann ich nicht sagen, weil ich mit den Details in C++ nicht mehr so vertraut bin. Mir kommt es aber etwas komisch vor, dass der Block

cin.sync();cin.get();

in der unteren Schleife steht und nicht in der oberen, wo doch eigentlich eingelesen wird. :kopfkratz


Aber wie gesagt: C++ ist derweil nicht mehr so ganz meine Baustelle ... :rolleyes:

rebound
01-05-2007, 22:03
Ich dank dir, werds gleich mal probieren!

rebound
01-05-2007, 22:06
Nach verbessern und testen scheint jetzt alles absolut einwandfrei zu gehen.
Und dazu ist es noch um einiges einfacher geworden.

Vielen Dank!!

Mignon
01-05-2007, 22:09
Mhm, ich hab´s schleifen lassen. :schäm:
Ich lerne aber jetzt erst nochmal italienisch, habe vorhin angefangen.
Chi é Oscar Lake?