PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Start von Word


Werbung

Avalon
24-11-2006, 20:13
Hallo allerseits!

Ich habe ganz plötzlich ein Problem beim Wordstart. Ich habe als Firewall Zone Alarm und bekomme während des Startvorgangs die Ansage, daß Word ins Netz will. Wenn ich den Zugang verweigere, hängt das Programm und kann nur noch abgeschossen werden. Ein Check mit Add Aware und eine Reparatur mit Norton haben nix gebracht. Norton findet auch keinen Virus usw., wobei ich da etwas skeptisch bin. Mir ist aufgefallen, daß es sehr lange dauert, bis sich nach dem Windows-Start der residente Virenwachhund in der Taskleiste zeigt. Wirkt so, als ob ein Bösewicht Norton erst mal stoppt und sich selber startet. Ich hab übrigens nix in den Einstellungen von Windows, Word oder Zone Alarm verändert.

Hat jemand 'ne Ahnung, was ich mir eingefangen haben könnte und wie ich es wieder loswerden kann?

Ach ja - Zone Alarm zeigt die IP-Adresse an, die Word besuchen will. Es gibt doch Seiten, auf denen man checken kann, wer dahintersteckt. Leider hab ich keine dieser Seiten im Hirne - kann mir da jemand 'nen Link posten?

Danke schon mal!

Pulsiom
25-11-2006, 03:48
Welche Windowsversion und welche Wordversion werden benutzt? Wenn Word legal erworben wurde ist es bzgl. Updates und Plugings nicht gerade sinnvoll es vom Netz fernzuhalten. Man sollte nicht gleich von schlimmsten ausgehen. Die erwähnte IP führt bestimmt nur zu einem solchen Aktualisierungsdienst.

Aber für den Fall der Fälle gibt es hier (http://www.denic.de/de/hintergrund/spam/index.html) unter Punkt 4 eine IP Whois-Liste für verschiedene Kontinente.

Avalon
25-11-2006, 14:40
Welche Windowsversion und welche Wordversion werden benutzt? Wenn Word legal erworben wurde ist es bzgl. Updates und Plugings nicht gerade sinnvoll es vom Netz fernzuhalten. Man sollte nicht gleich von schlimmsten ausgehen. Die erwähnte IP führt bestimmt nur zu einem solchen Aktualisierungsdienst.

Aber für den Fall der Fälle gibt es hier (http://www.denic.de/de/hintergrund/spam/index.html) unter Punkt 4 eine IP Whois-Liste für verschiedene Kontinente.

Windows ME und Word 2000, beides legal erworben, da vorinstalliert. Im Prinzip hab ich nix gegen Updates, nur hat Word in den 5 1/2 Jahren, die ich die Kiste jetzt schon habe, noch nie Zugang zum Netz verlangt. Mich irritiert auch, daß es nicht weiter startet, wenn ich diesen Zugang verweigere.

Danke für den Link - da werde ich mich mal klugmachen.